Hallo!
Wo bekommt ihr ungespritze Maisblätter,- kolben her? Meine Schweinchen lieben sie. Außerdem habe ich gehört, dass Mais dick macht. Stimmt das? Wäre bei mir nicht schlimm, denn ich glaube, dass meiner viel zu dünn ist, obwohl er friss und frisst und frisst.
LG. Anke
Beiträge von Anke B.
-
-
Hallo!
Ich muss mich erst mal korrigierten, unser neues Schweinchen ist kein Glatthaar sondern ein English crested. Und wegen des Wirbels hat meine Tochter in auch so genannt: "Wirbel".
Vom Charakter her passt es bisher noch nicht wirklich. Er ist eher ein ruhiger Geselle, der sich auf Anhieb mit Blitz versteht. Natürlich gibt es hin und wieder Zähnegeknirsche aber dann gehen sich die beiden erst mal aus dem Weg. Also alles Bestens.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und viel Glück im neuen Jahr.
Anke -
Huhu!
Wir haben nun endlich seit 5 Stunden ein neues Schweinchen. Es ist aus einer Notstation, ca. 1 Jahr alt, kastriert und weiß-braun, Glatthaar.
Nachdem es hier angekommen war, war er so verängstigt, dass wir ihn noch nicht mit Blitz zusammengesetzt haben. Das kommt dann morgen.
Bin sehr gespannt und melde mich dann wieder.
LG Anke
PS: Einen Namen haben wir noch nicht. Kommt dann auch hoffentlich morgen. -
Hallo Aik!
Bin leider heute erst wieder da, konnte dir vorher also keine Antwort geben. Aber hört sich ja schon mal gut an, wenn kein Eiter drin ist.
Arnica-Kügelchen sind aus der Hömöopathie und bei Mensch und Tier anwendbar. Arnica hilft gegen Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen. (Bei Sportlern z.B. auch sehr beliebt.) Es gibt verschiedene Potenzen, aber mit D6, D4, D3 oder D12 kannst du eigentlich nichts verkehrt machen.
Ich würde meinen Schweinchen 3 mal tgl. 5 Kügelchen geben. (Hab bisher aber noch nicht ausprobiert, wie man sie am Besten reinkriegt.) Es gibt Arnica auch als Tabletten oder Tropfen (mit Alkohol). In der Apotheke bekommst du 10g Fläschen (reichen ewig lange) für ca. 6,50 Euro.
Dann drück ich euch die Daumen, dass es schnell besser wird.
LG Anke -
Zugsalbe würde ich auf keinen Fall nehmen, du weißt ja nicht was es ist. Zu Kamillenbädern kann ich nur sagen, dass es meinem Meerschweinchen überhaupt nicht gefallen würde und es dadurch noch mehr Streß hätte. Wenn ich ohne TA was machen würde, würde ich bei deutlicher Schwellung und/oder Schmerzen Arnica- Kügelchen geben.
Viele Grüße Anke -
Liebe Nadine!
Es tut mir so leid. Gute Reise, Scarlett und grüß Donner! -
Hallo Nadine!
Ne, ich möchte Blitz nicht kastrieren lassen und zwar aus dem Grund, weil ich Angst habe, um den kleinen Kerl. Hab jetzt 2 Tiere verloren kurz nach einer OP. Klar war das bei Donner nicht der Grund, aber in meinem Kopf ist da ein großes hindernis und wenn es anders geht wäre es mir schon sehr lieb. Aber als nächstes hat ich schon ganz gerne ein Kastrat, um dann vielleich später mal ne größere Gruppe zu haben.
LG Anke -
Schoko und Schuschu sind jetzt angekommen, leben weiterhin draußen. Der Käfig ist ein Eigenbau, ca. 2*0,6 m und gut isoliert. Ich werde die beiden jetzt erst man an Heu und leichte Frischkost gewöhnen. Leider sind sie sehr scheu und verstecken sich, sobald ich die Klappe öffne. Mal sehen, was wird.
Heute hab ich mich im ansässigen Tierheim umgehört, leider haben die keinen Partner für Blitz. Sie meinten auch es wäre höchst ungewöhnlich, dass Blitz und Donner sich nach einer Woche Trennung wieder so gut verstanden haben. Ich sollte bei Blitz auf keinen Fall einen erwachsenen Bock oder Kastrat reinsetzen, sondern ein Baby-Böckchen. Was sagt ihr dazu? Habe schon ein bischen im Forum durchgesehen aber zum Alter nichts gefunden.
Mir ist vom Tierheim eine Züchterin empfohlen worden, die sagt genau das selbe und hat im Moment ein 4 Wochen altes US-Teddy-Baby als Handaufzucht. Aber ehrlich gesagt, möchte ich ja lieber ein "Notmeerschwein".
Wäre schön, wenn mir jemand was zum Alter sagen könnte oder auch über Erfahrungen.
Ich gehe jetzt mal zu meerschweincheninnot und Notmeerschweinchen rüber.
Bis bald, Anke -
Bin leider zu sehr Laie, um wirklich zu helfen, drücke euch aber ganz fest die Daumen.
