Beiträge von LuckyundLou

    Tomate und Paprika ist bei mir das Beliebteste und sofort weg. Paprika füttere ich zur Zeit ½-1½ pro Tag. Je nachdem, was ich anderes noch füttere. Kohlrabi kriegen die drei eher selten und er ist auch nicht so beliebt. Die Blätter sind umso beliebter.

    Glücklicher Weise gibt es in einem der Supermärkte in meiner Nähe eine „Kleintierfutterstation“, wo die Leute die Reste wie Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Brokkoli Strunk... reinpacken können. Was ich noch vergessen habe: Blumenkohl-Blätter werden auch verfüttert und gerne gefressen.

    Wenn meine Mal Banane bekommen, dann nur eine hauchdünne Scheibe. Ich füttere aber eh eher Wassermelone oder Apfel:thumbup:

    Ich wollte auch nicht sagen, dass du deine Meerschweinchen verhungern lässt8|😅

    Ich spare ja auch gerne dort, wo es möglich^^ ist und außerdem weiß man bei eigenem Anbau auch, dass das Gemüse nicht mit Pestiziden belastet ist :thumbup:

    Ich denke nur, dass es nicht allzu viel bringt Gras für den Winter anzupflanzen.

    Hört sich gut an Chika , aber 5-Mal täglich, das würde ich zeitlich gar nicht schaffen😅

    Meine bekommen morgens und Abends Gemüse (Paprika, Fenchel, Gurke, Möhre, Tomate (nur 1-2mal die Woche), Salat, Chicoree, Brokkoli, Kohlrabi + blätter...) und zwischendurch (oder wenn ich es zwischendurch nicht schaffe Abends) eine große Ladung Gras und frische Kräuter. Trockenkräuter haben die drei eigentlich immer ABER nur, weil sie die fast nie fressen. Ich fülle den Napf mit den Kräutern höchstens alle 3 Wochen auf und das ist fast nie nötig, da er noch fast voll ist.

    Wenn die Meerschweinchen die Trockenkräuter auch fressen würden, dann würden sie natürlich nicht immer welche zur Verfügung haben.;):S


    Heu haben die drei natürlich immer. Seid einer Weile streuen ich ab und zu auch Mal ein paar „Körner“ (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Leinsamen etc.) zwischen das Heu. Das wird dann eifrig gesucht und verputzt.


    Als Leckerchen gibt es (1-2 Mal die Woche) ein Stückchen Obst (Wassermelone, Apfel oder Banane)

    LG

    Also ich finde wenn man Meerschweinchen hält, sollte man auch aktzeptieren, dass im Winter trotz hohen Gemüsepreisen genug Gemüse gekauft werden muss. Außer, dass ich von Nachbarn Bambus holen darf (die haben seeehr, seeehr viel) bin ich nicht „gewappnet“. Im Sommer habe ich auch Gemüse und Salate aus dem Garten und spare mit dem Gras eine Menge Geld. Dieses wird dann im Winter verbraucht.

    LG

    Ja, ich würde Grassamen kaufen und eine/mehrere Pusteblume(n) nehmen und die Samen einpflanzen.

    Allerdings weiß ich nicht, ob Löwenzahn und Gras in Winter auf deinem Balkon besser wachsen als auf dem Boden:/

    Wenn du im Winter etwas haben möchtest, solltest du Bambus anpflanzen, was auf einem Balkon aber nicht ganz so toll ist oder das ganze drinnen auf der Fensterbank machen. Aber wie viel Gras willst du bitte anpflanzen? Selbst wenn du einen kompletten Balkon von nehmen wir Mal an 4qm vollpflanzt, reicht das nicht lange. Bei mir würde es zumindest nur für ein paar Tage reichen.

    GLG

    LuckyundLou;)

    Spinnen im Meeriegehege sind schon eklig, aber ich mache mir größere „Sorgen“ um deine Haltung und Meerschweinchen.

    Sachen, die mir als weniger gut erscheinen:

    1. Ein Zaun? Das Außengehege MUSS raubtiersicher sein! Es ist sonst sehr gefährlich für die Meeries. Auch am Tag kommen Raubtiere. Das die Plane in der Nacht sie vor Raubtieren schützt bezweifle ich.

    2. In der Nacht werden sie in einem Häuschenkreis mit Plane eingesperrt? Meerschweinchen sind Wechselaktiv. D.h. sie sind einige Stunden wach und schlafen dann einige Stunden. Auch in der Nacht wollen sie rumtollen

    3. Haben sie keine Schutzhütte? Für mich hört sich das so an, als würden die Meerschweinchen nur in der Nacht vor Regen geschützt sein. Außerdem kann es auch im Sommer Mal kühler sein. Ohne Schutzhütte frieren die Meeries :|

    4. Wie groß ist der Winterkäfig, das hört sich an, als wären sie den Winter über in einer „Zelle“ eingesperrt.


    Entschuldige die Kritik, aber ich will einfach, dass es allen Meerschweinchen so gut wie möglich geht und wenn ich dazu etwas beitragen kann, mache ich das.


