Ihr wart alle schneller
Beiträge von LuckyundLou
-
-
Okay das werde ich auf jeden Fall machen danke für euren Rat und die Infos sehr lieb und nett das heißt wen die zwei kastriert sind sollte ich ein Weibchen der zwei Weibchen mit rein setzten halt mit genug Platz wie ich gerade gelernt habe war der Meinung den Käfig was sie jetzt haben würde reichen für die zwei Streithähne 🙈😥naja wurde eines besseren belehrt vielen Dank nochmal echt achso welche Salbe darf ich den benutzen ?
Ich weiß nicht ganz, ob ich das richtig verstanden habe, aber möchtest du zu 2 kastrierten Männchen ein Weibchen setzen? Das würde gar nicht funktionieren. Dann gibt es großen Streit um das Weibchen und oft seeehr brutale Kämpfe. Wenn man überhaupt mehrere Männlein mit Weibchen halten will, dann mindestens 2 Weibchen pro 1 Männchen. Das würde ich dir nicht empfehlen. Und bitte bau ein geeignetes Gehege! Das einfachste wäre Holzbretter verschrauben, PVC auf den Boden Bretter drauf, fertig. Aber auch bei einem Harem (ein Männlein + mehrere Weibchen) ist es viel schöner, wenn jedes Tier mindestens 1qm hat.
Ich schlage vor:
1. Zum Tierarzt
2. MINDESTENS ein weiteres Häuschen in den Käfig und so schnell es geht neues Gehege bauen/bei eBay kaufen (kein Käfig!) Mit mindestens 2qm, besser sind 3qm
3. So schwierig es einem auch vollen mag, nach der Kastration einen der Böcke abgeben und ein mind. 1½ jähriges Weibchen kaufen (optimaler Weise noch ein weiteres Weibchen, dieses kann auch ein Baby sein)
4. Nach dem Informieren eine Vergesellschaftung machen und immer auch nach der Vergesellschaftung genug Häuschen (für jedes Tier mindestens eins) und Unterschlüpfe haben.
5. (Du und) dein Sohn haben/hat Spaß an glücklichen Tieren
GLG
LuckyundLou
-
Ich stimme auch Hanna M. zu. Sie hat es kurz und perfekt geschrieben
-
Hallo!
Ich würde jetzt erstmal noch warten. 2 Wochen ist nicht viel. Du solltest sie aber trotzdem einmal die Woche zum „Meerschweinchen TÜV“ rausholen. Aber nicht fest anpacken, sondern möglichst in einen Tunnel treiben, Enden zuhalten und hochheben oder vor die Eingänge eines Häuschens die Hände vorhalten, vorsichtig reingreifen und von unten Hände drunter schieben (unters Meeries).
Nun aber zu deiner Frage. Große Erfahrung damit habe ich nicht, da ich meine neuen Meeries erst seit 2 Monaten habe und das letzte Mal, als Meerschweinchen bei mir „neu“ waren lange her ist, aber es ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen wenn sie 1. sofort zum Fressen kommen, rumrennen und quieken, auch wenn du im Raum bist. 2. Sie sich bewegen und Heu fressen/trinken wenn du im Raum bist. 3. Aus deiner Hand fressen (manche Meerschweinchen brauchen sehr lange dafür und wenn sie das nicht machen, heißt das nicht, dass sie noch nicht bereit sind) 4. Sie genug Zeit hatten. Das ist bei jedem Meerschweinchen unterschiedlich. Meine sind schon sehr zutraulich nach 2 Monaten. Mein Kastrat kann sogar mit Leckerchen Männchen auf Kommando und mein Weibchen ist merkwürdiger Weise sehr verschmust (das ist ja für Meerschweinchen eigentlich nicht üblich), aber wenn der Käfig offen ist oder ich im Auslauf sitze, kommt sie auf mich drauf oder zu mir und schmiegt sich an mich (sie hat immer die Möglichkeit in ein Häuschen und ihr Gehege zu gehen!) Das ganze könnte aber auch daran liegen, dass ich sie schon lange zufüttere (was auch nötig ist)
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich finde noch ist es etwas früh, aber eine Zeit weiß ich nicht. Ich vermute, dass du es merken wirst. Du kannst vielleicht Mal schreiben, was die Meerschweinchen schon so machen und nicht machen. Dann kann man es besser einschätzen. Der Charakter spielt auch eine große Rolle.
