Beiträge von LuckyundLou

2 Quadratmeter, ich weiß, dass es wenig ist, aber wir wollen sie nicht den ganzen Tag am Balkon gammeln lassen

Es ist zwar nicht optimal, aber nicht zu wenig. Für 3 Tiere reichen 2qm gerade so. Wie lang ist denn die längste Seite vom Gehege? Meerschweinchen brauchen nämlich auch eine Rennstrecke.

Ich habe eine Katzentransportbox. Das mit dem Abteilen ist eine gute Idee:thumbup:

Ich frage den TA Mal, ob alle drei mit sollen, denn hier gehen die Meinungen auseinander. Eine zweite Transportbox hole ich so oder so.

Oje, Pilz. Die Gewichte sehen gut aus. Ich würde sicherheitshalber mit allen drei zum TA gehen und die Idee mit den Transportboxen ist auch glaube ich eine gute Idee.

Soll ich jetzt zwei weitere kaufen? Das war keine richtige Idee. Das war etwas, dass ich eher nicht machen würde :|

Naja, dann mache ich es eben doch...

Nicht, dass sie auf dem Weg zum TA sich verletzen. Dann kann ich aber nicht alleine zum TA, denn drei Boxen auf einmal tragen, dass geht nicht...

Ja streicheln ist nicht gut.

Meine waren gestern und vorgestern tagsüber auch sehr träge. In dem Zimmer, in dem ihr Gehege steht ist es 24-26°C warm gewesen. Draußen sogar teilweise 29°C. Ich habe die dünnen Vorhänge zu gemacht und sobald es abends kühler war die Fenster aufgerissenen. Am Taghabe ich ihnen viel Gurke gegeben (und übliches Futter: Gras, Kräuter, Gemüse) und kaum Energie reiches Futter. Z.B. keine Möhre. Als Kühlmöglichkeit habe ich zwei Fliesen ins Gehege gelegt, die davor ein wenig im Kühlschrank waren, ein mit einem Handtuch dick umwickeltes Kühlpack lag unter einem Podest an der Seite und ein feuchtes Handtuch hing auch über einer kleinen Ecke. Alles würde sehr gut und viel genutzt. Auf den Fliesen haben sie aber (zum Glück) nur die Füße kurz abgekühlt. Hätten sie draufgelegen, hätte ich Angst gehabt, dass sie eine Blasenentzündung bekommen, aber es ist ja auch hart. Abends und nachts sind die Meeries dann alle drei hochmotiviert durch die Gegend gerannt und waren sehr aktiv. Die Hitze hat sie also am Tag so träge gemacht. Was auch nicht häufig vorkommt, ist das sie trinken. Aber da es gestern so heiß war, habe ich alle mehrfach am Napf trinken gesehen.

Lange Rede, kurzer Sinn.

Biete deinen Meerschweinchen Kühlung und Gib ihnen besonders viel wasserhaltiges Gemüse, wie Gurke. Das sie träge sind, ist bei Hitze normal.

Falls sie kein Gemüse kennen - was ich nicht hoffe - musst du klein anfangen und sie langsam daran gewöhnen. Ich hoffe, vor dem Auslauf im Garten wurden sie an Gras gewöhnt.

Wie viel Platz ist genau? Wenn Meerschweinchen in einem Gitterkäfig oder winz-Auslauf sitzen, werden sie auch träge.

Kriegen sie Trockenfutter? Das brauchen sie nicht und du solltest es ihnen angewöhnen - wenn sie welches bekommen.

Viele Fragen, aber bei genauen Informationen zur Haltung kann viel Besser geholfen werden.

GLG

LuckyundLou;)

Das ganze ist ein sehr schwieriges Thema, aber wie Wassn schon schreibt, Anfänger sollten lieber keine Böckchengruppen halten. Wenn man viel Platz und Erfahrung hat, würde ich es auch besser finden, dass diese Personen eine Bockgruppe halten. Die Männchen müssen ja wirklich irgendwo hin.

Und bezüglich des Schlangenfutters:

Ich denke viele Halter setzen auch lebende Mäuse oder eben Meerschweinchen zu den Tieren - ein grausamer Tod. Eine Bekannte meiner Schwester züchtet extra Mäuse, damit sie diese !lebend! an ihre anderen Tiere, wie Katzen und Schlangen zu verfüttern. Schrecklich=O