Kleetraum : darf ich fragen was du so aussäst? Ich setze auch viel auf Aussaatschalen, und es würde mich interessieren welche Saat(mischungen?) Du verwendest?
Beiträge von MajaMondkind
-
-
Der Gedanke, dass der ehemalige Mitbewohner zum "Dekoobjekt" wird wie Pardona geschrieben hat finde ich auch gruselig. Was ich an meinen Schweinen auch liebe ist zum Beispiel wie sie mich fröhlich pfeifend begrüßen wenn ich heim komme, sie sich voller Elan in den Heuberg wuseln sodass nur noch die Nase rausschaut oder wie sie in und durch die Hängematten hüpfen. Egal wie gut eine Restauratorin ist, solche Momente kann man glaub ich bei einer Präparation nicht einfangen. Ich denke es würde mich dann eher deprimieren eines meiner Schweinchen so "still" zu sehen.
Aber das ist natürlich nur meine Meinung und wenn es jemand anderen tröstet sein Schweinchen so bei sich zu behalten, finde ich das vollkommen in Ordnung (anders als z.B ein Tier nur für die Präparation umzubringen, damit kann ich gar nichts anfangen 🙈)
-
Bei uns gibts auch seit zwei Wochen keine Wiese mehr 😐 alles total dürr und gelb. Auch frische Zweige werden schwieriger zu finden, die Blätter sind teilweise total vertrocknet. Diese Woche wirds lt Wetterbericht noch wärmer als letzte Woche schon...
Ich machs wie Paprika und zieh Gras und Kräuter in der Schale, dann bekommen sie wenigstens das wenns schon keine Wiese gibt 🙈
-
Wir haben fürs "aufs Land fahren" auch die Transportboxen für Katzen. Obwohl meine sonst recht harmonisch sind lasse ich sie lieber einzeln reisen. Ich hab das Gefühl es stresst sie weniger als wenn die anderen dabei sind und sie nicht ausweichen können. Kommt aber sicher auf den Charakter deiner Wutzen an.
Ich mach das Heu immer so lose rein (und auch recht viel davon), dann können sie sich drin verstecken. Neben FriFu + Gurke schneid ich auch den heißgeliebten Petersil klein und misch ihn unters Heu. Sie sind dann so damit beschäftigt den Petersil zu suchen dass sie ganz vergessen Angst zu haben 😅
-
oh das find ich sehr interessant Misty, dass ihnen manche Instrumente egal sind aber andere sie erschrecken. Unsere mögen es auch nicht wenn mein Mann Gitarre spielt - sie beginnen dann alle drei mit Zähneklappern. 😅
-
Staubsauger, Bohrmaschine und Co. ist meinen Wutzen alles egal. Panische Angst haben sie aber vorm Knistern des Müllbeutels, da flitzen sie in ihre Unterstände... besonders unser Kastrat verfällt da manchmal in richtige Schockstarre wenn ich mit dem großen Beutel zum Aufräumen komm 🙈
-
Das tut mir sehr leid für Lisa und deine Familie!
Ich verstehe, deinen Zwiespalt, wir waren im Dezember in einer ähnlichen Situation - es war klar dass unser alter Kastrat in nächster Zeit sterben wird bzw dass wir ihn einschläfern werden müssen. Es war total merkwürdig sich um neue Mitbewohner für unser anderes Schweinchen umzusehen während unser Kastrat noch am Leben war - ich hab mich damals auch total schlecht gefühlt, aber du musst immer dran denken, dass du im Sinne und zum Wohlergehen für euer zweites Schweinchen so handelst und euren Lisa nicht einfach so "ersetzt".
Unsere Sini musste nach dem Tod unseres alten Kastraten im übrigen dann auch für zwei Wochen alleine sitzen bevor ihre neuen Mitbewohner einziehen konnten. Sie fand das natürlich nicht klasse, aber hat es gut überstanden.