GLG
LuckyundLou
-
Ich gebe jetzt seit gestern beiden zusammen täglich 360g Frischfutter, kein Trockenfutter mehr und Lou ein paar eingeweichte Haferflocken im Päppelbrei. Von gestern früh (vor dem Fressen) bis heute früh (vor dem Fressen) hat sie schon 8g zugenommen :freu: Ich hoffe, dass sie weiter zunimmt.
Danke für die schnelle und gute Hilfe.
GLG
LuckyundLou
-
Sie bekommen jeden Tag viel Wiese
Wir haben in der Umgebung sehr viel.
-
Also bis auf den Chicoree lassen sie Mal von dem, Mal von dem was übrig, aber hauptsächlich von der Möhre und manchmal auch Recht viel vom Fenchel. Ich wollte noch mal versuchen die Meeries zusätzlich an anderes Gemüse zu gewöhnen, aber irgendwie ist alles Kohl oder Salat. Fällt euch noch was ein, was die Meerschweinchen auch in größeren Mengen dürfen? Und Paprika habe ich schon probiert. Ich fände es super, wenn sie die fressen würden, aber die Meerschweinchen so: Nööö .
Und Letty, ich dachte das wäre eine gute Menge, aber ich glaube das jetzt auch irgendwie nicht mehr. Ich werde das Frischfutter auf 200-250g pro Meeries am Tag erhöhen.
-
Und an Andreas, wenn es nach dem Antibiotikum nicht besser ist und sie noch länger nicht zu nimmt, wollte ich auch Mal zu einem anderen Tierarzt, denn dieser konnte mir auch nicht wirklich sagen was Lou hat. Besonders kompetent im Sinne von Meerschweinchen können die da nicht sein...
Ich habe von einer Freundin die auch Meerschweinchen hat schon einen Tierarzt empfohlen bekommen. Den, bei dem wir gerade sind habe ich nur ausgesucht, weil er gerade offen hatte als sie das erste Mal krank war, denn es war ein Notfall relativ spät, da sie den Tag nicht gefressen hatte.
Habe ausversehen zitiert, statt zu bearbeiten :oops:
-
Und an Andreas, wenn es nach dem Antibiotikum nicht besser ist und sie noch länger nicht zu nimmt, wollte ich auch Mal zu einem anderen Tierarzt, denn dieser konnte mir auch nicht wirklich sagen was Lou hat. Besonders kompetent im Sinne von Meerschweinchen können die da nicht sein...
-
Okay danke schön für die super schnellen Antworten. Ich denke Bambus wird schwierig, aber ich Versuche es Mal mit Haferflocken und schaue, was mit ihrem Gewicht passiert, wenn ich das TroFu raus nehme (ich wiege sie sowie so jeden Tag).
-
Hallo,
Ich habe zur Zeit 2 Meerschweinchen (Kastrat 3½ Monate und Weibchen 4½ Monate) und will mir bald noch ein ca. 3-jähriges Weibchen dazu holen.
Mein Weibchen (Lou) hat zur Zeit gesundheitliche Probleme und deswegen will ich mit dem neuen Weibchen noch ein bisschen warten. Sie bekommt jetzt zum 2. Mal Antibiotikum. Das erste Mal war es für 5 Tage, jetzt für 20(!). Wir sind jetzt glaube ich bei 13 oder 14 Tagen. Dazu bekommt sie noch ein Mittel, damit die Atemwege frei werden, denn ihre Nase ist zu und sie hat Probleme mit der Lunge.
