Beiträge von LuckyundLou

    Ich füttere jeden Tag große Mengen Gras von Waldrändern und Grünflächen (Recht schwer zu finden, da die meisten Grünflächen Hundewiesen und somit unbrauchbar sind).

    Bisher hatte ich noch keine Parasiten, die ich mir dadurch geholt haben könnte.

    Ich finde Gras sehr wichtig. Gemüse ist eigentlich nur im Winter nötig, wenn keine Gras zum Ernten da ist, allerdings nur, wenn eine große Vielfalt an Wiesenkräutern und Zweigen verfüttert wird. Das kann ich leider nicht bieten, da ich kaum stellen mit Wiesenkräutern finde 🙁

    Es gibt nur Wegerich, Löwenzahn, ab und zu etwas Klee und ca. 5 andere Pflanzen, bei denen mir der Name nicht mehr einfällt 😅😅

    Weiß aber sicher, dass sie es dürfen.

    Ansonsten gibt es noch Schilf und Bambus. Da die Vielfalt nicht allzu groß ist, gibt es jeden Tag mindestens 5 verschiedene Gemüsesorten im Angebot. Etwa 350-400g pro Mahlzeit.

    Ich verfüttere:

    Chicoree, Brokkoli, Romanasalat, Gurke, Möhre, Fenchel, ab und an Tomate, Melone oder Apfel, alle 2-3 Monate ein dünnes Scheibchen Banane, Kohlrabi (hauptsächlich die Blätter) und Paprika

    Ich würde allerdings nur wegen Angst vor Parasiten nicht aufhören Gras zu verfüttern. Selbst welches im Garten zu Pflanzen ist natürlich eine tolle Idee. Man kann ja auch „wilde Wiese“ anpflanzen. Ich hatte neulich im Baummarkt einen Sack mit solchen Samen gesehen. Da ist die Wahrscheinlichkeit natürlich groß, dass man eine kleine Vielfalt an Gräsern und warscheinlich auch Kräutern hat.

    LG

    LuckyundLou;)

    Also ich würde mir damit erklären, dass es Nagetiere sind 😅

    Lou🌈 hat bevor und auch nachdem sie eine Bronchitis/Lungenentzündung diagnostiziert bekam ständig an den Näpfe genagt. Vor allem am Trinknapf. Ich konnte es mir auch nicht erklären. Vielleicht bietest du eine Wurzel zum Nagen an. Ich habe von einer Weinrebe eine Wurzel gekauft. Allerdings solltest du keine Aquarienwurzeln nehmen, da diese aus tropischen Holz sind, welches Meerscheinchen nicht so gut vertragen.

    Falls du eine Wurzel kaufen willst schaue ich Mal, wo ich meine her habe, denn eine passende, nicht überteuerte Wurzel zu finden war äußerst schwierig.

    LuckyundLou Warum kombinierst Du nicht bei den Pippipads die oberer Schicht (Baumwolle oder Fleece) mit einer Unterschicht aus wasserdichtem Molton? Damit meine ich Molton aus reiner Baumwolle oben und unten mit einer Schicht PU-Folie in der Mitte. Das mache ich schon lange so. Da hat man beide Vorteile: es saugt etwas und die Feuchtigkeit geht nicht nach unten durch.


    Bei Teichfolie hätte ich auch bedenken, dass sie einer annagt, gerade wenn sie unter kleinen Stoffstücken liegt, die mal wegrutschen oder weggescharrt werden können. Zudem sind die Ausdünstungen der Teichfolie potentiell gefährlich.

    Deinen Argumente zur Teichfolie stimme ich zu. Ich habe aber schon Pipipads aus einer Schicht Molton, einer Schicht Handtuch und einer Schicht Baumwollstoff. Teilweise nutze ich aber auch Handtücher.

    Das mit der PU-Folie dazwischen ist zwar eine ganz gute Idee, aber zwei Sachen daran sind nicht so gut. 1. Zwischen Stoff und Molton ist es schlecht platziert, da das Molton dann gar nicht mehr aufsaugt 2. In die fertigen Pipipads kann ich nicht Mal eben eine Folie reinnähen. Das ist ein riesen Arbeit. Vielleicht hast du noch eine andere Idee? Dir fallen meistens so gute Lösungen ein 😊

    Seit ich sieben Schweinchen habe stink es auch sehr schnell. Eigentlich müsste ich alle zwei Tage alles komplett austauschen 😑

    Mache es alle drei bis vier Tage. Die Pipipads werden 1-2x täglich gewechselt. Ich hatte vor, unter die Pipipads Teichfolie zu legen, damit der Urin nicht ins Fleece und die unteren Lagen einzieht. Diese brauchen den Urin nicht unbedingt mit aufsaugen, da ich lieber 2-3 Mal täglich die Pads wechsel, als 3x die Woche alles.

    Ein Teil mit Einstreu zu machen ist eine gute Idee. Ich habe noch ⅔ Sack voll Einstreu. Passende Behälter müsste ich allerdings noch besorgen. Eventuell mache ich auch einen Teil vom Gehege einfach mit Einstreu. Vielleicht ein Drittel vom Gehege. Die Frage ist nur, wie ich die Übergänge gestalte. Weil das Einstreu sollte nicht zu sehr auf dem Fleece verteilt werden. Aber ich komme vom Thema ab.

    Also ich werde das mit der Teichfolie testen und hoffentlich demnächst berichten können. Mal sehen...

    LG

    LuckyundLou;)