-
Meine
Ich hab auch ständig ein Schweinchen auf dem Kehrblech sitzen, das nochmal kontrollieren muss, was ich entsorgen will.
das macht unsere bibi auch immer. Ich glaub sie will verhindern dass ich zusammenräume. Sie quiekt mich auch öfter erbost an wenn ich umgefallene Einrichtung oder zerknautschte Kuschelsachen wieder aufstelle 😅
-
Oder meine tammi als die ein Baby war hatte ich so eine weidenröhre (wo in der Mitte heu steckt) die kennt ja bestimmt jeder. Die hatte ich im gehege hochkant gestellt und befestigt damit nichts passiert, kleine Löcher reingemacht damit die da das heu rauszupfen konnten so als heuraufe. Und dann kletterte tammi auf ein Haus und ehe ich es versah sprang sie da kopfüber rein.🙈 dann guckte ihr Po oben raus und ehe ich was machen konnte hatte sie sich darin irgendwie gedreht und der Kopf guckte raus. Ich mußte das dann abbauen weil sie so nicht rauskam...habe das dann entsorgt. So hat jeder seine Unikate.😅😊
Nachdem Tammi damals glücklicherweise nichts passiert ist, finde ich das auch sehr lustig 🤣
Wir haben hier auch so einen Spezialisten - beim Spot-cleanen stell ich den offenen Mistkübel immer ins Gehege damit ich außerhalb nicht so viel dreckig mache. Unlängst war der Eimer schon bis oben hin voll mit Heu, Kötel und Futterresten. Einmal nicht hingeschaut und schon saß der Kastrat mitten im Eimer - er ist von einer Plattform rein geklettert. Saß dann glücklich mampfend im dreckigen Heu und hat alte Essenreste rausgefischt (als ob es nicht genügend frisches Futter im Gehege gäbe 🤣🙈)
-
ja das mit extra Kühlschrank kenne ich auch
Mein Mann und ich diskutieren auch grad wo wir einen zweiten Kühlschrank für das Meerifutter unterbringen könnten 😅
-
Mich würde es auch sehr interessieren wie es mit dem kleinen Wutz weitergeht. Ich hoff sehr er schafft es seine traumatische Vergangenheit hinter sich zu lassen und kann ein neues schweinchengerechtes Leben anfangen.
Ich find das im Übrigen ganz toll, dass du da so engagiert bist und so beherzt reagiert DieDreiVonDenise , Chapeau!
-
Kann der Bub sich dann überhaupt gegen die Mädels "durchsetzen" ?
Ich habe hier einen ähnlichen Beitrag gefunden, da wurde stark von solch einer Konstellation abgeraten.
Aber ja wäre möglich unsere Tierärtzin is auf Kleintiere spezialisiert und macht auch FK's.
Habe bei uns auch einen Frühkastraten sitzen und er kümmert sich gut um seine 2 Mädls - brommselt, besteigt wenn eine der beiden brünstig ist und geht dazwischen wenn die Mädls sich anzicken. Er ist der Jüngste in der Gruppe, klappt trotzdem. Aber ich stimme den anderen Usern zu, dass es einfach auch sehr auf das Tier ankommt, es ist einfach eine Charakterfrage, fürcht ich.
-
Ach Andreas, das tut mir so leid, für euch Zweibeiner genauso wie für eure Schweinchentruppe die ein großartiges Alphatier verloren haben.
Komm gut auf die immergrüne Wiese Ferrari FF!
-
https://www.obi.at/buntlacke/o…idenmatt-125-ml/p/5269519
Hab auch Teich Folie genommen hab sie auch ein paar Tage im Garten zum luften gegeben da der Plastik Geruch relativ stark war
Hatte schon im alten Gehege Teich Folie und war sehr zufrieden damit
Ach super danke! Da werd ich mich dann auch mal ranwagen!
-
Ich hör nicht wirklich viel auf dem Video, aber ich finde sie wirkt recht munter? Ich hab hier auch 2 Spezialisten, bei denen manchmal was in den oberen Atemwegen hängen bleibt (Popel? Keine Ahnung) und dann knattern sie auch vor sich hin, verhalten sich aber völlig normal. Meistens niesen sie nach ner Weile einmal anständig und das Thema ist gegessen.
Kann aber deine Sorge verstehen und würde sie auch sicherheitshalber abhören lassen.
Kenn ich. Bin mal völlig panisch zum TA gefahren weil Sini so geschnauft hat. Hat sich rausgestellt dass sie einen Heuhalm tief in der Nase stecken hatte 😅
Aber grad bei Atemwegsgeschichten bin auch sehr sehr vorsichtig und fahr lieber einmal umsonst zum TA...