Beiträge von Silke M.

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen. Ich denke, unser Stall ist gut gegen Raubtiere gesichert... wir haben sogar noch Schlösser angebracht, da wir Angst hatten, dass Katzen den Riegel zufälligerweise aufmachen können. In den angeschlossenen Freilauf dürfen sie, wenn wir daheim sind.

    @ Wutzenmami2: Sorry, aber was sind PipiPads?

    Mittlerweile habe ich auch erfahren, dass die Konstellation mit 2 Babyböckchen nicht so günstig ist. Wir hatten uns vor der Anschaffung wirklich über Bücher, bei Nachbarn etc. informiert und da wurde uns nicht davon abgeraten. Diverse Züchter haben mir erklärt, dass dies überhaupt kein Problem ist, da es ja Geschwister sind und beide von Anfang an zusammen sind. Auch habe ich die Info über Bücher etc. bekommen, dass die Sozialisierung mit etwa 8-10 "abgeschlossen" ist. Wir haben extra welche genommen, die bisher zusammen mit älteren Schweinchen gelebt haben. Hätte ich lieber von Anfang an hier in das Forum geschaut.... Ich denke, wir werden beide kastrieren lassen. Dann haben wir zumindest leichter die Möglichkeit an der Zusammensetzung etwas zu ändern, wenn es Probleme gibt.

    Auf jeden Fall werde ich künftig fleißig in diesem Forum lesen und auch noch die ein oder andere Frage stellen. Vielen Dank!

    Viele Grüße

    Silke

    Hallo zusammen,
    wir haben seit kurzem 2 Meerschweinchen und sind noch Neulinge auf dem Gebiet. Vor der Anschaffung habe ich schon viel über die Gestaltung und die Einrichtung des Käfigs gelesen, aber jetzt bin ich noch auf der Suche nach praktischen Tipps und keine "theoretischen" Ratschläge :-). Wir haben uns für eine halbjährliche Außenhaltung entschieden und da die 2 Jungs vorher auch draußen waren, sind sie bei uns gleich draußen eingezogen. Wir haben einen Stall, welcher über 2 Etagen geht. Im 1. Stock ist sozusagen der Rückzugsort und unten befindet sich der Freilauf, welcher theoretisch direkt auf der Wiese steht. Nun zu meiner Frage: Zum Schutz vor Eindringlingen haben wir den Stall auf Terrassenplatten gestellt. Auf diese Platten haben wir derzeit eine Waldbodeneinstreu. Heute habe ich das Gehege unten sauber gemacht und die komplette Streu ausgetauscht. Leider kommt man nicht an alle Stellen (va. an ihrem Lieblingsplatz) so gut zum Saubermachen hin. Ich kann ja nicht jede Woche den Käfig wegheben, oder doch? Und die Pipiecken möchte ich eigentlich auch häufiger erneuern..... Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das Pipi gut ablaufen kann auf den Platten.... Nicht, dass sie dann im Feuchten sitzen. Was habt ihr als Untergrund bei einem Stall mit integrierten Freilauf draußen?
    Auf die Wiese direkt wollten wir den Käfig aus verschiedenen Gründen nicht stellen: Er ist aus Holz und könnte schnell in der feuchten Wiese morsch werden, kein "Einbruchschutz" und außerdem meinen viele, dass das Gras schnell abgefressen ist und die Schweinchen dann direkt auf der Erde (und bei feuchter Erde) im Schlamm sitzen. Vielleicht wäre es doch besser die Waldbodenstreu direkt auf die Wiese zu geben?

    Wir haben noch einen zusätzlichen Freilauf, den wir an den Stall anschließen können und dann auch variabel verstellen können. Den finden sie auch ganz toll. Somit steht ihnen auch regelmäßig frisches Gras zur Verfügung.

    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

    LG