Wir hatten jetzt soviel Freude und Trauer durch unsere Unwissenheit, das ich ungern noch mehr davon fabrizieren möchte, am Ende leiden die Fellkartoffeln wenn es schief geht und wir dann mit. Nene, ich denke der Entschluss steht jetzt, besser Böckchen weg und noch einmal Tränen, als mit beiden kleinen noch öfter Tränen und im schlimmsten Fall Verletzte von dem Stress und Mehraufwand ganz zu schweigen...
Beiträge von Filou_1
-
-
Vielen lieben Dank Letty!
Ich denke wir werden bei der ersten Variante bleiben. Wir sind ja auch noch blutige Anfänger in der Meeri Haltung und dann aus falschem Menschendenken Risikogruppierungen zu testen überlassen wir besser den Profis 😊
-
@ Letty
Ja genau so ist es. Wobei wir jetzt ein außen Gehege haben, würden wir sie dort ganzjährig halten, wäre evt. ein zusätzliches Schwein drin. Dann stünde 3:3. Aber reicht ein Erzieherschweinchen?
-
Aber dann käme doch die Problematik mit zu wenigen Weibchen zum Tragen oder nicht? Und das Erzieherschweinchen würde auch noch fehlen, bei einer Trennung bräuchten wir davon dann ja praktisch für jede Gruppe eins...?
-
Bei uns sind es Paulchen und Felix. Paulchen , der kleinere von beiden und der 'Aufreiter', quirlig aber auch ängstlicher und Felix, von Anfang an der größere, ziemlich entspannt und der ruhige, weniger bis garnicht ängstliche Gegenpart von Paulchen. Unterm Strich haben wir einen kleinen flippigen Angsthasen und einen großen gemütlichen Kuschelbären. Ach mir graut es jetzt schon vor -dem Tag- auch gerade weil die zwei so grundverschieden sind
-
Das wir unsere Tiere am besten kennen ist klar. Da wir absolute Meeri Neulinge sind hatte ich gedacht, das es vielleicht ähnlich wie bei Hunden Charakterzüge gibt, die sich früh einschätzen lassen und die dann erfahrungsgemäß (lt. Euren Erfahrungen) besser oder schlechter passen. Aber dem ist wohl nicht so. Eine Weile bleiben sie ja eh noch (mind. bis sie 10 Wochen alt sind) da werden wir das ganze dann einfach noch genauer beobachten und mit den neuen Informationen von euch abwägen, welcher dann geht.
-
Hmmm jetzt bin ich verwirrt. Im Prinzip haben wir jetzt beides, der eine, der seinen 'Dienst' tut, dafür aktuell aber einen hinter die Löffel kriegt und der andere, der praktisch nicht auffällt weil er sich absolut in die Gruppe integriert.
-
Hallo ihr lieben,
Nun hätten wir doch noch eine Frage...
Wir sind soweit, das ein Böckchen geht, aber welches wissen wir nicht und hoffen auf euer Fachwissen. Das eine war (wie Eingangs erwähnt) recht frühreif, ritt zeitig auf und ist auch sonst wirklich quirlig. Steht beim Fressen auch öfter abseits und wird von den anderen zurecht gewiesen.
Das andere fällt praktisch nicht auf, weil es immer recht devot entweder bei Mutti oder inmitten der Gruppe unterwegs ist.
Was ist für die spätere Gruppe jetzt besser? Entpuppt sich der quirlige später vielleicht als solider Führungskastrat oder kristallisiert sich jetzt schon raus, das dieser später eher Unruhe in die Gruppe bringt?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG Claudia
-
Das ganze meiner Tochter zu erklären dürfte noch Recht tränenreich werden, aber blutige Schweinchen möchte niemand von uns. Mal sehen wie ich es ihr schonend beibringe...
-
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Jetzt wo man es weiß, leuchtet die 'Assi' Variante absolut ein. Meiner Tochter würden auch noch einiges an Lebenserfahrung fehlen, würde man sie jetzt ausquartieren 😊
Wir werden wohl die letzte Variante umsetzen.
