Leute, Keksi frisst endlich selbstständig. Er ist allein losgelaufen. Ich bin guter Hoffnung. Eben gab es nochmal etwas Brei, Sab Simplex, Fencheltee und Rodicare Akut und nun frisst er allein Bambus und Möhrengrün.
Beiträge von Leenies Schweinchen
-
-
Da er ja eine verstopfung hatte und da bestimmt trotzdem noch einiges liegen geblieben ist bzw stockt ihm darm und ihr in ja auch päppelt mit " fester masse" würde ich 3 mal täglich weiterhin öl geben.....
Entweder lein öl oder oliven öl...
Ansonsten gibts noch colosan oder rodicare akut......
Das macht den darminhalt geschmeidiger und es rutscht alles besser durch......
Desweiteren würde ich öfters am tag auch füssigkeit verabreichen damits schweinchen nicht so austrocknet.....z.b auch tee wie fenchel, kamille, anis kümmel tee - alles was der verdauung gut tut .....
Das die akute verstopfung gelöst wurde ist schonmal super, aber es kann sich immer noch was im darm befinden was raus muss......bzw trockener köttel oder auch im wechsel mit normalen oder weicheren......
Will damit sagen das es noch ein wenig hilfe bedarf damits sich alles wieder reguliert auch im hinblick mit der aufgasung.....das geht nicht von heut auf morgen......
Greift man rechtzeitig ein und erkennt sofort eine beginnende verstopfung ( weniger kotabsatz oder kleiner oder trockener) kann man schon schneller unterstützend helfen und es reguliert sich sofort.....
Bestand das problem jetzt schon bissl länger muss man auch ein paar tage noch nachhelfen.....
Weisst du was er für eine injektion bekommen hat?!
Denn bei schwerer verstopfung spritzt der arzt mcp ( beschleunigt die darmpassage )
Und gibt es auch mit für ein paar tage ( höchstens 3-4 tage) und das ca 3 mal täglich....
Manchmal reichts schon1-2 tage da flutscht dann nach und nach noch alles raus.....
Aber hier kann man auch mit öl arbeiten, da der anfang ja schon gemacht wurde 🖒
Wie gesagt es kann / wird im darm bestimmt noch was stocken, auch wenn er jetzt macht sollte man noch bissl dran bleiben und die verdauung unterstützen....sonst geht das ganze wieder von vorne los...
Kein hunger - dann wird geäppelt ( weils das schwer im magen liegt / oder hinten es noch nicht wie gewohnt rauskommt = aufgasung = verstopfung etc...( wenn er sowieso noch angeschlagen ist)
Vorsicht auch beim päppeln, wenns hinten stockt...erst muss bissl was raus, sonst kommts zur magenüberladung....
Auch wenn jetzt die verdauung einigermassen funktioniert hilfe braucht sie trotzdem noch ....
Köttel und die verdauung jetzt gut beobachten.....
Schmerzmittel und sab gibts ja schon
Wie sehen sie denn jetzt aus - die köttel, also wie genau ?!
Vitamin c pulver ist auch nicht verkehrt
Fressen tun sie wieder wenn ihnen wohl ist, es nirgens drückt und schmerzt
Gute besserung dem kleinen mann 😊
Lg mara
Hallo Mara,
Rodicare akut haben wir auch zu Hause. Öl kannte ich bisher nicht, aber das kann ich gern noch dazugeben. Wieviel gibt man da? Fencheltee habe ich auch im Haus.
Die Köttel sind jetzt meistens wieder glänzende feste Bohnen, aber noch sehr schlank. Es gibt aber auch einige matschige im Käfig.
Welche Injektion es war weiß ich leider nicht, weil mein Mann gestern mit ihm nochmal beim Tierarzt war. Auf der Rechnung steht leider nur Injektion.
Er liegt jetzt entspannt und hockt nicht mehr aufgeplustert im Haus. Hat auch selbstständig Dill, Fenchel, Salat und Bambus gefressen. Noch keine Riesenmenge, aber mehr als die letzten Tage.
LG
-
Sämtliche blähenden Frischfuttersachen würde ich erstmal weglassen. Ein Kieferröntgen ist dringend notwendig. Wie oft hatten wir Tiere die einen Zahnabszess (Berlino, Jäger, Bella ...) oder eine Zahnentzündung (Ferrari FF) hatten. Bei allen wurde durch Röntgen die Ursache schnell gefunden und bis auf Jäger (war schon zu schlimm im Kiefer und er starb ein paar Tage nach der OP) haben alle das auch wieder gut überstanden. Einen beginnenden Abszess sieht man bei keiner Zahnkontrolle, er stört das Tier aber enorm. Gut ist das er überhaupt etwas selbst nimmt. Zum Päppelfutter empfiehlt unsere päppelerfahrendste Wutz Bella RodiCare Instant und mit kleinen Einschränkungen HerbiCare. CriticalCare mag bei uns überhaupt kein Schweinchen.
Viel Erfolg bei der weiteren Behandlung und Genesung.
