Beiträge von LuckyundLou

Also, wenn die 2qm wirklich 24 Stunden, 7Tage die Woche zur Verfügung stehen, reicht das auch für ein drittes Meerschweinchen. Dieses wird benötigt. Nicht irgendein Meerschweinchen, nein. In deinem Fall sollte es folgende Bedingungen erfüllen:

-Weiblich

-gut sozialisiert

-mindestens ein Jahr alt, besser 1½ Jahre alt

-von einem/einer seriösen Züchter*in Notstation oder aus dem Tierheim

-nicht zu alt (aller höchstens 4 Jahre alt, ich würde die Grenze bei 3 Jahre setzen)

-es ist an Grünfutter (Gras + Versch. Kräuter, Salate, Kohl) und Frischfutter (viele verschiedene Gemüsesorten) gewöhnt (bei seriösen Notstationen und Züchter*innen sollte es nicht anders sein)

Wozu das ganze? Vielleicht wurde das schon erwähnt, aber leider hast du gerade zwei Kleinkinder auf sich gestellt bei dir auf dem Balkon. Diese müssen von älteren Meerschweinchen lernen. Unter anderem was sie fressen können. Außerdem geben die älteren Tiere den jüngeren Sicherheit.

Das Erzieherschwein wird dringend benötigt und sollte so schnell es geht zu den beiden kommen.

Zum Futter:

Gemüse und vor allem Gras sollten laaaangsam angefügter werden. Bei Gemüse gibst du erst nur kleine Eckchen und jeden Tag etwas mehr. Achte dabei auf die Ergebnisse des TÜVs (dazu gleich noch etwas), auf die Böhnchen und die die zwei rauslassen. Zur Grasanfütterung schau dir hier Mal meinen Beitrag an. 1. Seite, untenhttps://www.meerschweinchen-ra…ischfutter/?postID=901588 noch einen Link ein, ich habe vor kurzem dazu schon einen Beitrag geschrieben.

Die kleinen Wachsen noch. Sie brauchen viel Futter. Das Gemüse fressen sie bestimmt, wenn du ein Erzieherschwein hast.

Das Trockenfutter solltest du langsam absetzen, damit die Meerschweinchen wenn sie noch keine großen Mengen Gemüse und Gras haben, ein wenig Trockenfutter haben. Aber generell brauchen sie das gar nicht. Erst Recht nicht mit Getreide. Das ist besonders schädlich. Wie viel Heu bekommen die beiden denn? Ich habe eine sehr große selbstgebaute Heuraufe und verteile auch Heu auf dem Boden. Das reicht eigentlich für ein paar Tage. Foto meiner Heuraufe:

Vielleicht machst du auch Mal ein Foto ;)

Überfüttert werden können Meerschweinchen bei Gemüse und Gras eigentlich nicht. Wenn sie daran gewöhnt sind, dann Gib ihnen ruhig sehr große Mengen, solange die Möglichkeit besteht. Die gestrige Menge meiner drei:

TÜV

1x die Woche sollten die Meerschweinchen aus dem Gehege geholt und durchgecheckt werden. Dabei solltest du folgendes Machen:

- wiegen (bei Bedarf Schuhkarton auf die Waage stellen, damit die Schweinchen nicht weghoppsen

?deine Schweine wachsen noch, deswegen:

nehmen sie zu?

?Gewichtsverluste? (Bei 50g oder mehr auf jeden Fall abklären lassen: zum Tierarzt)

-Ohren, Nase und Genitalbereich angucken

?sauber?

?alles trocken?

?nichts verklebt/verkrustet?

-Augen kontrollieren

?sauber?

?glänzend?

-Vorderzähne angucken (Wie du das machst? https://www.meerschweinchen-ra…schweinchenz%C3%A4hne-an/)

?Gerade?

?keine Essensreste dazwischen?

?keine Lücken?

?weiß, keine Flecken?

-Fell kontrollieren

?keine Kahlen Stellen?

?glänzend?

?keine Wunden?

?keine sichtbaren Parasiten?

-Krallen kontrollieren, ggf. schneiden

?zu lang? Schneiden

?gebogen? Schneiden oder wenn sie nicht Schneidbart sind über Tierarztbesuch nachdenken

Das Ganze hört sich viel an, geht aber in wenigen Minuten.

Ich habe jetzt auch schon seehr viel geschrieben, deshalb falls ich etwas vergessen habe oder nicht genannt habe, ergänzt mich bitte ?

GLG

LuckyundLou;)

Danke für eure ganzen Tipps :)

Marie-Luise und Wassn

Ich werde auch Unterstände aus den Dachplatten der alten Häuser bauen und die Dachplatten teilweise für neue Häuser verwenden. Ich habe schon einige (4) Unterstände gebaut und nehme für die Beine eine alte Gardinenstangen (natürlich aus Holz) und Säge diese in die richtigen Längen.

