Beiträge von MajaMondkind

Ich hab ein bisschen eine komische Frage: kann man irgendwie abschätzen wie groß ein junges Schweinchen mal werden wird? Also gibts das irgendwelche Indikatoren dafür - bei Hunden sagt man ja, dass die Größe der Pfoten so ein bisschen Aufschluss darüber geben kann, wie groß er später wird?

Gibts sowas auch bei Schweinchen?

Meine Schweinchen nehmen mir das Rausnehmen übrigens immer Übel. Muss ich sie für Medikamentengaben öfter rausnehmen als für den wöchentlichen TÜV, fangen sie sehr schnell an mich anzuklappern sobald sie wissen es ist soweit und kommen keinen Schritt mehr zu mir. Trotz dass sie beim draußen sein auch immer Leckerlies und alles bekommen.

Ich kann also sagen, dass ständiges Rausnehmen bei meinen das Gegenteil von Zutraulichkeit bewirkt

Ich glaub das ist auch unterschiedlich von Schwein zu Schwein. Unser alter Kastrat wurde nach erster überstandener Krankheit mit tgl 3x rausnehmen richtig zutraulich. Unsere Sini klappert mich an wenn sie regelmäßig für Medikamente raus muss und versteckt sich sobald ich den Raum betrete 🙈 Das braucht dann auch immer ein paar Wochen bis sie nicht mehr vor mir wegläuft

Was bei meinen Wutz sehr geholfen hat war mich im Freilauf zu ihnen zu setzen. In eine Ecke weit weg sodass sie mir aus dem Weg gehen können, aber in Sicht und Riechweite.

Bei den Fütterungen gibts die ersten Stücke immer aus der Hand, erst dann verteil ich im Gehege.

Mittlerweile fressen sie alle aus der Hand, auch der Kastrat der anfangs sehr scheu war. Angreifen lassen wollen sie sich nicht aber das ist okay find ich...

Das mit dem zusammenschreiben kenne ich.
    wir wohnen in einem Reihenhaus, ich werde unsere Nachbarn hören das sogar.

😂😂😂

Ich werd auch immer zusammengeschrien. V.a. am Wochenende wenn die Morgen Fütterung etwas später kommt als sonst und die armen Schweinis fast verhungern 🤣

Oh sorry das mikroskopisch hab ich übersehen. Wir sollen Kot sammeln für ne Laborprobe auf Bakterien und Co., mikroskopisch wurde noch nix gemacht.

Weiß jemand worauf man da achten muss? Vielleicht kann ich das selber checken (nicht anstatt dem Labor sondern zusätzlich weils schneller geht)

Wer hat denn die Dosierung von dem Sab Simplex /Simeticon so angeordnet?

Die richtige Dosis wäre 1 ml mit der gleichen Menge Wasser. 0,2 ist viel zu wenig.

Das soll auch nur den Schaum einer Gärung auflösen. Ich denke aber, das das Schweinchen eher eine Verstopfung (Obstiipation) hat, da Kettenkot vorliegt. Da hilft Öl und Lactulose.

PS.: Wurde der Kot schon mikroskopisch auf Parasiten untersucht?

Die Dosierung wurde so von zwei TA angegeben - sie hatte zu Anfang Durchfall mit gsd nur leichter Aufgasung. Die Aufgasung ist lt TÄ heute weg, daher dürfen wir auch das SabSimplex absetzen.

Genau, das Röntgen hat quasi eine Verstopfung zwischen Magen/Darm gezeigt - wir geben jetzt Rodicare Hairball und Colosan und hoffen, dass es damit besser wird.

Ich bin im Moment am Kotsammeln, wenn ich denn welchen von ihr finde.

Genau, das mit dem 4mg/ml wirkstoff haben wir mitbekommen.

Ich bin mir einfach total unsicher, auch weil sie ja ansonst einen total fitten Eindruck macht... wenn da nicht der wenige Kot wäre.

Ich möchte einfach auf keinen Fall etwas machen was ihr schadet. Sehr schwierig alles :/

Wir haben jetzt jedenfalls das Colosan und das Rodicare Hairball daheim und ich hoff es "rutscht" damit wieder.

Danke jedenfalls euch beiden für den Input!!!

danke für deine aufbauenden worte BlubberBernd! Ich hoffe sehr, dass du Recht hast!

Hab jetzt mit der Nottierärztin wo wir Donnerstags waren gesprochen - sie hat gemeint sie würde das Emeprid auch langsam ausschleichen uns sie hätte noch nie ein Schweinchen gehabt bei dem Emeprid nach 5 Tagen den Darm stillgelegt hätte - wobei ich natürlich nicht weiß wie viele Schweinchen mit Verstopfung sie schon bei sich hatte X/

Jetzt bin ich noch verwirrter, weil die Leute hier im Forum ja echt Ahnung haben durch jahrelange Schweinehaltung.

Das Morgen- Emeprid hat sie auch schon bekommen, aber ich glaub die Abend Dosis spar ich ein :huh:

Mit Colosan/Rodicare werd ich so machen, danke für die Tipps!