AndreasDanke dir... Er bekommt Rodicare Instant und frisst ihn sehr gut.
Ich freue mich gerade, weil er allein zum Futter gelaufen ist. Er hat Dill, Bambus, Fenchel und Salat allein gefressen. Ich hoffe es geht aufwärts.
Das Röntgenbild vom Kiefer spreche ich auf jeden Fall beim Tierarzt an, danke für den Denkanstoß.
-
Kiefer wurde nicht geröngt. Köttel hatten keinen Befund.
Wir hatten Kohl angefüttert, aber im Gemisch mit Salate (Romane, Endivien, Chicoree), Möhrengrün, Bambus, Löwenzahn (was zu finden ist), Fenchel, etwas Paprika ab und zu und ab und zu Möhre und frische Kräuter wie Petersili, Dill, Basiliku, Koriander. Ansonsten natürlich Heu. Vielleicht hat er zu viel von dem Grünkohl gefressen?
-
Hallöchen,
Ich benötige eure Erfahrungen bzw. vielleicht auch nur Zuspruch.
Unser Kastrat hat innerhalb 1 Woche 120g abgenommen und fraß weniger als gewohnt. Somit sind wir gleich zum Tierarzt. Zähne wurden mit Spreizer von 2 Ärzten untersucht und nichts Auffälliges gefunden, laut Röntgenbild keine Nierensteine oder Grieß zu sehen. Er hatte etwas Luft im Magen und Darm. Er bekommt seit Mo. 1x täglich ein Schmerzmittel und gestern eine Injektion, die eine Verstopfung gelöst hat (viele zusammengeklebte Köttel). Jetzt sehen die Köttel normal aus. Wieviel er köttelt kann ich bei 3 Schweinchen schlecht sagen. Wir füttern mehrmals am Tag Päppelbrei zu, da er allein zu wenig frisst. Er frisst einwenig und läuft dann wieder ins Haus und sitzt einfach nur da. Ab und zu legt er sich jetzt auch wieder entspannt hin und schläft. Er bekommt noch mehrmals am Tag Sab Simplex gegen die Luft im Bauch und 2x täglich Bene Bac. Seid gestern hat er 10g abgenommen. Wiegt jetzt 929g. Am 20.12. waren es noch 1070g. Wir haben so Angst ihn zu verlieren.
Die Tierärztin meinte, dass es dauern kann, bis ein Meerschweinchen wieder allein vollständig frisst und sie hofft, dass danach nicht noch eine Zahnbehandlung notwendig ist, da er zu wenig kaut.
Wir haben dieses Jahr schon 2 Meeries verloren (Schädelhirntrauma und Herzfehler). Es ist so furchtbar, vorallem weil er 2 Jahre beim Vorbesitzer allein war und sich so gut eingelebt hat.
Kann ich ihm noch was gutes Tun? Wann beginnen die Meeries wieder an mehr zu fressen?
VG
Achso, wir hatten kurz vor Weihnachten das Gehege ins Wohnzimmer gestellt, aufgrund von anstehenden Umbauarbeiten.
-
Das ist ein schönes Terrarium. Ich kann so eine Haltung durchaus verstehen. Wir haben auch zwei Meerwasseraquarien und halten die Tiere (Fische, Korallen, Anemonen,etc.) nicht als Haustier zum Kuscheln, sondern irgendwie auch wie die Schweinchen zum Beobachten. Es ist faszinierend, wie das System so funktioniert und die Tiere sich verhalten. Abgesehen von den beruhigenden Bildern. Auch hier achten wir auf artgemäße Haltung. Artgerecht ist da schwierig, auch bei großen Becken.
-
Bist Du Dir schon sicher, was Du mit dem Außengehege erreichen willst?
Wenn sie die Möglichkeit zum grasen bekommen sollen, müsste es bei drei Tieren mindestens 15-20 qm groß werden oder eben versetzbar sein und dann immer umgesetzt werden, wenn es abgefressen ist.
Wenn Du es statisch aber z.B. nur 4 qm groß machst, musst Du Dir überlegen, was Du als Untergrund nehmen willst. Bepflanzung / Gras haben da keine Chance.
Wenn sie nur tagsüber in der warmen Jahreszeit draußen sein sollen, brauchst Du Dir weniger Gedanken über das Haus zu machen. Dann tun es einfache Sachen.
Ich würde zuerst diese Fragen entscheiden und dann in die Planung und Umsetzung gehen.
Ich möchte den Meeries gern im Sommer einen täglichen Auslauf bieten, auch wenn wir nicht da sind (z.B. wenn wir bei der Arbeit sind oder beim Pferd). Dabei sollte das Gehege wetterfest sein, da es auch mal windiger ist (so wie heute) oder auch etwas Regen gibt. Unser derzeitiges Gehege ist 160 x 120 von Vanvilla. Das ist uns zu klein.
Das Omlet überlegen wir für später. Das finde ich auch wirklich schön, weil es begehbar ist.
Nachts dürfen die Schweinchen gern auch rein. Somit wäre ein verschiebbares Gehege sicher einfacher.
