Beiträge von LuckyundLou

Guten Abend und willkommen hier im Forum @https://www.meerschweinchen-ra…al/user/22479-serafina19/!

Bitte schreibe mehr, damit wir Dir einen Rat geben können:

• Wie alt ist sie?
    • Wie lange hast Du sie schon?
    • Lebt sie alleine?
    • Seit wann liegt sie nur herum?
    • Frisst sie etwas?
    • Macht sie Böhnchen (Kot)?
    • Ist das Fell aufgeplustert?

Falls sie z.B. eine Aufgasung hat, kann das bei Schweinchen sehr gefährlich werden und sogar schnell tödlich enden, wenn man nichts dagegen unternimmt. Nach Deiner Überschrift zu urteilen, siehst Du es ja auch als kritisch an.

Unsere Beiträge haben sich zum Teil überschnitten^^8o

Hallo nein ich habe noch 5 andere Weibchen die habe ich von ner Freundin genommen weil sie Hasen wollte und weil sie neu ist habe ich sie da erstmal rein das sie sich nicht Wehe tun habe nur Weibchen und die haben im haus ein zimmer extra umgebaut und im Garten haben sie genügend auslauf.

Okay. Was heißt genügend Auslauf? (Wie viele Quadratmeter?)

Wie genau haben sie vorher gelebt, hatten sie Kontakt zu männlichen Meerschweinchen?

Wie alt sind sie?

Achso, frisst sie etwas? Wenn nicht, dann fahr bitte schnellst möglich zum TA (Tierarzt). Eventuell sogar zum Notdienst, wenn der TA nicht am Samstag auf hat. Bei Meerschweinchen kann zu spätes Handeln leider schnell zum Tod führen...

Schnellstmöglich ist nicht am Montag.

Da ist es längst zu spät.

Zum TA solltest du aber auch, wenn es frisst. Dann ist es nicht so dringend, aber wenn du denkst, dass etwas nicht stimmt oder es schwanger ist, sollte das abgeklärt werden.

Ob sie trächtig ist weiß ich leider nicht. Geh bitte mit ihr zum Tierarzt und lass das abklären.

Wohnt sie nur in dem Käfig oder hat sie 24h, 7 Tage die Woche einen Auslauf? Hat sie Gesellschaft von mindestens einem anderen Meerschweinchen?

Meerschweinchen sollten NIEMALS ohne andere Meerschweinchen gehalten werden (nicht mit Kaninchen!) und pro Tier wird mindestens ein halber Quadratmeter benötigt. Das ist schon wenig.

LG

LuckyundLou;)

Der Marder kommt dann, wenn Mensch nicht da ist. Ich würde sehr vorsichtig sein mit Meerschweinchen alleine im Garten. Das Gehege sollte am Boden gut befestigt sein und dann wirklich nur tagsüber verwendet werden.

Erfahrungen damit habe ich noch nicht, aber Omlet könnte dir gefallen. Da kann man sich aus verschiedenen Teilen Recht sichere Gehege zusammenbauen. Die Tunnel kommen mir nicht ganz so toll vor und Die Gehege mit Gitter am Boden würde ich nur eingebuddelt benutzen, aber schau es dir einfach Mal an:thumbup:

https://www.omlet.de/shop/meer…pimDBZuoP9CxoC6d8QAvD_BwE

Hallo,

Ich plane jetzt schon die Betreuung meiner Meerschweinchen während ich im Urlaub bin (Anfang August, 1 Woche). Meine Mutter wird das Gemüse-füttern, Wasser austauschen, Heu auffüllen und Pipipads wechseln übernehmen. Vorher tausche ich noch einmal das komplette Fleece aus, damit sie das nicht machen muss. Allerdings gibt es eine Sache, bei der ich gerade euren Rat brauche. Ich will von meiner Mutter nicht verlangen, dass sie jeden Tag frisches Gras holt. Deshalb würden die drei fast eine komplette Woche kein Gras bekommen. Zurzeit ist das hier das „Hauptnahrungsmittel“.

(Natürlich bekommen sie dann, wenn sie kein Gras haben mehr Gemüse).

Müssen sie nach einer Woche schon wieder neu an das Gras gewöhnt werden?

(Das Gras eine Woche lagern geht denke ich nicht und ich habe sowieso kein Platz im Kühlschrank für mehrere große Ladungen Gras).

1 Woche kein Gras wird nicht so schlimm sein, denn im Winter gibt es ja auch kein Gras, aber ich will nicht, dass, wenn ich dann wieder mit voller Menge Gras anfange, Probleme entstehen.

GLG

LuckyundLou;)

Achso, wenn ich so schlau gewesen wäre und in den Titel geschaut hätte...:autsch:

Dann reicht natürlich eine Wind- und Wetterfeste, belüftete aber auch helle Schutzhütte. Aber an den kalten Tagen (gibt es ja auch im Sommer) sollte es darin auch etwas wärmer sein. Wenn die Meerschweinchen aber nur alle zwei Tage auf die Wiese kommen, sollte die Schutzhütte schon etwas größer sein. Etwa 2x1m (2qm Grundfläche und eine Rennstrecke)