Ja. Er ist deutlich kleiner. Wiegt aber schon fast 800g (793) und er ist ja auch deutlich jünger mit 4 Monaten.
Beiträge von LuckyundLou
-
-
-
Ich finde das passt. Die Dame jetzt ist ja noch kein Jahr alt und ein 1,5 jähriges Weibchen ist reserviert. Da finde ich den Altersunterschied nicht dramatisch und es kann ruhig so bleiben wie geplant.
Ich warte einfach Mal ab. Die Züchterin hatte (bevor ich sie hatte) vorgeschlagen, dass ich Mutter und eine Tochter (wenn es denn ein Mädel wird) nehme. Zumindest ist er jetzt nicht mehr alleine. Das ist die Hauptsache
-
Schön, dass es so friedlich läuft! Da Lucky noch so jung ist, würde ich als zweites Weibchen ein kleines Mädchen in Erwägung ziehen. Dann hätte er jemanden, der auch noch Kindchen ist und mit ihm herumtoben kann. Die Einjährige könnte ja, wenn sie aus einer großen Gruppe kommt, die Erzieherrolle für beide übernehmen.
Das war auch meine Überlegung. Die Züchterin (kam mir sehr seriös und erfahren vor, ist auch TÄ) hat ebenfalls gesagt, dass sie als Erzieherin vollkommen ausreichend ist. Wenn er „ungeszogen“ ist, dann kriegt er auch gleich was zu hören
Ich merke auch, dass er deutlich verspielter ist, als sie. Wenn das Weibchen, welches ich „im Visier“ habe auch ein Mädel bekommt, würde ich wahrscheinlich eher das nehmen, ich warte aber erst Mal ab, welche Geschlechter es werden
(weiterer Bericht kommt gleich)
-
Das hört sich doch alles schon sehr gut an .
Ich wünsche Dir viel Spaß mit den Beiden
Und jetzt einen Tee und Popcorn holen und Meerschweinchen TV gucken
Ja, das ist echt spannend da zuzugucken. Zum Glück gibt es aber keine richtigen „Kämpfe“, sondern nur gescheuche, angemeckere, Schubser.
Aber es ist super niedlich
-
-
Achso!
Ja. Sie ist eine Rex-Dame .
-
Wie meinst du das Löwenzahn ?
-
Ich werde wahrscheinlich auch noch in der Tiervorstellung einen Beitrag machen (morgen oder übermorgen)
-
Fotos und Berichte werden auf jeden Fall kommen
Die „Neue“ wurde schon tierärztlich untersucht (alles in Ordnung) und wird morgen abgeholt und kommt zu Lucky. Da es jetzt fest ist hier ein Foto von ihr:
(Da ist sie noch ein wenig jünger als jetzt)
Die Vergesellschaftung ist schon weitgehend vorbereitet. Morgen kommt alles Fleece raus und das frisch gewaschene kommt rein. Ich gehe dann Wiese sammeln (sie ist daran schon gewöhnt) und am (späten) Nachmittag (zwischen 16 und 17 Uhr) holen wir sie dann.
-
Schnecke/kleine Maus sieht meinem Lucky äußerst ähnlich.
-
Juhu!
Nach 9 Absagen bin ich endlich fündig geworden! Ich hole (warscheinlich morgen) eins meiner 2 neuen Meeries ab. Das was ich morgen hole ist 8 Monate alt (Rex in rot-weiß) und Mitte Juli (früher ging nicht) hohle ich die Erzieherin etwas älter als 1½ Jahre (Glatthaar in schwarz-weiß) (von einer anderen Züchterin) ab. Die ca. 1½ jährige ist eine Zuchtrentnerin.
Die erste Züchterin ist aus der Nähe von Bielefeld (Lipper Herzmeeries) 90km und die andere aus der Nähe von Peine und Hildesheim (Sunflower Cavies) 30km.
Ich freue mich schon sehr.
GLG
LuckyundLou
-
Ich bin genau deiner Meinung!
Ich habe das damals so gemacht, als ich meine Lou zufüttern müsste, da sie krankheitsbedingt trotz fressen nicht zugenommen hat - sondern weiter abgenommen:
Morgens FriFu, nachdem alles weg war, päppeln. Zwischendurch hat sie immer Heu gemümmelt. Mittags Wiese, nach 1-2h fressen, päppeln. Zwischendurch hat sie sich manchmal an die Heuraufe gesetzt und gefressen, Abends FriFu und danach päppeln.
Du könntest versuchen das so ähnlich zu machen, wenn es funktioniert, dass sie den Brei frisst und wenn sie weiterhin nicht zu nimmt bzw. abnimmt, aber nur dann(!). Meine hat immer sehr gerne den Päppelbrei genommen (sie saß meistens auf einem Handtuch auf dem Boden, aber sie hat sich trotz offenem Gehege manchmal an mich gekuschelt und meistens habe ich sie dann auf den Schoß genommen )
GLG
LuckyundLou
-
1Stunde Fahrt ist nicht schlimm. Das halten die Schweinchen gut durch, zumal du eventuell ja 2 holen möchtest. Dann sitzen sie nicht allein und das Wetter ist auch ok für eine Schweinchenreise. Wenn es für dich persönlich nicht das Problem ist, gesundheitlich oder so...spricht nix dagegen. Hier sind einige schon wesentlich weiter gereist um ihre neuen Mitbewohner zu holen (ich bin auch schon 350km eine Strecke für unsere Jeany gefahren) ...und persönlich abholen würde ich Tierversand immer vorziehen..
Ich ziehe auch persönliches Abholen vor aber zu den Kristallschweinchen dauert es von mir aus über 4 Stunden so viel Zeit habe ich auch wieder nicht.
-
Okay. Ich warte aber vorher noch die Antworten von Züchtern+Notstation ab.