Beiträge von Strater

Jetzt mal eine blöde Frage, ich hab in letzter Zeit ein paar Gehege gesehen. Viele waren (zumindest auf Fläche / Schwein gerechnet kleiner) und viele hatten auch Durchgänge etc., wieso sollte man das nicht zusammenrechnen dürfen? Die Meerschweinchen nutzen jedenfalls beide Teile sehr ausgiebig.

Die Ecke ist super schön für ein Gehege. Leider finde ich deine Variante etwas "verbaut".

Anders gestellt würdest du sehr viel mehr Platz rausbekommen.

Ansich geht es aber erstmal, wenn du später mehr Zeit hast kannst du es immer noch optimieren (wir helfen da wirklich gerne!)

Ob ich das 3 Tieren "zumuten" würde, weiß ich nicht. Wohl eher nicht, da die Kreisfläche und der Käfig durch die Unterbrechung nicht zusammen gerechnet werden können. Ich würde wohl erst die Fläche optimieren und dann Nummer 3 zusetzen.

Wie würdest du es denn verbessern?

Die Eingänge säg ich noch rein, danke für den Hinweis.

Käfig: 1,2x0,55

Auslauf: 1,36 Durchmesser

Bodengehege ist aufgrund Zeitmangel wirklich nicht drin. In 3 Monaten sieht die Sache dann anders aus.

Bei einem dritten Meerschweinchen würde ich natürlich noch einen Unterschlupf ergänzen.

Hier mal das Gehege.

Vergrößern ist in nächster Zeit nicht drin, da ich dazu zu wenig Zeit habe.
    Soweit ich das beurteilen kann haben sie aber genug Platz. Klar, mehr ist da natürlich noch besser, aber aktuell eben nicht möglich.

Auch die Brücke ist nicht klein und sie springen immer drüber, die wurde bis jetzt noch nie blockiert.

Ich denke zu dritt würde es ihnen einfach besser gehen :)

Ich wollte es nicht sofort holen, da ich aktuell tatsächlich selbst viel zu tun hab und weil ich dachte es würde die beiden eventuell stressen.

Das Weibchen ist 1Jahr + 1 Monat alt und in einer Gruppe aufgewachsen. Mein Kastrat ist jetzt 9 Monate alt.

Das Gehege hat jetzt 2,1m², es ist der alte Käfig den ich mit einer Brücke mit einem großen Auslauf verbunden habe.

Super.

Kann man in Zukunft (natürlich nicht jetzt) noch ein Weibchen dazu setzen? Wie lange sollte man warten und wie alt sollte das Weibchen dann sein?

Hier mal ein Update.

Wir haben nun eines unserer Böckchen an eine seriöse Pflegestelle abgegeben. Bei unserem Anderen lebt jetzt seit Donnerstag das Weibchen in einem großen Gehege. Soweit so gut :)

Was mir auffällig erscheint: das Böckchen reitet immer noch oft bei ihr auf und brommselt den ganzen Tag. Sie weißt ihn ab und zu zurecht, kommt aber auch oft zu ihm. Ich verbuche das mal unter normalem Verhalten. Was meint ihr?

Danke für die hilfreichen Tipps.

Wir haben das Gehege jetzt auf >2 m² erweitert.

Für das eine Bökchen haben wir eine professionell wirkende Stelle gefunden.

Ein älteres Weibchen hatten wir auch schon gefunden, leider wurde daraus dann doch nichts.

Nach langem Suchen haben wir nun ein Weibchen gefunden das 1 Jahr alt ist.

Was meint ihr, geht das auch oder sollten wir doch lieber warten?

Sie sind knapp 8 Monate alt.

Wir wohnen im Landkreis Rhön-Grabfeld, hatten aber leider noch keine Notstation in der Nähe gefunden. Deswegen haben wir mit einer etwas weiter weg Konakt aufgenommen, aber konnten bis jetzt noch nicht wirklich etwas klären.

Über Kontakte wären wir sehr dankbar.

Zwei getrennte Gehege auf Dauer wäre keine Option, da uns leider das Platzangebot dazu fehlt. Da müssten wir uns von einem Schweinchen trennen, auch wenn uns das traurig machen würde. Hauptsache es geht Ihnen dann gut...

Hallo

unsere beiden Böcke (Geschwister, 985g & 1109g) hatten sich seit einiger Zeit sehr stark in den Haaren. Nachdem wir viele Bisswunden entdeckt haben, mussten wir sie trennen.

Unsere TA empfiehl eine Kastration. Diese ist nun 4 Wochen her, allerdings vertragen sie sich immer noch nicht (es ist gleich wieder Blut geflossen).

Aus meiner Sicht haben wir 2 Anfängerfehler gemacht:

- zu wenig Platz

- kein älteres, sozialisiertes Meerschweinchen

Sie hatten einen 120x55cm Käfig (bevor gleich mit Steinen geworfen wird, das war die Empfehlung des Fachmarkts).

Die "Wieder-Zusammenführung" wurde draußen auf einer Fläche von 1,8m² versucht mit 2 Unterschlüpfen (jeweils 2 Ausgänge).

Wir sind uns aktuell echt unsicher, wie wir weiter vorgehen sollen. Eine Erweiterung des Käfigs auf insgesamt mehr als 2m² ist in Arbeit.

Ein älteres, sozialisiertes Meerschweinchen konnte ich bis jetzt nicht finden.