Beiträge von chimmey

Danke für die Antworten. Die Dominanz bei den dreien ist eigentlich klar. Also der Opa ist ganz klar der Chef, das sehe ich auch. Nur bei den zwei Kleinen sehe ich das Problem mit dem Verjagen. Ich hoffe echt, dass es nur die Rappelphase ist und werde weiter beobachten.

Hallo, :)

ich habe zurzeit eine reine Bockgruppe aus drei Männchen bei mir zuhause. Jahrelang hielten wir nur reine Bockgruppen und es war bislang alles perfekt. Nur dieses Mal läuft irgendetwas schief. Der eine ist schon älter, fast 7, und die zwei anderen sind erst 20 Wochen alt. Klar, es ist schwierig zu sagen, ob es nicht besser gewesen wäre, ein älteres Tier zum 7 Jahre alten Meeri zu holen, nachdem sein Freund mit 7 gestorben ist, aber das ist eigentlich ein anderes Thema.

Am Anfang bei der Vergesellschaftung der drei hat alles prima geklappt und sie waren auch ziemlich beste Freunde. Nur seit circa zwei Wochen fängt einer der Kleinen an, seinen Bruder (sie kommen aus dem selben Wurf) die ganze Zeit zu verjagen. Wenn A in die Nähe von B kommt, wird sofort nach A gejagt. Es scheint auch so, als ob A vor B unsicher ist bzw. Angst hätte. Das Gehege ist eigentlich groß genug für drei, daran könnte es mal vermutlich nicht liegen. Es sind bisschen mehr als 3 Quadratmeter. Der Opi ist ein ganz lieber, er hat sie gut sozialisiert, doch ich denke Meerschweinchen B ist ziemlich dominant geworden. Eigentlich sollten sich die Kleinen doch dem Opi unterlegen, aber ich sehe oft, wie der dominante Kleine versucht, den Opi zu besteigen. Die beiden Kleinen sind auch nicht kastriert, nur der 7-jährige. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, aber ob eine Kastration das beheben könnte, ich weiß nicht so recht :/

Meeri A rennt dann immer so schnell wie möglich weg und springt auf sein Haus und das geht die ganze Zeit so. Aber beißen tun sie nicht, nur das verjagen und ausschließen ist das Problem. Der Opa und A verstehen sich prima, auch der Opa und B verstehen sich gut, auch wenn B ihn oft anbrommselt. Nur B und A sind einfach nicht mehr die von früher. Es ist für mich wirklich eine schwierige Lage, für immer trennen möchte ich die beiden auch nicht, das wäre total schade und vom Platz reicht das auch nicht. Ich hoffe wirklich, dass der Kleine mit seinen 20 Wochen nur gerade wirklich in dieser Jugendphase ist und das bald aufhört.

Hoffentlich hat jemand Ideen, bin echt verzweifelt ?(