    Noch zu den Spinnen:

    Leben die Meerschweinchen auf Einstreu (Hobelspäne), Fleece oder etwas anderem?

    Machst du regelmäßig alles sauber und entfernst alle 1(-2) Tage die Pipiecken?

    Fehlende Hygiene (Damit meine ich nicht die Nutzung von Gehegereiniger aus der Zoohandlung und Chemikalien) kann ein Grund für Spinnen sein. Außerdem nisten sich Spinnen auch manchmal im Einstreu ein. Warum bringst du die Spinnen eigentlich nicht weg oder tötest sie? (Töten klingt brutal, aber wer hat noch nie eine Spinne oder ein Insekt getötet?)


    LG

    LuckyundLou;)

    Herzlich Willkommenn im Forum!<3

    30° kommen einem nicht so steil vor, aber das ist für die Schweinies schon Recht steil. Es ist nicht zu steil und da sie vorher die Rampe gegangen sind scheint es kein Problem zu sein, aber generell wundert es mich nicht so sehr. Statt Balken Teppich solltest du wirklich Mal ausprobieren. Ich finde 1,5qm Grundfläche leider etwas zu klein für 5 Meerschweinchen (Etage zählt nicht als Grundfläche, sondern extra). Den großen Auslauf sollten sie von Anfang an bekommen, aber bitte achte darauf, dass alles sicher ist.

    1. Dürfen die Meerschweinchen auf keinen Fall irgendwie vom Balkon runterkommen können (wenn also Gitterstäbe am Rand sind sollten diese mit Engmaschigem Draht mindestens 30cm hoch (lieber höher oder gleich bis ganz oben) „verkleidet“ werden).

    2. Sollte ein Katzennetz gespannt werden, da Raubvögel kommen könnten.


    Wie viel Platz hätte denn der „große Auslauf“? Steht der Stall auf dem Boden oder wird eine Rampe als Zugang zum Auslauf benötigt?

    Fragen über Fragen, aber ich will gerne dabei helfen, dass es deinen Meerschweinchen bestmöglich geht:thumbup:

    GLG

    LuckyundLou;)

    Herzlich Willkommen im Forum!<3

    Also ich denke auch, dass du nur den Auslauf nutzen und erweitern solltest. Käfige sind gar nichts für Meerschweinchen. Wenn du gerne Tipps für eine artgerechte Haltung möchtwst, musst du mir deine jetzige Haltung beschreiben.

    -Was bekommen sie zu fressen, wie oft?

    -Wie alt sind die Tiere?

    -Innen oder Außenhaltung?

    -Wird der Auslauf genutzt und steht IMMER zur Verfügung?


    Und wenn du möchtest kannst du diesen Gehegerechner Mal für dein Schweinchenheim benutzen: http://www.salatgurken.net/EB/GRechner.html

    Der Auslauf zählt als Etage, solange er nicht ohne Rampen und ohne Engstellen zu erreichen ist. Etage und Auslauf solltest du außerdem nur mitzählen (als Etage) wenn es genutzt wird.

    Meine haben einen Dauerauslauf am Gehege.

    Das sieht so aus:

    Der Auslauf ist ohne Engstellen begehbar und auf der selben Ebene, also ohne Rampen. Deshalb zählt er zur Grundfläche dazu. Eigentlich ist er schon ein Teil vom Gehege :S


    GLG

    LuckyundLou;)


    Edit: Die Rampe auf dem Bild ist zu steil und nicht gut geeignet. Diese wird abgeschafft, so wie die Etage, da die insgesamt 4qm Grundfläche für meine 3 Racker reichen.

    Anke ist super niedlich :love:

    Schön, dass du wieder hier berichtest 😊

    Ich wünsche den Sorgenschweinchen weiterhin gute Besserung und hoffe, dass alle anderen Schweinchen gesund bleiben:thumbup:

    GLG :*

    Herzlich Willkommen im Forum :)

    Du kannst unter Tiervorstellung einen neuen Thread erstellen. Dieser hier ist über ein anderes Thema.


    Das hört sich ja toll an. Vielleicht kannst du in einem neuen Thread noch ein paar Fotos hochgeladen:S.

    Achte darauf, dass der Kastrat gut sozialisiert ist und am besten mindestens 1½ Jahre alt ist. Etwas jünger ist nicht schlimm, aber unter einem Jahr ist nicht so gut, da die kleinen ihm als Erzieherschwein brauchen.


    Als ich Meerschweinchen neu hatte kannten sie auch noch kein Frischfutter. Fang am Besten mit weniger wasserhaltigem Gemüse wie Möhre an und Gib nur kleine Mengen. Dann steigerst du die Mengen langsam und gibst auch andere Gemüsesorten. Diese sollten auch langsam gesteigert werden. Dann funktioniert das. Du solltest gucken, dass die Köttel eine schöne Form haben und nicht matschig sind. Falls die Köttel nicht so schön sind, solltest du die Mengen noch Mal reduzieren.

    GLG

    LuckyundLou;)