Beiträge von LuckyundLou

    Letty hat ja schon recht viel beantwortet. Erstmal toll, dass es keine Komplikationen gibt. Platz müsste für 2 Kastraten und 4 Weibchen eigentlich reichen. Mehr ist aber natürlich immer besser. Wiese sammeln in der Stadt war schon Mal ein Thema. Wenn ich das deinem Profil richtig entnehme, bist du aus Berlin. Ich glaube genau um Berlin ging es. Ich schaue Mal nach.

    Mir ist gerade eingefallen, dass ich noch etwas schreiben wollte. Mein zweites Paar Meerschweinchen hatte ich auch aus der Zoohandlung. Das Weibchen hatte komischer Weise auch eine Lungenerkrankung. Auch als alles mit Corona anfing. Ist ebenfalls daran gestorben 🙁

    Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!<3

    Ganz süße Schweinies hast du da:love::love::love:

    Den Fehler mit der Zoohandlung habe zweimal gemacht X/. Bis ich auf das Forum gestoßen bin:)

    Ich werde dich kein bisschen deswegen anmachen. Ich finde, das wichtigste ist, dass du den Meerschweinchen genug Platz bietest, sie eine gute Ernährung und abwechslungsreiche Verstecke haben. Bekommen die Meerschweinchen Gras? Wenn nicht, langsam mit sehr kleinen Mengen anfangen und Stück für Stück die Menge erhöhen. Das gleiche mit neuen Gemüsesorten. Ich denke es eher nicht, aber falls sie nur Möhre bekommen, auch an Salate und Kohl (Achtung! Beides nicht in zu großen Mengen füttern), Gurke, Paprika, Fenchel... gewöhnen. Wenn die Babys groß genug sind, wird auch gar kein Trockenfutter mehr gebraucht (auch nur falls du überhaupt welches hast)


    Jetzt zu deiner Frage:

    Ich denke, dass die Haltung von einem Männchen und mehreren Weibchen am unproblematischsten ist, aber ich will auf keinen Fall von einer Mischgruppe abraten. Da ich keine Erfahrung damit habe, verlass dich aber bitte nicht zu 100% auf alle meine Aussagen😅

    Ich würde gerne wissen, wie viele Quadratmeter das Gehege im Zimmer hat (Ich denke nicht, dass es wirklich das ganze Zimmer ist, denn irgendwo muss man ja vielleicht noch etwas lagern oder zumindest sich hinsetzen können.

    Je nach Größe kann man eine andere Anzahl an Tieren halten. Wenn du eine größere Gruppe halten willst, solltest du Edda behalten.

    Da als Faustregel bei einer Mischgruppe zählt pro Männchen mind. zwei Weibchen, könntest du eins der Männchen behalten (Ich finde Öle ja total toll:love::love:)

    Das/die Männchen die da bleiben sollten auf jeden Fall kastriert werden. Eine Frühkastration empfiehlt sich da. Wenn du einen guten Tierarzt findest, der das macht...

    Die „übrigen“ Böcke kannst du entweder in ein Tierheim/eine Notstation geben oder auf eigene Faust vermitteln (was ich eher nicht empfehlen würde). Am besten sollten gleich alle drei Böckchen Frühkastraten werden. Weil wenn sie erst im Tierheim oder in der Notstation kastriert werden, müssen sie 6 Wochen Kastrationsfrist absitzen. Wenn du genug Platz für neun Tiere hast, könntest du noch zwei Weibchen dazu holen (was zur Zeit aber sehr schwierig ist) und ein weiteres Männlein behalten. Wenn du dir sogar eine zwölfer Gruppe zumuten möchtest, kannst du vier Mädels holen und alle Böcke behalten. Aber bitte bedenke immer genau die anstehende Arbeite, die hohen Kosten z.B. auch bei Krankheitsfällen und natürlich auch den Platz.

    Der Beitrag war jetzt schon ziemlich lang.😅


    GLG

    LuckyundLou;)