Beiträge von LuckyundLou

LuckyundLou : hmmm... wie lange hast Du das denn mit den verschiedenen Rampen ausprobiert, bis Du sagtest, Deine Schweine gehen keine Rampen?

Meine Schweine in 42 Jahren Haltung haben, wenn sie neu waren (die Schweine) einige Tage gebraucht und sind dann alle die Rampen gelaufen, ausnahmslos.

Ich hatte auch immer beide Rampen gleichzeitig drinnen und in jedem Winkel ein paar Tage (2-4)

Allerdings will ich auch gar keine Etage mehr haben. Ich habe genug Bodenfläche :);)

Helga ich habe schon Testrampen gebaut. Eine mit Tritten und eine mit Teppich :S;)

Diese habe ich in verschiedenen Winkeln an einem Podest angebracht. Egal was ich gemacht habe, keiner hat sich die Rampe hochgetraut. Oben war ein Pipipad mit Leckereien und ich habe ebenfalls mit Leckerlies versucht zu locken, aber nichts X/

Naja, Ich finde es eh besser, wenn alles auf einer Ebene ist ;)

LG

An Küchenkräutern fehlt es mir nicht. Im kleinen Garten habe ich mit meiner Mama, meinen Freunden und meinem Mann eine Kräuterspirale gebaut. Die Steine stammen alle aus der Umgebung und sind nicht gekauft. Nur der Beton, mit dem alles verbunden ist natürlich ^^. Ich Versuche Mal ein Foto der Spirale zu machen, aber das Licht ist gerade sehr schlecht, da der Himmel stark bewölkt ist.

Leider interessieren sich meine nicht sonderlich für Küchenkräuter.?(

Aber zum Kochen sind die frischen Kräuter toll😃

Ich hab schon zwei Wochen nichts mehr gefunden 🥵 Stadtleben ist hart

Alles ausgetrocknet

Oje!

Ich wohne zum Glück eher ländlicher. Nix finde ich nur im Winter, Anfang Frühling und Ende Herbst, obwohl viele Nachbarn mir immer gerne etwas von ihrem Babus geben (das bedeutet für sie weniger Grünzeug, das entsorgt werden muss^^)

Du darfst gerne mein Gehege zum Vorbild nehmen! :)

Ich werde aber eventuell das Gehege ein wenig umbauen, da ich gelernt habe, dass meine drei keine Rampenschweinchen sind. Wenn ich einfach meine Rampe umbaue und sie die trotzdem nicht hochgehen, war es umsonst. Außerdem stört mich der Pfeiler beim Fleece verlegen. Ich überlege noch Mal, aber wahrscheinlich stelle ich die zweite Etage neben die erste, schraube die Pfeiler ab, kürze sie und nehme die Gitterelemente weg, denn mit Plexiglas und Gitter ist eine Etage 50cm hoch. Vollkommen unnötig. Außerdem sieht es nicht sonderlich schön aus. Ich werde aber dann auch noch ein kleinen Teil aus Songmics Elementen anbauen. Wenn ich es wirklich machen sollte, berichte ich natürlich.

Achso, die Rampe stört übrigens auch beim Fleece verlegen. Vielleicht hat es schon jemand bemerkt, ich habe an der einen Stelle ein Songmics Teil vor die Rampe gestellt. Ohne würde es so aussehen:

Da hätte ich ziemlich Angst, dass Lucky drunterkricht und steckenbleibt. Er liebt enge Lücken zum Durchquetschen 😅

Zu Leonardo, hast du an Blasensteine gedacht? Wäre natürlich ziemlich blöd 😖 und ich hoffe, dass er keine hat, aber Symptome würden passen...

