Beiträge von LuckyundLou

Wie viel kostet denn soetwas, das ist doch schon Recht teuer...

Ich habe eben Mal geguckt. Es gibt welche für 64€, welche für 300€ 😮 aber wiederum auch welche für 10-30€. Wo weiß man da, was wirklich eine gute Lampe ist? Ich habe eine starke UV-Licht Taschenlampe. An den Preis errinere ich mich nicht, aber ich glaube, die war im Angebot für irgendwie 35€. Diese würde ich aber niemals für die Meerschweinchen benutzen, denn die Strahlung ist viel zu stark. Reingucken in die Lampe sollte man auf gar keinen Fall. Und wie sollte ich das den Meerschweinchen erklären? Erst Recht, wenn ich die Lampe über den Gehege befestige: „Meine lieben, ihr müsst die ganze Zeit nur nach unten gucken“. Natürlich ist das etwas anderes bei einer Lampe. Es gibt ja auch Attraktionen, bei denen mit UV-Strahlung mit spezieller Farbe bemalte Wände zum Leuchten gebracht werden. Welche Lampe nutzt du denn?

Ich finde das Thema auch sehr interessant. In mein Arbeitszimmer (wo das Meerschweinchengehege jetzt steht) fällt nur Abends einige Stunden Sonnenlicht direkt ins Zimmer, aber nur im Winter würde die Sonne wirklich so auf das Gehege scheinen, dass die Meerschweinchen etwas davon haben. Wenn das ganze mit Zaras Schwangerschaft vorbei ist und die Babys, die ich nicht behalten will vermittelt sind und das verbliebene Baby (falls eines verbleibt) alt genug ist, wollte ich wieder damit angefangen, die Meerschweinchen 1-3 Mal im Monat die Meerschweinchen für ein paar Stunden auf die Wiese zu lassen. Bei mir ist nur ein kleines Problem, dass ich auch draußen Songmics benutze und deshalb ich und mein Mann Zeit haben müssen, denn ich sitze zwar immer dabei, aber wenn ich Mal auf Toilette muss oder etwas trinken will...

Meine ältere Tochter lasse ich das auch manchmal machen, aber nur für ein paar Minuten. Sie ist da noch nicht so verlässlich (sie ist ja auch noch nicht Mal ganz 4 Jahre alt). Ein gesichertes Gehege will ich mir nicht anschaffen. Dann müssen auch noch die Temperaturen mitspielen. Da kommt mir eine Frage auf:

Wie lange brauchen Meerschweinchen im Durchschnitt eine direkte Sonnenlichteinstrahlung (ohne Fenster), damit es für eine optimale D3-Produktion ausreicht?

Mir ist klar, dass keiner eine genau Antwort weiß, aber was schätzt ihr?

Das ist ja schön Mal gut. Ich will es auch generell noch Mal sagen, da es in diesem Fall wohl nicht mehr gebraut wird, aber ich denke das beschriebene Szenario kann man sehr Wohl dem Tierschutz melden (wie viele schon gesagt haben)

1. Die Tiere leben in Kot und Urin und sogar Resten des Blutes der Geburt.

2. Es werden mehr Tiere. Jetzt sind es schon 5 in einem wiiiiiiinzigen Käfig und es werden mehr. Verpaarung generell ist erlaubt, aber wenn man dann irgendwann nur noch 20 Quadratzentimeter pro Tier hat...

3. Es gibt lange nicht ausreichend Futter, irgendwann werden die Tiere verhungern

4. Die Tiere stehen in einem dunklen Schuppen zwischen Gerümpel. Echte Tierschützer würden das schon als Grund sehen

5. Die Tiere haben keinerlei medizinische Versorgung

Also dieser Fall wird sich (natürlich nur ohne Einschreuten) zu einem Fall auftun, wie bei den Vermehrern. Sehr viele Tiere in einem Winzkäfig, es wird immer weiter vermehrt, alles dreckig und stickig, es ist dunkel, kaum Futter da. Versteckmöglichkeiten gibt es nicht (in diesem Fall nur eine unpassende) usw.

Also allein, dass die Tiere in ihrem Dreck leben reicht warscheinlich als Grund.

Zum Glück hast du schon ein wenig etwas bewirkt.

Deine Wiese ist aber wirklich toll und so groß 😮

Zum Glück wächst jetzt meine Sammelwiesen wieder nach (ich glaube die Gemeinde dachte sich „Ach ärgern wir Mal alle Grassammler und mähen alle Wiesen in ihrem Umkreis ab.“ 😡😅)

Ich habe aber etwas weiter weg am Waldrand, nahe eines Naturschutzgebietes schöne Gräser und Futterpflanzen gefunden. Wenn ich im Kopf durchzählen, gibt es da (außer Gräsern) 12 Futterpflanzen (die ich kenne und sicher bestimmt habe). Aber nur 6-7 Sorten davon werden wirklich gerne gefressen. Also nur die Hälfte.

Ich weiß Quano . Es hieß ja „minimal“. Ganz gehalten hat er es ja eigentlich nicht, aber es ist ja auch egal. Er nimmt ja auch noch zu, da sind 5g abnehmen etwas mehr als ein Pfützchen, aber vollkommen in Ordnung. Also ja, du hast schon Recht ^^:D