Beiträge von LuckyundLou
-
-
Hallo,
bzgl der Fläche brauchen wir eigentlich gar nicht wirklich zu diskutieren. Grundfläche erweitern geht nicht - dann müsste ich die Wand zum Nachbarzimmer einreißen. Findet der Vermieter bestimmt nicht so geil ^^"
Etage kann ich noch einmal erweitern auf 230 x 110 cm. Mehr geht da aber momentan auch nicht. Sie nutzen die Etage (bis auf meine zwei ältesten) aber alle oft und gerne.
Im Übrigen denke ich auch, dass sich - je mehr Schweinchen es sind und je größer die Gesamtfläche ist - sich das alles besser verteilt und jedes Schweinchen genug Platz hat zum Laufen. Ich habe z.B. nicht den Eindruck, dass das Gehege momentan überfüllt ist und jeder hat Platz und kann jedem aus dem Weg gehen wenn er möchte oder eben auch mal Vollspeed geben.
Da haben es weniger Schweinchen auf weniger Quadratmeter sicherlich schlechter.
Ich möchte damit aber auch nichts relativieren. Ich weiß, dass das Platzangebot nicht ideal ist. Es ist das Minimum von dem, was man bei sämtlichen Rechnern ausgespuckt bekommt. Aber ich möchte es dabei auch auf Dauer nicht belassen, nur ist es mir momentan nicht möglich daran groß was zu ändern - da geschlossener Raum. Das müsste ein größeres Projekt werden, dass sicherlich seine Monate in Anspruch nimmt - solange muss das gehen.
Und wenn das nicht geht, bleibt die Alternative: 3 Haremsgruppen, drei kleinere einzelne Gehege - das würde ich trotz allem gerne umgehen, soweit es möglich ist.
Stress gibt es wie gesagt bisher keinen. Die Gruppe ist sehr harmonisch und selbst Zickereien unter den Mädels sind absolute Seltenheit.
Die Jungs können zusammen fressen, sich beschnuppern und dasselbe brünstige Mädel anbrommseln. Kein Klappern, kein Drohen, kein Jagen. Natürlich sind die Zwerge noch nicht in der Rappelphase und ihr müsst mir nicht erzählen, wie schnell so etwas kippen kann. Ich hatte bereits zwei Kastrate, die sich nach vier gemeinsamen Jahren über Nacht blutig gebissen haben, trotz genug Platz (2m² pro Bub). Ich werde die Kleinen weiter gut beobachten.
Zum Schluss noch einmal Danke für eure Antworten und auch eure Sorgen und Bedenken, die ich komplett teile und alles tun werde, um sie so bald wie möglich zu beseitigen. Ich hoffe sehr, dass mir die Jungs diese Zeit noch geben
LG Blue
Okay. Solange sie sich verstehen ist es ja palletti. Wenn es dir so vorkommt, dass der Platz reicht brauchst du nicht unbedingt erweitern, aber es wäre schöner (ich meine natürlich eine Erweiterung der oberen Etage).
Vielleicht willst du irgendwann die „monatelange“ Erweiterung in Betracht ziehen. Wir im Forum würden dich bestimmt mental und mit Vorschlägen und Ideen unterstützen Wie im Beitrag: „geplanter Neubau bei den Taunusschweinchen“.
GLG
LuckyundLou
-
Das Möhren zerschnetzeln gefällt mir nicht so, da mache ich mir Sorgen ob da mit den Zähnen alles in Ortnung ist.
Ich denke du brauchst dir da keine Sorgen machen, die Schneidezähne sehen meiner Meinung nach in Ordnung aus und er frisst Möhren auch noch normal. Wenn ich ihm z.B. eine Möhre hinhalte, knabbert er sich ein Stück ab und frisst das dann - ganz normal. Auch sonst ist er Möhre normal. Nur ab und zu (das ist das 2./3. Mal seit ca. 2 Monaten) macht er das manchmal. Und alles andere wird nicht zerschreddert.
-
Ich bin recht spät auf diesen Beitrag gestoßen. Es ist super, dass die VG funktioniert hat, aber nicht böse gemeint, dass ist eigentlich ein bisschen wenig Platz
Wird die Etage genutzt? Wenn ja, bitte erweitere sie noch, du sagtest das würde gehen. Du hast 11 Tiere. Da sind 7,4qm, die auch noch in zwei verschiedenen Etagen sind nicht ausreichend Ich will auf keinen Fall deine Haltung kritisieren. Ich finde es wie die anderen super, dass du die zwei Weibchen gerettet hast und dir viele Gedanken über die Tiere machst, aber wenn du nicht so viel Platz hast ist es natürlich schwierig mit 11 Schweinies...
Also wenn es doch irgendwie möglich ist, wäre es wundervoll, wenn du dein Gehege noch in der Grundfläche erweitern würdest, sonst die Etage. Kriegen die 11 denn auch zusätzlich Mal Auslauf? Ich freue mich auch über weitere Berichte, wie es so läuft
GLG
LuckyundLou
-
Danke für deine Antwort.
Der Auslauf würde IMMER (außer beim Reinigen) zur Verfügung stehen. Aber wie du sagtest, mir geht es weniger um den Platz als um den Pflegeaufwand. Ein Meerschweinchen mehr oder weniger schadet nicht, gibt es da nicht. Jedes einzelne Tier macht zusätzliche Arbeit. Nicht abzusehen von den Kosten. Wahrscheinlich müsste ich mir dann auch noch mehr Fleece kaufen, da es bei mehr Schweinchen häufiger gewechselt werden muss. Also nochmal mehr Kosten. Ich denke ich mache es nicht mit dem 4. Schweinchen. Vielleicht irgendwann später nochmal, aber fürs Erste reichen mir 3.
-
-
-
-
-
-
-
-
Schöne Idee mit den Bildern
Ich wünsche dir auch, dass du stark bleibst. Das kann man gut gebrauchen. Vor kurzem ist auch mein eines Schweinchen sehr jung (4½ Monate) gestorben. Ich weiß wie schrecklich man sich fühlt. Ich hoffe du kannst dann gut damit abschließen. Es ist so traurig
GLG
LuckyundLou
-
-