Ich füttere jeden Tag große Mengen Gras von Waldrändern und Grünflächen (Recht schwer zu finden, da die meisten Grünflächen Hundewiesen und somit unbrauchbar sind).
Bisher hatte ich noch keine Parasiten, die ich mir dadurch geholt haben könnte.
Ich finde Gras sehr wichtig. Gemüse ist eigentlich nur im Winter nötig, wenn keine Gras zum Ernten da ist, allerdings nur, wenn eine große Vielfalt an Wiesenkräutern und Zweigen verfüttert wird. Das kann ich leider nicht bieten, da ich kaum stellen mit Wiesenkräutern finde 🙁
Es gibt nur Wegerich, Löwenzahn, ab und zu etwas Klee und ca. 5 andere Pflanzen, bei denen mir der Name nicht mehr einfällt 😅😅
Weiß aber sicher, dass sie es dürfen.
Ansonsten gibt es noch Schilf und Bambus. Da die Vielfalt nicht allzu groß ist, gibt es jeden Tag mindestens 5 verschiedene Gemüsesorten im Angebot. Etwa 350-400g pro Mahlzeit.
Ich verfüttere:
Chicoree, Brokkoli, Romanasalat, Gurke, Möhre, Fenchel, ab und an Tomate, Melone oder Apfel, alle 2-3 Monate ein dünnes Scheibchen Banane, Kohlrabi (hauptsächlich die Blätter) und Paprika
Ich würde allerdings nur wegen Angst vor Parasiten nicht aufhören Gras zu verfüttern. Selbst welches im Garten zu Pflanzen ist natürlich eine tolle Idee. Man kann ja auch „wilde Wiese“ anpflanzen. Ich hatte neulich im Baummarkt einen Sack mit solchen Samen gesehen. Da ist die Wahrscheinlichkeit natürlich groß, dass man eine kleine Vielfalt an Gräsern und warscheinlich auch Kräutern hat.
LG
LuckyundLou