Beiträge von LuckyundLou

Ich kenne mich da gar nicht aus, aber, dass die Blüten verfüttert werden dürfen oder überhaupt gefressen werden, glaube ich nicht.

Ich weiß nur, dass sie von manchen Rosen die Blätter ohne Stacheln dürfen.

Also für Leonardo würde das gehen. Meine Freundin hatte ein 4 jähriges Männchen (durch Tod des Partnertiers alleine, zur Beruhigung: nur wenige Tage) und hatte sich zwei Jungtiere dazu geholt (Mädchen damals 1½ und 3 Monate). Und es funktioniert super. Seit gut 4 Monaten. Für Leonardo geht das also und wenn das Weibchen jünger als 1 Jahr alt ist (aber nicht deutlich jünger) kann es trotzdem als Erzieherschwein taugen. Je nach dem wie gut sie sozialisiert ist. Das einzige Problem könnte das Baby sein. Spielkameraden sind eben auch wichtig. Andere, erfahrenere Meerschweinchenhalter*innen können dir das aber warscheinlich besser sagen Wassn ? Löwenzahn ? Ihr wisst sowas doch bestimmt ^^ Du hast doch z.B. eine große Gruppe Löwenzahn. Hattest du auch Mal ein Jungtier nur unter Älteren?

GLG

LuckyundLou

In diesem Sinne.... Ich musste heute leider feststellen, dass diese Wiese jetzt nicht mehr nutzbar ist. Nicht weil da was gefährliches wächst oder doch der rasenmäher kam... Nein, das Gras ist lang, deswegen kräftiger und meine Schweinchen wollen es nicht mehr. Seit Tagen bleiben große Mengen im Gehege liegen.

Die Wiese wird jetzt zu heu verarbeitet und wir lassen woanders junges saftiges Gras wachsen... Sehr ärgerlich, aber wieder was gelernt

Das ist ja blöd?(

Meine fressen kräftiges teilweise lieber, aber meistens (je nach Sorte) auch eher zartes.

Die 99% sind auch bei mir eingetreten. Ich hatte immer fest vor nur zwei Meerschweinchen zu halten, aber nachdem ich erfahren habe, dass die Tiere eine Erzieherin/ einen Erzieher brauchen und dann auch noch Lou gestorben ist wollte ich unbedingt 3 Meerschweinchen halten. Den Platz habe ich ja zum Glück.

Jetzt habe ich mich dazu entschlossen es bei drei Tieren zu belassen, aber wie lange das so bleibt...^^

Ich wette irgendwann entscheide ich mich doch noch Mal um. Die Tierchen sind auch zu knuffig und umso schöner zu beobachten, wenn es mehr sind ;)

Ich sehe das wie die anderen. Und eine kurze Beschreibung deiner Haltung (Platz, was bekommen sie zu fressen, Gehegeeinrichtung etc.) würde nicht schaden ;)

Vielen lieben Dank LuckyundLou das ist wirklich nett. Ich suche auch schon in jeder freien Minute nach Mädels, in meiner Gegend ist es wirklich schwierig irgendwas zu finden?( den schwabenmeeris habe ich schon eine Mail geschickt, leider haben sie nur ein reservierten Weibchen. Das war's an Weibchen. Aber die andere Seite schaue ich mir auch mal an:thumbup:

GLG

Das habe ich auch gerade gemerkt:(

Es ist echt nichts zu finden=O.

Am besten du setzt Plurbs Idee um.

Ich wünsche dir noch viel Glück. Falls ich doch noch was finde, melde ich mich;)

GLG

So, erste schnelle Suche ist durch. Es ist in der Umgebung wirklich schwierig.

2 habe ich gefunden:

87493 Lauben

http://www.schwabenmeeris.de

(sieht nicht wirklich aus, als ob die was haben, aber da steht man soll Mal anfragen)

85614 Kirchseeon

http://www.dieschweinderlvommoos.de

(Da musst du anfragen um Infos zu Abgabetieren zu bekommen)

Das war jetzt nur die erste Suche. Ich schaue noch weiter. Ich will ja, dass Leonardo schnell zwei neue Mitbewohnerinnen bekommt;)

Okay. Danke für die Antwort:thumbup:. Ich wohne in einem ganz anderen Gebiet 30xxx, daher kann ich nichts empfehlen, aber ich werde Mal schauen, ob ich was passendes für dich finde (du müsstest die Züchter*in dann natürlich selbst anschreiben, ich würde dir aber dann Mal einen Link zur Homepage oder Kontaktdaten geben).

Wenn das Weibchen wirklich gut sozialisiert ist kannst du ohne Bedenken nehmen, aber das Alter solltest du trotzdem erfragen. Und ich finde auch das noch 2 Wochen alleine eigentlich nicht drin sind ?(

Wie gesagt, ich schaue für dich Mal nach Züchtern die sich gut anhören (Artgerecht, freundlich)

LG

Zu mir, also Lucky ist jetzt fast 5 Monate alt, aber noch 4. Lotte ist fast ein Jahr alt, noch knapp 11 Monate. Sie ist aber sehr gut sozialisiert. Sie ist in einer großen Gruppe mit Meerschweinchen in verschiedenen Altersgruppen, die auch sehr gut sozialisiert sind aufgewachsen. Es kommt bei Erzieherwutzen zwar auch auf das Alter an, aber Lotte scheint mir sehr gut geeignet zu sein, obwohl sie nicht 1½ ist. Wie du gesagt hast - Leonardo ist 4, aber schlecht sozialisiert, so, dass er nicht als Erzieherschwein taugt.

Zu deiner Frage: Meine beiden verstehen sich hervorragend, aber ich merke schon, dass Lucky deutlich verspielter ist. Seit ich die Häuscheneingänge vergrößert habe, rennt Lotte zwar auch durch die Gegend und popcornt und ist manchmal ziemlich verspielt, aber man merkt, dass Lucky noch ein Kind ist und sie eine Jugendliche Richtung Erwachsene. Deshalb möchte ich auch lieber noch ein Baby dazu holen. Nächste Woche bekommt das Mädchen bei der Züchterin (1½ Jahre) ihre Babys und wenn ein Mädchen dabei ist, würde ich halt dieses nehmen. Sonst die Mama (geht nach ihrem 2. Wurf (dieser) in Rente).

Wenn ich das Alter des Weibchens wüsste, das du in Betracht ziehst, könnte ich dir eher weiterhelfen, aber ich denke das Baby könnte es auch ohne ein anderes Baby/Kind aushalten. Mit Spielkameraden ist es zwar schöner, aber wenn es nicht anders geht...

Wenn du deine 1.(+2.) Ziffer deiner Postleitzahl verrätst könnte ich Mal nach Züchtern gucken bzw. Ich/Andere könnten welche empfehlen.

Sorry für die lange Antwort^^

LG

LuckyundLou;)

Das erste Bild mit Bella ist das aller Beste :D

Dann wünsche ich deinen Meerschweinchen Mal, dass sie gesund bleiben bzw. vollständig gesund werden und einen möglichst entspannten Arzttermin haben. Zumindest einen so entspannten wie es eben geht;)<3

LG