Beiträge von andrea_12

    Hallo,


    ja genau, es ist 1,4 m lang! Das mit der Breite/Tiefe ist manchmal verwirrend ;)


    Habe mir jetzt auch gedacht, evtl. auch keine so lange Leiter zu bauen, sondern ein Häuschen hinzustellen und von dort eine Leiter rauf. Gut zu wissen, dass beim Leitergehen zumindest nicht gepinkelt wird ^^


    20 cm Höhe würde mir beim Plexiglas eigentlich auch besser gefallen (und ich denke, vor allem wenn ich ältere und ruhigere Tiere nehme, sollte das gehen).


    Guter Tipp mit dem Löcher bohren :) Ja, Draht wäre billiger, aber Plexiglas sieht leider besser aus ?( Und man kann die Schweinchen dadurch besser sehen... Das Bauprojekt wird aber erst in ca. 2 Wochen starten (der "Käfigbauer" fährt auf Urlaub), und dann schauen wir mal, wie die Situation mit den Materialien ist. Aber zumindest habe ich jetzt eine konkretere Vorstellung, wie das Ding aussehen soll!

    Hallo ihr Lieben,


    danke für eure Antworten!


    Also da die Breite schon 80 cm betragen sollte, werde ich eine Ebene 1 m breit machen (ich bin nicht groß und meine Arme nicht überdimensioniert ^^), die zweite 80 und die darüber vielleicht weniger (wegen Helligkeit und Luftzufuhr). Somit würden wenigstens 2 der 3 Ebenen zur Grundfläche zählen.


    Das Plexiglas könnte ich dann unten evtl. auch 40 cm hoch machen (um auch für ausbruchsfreudige Springschweinchen gewappnet zu sein) und dafür auf den oberen Etagen vielleicht nur 10 cm?


    Ich denke, falls ich einzelne Gehege brauche, könnte ich einfach die Aufgänge zu den Etagen zumachen. Werde mich aber noch bei den Vereinen erkundigen, wie das so abläuft, bzw. ob ich Tiere aufnehmen könnte, die bereits zu mehrt sind. Ansonsten bin ich schon auch offen für eigene Tiere :)


    Bzgl. den Rampen dachte ich mir, die Steigung möglichst gering zu machen (vielleicht 20 °), damit auch ältere Schweinchen noch hochkommen. Auch ein "Geländer" wäre wahrscheinlich nicht schlecht. Da fällt mir noch ein: Pieseln die Schweinchen generell auch auf den Rampen? Dann sollte ich die wohl beschichten lassen.

    Hallo liebe Leute,


    ich bin neu hier und tüftle nun seit einer Weile an der Planung eines dreistöckigen Eigenbaus. Aber da ich nur Bilder im Internet ansehen kann, wollte ich mal diejenigen fragen, die so etwas Ähnliches zuhause stehen haben :)


    Ich kann mich bezüglich der Maße nicht recht entscheiden. Die Länge steht fest, denn länger als 1,40 m geht nicht. Bei der Breite überlege ich zwischen 0,6 und 1 m, aber ich frage mich Folgendes:


    1) Bis zu welcher Breite das Ausmisten im mehrstöckigen Eigenbau noch gut möglich ist.


    2) Ob die unteren Etagen zu dunkel sind, wenn ich alle in der gleichen Breite machen lasse (bei einem Etagenabstand von 40 cm, und Seitenwänden aus Plexiglas), oder ob es (zum Ausmisten und zwecks Helligkeit) besser wäre, die oberen Etagen jeweils kürzer zu bauen (z. B. unten max. 1 m, darüber 0,8 und ganz oben 0,6 m).

    Wenn alle Etagen gleich breit sind, ist es natürlich für die Tiere flächenmäßig von Vorteil, aber es ist wahrscheinlich einfacher zu handhaben, wenn die oberen kürzer sind (und es sieht auch schön offen aus). Also dachte ich mir, entweder gleich breite Etagen mit jeweils vielleicht nur 60 cm, oder abgestufte Etagen, wo die unterste dafür auch 0,8 - 1 m breit sein kann.


    3) Bei abgestuften Etagen könnte ich das Plexiglas wahrscheinlich vorne auch niedriger machen, während es bei gleich breiten Etagen wohl jeweils mindestens 20 cm hoch sein müsste, was aber bedeutet, dass die Seiten wegen der Luftzufuhr aus Draht sein sollten. Liege ich damit richtig:?:


    Wie ihr seht, drehen sich meine Überlegungen im Kreis :/


    Übrigens habe ich noch keine Meerschweinchen - möchte entweder Pflegestelle für einen Verein werden oder welche aus dem Tierheim holen (in dem Fall evtl. ältere Tiere, die vielleicht schlechtere Vermittlungschancen haben). Meint ihr, dass sich 3 Schweinchen auf 3 Ebenen wohlfühlen würden, oder sollte ich wegen der Grundfläche eher nur 2 nehmen?


    Lieben Dank schon im Voraus! :))

    LG, Andrea