Beiträge von Leenies Schweinchen

    Hallo ihr Lieben,


    da ihr immer so toll mit am Planen seid, wollte ich euch mal unsere Idee für einen Sommerauslauf zeigen. Vielleicht könnt ihr eure Erfahrung noch einbringen.

    Ich habe ein Foto von der Stelle gemacht und auch eines von dem Maßen der geplanten Fläche.

    Es soll ein sicherer Sommerauslauf werden mit viel Wiesenfläche. Wir hätten es,gern so, dass wir auch einen Teil abtrennen können, damit das Gras nachwachsen kann und dass abends die Fläche auch beregnet werden kann. Wir wissen noch nicht genau, wie wir die Überdachung machen, ggf. nur über den abgetrennten Teilbereich, für nachts und bei Abwesenheit.

    Die Blumenkästen bitte erstmal nicht beachten, die könnte auch umgestellt werden. 😉

    Die Umrandung soll mit Pfosten und Volieredraht gebaut werden und auf der Rasenseite kämen Platten davor, damit sich kein Marder hineingräbt. Das gleiche auch dort, wo die Abtrennung im Gehege erfolgt. Genug Unterstände kommen selbstverständlich rein. Brauchen sie für nachts vielleicht ein besonderes Haus?

    Achso: es ist die Nordseite des Hause und Gegen Nachmittag spendet die Markise den Schatten. Des Weiteren wäre das Gehege auch vor dem KüchenFenster.

    Was denkt ihr über das Projekt? meerschweinchen-ratgeber.de/portal/attachment/6743/meerschweinchen-ratgeber.de/portal/attachment/6744/

    Hallöchen.


    Heute morgen war wieder TÜV dran. Die Mädels haben innerhalb einer Woche 50g und 58g zugelegt. Alvins Gewicht ist konstant bei 834g. Die Matschköttel haben sich wesentlich verbessert (es sind wieder richtige Böhnchen) und der Popo ist heute schön sauber. Am Montag muss Heidi wegen der Pilzstelle nochmal zum Tierarzt zur Kontrolle, ggf. nehme ich Alvin dann mit. Oder was meint ihr? Fressen tut er gut und er macht auch einen mobilen Eindruck.

    Ich kann dich auch verstehen. Man macht sich um das Futter der Haustiere mehr Gedanken als um seine eigene Ernährung. ;)

    Hauptsache den Lieblinge geht es gut. Ich möchte da auch immer das Beste und Frage deswegen auch so viel und häufiger nach.

    Ich traue mich an Kohl bisher auch nicht dran, aus Angst einen Fehler zu machen. Dabei hätte ich Kohl (BlumeKohl, Brokkoli, Kohlrabi inkl. Blätter) sogar oft im Haus, weil wir es selber essen. Verfüttert habe ich es aber noch nicht.

    Wir haben unsere Schweinchen auch noch nicht so lange und üben uns auch noch in Geduld. ;)


    Für den TÜV haben wir unsere Transportbox mit einer vorderen Tür. Die stelle ich in das Gehege und lege etwas Leckeres z.B. Petersilie hinein. Heidi ist gestern einfach reingelaufen, weil sie so neugierig ist. Aber auch die anderen bekommen wir so stressfreier eingefangen und sparen uns das Gerenne durch das Gehege. Aus der Box lassen sie sich auch besser auf die Hand nehmen, um alles zu kontrollieren. Gewogen wird mit Transportbox. :)

    Alvin nimmt gerade wieder zu, weil er vor Wochen eine Lungenentzündung hatte. Da wog er nur 700g. Muss aber noch weiter zulegen.


    Die kleinen Mädels sind sehr zart, nehmen aber auch zu. Sie hopsen sich immer alles ab. ^^


    Die Matschköttel kommen vom ersten Gras, vermute ich. Da gewöhnt er sich gerade dran. Haben die Menge nochmal reduziert. Sammeln ist aber auch ein guter Hinweis.

    Hallo an alle,


    wir haben heute alle 3 Schweinchen gewogen und einmal angeschaut. Alvin wiegt mit 1,5 Jahre 834 g, Milly mit 9 Wochen 339g und Heidi mit 9 Wochen 374g. Dank unserer neuen Transportbox ging das Einfangen ganz stressfrei. Mir fehlen die Vergleichswerte bisher. Können noch zunehmen, oder?

    Ansonsten sah alles ganz gut aus. Heidis Stelle, wo der Pilz war, sieht auch ganz gut aus. Nur Alvin hat einen etwas verschmierten Popo. Das Gras haben wir nochmal reduziert. Im Moment gibt es dazu noch Fenchel, Möhre und etwas Paprika mit einwenig Radieschenblätter sowie ein paar Kräuter. Das müssen wir weiter beobachten.

    Habt ihr noch einen Tipp zum Gewicht und zu der Behandlung von Schmierköttelchen? Sonst ist er munter und frisst gut.

    Ich lese mal mit, das interessiert mich auch. Wir sind da auch noch unsicher.


    Wir füttern 2x am Tag Gemüse und 1x am Tag Gras mit frischen Kräutern (derzeit wenig, wegen unserem Neuzugang, der bisher kaum Gras hatte). Mengen sind bis zur nächsten Fütterung fast ganz aufgefuttert. Es sind derzeit 2 Schälchen voll. Gewicht weiß ich nicht.

    Hallöchen,

    eine Frage schon mal bevor der heiße Sommer kommt.

    Grundsätzlich wird es im Zimmer nicht all zu warm, da das Haus gut gedämmt ist, das Fenster Ostseite hat und das Rollo je nach Sonnenstand sich schließt (nicht vollständig - es wird nicht komplett dunkel) und somit das Zimmer nicht aufheizt. Aber was kann man tun, damit sich die Schweinchen abkühlen können? welche Ideen habt ihr dazu noch, wenn es doch zu warm werden sollte?

    ach wie schön :love: ich habe Alvins Geschichte auf FB verfolgt. Richtig toll, dass er bei dir gelandet ist! Der wird das richtig gut machen. Da geht mir das Herz auf <3

    Ja, der arme Kerl musste schon so kämpfen. Er ist so lieb zu den beiden zickigen Mädels. Heidi ist heute sogar auf ihm rumgeklettert und er blieb geduldig sitzen. Er brummelt sie manchmal an, aber jagt sie nicht oder ist grob zu den Kleinen. Manchmal sitzen sie schon zusammen oder einfach jeder für sich. :love:

    Guten Morgen,


    Alvin und die Mädels haben die Nacht gut überstanden. Ab und zu gibt es noch etwas Gerangel und sie quietschen ganz leise. Alvin brummelt einbischen. Gefressen wurde fast alles. Er muss aber schon irgendwas von den Mädchen abbekommen haben. Vermute mal Pipi 🙄 Eine Verletzung ist es nicht. Er hat nur gelbe/hellbraune Flecken im weißen Fell. Jetzt gibt es Frühstück für alle.