Beiträge von LuckyundLou

    Oh Nein8|! Kannst du ihn jetzt noch Mal zu füttern? Wassn hat erzählt, dass sie schon Mal Meerschweinchen mit hatte, bei der Arbeit. Wenn das für dich eine Option ist... Dort zufüttern. Etwas anderes fällt mir nicht ein ?(

    Wie lange wäre er denn alleine, wenn du ihn nicht mitnimmst?

    Das Innengehege sieht toll aus :)

    Ich würde aber noch ein weiteres Versteck unten hinstellen. Und auch einen Wassernapf in die untere „Etage“ stellen. Falls sie nicht alle hochgehen, aber Durst bekommen ;)

    Beim Außengehege sieht mir der Zugang zu dem Holzbau ein bisschen niedrig aus. 15cm Höhe sollten es sein.

    GLG

    LuckyundLou;)

    Ich wollte noch etwas zur Erziehung und zur Eingewöhnung schreiben. Das ist für den Beitrag nicht sonderlich relavant, aber weil Lissi1989 in dem ersten Beitrag in gewisser Weise danach gefragt hatte, hier meine Erfahrung(en):

    Eingewöhnung

    Meerschweinchen die zum Beispiel aus einer Zoohandlung kommen oder von Tierheimen/Notstationen/Züchtern bei denen sie nicht sehr viel Nähe/Bindung zum Menschen hatten (das ist das überhaupt nicht schlimm). In der Zoohandlung sollten Meerschweinchen am Besten aber nicht gekauft werden. Das habe schon gelernt ^^

    Als ich Lucky und Lou aus der Zoohandlung geholt hatte waren sie sehr scheu. Sie kamen nur nachts raus oder wenn keiner im Raum waren. Nach viel Arbeit waren sie dann nach

    2-3 Wochen so weit, dass sie auch draußen geblieben sind, wenn man sich im Zimmer bewegt hat und es wurde das Futter teilweise sogar schon aus der Hand gefressen. Es brauchte also einfach nur Zeit.

    Als ich Lotte bekommen habe (da Lou gestorben ist) hat sie von Anfang an aus der Hand gefressen und war kein bisschen scheu. So wie Lucky und Lou nach etwa 3-4 Wochen.

    Das lag daran, dass die Züchterin Kinder hat, die die Meerschweinchen oft beschäftigen und ihnen auch beigebracht haben z.B. aus der Hand zu fressen.

    Mein neues Mädchen Zara ist auch noch sehr scheu.


    Erziehung

    Sehr viel Erfahrung damit habe ich nicht, aber als ich Lotte dazu geholt habe, hat sie Lucky „beigebracht“ Paprika und auch Gurke zu fressen. Er hat beides vorher keines Blickes gewürdigt, aber als Lotte es gefressen hat war es splötzlich total lecker.^^8o

    Und wie schon geschrieben, ist Zara noch sehr scheu. Als sich Lucky und Lotte aber getraut haben aus meiner Hand zu fressen und trotz meiner Anwesenheit durch die Gegend gelaufen sind, hat Zara sich aus dem Haus getraut. Aus meiner Hand gefressen nicht, aber die beiden bringen ihr bei, dass ich nicht gefährlich bin.


    Ich hoffe es hat geholfen und war nicht zu lang.

    GLG

    LuckyundLou;)

    Ist in der unteren Etage nur ein Haus? Auf den Fotos sieht das so aus. Das ist leider zu wenig. Jedes Meerschweinchen braucht mindestens ein Versteck. Und es reicht nicht, wenn dieses in einer Etage ist die nicht(/kaum) genutzt wird. Entschuldige die viele Kritik, aber wir wollen alle das es den Meerschweinchen gut geht.

    GLG

    LuckyundLou;)

    Aaaalso,

    Es wurde schon sehr viel geschrieben und ich kann grundlegend erstmal allen zustimmen. Ich kann mir gut vorstellen,dass es dir sehr schwer fallen wird einen Kastraten abzugeben, auch wenn du ihn erst seit wenigen Tagen hast, aber es ist ganz schön schwierig, so eine Böckchen Gruppe...

    Wenn es irgendwann zu Streitigkeiten kommt, könnten die Tiere sich auch, wenn man sie nicht trennt, töten. Das ist nicht übertrieben. Es ist auch schon vorgekommen. Also bitte überwinde dich, Gib einen Kastraten ab und hol dir ein junges und ein etwas älteres, gut sozialisiertes Weibchen dazu.


    Nun weiteres:

    Dein EB (Eigenbau) ist wunderschön:love:

    Und ich glaube dir, dass es sehr lange gedauert hat und mit Liebe gemacht worden ist, aber leider ist dieser nicht mit den optimalsten Maßen. Wenn die Etagen genutzt werden, dann reicht er für drei, ganz vielleicht auch für 4 Meerschweinchen, aber eine Etage alleine ist schon sehr klein. Vor allem nur für 2 Kastraten.

    Benutze den Mal:

    http://www.salatgurken.net/EB/GRechner.html

    Der würde empfohlen.

    Das spuckt der Gehegerechner zwar auch aus, aber du hast keine Rennstrecke. (Ebene Fläche von 2m Länge)

    Kriegen die Tiere denn Auslauf, wenn sie sich dann eingewöhnt haben?

    Zur Eingewöhnung schreibe ich später noch mehr, damit habe ich recht viel Erfahrung gemacht. Auch ein wenig zur Erziehung, aber ich habe leider jetzt keine Zeit mehr.

    Was mir aufgefallen ist:

    Wir duzen uns im Forum;)

    Die brauchst nicht „Sie“ schreiben:S


    Schon einmal ganz liebe Grüße,

    LuckyundLou;)

    Wirklich weiterhelfen kann ich dir bezüglich der Frage nicht, aber evtl. Kannst du unter dem Baum ein Netz spannen? Nachbarn von mir haben das unter einem Kirschbaum gemacht, damit die Kirschen nicht alle auf dem Boden landen. Ist das eine Idee für dich? Zu tief hängen darf es aber natürlich nicht, sonst könnte es angenagt werden.


    Aber generell eine Frage an dich: Wie willst du das Gehege schützen? Es darf nämlich nicht oben offen sein (auch von unten sollte es geschützt sein), damit keine Raubtiere an deine Meerschweinchen kommen.

    GLG

    LuckyundLou;)