-
Das stimmt... verschieben wäre gut, damit die Wiese nachwachsen kann. Vielleicht erstmal sparen und was anderes vorab suchen
-
Das sind mal richtig schöne begehbare Gehege. Das Gitter unten muss man einbuddeln, sonst laufen die Meeries auf dem Gitter rum. Aber preislich ist das echt nicht ohne, zumindest das was mir so gefallen würde.
Am Tage habe ich den Marder noch nie gesehen. Aber ich möchte die Kleinen auch gern behalten.
-
Achso, wenn ich so schlau gewesen wäre und in den Titel geschaut hätte...
Dann reicht natürlich eine Wind- und Wetterfeste, belüftete aber auch helle Schutzhütte. Aber an den kalten Tagen (gibt es ja auch im Sommer) sollte es darin auch etwas wärmer sein. Wenn die Meerschweinchen aber nur alle zwei Tage auf die Wiese kommen, sollte die Schutzhütte schon etwas größer sein. Etwa 2x1m (2qm Grundfläche und eine Rennstrecke)
Deine wetterfestes Bauidee ist gar nicht schlecht... 😊
4qm wären nicht das Problem im Garten, aber vor nachts habe ich auch so meine Bedenken. Es gibt hier Marder. Gesehen habe ich noch keinen, aber Autos werden angefressen.
Was geschlossenes, was versetzt werden kann, wäre für den Tag sicher ausreichend. Am Tag kommt der Marder nicht. Gibt es große Aussengehege mit Deckel, wo auch ein schönes wetterfestes Haus reinpasst? 🤔 Vieles im Netz ist mir zu klein. Gerade weil ich sie gern flitzen sehe 😊
-
Es sind drei Schweinchen. Unser derzeitiges Aussengehege ist auch versetzbar, aber etwas zu klein, wenn zwei Hütten (eine davon ist das Kühlhaus) und der Tunnel darinstehen. Die Hütten sind leider bei stärkerem Regen nicht ganz wasserdicht. Ansonsten hat es auch einen Deckel.
Ich schau mal nach einem Katzenhaus als wetterfestes Haus.
-
Also erstmal bitte schreiben wie viel Platz insgesamt ist. Wie die Hütte gebaut werden sollte, sollten am Besten andere beantworten.
Ich kenne mich da nicht aus.
Platz ist grds. kein Problem. Der Auslauf muss irgendwie überdacht werden und es sollte so viel Wiese sein, dass sie sie nicht kahl fressen können. Wir könnten sie auch beregnen. Das wetterfestes Haus sollte groß genug sein, damit sie darin auch kuschelig wohnen können, wenn es regnet. Ob wir sie auch nachts draußen lassen, weiß ich gar nicht. Unsere Tochter liebt es sehr, wenn die Schweinchen abends noch durch das Gehege wuseln. Sie fühlt sich dann nicht so allein und schläft gut ein. 😉
Aber es wäre schön, wenn wir ggf. irgendwann mal wieder auch am Tage nicht zu Hause sind, dass sie trotzdem den ganzen Tag auf der Wiese rumlaufen können. Derzeit gehen sie mittlerweile ganz brav in die Transportkiste, wenn es in den Garten geht. Das Haus wollen wie selber bauen, da ich nichts richtiges zum Kaufen gefunden habe.
-
Hallöchen,
die letzten Tage ist es auch ziemlich warm. Bei der Wärme bewegen sie sich nicht unbedingt so viel. Hast du auch eine Kühlmöglichkeit?
Unsere drei Schweinchen bewegen sich am Tage auch im Außengehege, aber an den wärmeren Tagen auch weniger. Sie nutzen aber gern das Kühlhaus und fressen dort das Gras oder nehmen etwas mit hinein, was sie fressen möchten. Sie bekommen jetzt auch mal ein kleines Stück Gurke.
Streicheln würde ich sie grds. nicht. Sie erstarren dann eher: "Feind von oben"
VG
-
Ich kann die auch Bilder nicht öffnen.
Für die Sicherheit der Meerschweinchen solltest du den ganzen Rasen hochnehmen.
Eine Schutzhütte sollte auf jeden Fall vorhanden sein.
Leider bin ich technisch nicht so begabt und weiß daher nicht, wie ich das Bild für euch auch sichtbar machen kann.
Der Mann meint auch, dass er lieber den Rasen hochnehmen will. Also machen wir das so. Wie groß sollte die Schutzhütte für die drei Schweinchen sein? Sie sollten sich auch aus dem Weg gehen können. Sollte die Hütte innen aufgeteilt sein? Kann man einen fertigen Stall holen? Möchte nicht so eine schräge Rampe haben.
-
Ich kann die Bilder leider nicht öffnen
Hm... Ich sehe sie sogar ohne sie zu öffnen. Sind Jpg. und auch nicht sehr groß. 🤔
Ich mag ungern den ganzen Rasen hochnehmen. Hatte gelesen, dass auch 30cm Platten nicht untergraben werden.