Beiträge von LuckyundLou

    Auch von mir herzlich willkommen :)

    LuckyundLou hat das ganz super erklärt, aber ich möchte noch anmerken, dass du die Pellets reduzieren und abgewwöhnen solltest. Die meisten Produkte stopfen nur und verhindern die Aufnahme von gesundem Futter. Klar ist das grundsätzlich wieder eine glaubensfrage, aber frischfutter und heu reichen eigentlich für ein gesundes Meerschweinchenleben ;)

    Das habe ich schon ergänzt, aber du warst schneller:D

    Abgewaschen werden muss nichts. Du solltest aber nicht direkt ander Straße sammeln, wegen der Abgase. Natürlich auch nicht auf Hundewiesen. Parasiten kann man sich durch das Gras nicht holen. Naja, wenn man sehr viel Pech hat eine Zecke, aber das kommt eigentlich nicht vor. Und ja, das sind große Mengen. Das Grundnahrungsmittel von Meerschweinchen ist nämlich Grünfutter. Also Gras, Kräuter und Zweige. Solange möglich ist, bekommen die Meerschweinchen zu 80-90% an Futter Gras. Ein wenig Gemüse gibt es immer. Dazu will ich auch noch sagen, dass du auch ruhig mehr Sorten füttern kannst und auch solltest. Am Anfang gibst du nur ein kleines Eckchen und steigerst das ganze langsam. Wie beim Gras. Achte immer auf die Köttel. Was du z.B. noch füttern kannst: Paprika, verschdenen Kohl (Blumenkohl, Brokkoli (der Strunk ist auch häufig sehr beliebt), Chinakohl, Kohlarbi..., Kohl aber nur in kleinen Mengen füttern), Apfel als kleines Leckerchen, aber wirklich wenig und auch Tomate ist beliebt, allerdings auch nur als Nascherei geeignet (1-2 Cherrytomaten pro Schwein, die Woche). Mit Zucchini kannst du es probieren, diese wird aber nur selten gefressen. Die Pellets solltest du nicht verfüttern und langsam absetzen.



    In freier Wildbahn fressen Meerschweinchen gar kein Gemüse. Bei uns gibt es aber im Winter z.B. häufig kein Gras. Unsere Meerschweinchen als Haustiere kriegen deshalb auch Gemüse. Im Winter sollten sie recht viel bekommen mehr als die empfohlenen 10% des Körpergewichts (überfressen können sie sich mit Gras oder Gemüse eigentlich nicht). Das Geld dazu spart man im Sommer zusammen, wenn man fast nur Gras füttert.

    Entschuldige den langen Beitrag, ich hoffe du hast trotzdem alles durchgelesen.😅

    GLG

    LuckyundLou;)

    Also mit einem Grashalm anfangen ist sehr übertrieben. Da brauchst du ja ein halbes Jahr und dann ist die Grassaison schon fast wieder vorbei 🤦

    Ich würde dir raten bei zwei Meerschweinchen mit einer etwa so großen Menge anzufangen:


    Zum Vergleich eines (fast) ausgewachsenen Schweinchens:



    Am nächsten Tag gibst du die selbe Menge und noch die Hälfte dazu.


    Das machst du 3-4 Tage und dann kannst du die Mengen auch von Tag zu Tag verdoppeln.

    Achte darauf, dass alle Meerschweinchen etwas von dem Gras fressen und schau unbedingt, dass die Köttel schön geformt und nicht matschig sind. Guck auch, ob ein Schwein eventuell einen Blähbauch hat. Falls dir etwas auffällt, z.B. Matschkot, dann reduzier die Mengen wieder.


    Wenn du dann bei Mengen wie diesen angekommen bist:

    Kannst du denke ich die Meerschweinchen auf die Wiese lassen. Allerdings sollte das Außengehege raubtiersicher sein. Da sollten dir eventuell andere Tipps zu geben.

    GLG

    LuckyundLou;)