Ich päppel sie auch schon fast 2 Wochen (seit sie das Antibiotikum bekommt), aber sie nimmt nicht zu (sie wiegt nur 400g). Sie frisst normal und wird zusätzlich wie gesagt gepäppelt (mit Critical Care, hat uns der Tierarzt empfohlen). Zu fressen bekommen die beiden Morgens und Abends jeweils etwa 75g Gemüse mit manchmal ein wenig Apfel (Von Frischfutter bleibt eigentlich immer noch ein kleiner Rest übrig), Mittags frisches Gras mit Löwenzahn (davon bleibt nie was übrig) und frische Kräuter (die eher weniger gefressen werden).
Zur Zeit füttere ich an Gemüse Möhren mit Grün, etwas Salat, 2-4 Blätter Chicoree (ist sehr beliebt und zuerst weg), Gurke, manchmal Zucchini, Fenchel und Brokkoli. Zusätzlich bekommen die 2 gerade getreidefreies Trockenfutter, was von Lou auch fleißig gefressen wird. Da das Männchen schon über 700g wiegt und ein wenig pummelig ist will ich nicht so gerne getreidehaltiges Trockenfutter reinstellen, da der Kastrat auch Trockenfutter frisst. Heu haben die 2 immer.
Achso! Der Tierarzt bei dem wir waren hat übrigens gesagt, dass ihre Eltern warscheinlich schon sehr leicht waren und das genetisch bedingt ist. Aber sie soll ja nicht für immer 400g wiegen...
Mache ich vielleicht irgendwas falsch? Wie kann ich ihr helfen? Sie köttelt auch normal.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, damit die zwei bald eine Erzieherin bekommen (das wollte ich Lou jetzt nicht an tun mit dem ganzen Stress von der Vergesellschaftung)
GLG
LuckyundLou
-
Dankeschön für die Quarantäne Infos. Das mit dem anderen Raum werde ich auf jeden Fall machen. Ich baue dann ein provisorisches Übergangsgehege.
LG
-
Hallo!
Viiiiiiieeeelen Dank für die Züchtetliste Letty ich habe mehrere Züchter mit passenden Tieren gefunden, die sehr nah dran sind.
Ich werde Mal einen Züchter anschreiben und gucken, wie das funktionieren kann. Ich habe ein tolles Tier (California Creme) gesehen, dass ich total schön finde. Das Weibchen ist 3 Jahre alt. Das ist doch okay, oder?
Auf jeden Fall ist die Liste super.
LG
LuckyundLou
-
Ich stimme Andreas zu. Das ist viiiiieeeel zu wenig Platz. Das würde für 2 bis höchstens 3 Tiere reichen. Meerschweinchen brauchen nun Mal eine bestimmte Fläche, wenn du 5 Tiere hast, solltest du ihnen auch genügend Fläche bieten weniger als 4m² am Stück ist nicht sonderlich empfehlenswert für 5 Tiere, vielleicht gehen gerade so 3m²...
So wie es jetzt ist, ist es doch gut
Oder du stellst die Kommode noch zu deinem Gehege dazu. Das sollte für dich doch einzurichten zu sein, wenn du es eh schon hattest, oder? Ich fände es wirklich toll, wenn du deinen Tieren ihren gewohnten und benötigten Platz lässt.
GLG
LuckyundLou
-
Schon Mal danke, für die Antworten. Das Antibiotikum hat schon angeschlagen und ja, die zwei verstehen sich gut. Ich habe noch eine Frage: Wie ist das gemeint, mit der Quarantäne? Reicht es das neue Meerschweinchen in der oberen, die anderen Meerschweinchen in der unteren Etage zu halten, oder müssen die Tiere in unterschiedlichen Räumen sein?
Ich gucke fleißig weiter nach Weibchen, aber die Tierheime bei uns haben nur Männchen und Notstation hatten bisher auch nichts, aber ich finde schon was, vielleicht auch über die Liste
LG
LuckyundLou