Beiträge von Flashi

So kurze Rückmeldung 😊

War heute Morgen direkt nochmal beim TA , der Augenspezialist, der Flash operiert hat, hatte eine Kollegin dazu geholt, die sich mit Meerschweinchen super auskennt. Der arme kleine hat tatsächlich Grabmilben. Er und sein Bruder haben nun eine Spritze bekommen, nächste Woche nochmal und in 14 Tage Endkontrolle. Gehege habe ich komplett gesäubert und desinfiziert, alle Unterstände etc. waren im Backofen. Ich bin erstaunt wie schnell die Spritze wirkt. Flash ist bereits deutlich ruhiger geworden. Armer kleiner Kerl muss echt was mitmachen.

Bezüglich des Pilzes am Auge : die Tierärztin war sich da nicht ganz schlüssig ob sich da einer gebildet hat , sie will das beobachten und zuerst die Milbenbehandlung machen , wenn es dann nicht weg ist ggf. die Pilzbehandlung.

Über die Tierärztin war ich echt froh - sie hält selbst privat 16 Meeris und konnte mir einiges erzählen !

Euch allen vielen Dank für eure Rückmeldungen !

Achso und bezüglich der Halskrause: ich hatte schon versucht um die Hinterläufe einen Verband zu befestigen (mit Watte und Leukosilk, mit Mulbinde und Leukosilk...) hält leider überhaupt nicht . Binnen Minuten (eher Sekunden) war das alles ab.

@ Wassn: das ganze hat sich erst heute Abend ereignet, TA hatte da schon zu , werde mich aber morgen dort melden. Er wird schon etwas ruhiger (liegt mal 10 min - dann rennt er wieder 3 min rum). Ich glaube tatsächlich es juckt ihn. Verband habe ich mehrfach kontrolliert, da kann absolut nichts spannen. Werde mit dem Kleinen Morgen nochmal zum TA.

Hallo Andreas,

Danke für deine Rückmeldung.

Bin aus dem Bereich 249xx (Kreis Schleswig-Flensburg) . Operiert wurde in Schafflund von einem Augenspezialisten..

Danke auch für deinen Hinweis - hat mich die Züchterin leider nicht darauf hingewiesen ...

Wird aber erst in Angriff genommen, wenn die erste „Baustelle“ vorüber ist . Aber es wird dann kommen, will , dass es den beiden gut geht !!

Hallo zusammen,

Habe mich hier nun registriert , weil ich mittlerweile ziemlich verzweifelt bin. Seit Januar bin ich Besitzerin zweier Meerschweinchen (Brüder - Frühkastrate). Ich bin komplett unerfahren was Meerschweinchen angeht und hatte gelesen, dass man sie anfangs nicht rausnehmen und ihnen ihre Ruhe lassen soll.

Nun hatte ich vor einiger Zeit festgestellt , dass die Augen von Flash immer zugekniffen sind (dachte erst er wäre einfach immer müde). War beim TA, Diagnose Rolllider. Habe mich für die OP entschieden. Lief auch alles gut, Augen/Hornhaut sind vollständig geheilt , keine Trübung mehr.
    OP ist nun 4 Wochen her. TA sagte, dass er zwei Wochen lang eine Halskrause/Kragen tragen muss, es wäre super wichtig, dass er nicht an die Naht kommt.

Nach zwei Wochen : TA zufrieden , Fäden bereits aufgelöst. Ich mache die Haube ab, und er hat sich beide Seiten binnen Minuten blutig gekratzt 😔 nochmal zum TA, alles gut gegangen, aber Haube nochmal mindestens eine Woche auf. Jetzt habe ich sie ihm 2 weitere Wochen aufgelassen und wollte ihn heute davon befreien - er kratzt sofort wieder am Auge - habe zwar schnell reagiert , dennoch wieder etwas blutig. Also Haube wieder auf 😫 wie lange soll das noch so gehen ?? Er hat sie schon 4 Wochen auf und es nimmt einfach kein Ende. Ich könnte heulen. Dazu kommt nun ein anderes Problem: diese doofe Halskrause hat nie richtig gehalten, weswegen ich ihm einen Socken angezogen habe und dem Sockel vorne an der Haube verbunden habe. Das hielt super. Heute habe ich den Socken weggelassen und stattdessen mit etwas Verband die Haube am Körper befestigt , so dass er eigentlich nun viel „freier“ und luftiger ist. Seit ich ihn zurück ins Gehege gesetzt habe dreht er völlig durch . Er rennt seit einer Stunde wie ein gestörter im Gehege hin und her. Leider ist es kein Popcornen. Da drückt auch garantiert nichts am Verband , das ist echt locker umgebunden . Was hat er nur auf einmal ?? Oder juckt ihn das jetzt wieder so massiv, weil er sich das unterm Auge aufgekratzt hat ,?

Tut mir leid für den langen Text, aber ich verzweifle mittlerweile völlig 😞 ich weiß nicht was ich tun soll. Noch dazu beunruhigt mich das gerade , dass er so wild hin und her rennt , die Haube ist er doch seit 4 Wochen gewohnt und der Verband müsste deutlich angenehmer sein als die Socke 😔

Schöne Grüße

Stephie