-
Wir wollten ja nur drei und keine fünf, geschweige denn noch mehr Schweinchen. Nun zahlen wir teuer Lehrgeld. Das soll natürlich nicht auf dem Rücken der Tiere ausgetragen werden. Wir möchten dass es ihnen gut geht, jedoch ohne zusätzliche Tiere. Ich frag jetzt Mal blöd ohne lange zu recherchieren, bitte habt nachsehen. Ist es möglich sich, ich sag Mal grob, für die schlimmste Zeit ein älteres Schweinchen auszuleihen? Oder wird für die Gruppenstruktur dauerhaft ein alter Hase benötigt? Wenn letzteres der Fall ist, bliebe uns nur den Bestand zu tauschen. Wir wirkt sich das dann wiederum auf die Gruppe aus? LG
-
Hallo Letty, ja Recht hattest du 😊
Und nein, wir haben kein Erzieherschwein... Mit den beiden Herren sind unsere Kapazitäten leider auch ausgeschöpft. Von dem Erzieherschweinchen habe ich auch erst hier gelesen, sonst wäre die Planung von vornherein gleich anders gewesen... Die Mädels waren 10 Wochen, als wir sie geholt hatten und die Trächtigkeit offenbar ein Unfall unter Geschwistern... Somit sind alle sehr jung und wir hatten nach allem was ich jetzt -nach- der Anschaffung gelesen habe schon viel Glück mit unseren Süßen. Da hatte ja vieles noch böse schief gehen können...
Wassn danke für den Link, ist gespeichert!
-
Hallo liebe Meeri Freunde,
hat etwas gedauert, aber ich wollte auf jeden Fall nochmal Danke sagen für Eure Unterstützung.
Ich muss sagen, ich bin etwas frustriert.
Ich hatte mit meiner Tochter extra Bücher über Haltung und Anschaffung von Meeris studiert. Leider waren dort nicht annähernd die vielen Problematiken und auch Vergesellschaftungstaktiken geschweige denn gesundheitliche Aspekte vertieft. Naja, Gott sei Dank gibt es euch. Ich hätte es mir zwar vorher so gewünscht, aber In den letzten Wochen haben wir um einiges mehr bei euch über unsere Lieblinge gelernt.
Zu unserem Fall,Ihr hattet Recht! Der erste TA meinte eine ganz normale Kastration ab 250g. Nach viel Telefoniererei könnte ich tatsächlich eine Ärztin ausfindig machen, die eine echte Frühkastration durchführt. War wirklich nicht einfach, hatte vorher auch aus dem Meerizüchterverzeichnis jemanden kontaktiert, ohne Erfolg.
Die kleinen haben den Eingriff gut überstanden und durften nach zwei Tagen zurück zur restlichen Bande.
Nun tollen alle gemeinsam in frisch eingerichteten Außengehege rum. Eines der kleinen hat an der Schnauze Fell verloren und wird mit einem Kombi Präparat gegen Pilz behandelt, seit dem wächst das Fell wieder. Alle anderen werden täglich gecheckt. Sonst sind aber alle wohl auf. Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe! So konnten wir noch rechtzeitig handeln. LG Claudia
-
Hmmm ich hatte ausdrücklich nach einer Frühkastration gefragt... Gerade weil wir die kleinen eben nicht trennen wollten. Der Termin war ein Schätztermin, u.a. wegen Corona, aktuell muss man ja etwas vorplanen, da die kleinen aktuell 175g wiegen hatten wir gehofft dass passt etwa. Wir wohnen zwischen Bremen und Hannover.
-
Hallo liebes Meeri Team!
Vorab möchte ich mich für euren tollen Ratgeber bedanken, er hat und schon viel geholfen 😊
Zu mir/uns. Meine Tochter hat vor einigen Wochen Meeris bekommen, drei Damen, von denen eine eine Wundertüte war und nun zwei Babys bekommen hat, natürlich beides Bröckchen. Wir werden sie behalten, zu und der Termin zur Frühkastration steht bereits für den 27.05. Wir wiegen täglich. Aktuell hat noch kein Böckchen die 200g Marke erreicht, welche ich mir gesetzt hatte, um die Herren von den Damen zu trennen. Nun hab ich mit Schrecken gesehen, das eines der Kinder schon aufreiten... Daher nun meine Frage an euch, kann da schon was passieren!? Ich möchte ungern für mich mehr Nachwuchs sorgen, sie aber auch nicht unnötig früh von der Mutter trennen. Vielen Dank für Eure Hilfe! LG Claudia