Also, wenn die 2qm wirklich 24 Stunden, 7Tage die Woche zur Verfügung stehen, reicht das auch für ein drittes Meerschweinchen. Dieses wird benötigt. Nicht irgendein Meerschweinchen, nein. In deinem Fall sollte es folgende Bedingungen erfüllen:
-Weiblich
-gut sozialisiert
-mindestens ein Jahr alt, besser 1½ Jahre alt
-von einem/einer seriösen Züchter*in Notstation oder aus dem Tierheim
-nicht zu alt (aller höchstens 4 Jahre alt, ich würde die Grenze bei 3 Jahre setzen)
-es ist an Grünfutter (Gras + Versch. Kräuter, Salate, Kohl) und Frischfutter (viele verschiedene Gemüsesorten) gewöhnt (bei seriösen Notstationen und Züchter*innen sollte es nicht anders sein)
Wozu das ganze? Vielleicht wurde das schon erwähnt, aber leider hast du gerade zwei Kleinkinder auf sich gestellt bei dir auf dem Balkon. Diese müssen von älteren Meerschweinchen lernen. Unter anderem was sie fressen können. Außerdem geben die älteren Tiere den jüngeren Sicherheit.
Das Erzieherschwein wird dringend benötigt und sollte so schnell es geht zu den beiden kommen.
Zum Futter:
Gemüse und vor allem Gras sollten laaaangsam angefügter werden. Bei Gemüse gibst du erst nur kleine Eckchen und jeden Tag etwas mehr. Achte dabei auf die Ergebnisse des TÜVs (dazu gleich noch etwas), auf die Böhnchen und die die zwei rauslassen. Zur Grasanfütterung schau dir hier Mal meinen Beitrag an. 1. Seite, untenhttps://www.meerschweinchen-ra…ischfutter/?postID=901588 noch einen Link ein, ich habe vor kurzem dazu schon einen Beitrag geschrieben.
Die kleinen Wachsen noch. Sie brauchen viel Futter. Das Gemüse fressen sie bestimmt, wenn du ein Erzieherschwein hast.
Das Trockenfutter solltest du langsam absetzen, damit die Meerschweinchen wenn sie noch keine großen Mengen Gemüse und Gras haben, ein wenig Trockenfutter haben. Aber generell brauchen sie das gar nicht. Erst Recht nicht mit Getreide. Das ist besonders schädlich. Wie viel Heu bekommen die beiden denn? Ich habe eine sehr große selbstgebaute Heuraufe und verteile auch Heu auf dem Boden. Das reicht eigentlich für ein paar Tage. Foto meiner Heuraufe:
Vielleicht machst du auch Mal ein Foto
Überfüttert werden können Meerschweinchen bei Gemüse und Gras eigentlich nicht. Wenn sie daran gewöhnt sind, dann Gib ihnen ruhig sehr große Mengen, solange die Möglichkeit besteht. Die gestrige Menge meiner drei:
TÜV
1x die Woche sollten die Meerschweinchen aus dem Gehege geholt und durchgecheckt werden. Dabei solltest du folgendes Machen:
- wiegen (bei Bedarf Schuhkarton auf die Waage stellen, damit die Schweinchen nicht weghoppsen
?deine Schweine wachsen noch, deswegen:
nehmen sie zu?
?Gewichtsverluste? (Bei 50g oder mehr auf jeden Fall abklären lassen: zum Tierarzt)
-Ohren, Nase und Genitalbereich angucken
?sauber?
?alles trocken?
?nichts verklebt/verkrustet?
-Augen kontrollieren
?sauber?
?glänzend?
-Vorderzähne angucken (Wie du das machst? https://www.meerschweinchen-ra…schweinchenz%C3%A4hne-an/)
?Gerade?
?keine Essensreste dazwischen?
?keine Lücken?
?weiß, keine Flecken?
-Fell kontrollieren
?keine Kahlen Stellen?
?glänzend?
?keine Wunden?
?keine sichtbaren Parasiten?
-Krallen kontrollieren, ggf. schneiden
?zu lang? Schneiden
?gebogen? Schneiden oder wenn sie nicht Schneidbart sind über Tierarztbesuch nachdenken
Das Ganze hört sich viel an, geht aber in wenigen Minuten.
Ich habe jetzt auch schon seehr viel geschrieben, deshalb falls ich etwas vergessen habe oder nicht genannt habe, ergänzt mich bitte ?
GLG
LuckyundLou