Beiträge von MajaMondkind

    Wegen dem Inhalieren: wir lassen die Schweinchen im Gehege inhalieren. Dafür füll ich ne Thermoskanne mit heißem Wasser + Salbei oder Salz. Das ganze kommt dann in einen großen blumentopf (größer als die Thermoskanne, damit selbst wenn was kippen sollte nix auf die Schweinis tropft und sie sich auch nicht versehentlich an der kanne verbrennen können) den ich ins Gehege stell. Drüber kommt ein Handtuch, mit Weidenbrücken bastel ich zwei Eingänge auf beiden Seiten und drunter kommt Lieblingsfutter.

    Den Tipp hab ich hier im Forum gelesen (weiß leider nicht mehr von wem sorry 😬) und das is für meine Schweins viel angenehmer und stressfreier als wenn sie in die Transportbox müssen.


    Viel Glück an Luna, ich drück die Daumen dass es nix ernstes ist!!!

    danke das ist Lack der für Kinderspielzeug geeignet ist hab ihn bei O.. Gekauft

    Danke für die Info 😊

    Wie viele Anstriche habt ihr gebraucht damit es so schön deckend ist und wie lang musste es trocknen? Ich überleg schon lang unseren EB zu lackieren, hab mich bislang aber nicht drüber getraut aus Angst dass es vielleicht fleckig wird...

    Ja danke. Eigentlich kann ich nähen, die Nähmaschine staubt aber seit ca. 2 Jahren ein. Eigentlich wäre es ein Grund, wieder anzufangen. Hast du Anleitungen dazu?

    http://www.spikeskleinewelt.de/Kuschelecke.html

    Kuschelsachen hab ich danach genäht.


    Sonst gibts auch viel auf youtube (einiges davon aber auf Englisch).


    Bei Pippipads näh ich einfach drauf los 😁 man muss nur aufpassen dass nach dem Wenden die richtigen Seiten nach oben bzw unten schauen

    Was auch ganz witzig und kostengünstig ist, ist Löcher in einen leeren Eierkarton zu schneiden, Heu und Leckerli reinzustecken und den Karton zuzumachen. Damit beschäftigen sich meine zwei Damen stundenlang (der Kastrat ist das schnell zu langweilig ;-)). Man muss nur aufpassen falls man Schweinis hat die gerne Karton fressen, dann würd ich den Eierkarton nur unter Aufsicht reinstellen, bevor sie zu viel von der Pappe fressen.

    Da kennen sich andere User bestimmt besser aus als ich, ich glaub für uns war der Einzug von 2 Kleinen damals richtig. Eines alleine mit unserer Großen hätte sich eventuell gelangweilt bzw die Große überfordert. So konnten/können sie zu 2t spielen und die Große kann sich auch mal zurück ziehen wenn sie keine Lust hat.

    Aber ich hatte natürlich auch nur 1 anderes Schwein, nicht drei wie du!

    ja stimmt Löwenzahn. Als Schwergewichte würde ich meine Bande auch nicht bezeichnen, aber super-Leichtgewichte sind sie auch nicht.

    Ich finde das ja sehr spannend, wie unterschiedlich sich die Schweinchen entwickeln & dass man überhaupt nicht voraussagen kann in welche Richtung sich Größe und Gewicht entwickeln werden 😁

    Die österreichischen Schweinchen sind anscheinend leichter als ihre Artgenossen in D. Ich habe viele gesehen, die um die 800g als Idealgewicht hatten. Sie waren aber auch nicht so groß. Bin gespannt wie schwer meine Mädels werden, im Moment bewegen sie sich um die 500 - 650 g herum, sind aber auch erst ein halbes Jahr alt. Die kleine Nala hat schon 433 g mit 2 Monaten. Ich finde deine Schweinchen vom Foto her genau richtig.

    Hehe, wir sind auch aus Österreich und meine Schweinchen sind doch schwerer. Unsere 2 1/2J alte Sini wiegt 1045g, Bibi bringt mit ihren 8 Monaten 870g auf die Waage und unser 6 Monate alter Kastrat hat gestern erstmals die 1kg Marke geknackt.

    Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel ;)

    Jungtiere lassen sich natürlich leicht vergesellschaften, und sie würden bestimmt viel Leben in Deine Gruppe bringen.;)

    Ältere Schweinchen wären aber wahrscheinlich auch kein Problem, da besteht auch nicht mehr die Rappelphase und man sieht gleich ob sie sich in die Gruppe integrieren können, aber das ist Deine Entscheidung.


    Es ist aber wichtig die Schweinchen dann auch noch versorgen zu können, wenn Dir dann alles zu viel wird, und Du es finanziell nicht mehr schaffst ist niemandem geholfen, also bedenke das bitte bei Deiner Entscheidung.

    Ich kann das nur bestätigen - seitdem unsere zwei "Kleinen" (jetzt 8 und 6 Monate alt) eingezogen sind, ist auch unsere "Große" (ca. 2 1/2J) viel viel aktiver, rennt rum und hin und wieder popcornt sie auch. Als sie noch mit unserem alten Kastraten gelebt hat, war sie viel ruhiger und hat sich generell sehr wenig bewegt.

    Aber klar, es muss sicher gestellt sein, dass man alle Schweine finanziell versorgen kann, da spielen ja nicht nur TA Kosten mit sondern auch die größere FriFu Menge die man braucht etc.

    Schön, dass es Leo wieder besser geht :) Und vielleicht muss er das ausnutzen dass er jetzt so von dir verhätschelt wird - zumindest bei mir ist das so, dass ich meinen Schweinchen wenn sie krank sind alles zu fressen gebe, was sie wollen - hauptsache sie fressen. Wenn sie gesund sind gibt es das, was es eben gibt und nur Gurke und Petersilie fressen ist nicht ^^


    Ich könnte mir vorstellen, dass bei privaten Abgaben vielleicht Trauer mitspielt - wenn man ein geliebtes Tier vielleicht nicht ganz freiwillig abgeben musste, ist es vielleicht einfacher nicht zu viel über das Tier nachzudenken? Eventuell spielt auch Scham eine Rolle, gerade wenn ein Tier aus schlechter Haltung dann unter besseren Bedingungen aufblüht, und man im direkten Vergleich sieht, wie mies man sein Tier in Wahrheit behandelt hat :/ Also keine Ahnung, ich kann nicht einschätzen, wie ich reagieren würde, müsste ich meine Wutz jemals unfreiwillig abgeben.

    Jedenfalls schön dass Leo bei dir so ein gutes Zuhause gefunden hat :S

    Aus Interesse... Was für Vitamintropfen hat er dir denn gegeben? Ich höre gerade das erste Mal davon dass man einen Schnupfen mit Vitamintropfen behandelt.

    Alfa-Vitam heißen die Tropfen - die TA hat gemeint die können helfen das Immunsystem zu stärken? Ich stell mir das ein bisschen vor wie beim Menschen, wo die Ärzte ja auch gern bei Erkältung irgendwas mit Vitaminen verschreiben, wenn man keine Antibiotika braucht!?

    Ich habe ein kleines Büchlein, wo ich z.B. auch die Wiegegewichte, Auffälligkeiten beim wöchentlichen TÜV etc. eintrage. Da schreib ich auch rein welches Schweinchen wann welche Behandlungen und Medikamente bekommen hat. Das Buch schlepp ich auch immer zu (neuen) TÄ mit. Manche sind dann recht froh, über meine Notizen, manche sind damit eher... überfordert hab ich das Gefühl 8o

    Rechnungen heb ich auch nicht auf weil wie Urfnip geschrieben hat... Eigenschutz :D