Da ich keine Außenhaltung habe, habe ich bei den Häusern kaum „Sonderwünsche“ wie ein extra langes Dach. Ich wollte aber auch noch mehr Podeste für Hängematten und mehr Hängematten haben, da alle drei Hängematten lieben.

Wutzenmami2

Eine Gute Idee nur die Ecke unten zu streichen :)

LG

Herzlich Willkommen!:)

Ja! Fotos bitte 😀

Ich hoffe auch, dass sie sich weiterhin gut verstehen, denn bei dreier Bockgruppen kommt es häufig zu Problemen, da einer ausgeschlossen wird. Muss aber nicht so sein;)

GLG

LuckyundLou;)

(...)Danke LuckyundLou für die aufgezâhlten Möglichkeiten. (...)

Das waren auch Fragen 😅

Beantwortest du die übrigen noch?

Also diese:

-Wie alt sind die beiden?

-Was bekommen sie zu fressen?

-Machst du 1x die Woche einen TÜV? Wenn ja, sind die Gewichte in Ordnung

-sehen die Köttel normal aus?

-Ist ansonsten alles in Ordnung?

GLG

LuckyundLou;)

Das sieht gut aus Letty . Ich denke ich kaufe einige Häuser dort, einige baue ich selber :thumbup:

Schützt die „Lasur auf Leinölbasis“ auch das Holz? Also vor „Pipiattacken“? Und dieses darf (in kleinen Mengen) „gefressen“ werden?

Und sollte ich das gekaufte Haus auch irgendwie schützen? Ich denke das liegt auch am Spressspahn, aber meine Häuser haben sich letztlich doch ein bisschen mit Pipi vollgesogen. Deswegen kommen sie dann auch in den Müll. Außerdem habe ich Lucky an der Heuraufe knabbern sehen und ich will auch keinen Fall, dass er auch an die Häuser geht. Bei Presspahn ist das gefährlich 😦

Noch eine Frage Wutzenmami2 , womit hast du die Häuser gestrichen? Ist das ungiftiger Lack? Die Schweinchen knabbern ja auch :/

Ich habe nur durchsichtigen Schutzlack gefunden, der sabberfest und in kleinen Mengen unschädlich ist. Allerdings hat der gar nichts gebracht :rolleyes:

Hallo! Herzlich Willkommen im Forum!:)<3

Vielleicht ist deine Haltung nicht optimal. Es würde helfen, wenn du folgende Fragen beantwortest:

-Wie alt sind die beiden?

-Wie viele Quadratmeter haben die zwei jederzeit zur Verfügung? (Etagen bitte einzeln zählen, nicht auf das ganze drauf)

-Was bekommen sie zu fressen?

-Machst du 1x die Woche einen TÜV? Wenn ja, sind die Gewichte in Ordnung

-sehen die Köttel normal aus?

-Ist ansonsten alles in Ordnung?

-leben sie in Außenhaltung? Vielleicht sind sie träge, da es so heiß ist

GLG

LuckyundLou;)

Ich habe schon meine Presspahn Häuser selber gebaut. Ich weiß, dass es nicht schwierig ist. Die Zeit hätte ich auch, da ich Lehrerin bin und in den Ferien natürlich nicht arbeite (obwohl ich trotzdem Unterrichtsmaterialien vorbereite)

Ich werde auch noch Mal berichten, in einem anderen Beitrag, aber ich bin relativ beschäftigt, da die Meerschweinchen in ein anderes Zimmer „umziehen“ und das Gehege etwas umgebaut werden soll. Noch räumen wir das Zimmer leer, da noch gestrichen wird. Bisher hat das Meerschweinchen Gehege im Spielzimmer meiner Töchter gestanden, aber das fand ich dann doch nicht so gut. (Geschlafen wurde in dem Zimmer nicht, aber es war Recht viel Trubel) Jetzt wird mein Arbeitszimmer renoviert und ein Teil davon bekommen dann die Meerschweinchen.

Naja, also ich erzähle das alles, weil ich es besser fände, Häuser zu kaufen, da dies schon ein wenig Arbeit spart. ^^

Ich bin mit meinen Häusern nicht so zufrieden, da sie

1. Aus Presspahn sind

2. Keine gute Optik haben

Was die neuen Häuser erfüllen sollten:

-Eingang von mindestens 15cm Höhe

-aus Vollholz (nicht es Presspahn

-30x30 cm Größe oder etwas kleiner (sonst wird es zu eng), da alle meine Pipipads diese Größe haben

-pro Haus nicht mehr als 15€, da ich sehr viele nutze

-mindestens zwei Eingänge

Denkt ihr ich sollte die Häuser selber bauen? Meine Anforderungen sind ja Recht hoch 😅

Oder kann mir jemand ein Haus empfehlen?

Ich habe keine passenden Häuser gefunden. Nur ab 20€ aufwärts.

GLG

LuckyundLou;)