Beiträge von LuckyundLou

    Hallo!

    Ich habe einen Kastraten und ein Weibchen. Die zwei sind 3½ und 4½ Monate alt. Ich wollte an mein Gehege (Eigenbau 1,50mx1,40m(~2,1m²) + 1,40x0,75m(~1m²) einen Dauerauslauf anschließen und mir noch ein Erzieherschwein holen. Die Probleme sind:

    1. Ich habe aaalles nach einem Meerschweinchen Weibchen ab 1½ Jahren meiner Umgebung abgesucht und nichts gefunden =O

    2. Durch die aktuelle Lage in Hinsicht auf das Virus würde ich lieber noch ein paar Wochen (3-6) warten. Ist das in Ordnung, oder brauche ich dringend einen Erzieher bzw. eine Erzieherin?

    3. Das Weibchen hat einige gesundheitliche Probleme:(. Wir waren schon oft beim Tierarzt und sie bekommt Antibiotikum, da sie auch abnimmt, trotz normalem Fressen wird sie auch noch gepäppelt. Die Probleme hat sie mit der Lunge. Wodurch sie nicht so aktiv ist, da sie sonst Atemprobleme hat. In 8 Tagen sind wir mit dem Antibiotikum durch. Jetzt hatte die Kleine Milben (der Kastrat wurde auch behandelt, hatte aber keine Milben, wahrscheinlich hatte nur mein Mädel die Milben, da sie schon geschwächt war/ist)

    Meine Frage: ist sie in ihrem Zustand in der Lage eine Vergesellschaftung zu machen? Oder sollte ich bei diesem Punkt den Tierarzt fragen? Da es nicht super dringend ist, Frage ich hier. Noch mal zum TA wäre aber auch nicht so toll. Ich würde es machen wenn es sein muss, aber ich habe schon über 150€ da gelassen und das in 1½ Monaten Meerschweinchen besitzen...

    Über Antworten freue ich mich sehr,

    GLG

    LuckyundLou;)

    Ich kenne mich bei diesem Thema zwar nicht gut aus, aber ich vermute, dass es nicht so gut wäre, das Böckchen wieder zu den Anderen dazu zu setzen...

    Wenn sich die Tiere wirklich verbeißen und so stark verletzen, dann ist das wirklich schlecht, das wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Wie viel Platz hast du eigentlich für die Schweinchen? 1m² pro Tier solltest du bei einer reinen Böckchengruppe unbedingt haben! Sonst kommt es garantiert irgendwann zu Streit. Noch mehr Platz ist besser.

    GLG

    LuckyundLou

    Hallo alle zusammen!

    Ich bin neu im Forum und hatte schon mit 13 meine ersten zwei Meerschweinchen. Diese habe ich auf einfachem Kleintiereinstreu (Hobelspänartig) gehalten (Marke weiß ich nicht mehr). Da das eine Meerschweinchen leider vor zwei Jahren gestorben ist und wir das andere Meerschweinchen an eine Freundin mit dem gleichen „Problem“ (nach einem suchenden Meerschweinchen) gegeben haben, hatte ich lange keine mehr. Jetzt habe ich seit ein paar Monaten wieder 2 :) (Kastrat + Weibchen) erst habe ich die zwei auf Holzspäne Einstreu von Tierwohl Super gehalten aber nach kurzer Zeit habe ich das Einstreu dann schon wieder abgeschafft.


    Meine Gründe

    -Da unter dem Einstreu PVC ist rutschen die Meeries immer aus, wenn sie rumrennen ?(

    -Das Einstreu fliegt durch die ganze Wohnung

    -Das Einstreu hat ein großes Müllvolumen auf meinen ~2m² unten und ~1m² oben produziert das Einstreu bei angemessener Höhe super viel Müll

    -Wie mache ich das mit dem Auslauf?

    -Das Einstreu staubt extrem, ich glaube nicht, dass das so gut ist für die Meeries, zumindest auf die Dauer...


    Diese Punkte gibt es aber wahrscheinlich nicht nur bei dieser Marke, sondern auch bei anderen. Was mir jetzt speziell bei Tierwohl Super aufgefallen ist, ist, dass teilweise wirklich große :!:Holzstücke:!:im Einstreu

    waren.


    Nun meine Lösung war....

    ... Fleecehaltung! Das ist natürlich nicht für jeden was und die „Erstausstattung“ ist teuer, aber:

    -Es staubt GAR NICHT

    -Die Meerschweinchen können suuuper gut rumflitzen8o

    -Über einen längeren Zeitraum >1 Jahr (zumindest bei meiner Fläche) lohnt es sich von den Kosten her

    -kann man super im Wohnungsauslauf als Untergrund nehmen

    -Macht (meiner Meinung nach!) viel weniger Aufwand

    -gut geeignet für größere Flächen


    Das waren die besten Gründe, warum ich mich dafür entschieden habe.

    Hier die Nachteile:


    1.Waschmaschine wird belastet

    2.Meerschweinchen könnten evtl. das Fleece an-/zerknabbern

    3.Wenn man es nicht richtig macht/zu lange im Gehege lässt stinkt es schnell

    4. Erstanschaffung ist teuer, da alles doppelt gekauft werden muss (wenn zum Beispiel für die gesamte Fläche eine Fleecedecke reicht, müssen mind. 2 gekauft werden, da die Decke auch Mal in die Wäsche muss)

    5.? (mir fällt nichts mehr ein, aber es gibt vielleicht noch individuelle Nachteile)


    Meine Meinung zu den Nachteilen:

    1. Ich habe noch genug Kapazität :S

    2. Ist bei mir noch gar nicht vorgekommen (viele Frische Zweige, Wiese, gutes Heu, Weinreben (auch zum Verstecken) oder ähnliches „lenken davon ab“

    3. Bei mir stinkt es nicht, bei meinen Meerschweinchen wechsel ich alles alle 1-2 Wochen und die Pads, die in die Häuschen und Pipiecken kommen alle paar Tage.

    4. Erstanschaffung ist teuer, aber nach einer längeren Zeit hat man dann Geld gespart und nicht mehr ausgegeben als für das Einstreu

    5. Gibt es bei mir nicht:P


    Sooo, mein Beitrag war schon seeehr lang... Wenn sich jemand interessiert (für die Fleecehaltung), ich erstelle Mal einen Beitrag wahrscheinlich unter Meerschweinchen Haltung, da könnt ihr mich etwas dazu fragen, sonst wird dieser Beitrag etwas lang und zweckentfremdet.

    GLG

    LuckyundLou;)