Beiträge von LuckyundLou

    So, wie in anderen Beiträgen schon erwähnt, verhändert sich bald was bei meinen Meerschweinchen bzw. hat sich schon verändert! Hier ist ein (ausführlicher Beitrag dazu) natürlich mit Bildern;)


    Bisher stand das Meerschweinchengehege im Spielzimmer meiner kleinen Töchter. (Darin wurde ausschließlich gespielt und nicht geschlafen). Es war aber doch schon häufiger Mal Trubel im Zimmer, weshalb wir uns entschieden haben, die Meerschweinchen in mein Arbeitszimmer zu holen, da wir dieses sowieso renovieren wollten. Jetzt ist schon fast alles über die Bühne gebracht und es müssen nur noch die Regale wieder eingeräumt werden. Das Meerschweinchengehege kam aber nicht einfach so rüber, es wurde auch ein wenig umgebaut. Vorher sah es so aus:

    (Ist ein ziemlich altes Bild, gemacht vor dem Einzug der Schweinchen) Seit ich drei Schweine habe stand auch immer noch ein 2qm Dauer-Auslauf am Gehege.


    Jetzt haben wir die obere Etage neben die untere gebaut. Das sieht so aus:

    (Ja, das blaue Fleece ist angekommen und wurde bereits 3x gewaschen, damit es durlässig genug ist.)

    Man kann überall noch die Gitterelemente reinschieben, die man auf dem Bild von vor dem Umbau sieht, aber ich fand es freundlicher ohne. Wenn wir aber Mal weg sind, kommen die wahrscheinlich rein.

    Links besteht die Möglichkeit einen Auslauf anzubauen. Die Rückwand haben wir deshalb auch nicht gekürzt. Das Gehege ist 1,40x2,28 groß und hat somit etwa 3,2 Quadratmeter. Das Gehege ist 50cm hoch, aber an den Stellen, wo nur Plexiglas ohne Gitter ist, ist es nur 15cm hoch.

    Da 3,2qm Locker für zwei Mädels und einen Kastraten reichen, wird kein Dauerauslauf gebaut, aber wie gesagt gibt es gelegentlich

    1-3qm Auslauf, dann aber nur für einen Tag oder ein paar Stunden.

    Jetzt noch Bilder mit Schweinchen drinnen (Sie sind sehr zufrieden mit dem neuen Gehege. Das FriFu, dass da liegt ist nur ein Zusatz zum Frühstück, damit es nicht soviel Stress ist. Gras bekommen sie auch gleich noch.)

    Edit: Als nächstes Projekt werden dann neue Häuser gebaut, da die aus Presspahn nicht geeignet sind.

    Daumendrücken hat geholfen 😊

    Sie hat „nur“ einen Schnupfen. Der TA hat Nase und Mund angeguckt, Fieber gemessen, abgehört und noch abgetastet. Röntgen wollte er nicht gleich. Lunge ist frei. Kein Nasen Ausfluss (habe ich ja schon festgestellt) sonst keine Auffälligkeiten. Sie hat jetzt Zylexis gespritzt bekommen und in 2 Tagen kriegt sie noch Mal welches gespritzt. Wenn es bis da noch nicht besser ist, werden noch weitere Untersuchungen gemacht. Aber der TA meinte, es wäre wirklich nur ein Schnupfen. *Puh*

    LG

    LuckyundLou;)

    Ich habe vorhin beim Meerie Abendessen komische Geräusche gehört. Es hat sich herausgestellt, dass diese von Lotte kommen. Es war eine Art „Schauf-Grunzen“. Nicht sehr laut, aber schon gut hörbar. Ich habe mir erstmal nichts bei gedacht. Eben war ich noch Mal bei den dreien und habe noch Mal gelauscht. Lotte hat beim Atmen leichte Geräusche gemacht, die sich anhören, als wäre die Nase leicht verstopft. Nur ganz leise. Ich habe sie gleich rausgeholt, aber nichts auffälliges:

    -Nase sauber

    -Gewicht ist in Ordnung (natürlich höher, da es kurz vorher essen gab)

    -Alles andere in Ordnung


    Gefressen hat sie ja auch ordentlich. Gerade dabei kamen ja etwas lautere Geräusche. Das Verhalten sonst ist auch wie immer.


    Beobachten werde ich das auf jeden Fall, aber die Frage ist, ob ich mit ihr zum TA soll. Wie gesagt, außer den Geräuschen ist alles in Ordnung.

    Was denkt ihr?

    LG

    LuckyundLou;)

    Für mich wäre das nichts die Meerschweinchen frei im Zimmer laufen zu lassen.😅

    1. Zu viel Aufwand und Arbeit 😁

    2. Ich hätte irgendwie Angst, dass ich dann doch Mal ein Schwein übersehe und drauf...🙈 😅

    3. Kann ich meinen Schweinchen ein Gehege bieten, wo jedes Tier über 1⅓qm Platz hat und das ist meiner Meinung sehr viel.