Naja, gute Besserung an den Kleinen Kerl.<3

Ich würde es in 4 Gruppen fassen, du hast die Gruppenerweiterung vergessen;):S

1. wohlüberlegt angeschafft und bleiben für immer dort

2. unüberlegtangeschafft, aber die neuen Halter lassen sich z.B. hier beraten und setzen es um; die Tiere bleiben dann auch in der Regel für immer dort

3. unüberlegtangeschafft und die Haltung bleibt schlecht und wird evtl. auch uninteressant (Tiere werden meistens wieder abgegeben/abgeschafft)

4. ein/e bereits erfahrener Meerschweinchenhalter/in hat genug Zeit das Gehege zu erweitern und die Gruppe zu vergrößern oder es gab einen Todesfall, die geholten Tiere bleiben für immer dort

LG

Von der Züchterin, wo ich Lotte her habe weiß ich, dass sie viele Anfragen von Leuten hat, die ihre Gruppe vergrößern wollen. Sie kontrolliert auch die Haltung. Ihre Tiere gehen nicht in Gitterkäfigen zur Bespaßung von Kindern. Sie hat mir außerdem erzählt, dass ihre Wartelisten bis in den DEZEMBER hineinreichen. Sie hat sich schon Zuchtverstärkung geholt, ist teilweise mehrere Stunden dafür gefahren.

Ich würde nur dazwischen geschoben, da ich einen Notfall hatte, nämlich ein Tier alleine. Eigentlich würde Lotte schon wem anders zur Gruppenerweiterung versprochen, aber da ich schon von insgesamt 15 Züchtern und Notstationen und drei Tierheimen eine negative Rückmeldung bekommen hatte durfte ich sie doch nehmen. In meinem Umkreis ist eBay übrigens von Meerschweinchen Weibchen leergefegt. Ich war auch dort auf der Suche nach Notstationen unterwegs. Es gibt nur unkastrierte Baby Böckchen, die aus den verschiedensten Gründen von Privatanbietern abgegeben werden. Teilweise sah es auch so aus, als würden die Tiere von Vermehrern stammen. Oft würden dann auch zwei Böcke mit „Zubehör“ abgegeben. Das heißt mit winzigem Käfig, Einstreusack, Nippeltränke, Futternapf, Trockenfutter und einem kleinen Haus mit einem Eingang.

Also es gibt wie Wassn gesagt hat nicht nur einen Grund.

Wie es in den Tierhandlungen bei mir aussieht weiß ich nicht, da ich dort gar nicht geguckt habe. Aber ich habe meine Meerschweinchen kurz vor Corona im Februar geholt, da gab es noch jede Menge Tiere.

Sorry für den langen Beitrag 😅

GLG

LuckyundLou;)

Die haben ein ganzes Zimmer für sich das hat mein freund umgebaut wo sie täglich frisches wasser bekommen tagsüber sind sie in Garten bis wir das richtige Gehege für draußen haben

Sie bekommen Morren Salat Brokkoli

Kannst du bitte schreiben wie groß dieses Zimmer ist?

Die Meerschweinchen brauchen IMMER Heu zur Verfügung.

Du kannst ruhig deutlich mehr Gemüsesorten geben. Allerdings musst du diese erst in kleinen Mengen geben und langsam steigern. Das solltest du aber eher machen, wenn die Mama mit den Babys bei den anderen ist.

Füttern kannst du:

Gurke, Paprika, Fenchel, Petersilienwurzeln (mögen die meisten nicht so gerne), Zucchini (mögen auch kaum Meerschweinchen), rote Beete (nicht zu viel), Kohl (auch nicht zu viel), Tomaten (ebenfalls nur wenig) und noch vieles mehr. Du kannst ja Mal unter Gemüse im Meerschweinchenratgeber nachschauen.

Am besten fütterst du im Sommer ganz viel frisches Gras mit einigen Wiesenkräutern. Aber Achtung, das Gras muss ebenfalls langsam angefüttert werden, jeden Sommer neu. (Das heißt am Anfang ganz kleine Mengen füttern und dann vorsichtig steigern)

Gemüse darf ruhig deutlich mehr als 10% des Körpergewichts gefüttert werden.

GLG

LuckyundLou;)