Anke -
Ich hatte auch zwei Böckchen, unkastriert, die sich immer gut verstanden haben. Das mit dem Stinken kann ich nicht beurteilen, weil ich nur diese und keine Weibchen hatte, aber ich finde, das hielt sich in Grenzen. Wie du schon sagtest, dann muss man halt saubermachen. Irgendwer hat mir auch gesagt, man dürfe die beiden nicht so lange trennen, denn dann würden sie sich nicht wiedererkennen, und anfangen zu streiten.
kann ich aber nicht bestätigen. Ich musste sie Krankheitsbedingt 1 Woche trennen und es war überhaupt kein Problem sie wieder zusammen zu bringen.
Positiv an einer Kastration ist natürlich, dass du falls einer sterben sollte (wie leider gerade bei uns) auch Weibchen (auch mehrere) dazusetzen könntest.
Wir suchen noch nach dem passenden Partner, ich kann dir hoffentlich in ein paar Tagen mehr sagen zur Vergesellschaftung eines "älteren" Böckchens.
Für mich kommt übrigens auch keine Kastration in Frage.
Viele Grüße
Anke -
Ich danke euch allen für eure lieben Worte.
Es geht auch immer ein bischen besser. Die Suche nach einem neuen Partner für Blitz läuft nun auch an. Mir sind schon zwei Weibchen angeboten worden, die schon 8 Jahre alt sind. die Besitzerin studiert jetzt in Hannover und die Eltern wollen die Schweinchen an ein Altenheim als Streicheltiere geben. Also die nehm ich auf jeden fall, aber ich glaube nicht, dass ich sie mit Blitz zusammenbringen kann. (Ich will ja nicht ganz viele!!) Weiß denn jemand, ob Meerschweinchen immer tragend werden können oder hört das im Alter auch irgendwann auf?
Die beiden "Neuen" heißen Schoko und Schuschu und lebten bisher immer draußen und werden hauptsächlich mit Trockenfutter versorgt.
Ist eine Futterumstellung in diesem Alter noch sinnvoll?
Letztens hab ich gelesen, dass Schweinchen 15 Jahre alt werden können, vorher dachte ich so ca. 8 Jahre.
Klärt mich doch mal auf.
Liebe Grüße Anke -
Gestern ist Donner auf dem Weg zum TA gestorben. Der hat sich ihn trotzdem noch angesehen und vergrößerte Nieren festgestellt. Er meinte, das käme relativ häufig vor als Folge eines Blasensteines.
Jetzt haben wir nur noch Blitz und die Frage stellt sich wann vergesellschaften wir ihn mit wem! Ich hab irgendwie noch nicht so richtig Lust auf ein neues Schweinchen, aber da ist ja nun mal Blitz dem es einfach besser geht, wenn jemand anders da ist, als nur wir Menschen.
Wenn jemand in der Nähe von Paderborn jemanden weiß, der sein Schweinchen abgeben will oder muss, wäre es schön, wenn ihr euch meldet.
Blitz ist ein weißes Böckchen ca. 3 1/2 Jahre alt und hat immer mit Donner zusammengelebt.
Ach ja, Nadine, vielen Dank für deine netten Worte in der Regenbogenbrücke, die sind einfach nur toll. Obwohl ich dann ja immer heulen muss.
Anke -
Hallo!
Schön dass du nachfragst. Donner hat die OP super überstanden und benimmt sich völlig normal, wie vorher. Mein großes Problem besteht darin, dass er überhaupt nicht zunimmt, eher noch abnimmt. Er wiegt unter 700 g. Dabei frisst er wie ein Scheunendrescher. Blitz hat schon heftig zugenommen. Ich werde morgen nochmal den TA anrufen.
Meld mich dann nochmal
Tschüß Anke -
Hallo Nadine, hallo Waldkauz!
Danke (nochmal) für eure Anteilnahme. Ist das erste Mal seit langem, dass ich so um ein Tier gezittert habe.
Unsere Schweine bekommen überhaupt kein Trockenfutter, Hauptmahlzeit ist Heu. Nur hatte ich schon überlegt, ob ich denen jetzt mal Trockenfutter gebe, weil es ja - was ich gelesen habe - dick machen soll. Aber wenn es wiederum Blasensteine begünstigt, wohl lieber nicht. Wiegen werd ich ihn morgen mal. Melde mich dann wieder. Macht übrigens richtig Spaß mit euch!!
Viele Grüße Anke -
Hallo!
An alle, die mit mir gelitten haben. Donner ist wieder zu Hause. Er hatte eine sehr heftige Blasenentzündung und einen Blasenstein. Die OP ist nun eine Woche her und ihm geht es wieder ziemlich gut.
Nur ist er soooo dünn geworden. Aber die vom TA meinten ich sollte ihn ganz normal weiterfüttern.
Mit seinem Blitz hat er sich auch auf Anhieb wieder verstanden. Da hatte ich ja auch ein paar Bedenken, weil es beides Böckchen sind. Aber alles in Ordnung und wir sind alle total happy.
Außerdem haben wir jetzt ein super wertvolles Schweinchen.
Anke