In die Transportbox geht er leider nicht freiwillig. Auch nicht für Futter
Beiträge von LuckyundLou
-
-
Mein Lucky schreit beim rausholen für den TÜV, als würde ich ihn schlachten...
Ich scheuche ihn dann immer in einen Tunnel und hebe den hoch, während ich die Enden zuhalte. Beim TÜV ist er dann immer in der Schockstarre, Futter hilft nichts, aber es ist ja nur einmal die Woche , da muss er durch.
Ich habe ihn aber auch noch nicht soo lange. Vielleicht gewöhnt er sich noch daran.
-
Ich kann leider auch nicht weiterhelfen
Aber ich hoffe, dass es nicht allzu schlimm ist und wünsche viel Glück beim TA
Hoffentlich hört das bald auf mit den vielen Gesundheitlichen Problemen deiner Meeries
GLG
LuckyundLou
-
Mal sehen...
-
Okay danke. Umstellen mache ich schon alle paar Tage
Ich schaue mir das Mal an.
-
Bisher sind keine Symptome aufgetreten.
-
Bitte fütter die beiden zu.
Das Gewicht ist wie gesagt echt zu niedrig
Viel Glück und alles Gute,
LuckyundLou
-
Ich wünsche auch gute Besserung.
In diesem Themenbereich kenne ich mich leider nicht aus ,
aber wie vorgeschlagen würde ich auf jeden Fall Mal zu einem anderen Tierarzt, falls du es noch nicht warst. Guck vielleicht Mal auf der Tierarztliste vom Forum
Ich hoffe Max kann schnell effektiv geholfen werden
GLG
LuckyundLou
-
Hallo ihr lieben,
Ich muss meinen Kastraten leider drei Wochen in Quarantäne halten. (genaueres bei „Ruhe in Frieden“ und „Quarantäne“, auch Kommentare lesen!!)
Also, auf jeden Fall möchte ich nicht, dass er sich langweilt. Noch verhält er sich wie immer und dreht seine abendlichen und meist auch morgendlichen „Popcorn-Rennrunden“.
Er kriegt frische Zweige alle 1-2 Tage, jeden Tag 2x reichlich Gemüse (+Obst) und Mittags immer viel frische Wiese.
Ich habe schon einen Futterbaum (siehe Foto (die „grünen Fäden“ sind die Reste vom Möhrengrün), sein heutiges Abendessen hat er auch recht schnell vom Baum angeknabbert, deswegen ist kaum noch was auf dem Foto), viele abwechslungsreiche Verstecke (Tunnel, Podeste, Häuschen, Weidenbrücken etc.).
Und an Platz dürfte es ihm mit den 2 Quadratmetern auch nicht fehlen.
Meine Frage ist, kennt ihr möglichst kostengünstige, meerscheinchengerechte Beschäftigung? Den „Futterball“(s. Foto) findet er nicht so toll und rennt davor weg.
Eine Wühlkiste hat er auch und da er sehr zutraulich ist, übe ich mit ihm auch Kunststücke.
Fällt euch etwas ein?
GLG
LuckyundLou
-
Hi!
Wir haben wahrscheinlich herausgefunden was Lou hatte (Dank dem freundlichen Züchter).
Ich zitiere Mal:
„ja, ich habe einen konkreten Vorschlag....
erstmal hat das tote Mädchen vermutlich eine Viruskrankheit mitgebracht, die momentan unterwegs ist und einige Züchter / aber hauptsächlich die Vermehrer betroffen sind, ich habe schon von vielen Krankheits- und Todesfällen gehört von Hamburg bis Göttingen. Es wird dann bei mir ein neues Tier gesucht, und da ich immer frage woran das Tier gestorben ist, weiß ich von den Krankheiten, es kommt immer von der Lunge, Atemwegserkrankungen, Futterverweigerung mit rascher Todesfolge. Bei Ihnen hat es jetzt ausnahmsweise lange gedauert, vermutlich gute Tierärztin, die ihr Möglichstes versucht hat, aber die Krankheit ist nicht zu therapieren und hoch ansteckend.
Es tut mir Leid, aber Ihr Kastrat muss jetzt für mind. 3 Wochen in Quarantäne, da können Sie kein neues Tier dazu setzen. Man muss beobachten, ob er auch Krankheitsanzeichen bekommt. In einigen Fällen ist das verbliebene Tier auch gestorben, andere hatten keine Symptome bekommen. Chance ist 50 zu 50.
Falls Ihr Kastrat jetzt sehr leidet und sie ihn nicht beschäftigen können, er mit dem Kopf an der Wand sitzt, sich nicht mehr bewegt und frisst, sollte man ein "Opferschwein" dazu setzten, wo man von ausgehen muss, dass es auch stirbt. Oder beide sterben oder auch beide gesund aus der Quarantäne kommen.
Wenn es möglich ist, lassen Sie ihn 3 Wochen alleine und holen dann Gesellschaft dazu. Ist eine harte Zeit, aber manche Kastrate sitzen auch nach OP die 6 Wochen-Frist alleine, bis sie zu Mädchen dürfen, das geht schon ausnahmsweise.“
Wir werden Lucky auf jeden Fall drei Wochen alleine lassen, denn bisher kommt er gut klar. So hat sich das mit der Frage erledigt, da Lucky eh alleine sein muss, können die anderen auch in Quarantäne, nur zu zweit (also beide neuen zusammen).
(Noch haben wir keine Tiere ganz sicher ausgesucht)
GLG
LuckyundLou
-
-
Okay.
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Zum Tierarzt wollte ich mit den Neuen sowieso. Das mit den Köttel-sammeln frage ich den Züchter Mal.
LG
LuckyundLou
-
Hallo ihr lieben!
Ich bin drauf und dran 2 neue Mädels (einige Monate und wahrscheinlich 1½ Jahre alt und gut sozialisiert) für meinen Kastraten zu bekommen.
Nachdem ich mich ausführlich zum Thema „Vergesellschaftung“ informiert habe, ist mir eine Frage aufgekommen.
Mein Kastrat ist alleine (Partnerin gestorben) und erst 3½ Monate alt.
Soll ich die Weibchen trotzdem vorerst 2 Wochen in Quarantäne „verbannen“?
Zu so einer Lage habe ich irgendwie keine passende Antwort gefunden. Die Möglichkeit für ein Quarantäne Zimmer+Gehege ist da.
Die Mädels kommen dann beide von einem seriösen Züchter.
Da es sich nur noch um einige Tage handeln wird, hoffe ich auf schnelle Antworten.
GLG
LuckyundLou
-
-