Das mit dem Emeprid verunsichert mich grad total! Ich hab auch bei der TÄ angesprochen, dass ich gelesen hab man solle es nur kurz geben, aber sie hat eben gemeint wenn man es langsam absetzt wäre es nicht so kritisch... das wär ja noch das Schlimmste wenn ich unserer Wutz damit Schaden anrichte ;(

Hmmm, also die TÄ hätte gemeint, dass dann nicht so ein Schock für den Darm wäre wenn man das Emeprid langsam absetzt? Statt 0.5ml bisher heute morgens noch 0.2ml und abends 0.1ml? Kenn mich da leider auch nicht so aus und kann nur wiedergeben was sie geraten hat ?(

Kann ich das Colosan zustäzlich zu Rodicare Hairball geben oder stattdessen?

Sie bewegt sich eigentlich eh recht viel (jedenfalls nicht weniger als sonst) frisst und trinkt auch normal.

Ich nenn meine gern Wutzen, Quiggls oder Stinkis (was sehr gemein ist, weil eigentlich stinken sie nicht).

Unsere Älteste, Sini, nenn ich gern Bommel, weil sie so gemütlich ist, unsere Bibi oft Sharky weil sie so verfressen ist und beim Füttern manchmal meinen Finger statt Salat erwischt. Unseren Kastrat Cedric nenn ich meistens Pucki, weil er beim Laufen oft puckpuck macht ^^

Danke BlubberBernd!

Genau paspertin= emeprid.

War mit der Wutz bei der TÄ, wir schleichen jetzt das Paspertin/Emeprid langsam aus. Sie hat auch zu Rodicare Hairball geraten, das muss ich am Abend aus einer anderen Klinik holen, da sie es leider nicht vorrätig hatte.

Wasser oder Päppelbrei sollen wir lt. TÄ nicht geben, da man im Röntgen sieht, dass ihr Magen voll ist und sie eben auch gut frisst und viel trinkt.

Dill werd ich auf jeden Fall geben, das mag meine Bande sowieso gern.

Ich hab jetzt auch mal an ihrem Bauch gehört, Gluckern wär mir da nicht aufgefallen. Ich hör am Abend "nochmal rein" und hoff dass sie bis dahin ein paar ordentliche Kötel produziert

Guten Morgen an alle,

die Geschichte mit meinem Bauchweh-Schwein hat leider noch kein Ende genommen und ich bin etwas besorgt. Zur Zusammenfassung der Zeit bisher:

- Dienstag Abend/Mittwoch Früh: plötzliches Auftreten von Durchfall.

- Mittwoch: Besuch beim TA, Gabe von Paspertin/Vitaminen dort per Spritze, wir haben Fibroplex mitbekommen für 2x tgl plus SabSimplex

- Donnerstag: kam den ganzen Tag plötzlich gar ein Kot mehr + deutlich reduzierter Allgemeinzustand, weswegen wir zum Nottierarzt gefahren sind. Dort Röntgen, das gezeigt hat, dass das Fressen zwischen Magen und Darm quasi festhängt. Aufgasung nur minimal. Gabe dort von Paspertin/Metacam.

- wir geben seit Freitag Früh bis inl. gestern Nacht

Morgens: 0.2ml Sab Simplex/0.5ml Paspertin

Mittags: 0.2ml Papsertin

Abends: 0.2ml SabSimplex/0.3ml Metacam/0.5ml Paspertin/1ml Fibreplex

- Freitag einige Matschkötel/Kettenkötel, aber insgesamt Kot und verbesserung des Allgemeinzustandes

- Samstag: normaler Stuhlgang

- seit Sonntag: wieder kleine runde und Kettenkötel, sehr wenige davon

Ich bin jetzt etwas ratlos, nachdem es ihr Samstag ja schon besser ging und wir von der Medikation seitdem nicht abgewichen sind.

Fressen tut sie gut - lt. TA darf ich weiterhin geben was sie bisher gut vertragen hat, das sind bei uns hauptsächlich Endiviensalat, Chicoree, Raddichio (wobei ich gelesen habe, dass der den Darm auch reizen kann deswegen bin ich auch unsicher, ob das okay ist), Karotte und Fenchel abwechselnd, bisschen Zucchini, bisschen Paprika. Und natürlich Heu soviel sie will.

Auf alles blähende (Kohlrabiblätter, Brokkoli etc.) müssen die Wutz im Moment verzichten, obwohl sie es sonst gut vertragen.

Dazwischen gibts als Belohnung Erbsenflocken und Weizengras als Belohnung nach der Medikamentengabe.

Bis auf den Stuhlgang scheint es ihr auch gut zu gehen, sie wuselt mit den Kleinen rum, springt auf Häuser rauf und runter, frisst anständig und hat auch kein Gewicht verloren bisher (wobei das halt auch fraglich ist, wenn das meiste was sie zu sich nimmt in ihr bleibt...).

Heute Vormittag geh ich wieder mit ihr zum TA und hoff, dass sie mir weiterhelfen kann.

Was mich auch verunsichert, ist, dass ich jetzt im Forum schon mehrmals gelesen hab,dass man Paspertin nur max. 3-4 Tage geben soll (bei ihr waren es jetzt 5), weil es sonst zur Darmstilllegung kommt.

Könnt ihr vielleicht etwas empfehlen? In einem anderen Beitrag hab ich von Colosan/Rodicare Hairball/Klosterfrau Magen-Darm Entpsannung gelesen. Würde sowas in diesem Fall helfen können?

Natürlich ist eine Ferndiagnose immer schwer, aber ich bin über alle Tipps dankbar! Und sorry für diesen elends-langen Text an einem Montag Früh ;-)