    4. Zur Zeit sind die Schweinchen noch im Spielzimmer meiner Töchter und da liegen häufiger Duplo Steine, Kuscheltier, Puppen o.ä. herum. Bald kommen die Meeresschweinchen in mein Arbeitszimmer (wenn wir fertig sind berichte ich in einem neuen Thread), da würde es dann schon eher gehen

    Ich finde es aber trotzdem toll, wenn man den „ganzes Zimmer Auslauf“ hat. Das ist bestimmt wunderschön für die kleinen Quieker.

    GLG

    LuckyundLou;)

    Meine jetzigen drei wollen auch nicht, dass ich sie berühre, aber sie berühren auch gerne Mal mich, z.B. wenn ich mich Mal zu ihnen ins Gehege setze. Beim TÜV sind Lucky und Lotte immer entspannt, aber gestreichelt oder gekrault werden wollen sie nicht. Aber trotzdem sind sie sehr zutraulich. Sie fressen aus der Hand, sind nicht sehr schreckhaft und können teilweise sogar einige Kunststückchen.

    (...) Mittlerweile sitze ich mitten im Käfig beim Saubermachen und sie wuseln alle um mich rum oder setzen sich neben mich und fangen an mich abzuschlecken🤣🤣(...)

    Ich setzte mich auch manchmal so rein und dann kommen Lucky und Lotte gleich an und vor allem Lotte leckt dann die ganze Zeit an meinem Bein herum, wenn ich eine kurze Hose an habe und an meiner Hand, wenn ich eine lange Hose anhabe:D


    Edit: Ich setzte mich so hin, dass sie trotzdem noch alle Freiheiten haben und überall hin können. Ich komme auch nicht zu ihnen, sondern sie kommen zu mir;)

    Zara will zum Beispiel noch nicht und sie lasse ich dann auch in Ruhe.

    Marie-Luise bei herausnehmen wegen Krankheit können die Meerschweinchen zutraulich werden, aber teilweise auch nicht. Je nach dem, was dann gemacht wird. Ich hatte Lou alle 2h rausgeholt umzuzufüttern und teilweise um die Medikamente zu verabreichen. Sie hat sich rausholen lassen und kam teilweise sogar schon abgelaufen.


    Ich denke es kommt durch das Zufüttern, denn sie hat den Brei geliebt und in manchmal auch aus einem Napf gefuttert oder von dem Löffel geleckt, aber sie ist sehr zutraulich geworden. Ich hatte sie eigentlich immer vor mir auf dem Handtuch sitzen, aber nachdem ich sie einmal mit Handtuch auf meinem Schoß hatte, hüpfte sie immer, wenn sie gerade nicht zu schwach war auf meine Beine und schaute mich an. Irgendwann hatte ich sie dann immer auf meinem Schoß und sie hat sich angekuschelt und die Augen geschlossen und sich entspannt hingelegt, wenn ich sie vorsichtig am Kopf gestreichelt oder gekrault habe. Wie es jetzt ist kann ich leider nicht sagen, da sie leider gestorben ist.


    Bei Zara ist es das genaue Gegenteil. Ich muss sie noch bis übermorgen einmal täglich aus dem Gehege holen und an den Ohren eincremen, da sie einen Pilz hat (besser gesagt hatte, der TA hat aber empfohlen vorsichtshalber noch die letzten Tage einzucremen). Sie schreit wie am Spieß, wenn ich sie raushole. Mittlerweile habe ich meine Tricks und nutze den Schreckmoment, wenn sie in einem Haus sitzt und ich vor den einen Eingang meine Hand halte und vor den anderen eine Röhre, die ich mit der anderen zuhalte. Dann rennt sie in die Röhre und ich hebe diese mit zugehaltenen Enden hoch. Wenn ich sie dann aber aus der Röhre rauslassen schreit sie sich erst Mal kurz die Seele aus dem Leib. Wenn sie ein Leckerlie bekommt, beruhigt sie sich erstmal, aber ich würde niemals auf die Idee kommen sie zu streicheln, zu kraulen oder sogar auf den Schoß zu nehmen. Sie rennt los wie eine Rakete wenn ich sie mit den Händen nehmen will und strampelt wie wild, wenn ich sie kriege, deshalb lasse ich sie auch mit Hilfe der Röhre wieder ins Gehege und baue mir kurz mit Hilfe von Songmics einen kleinen Bereich, da sie beim Ersten TÜV fast unter den Regalen verschwunden wäre. Das eincremen finden sie dann nicht ganz so schlimm.


    Uff, der Beitrag ist jetzt doch ganz schön lang geworden 😅

    Deswegen ist jetzt Schluss.

    LG

    LuckyundLou;)