Beiträge von mini_me

    Zitat von Marie

    ja genau die meinte ich :wink:


    du wolltest ja wissen ob da was passieren kann.. also meiner meinung nach nicht. es könnt viell. ein schweinchen reinhüpfen, aber die stäbe sind weit auseinander, sodass ein beinchen nicht stecken bleiben kann. meine beiden schweinchen sind noch nie reingehüpft, die stellen sich immer mit den Vorderbeinchen auf die Kante und dann geht das Geschlemme los.


    Wenn du Löcher in die Wand deines Auslaufs bohren kannst, oder ein Gitter hast, kannst auch ne "Standard Raufe" (wie aufm Bild oben) nehmen.. allerdings musst bei denen drauf achten das die Metalstäbe nah zusammen sind, dort könnte ein Schweinchen stecken bleiben und nicht mehr raus kommen.


    Ne andere Variate wär noch ne Hängematte auf die du das Heu legst. Kommt bei meinen auch super an.

    Hab einfach mal ein Bild meiner Heuraufen online gestellt.



    Für nen Auslauf würde ich die Raufe, die unten im Außenbereich (vor dem grauen Schweinchen Max) zu sehen ist nehmen. @ Marie: Meintest du so eine?


    edit: warst ne minute schneller wie ich.. :) meinen also das Selbe... find die Raufe gut :)

    Zitat von Hope4

    Ein wirklich süßes Schweinchen...... :D
    Das Foto ist auch total klasse!!!! :!:


    Danke :) hab leider nicht so viele Bilder von ihm :/ da er entweder immer rumrennt oder sich versteckt. Mit der Futterhand hat er sich etwas angefreundet, aber wenn ich ihn raushole sitzt er stocksteif da. Zahm ist er keineswegs, braucht er ja auch nicht sein. :D

    Zitat von Steffi1977

    Wow, Randy hat wird große Schlapp-Ohren. :lol: Süß!


    Meine Nelli schlappt auch immer beim Fressen mit den Ohren. Besonders bei Paprika oder Staudensellerie.


    LG Steffi


    soso, dann kann man also an den Ohren den Gierigkeisfaktor ablesen :lol: muss ich mal testen :wink:

    da hat die TA echt bisschen käse erzählt.. kastrieren ändert nicht das verhalten eines schweinchens.. dominant bleibt dominant, man kastriert ja nicht das Gehirn.. :roll:


    meine böcke sind das beste beispiel dafür. bin mit 2 unkastrierten böcken gestartet. max war der dominante und teddy der rangniedrige. max ist vor nem jahr gestorben und für teddy sollte ein neuer partner her. habe nach einem dominanten schweinchen gesucht. bin dann auf randy gestoßen, der bereits kastriert und vom verhalten dominant ist. verpartnerung auf neutralem boden hat super geklappt. haben 30 min beobachtet.. Randy hat sofort die bossrolle eingenommen und teddy hat sich als der rangniedrige gegeben. gebromsel hier gebromsel da, mehrmaliges aufreiten und die sache war gegessen.


    das mit 2 wochen komplett trennen, und dann im neuen und großen gehege zusammenführen ist ein guter vorschlag. 2 wochen allein sein ist doch keine zeit! das überstehen die mit links. achte beim bau des geheges darauf das nichts gibt woraus das dominate schwein "grenzen" machen könnte (wie ja schon genannt wurde --> etagen). futter und wasser jeweils doppelt anbieten.


    wie schätzt du denn jeweils die schweinchen ein?
    wer ist der eher dominante und wer gibt nach?
    bevor es zum zusammensetzen der beiden kommt hab ich noch als tipp, das du beim dominanten die perinealtasche säuberst und mit dem benutzten tuch über das andere schweinchen streichst. damit das nicht so dominante bereits nach dem anderen riecht und nicht so fremd ist.


    was auch noch wichtig wäre das du dich über die rappelphase informierst. meine beiden böcke sind bei der verpaarung schon älter gewesen, deshalb weiß ich darüber leider nicht wirklich viel.
    hier steht bisschen was drüber: http://www.meerschweinchenhilfe.de/index.php?page=89

    Meine Schweinchen kriegen einmal im Jahr zu meinem Geburtstag Musik zu hören. Da kommen die Boxen dann ins Wohnzimmer, in dem auch die Schweinis stehen. Die Lautstärke ist sehr gering, da man sich ja gut unterhalten können soll. Meine beiden Schweinchen juckt das überhaupt nicht. Die dösen und pennen vor sich hin, oder schauen ob viell. jm. was zu essen hat der in Käfignähe ist. :roll:

    Hab mir dein velinktes Lucy und Paula Bild angeschaut. Sind süss die 2 :)


    Ich find Randy hat total die riesen Ohren.. ^^ immer wenn er gierig nach nem Löwenzahnblatt schnappt wackeln die :lol:

    ist echt ne schöne idee.. bin mal gespannt wie lange deine schweinchen brauchen werden um die "stadt" dem erdboden gleichzumachen ;) hmm.. vieleicht hast ja mal noch lust bilder zu machen :)

    finds auch super das du dich dazu entschieden hast :)
    looool... ist ja cool das ich dich dazu inspirieren konnte...
    schau doch mal bei der rubrik eigenbauten nach, da ist mein käfig irgendwo dabei und du kannst dir viele ideen holen! als ich meine böcke das erste mal in den käfig gesetzt hab hatte ich echt herzklopfen ob sie ihn überhaupt mögen und nun seh ich sie den ganzen tag hoch und runter flitzen :D

    Zitat von ChristianW

    Nun ja, das hatten wir auch schon bedacht. Ich habe bei dem Gedanken einer Kastration ein dummes Gefühl... Mal schauen...
    Aber was ist, wenn man die beiden einmal Babys bekommen lässt und dann kastriert? Vielleicht würde es helfen, diese Entscheidung zu fällen, wenn wir mal in dieser Situation wären.
    Einen dritten Käfig haben wir auch noch, insofern wäre es weniger ein Problem.


    ...Ich denke, das mit der Kastration werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen denn wenn die so schnell wieder neue Kinder bekommen können, nunja... Und Max und Martin werden durchdrehen, wenn sie nicht bald mal zu ihren Freundinnen können.. :\ Mal schauen.


    Danke für die Infos!


    ich denk mir immer es gibt so viele süsse meeris. wieso soll man dann noch eigene in die welt setzen? wenn dir die kastra bei den männchen suspekt ist hättest ja immer noch die option die weibchen operieren zu lassen. oder meintest du das du allgemein kein gutes gefühl hast? klar es ist ne op, aber deine männchen sind jung und knackig, was soll da schon passieren? es ist auf jedenfall nicht so risikoreich wie ne schwangerschaft. wäge doch mal das pro und contra ab von nachwuchs.. was hast du denn davon? kleine süsse meeris gibts auch so schon genug. wenn deine jungs jetzt schon durchdrehen wird es ja in zukunft nicht besser - alle 2 wochen das gleiche spiel mit der brünftigkeit. deine männer und vorallem du hast es viel leichter wenn sie kastriert werden. ich selbst würde mir nicht zutrauen so viele meeris zu halten und vorallem die geschlechter zu bestimmen.. nem tierarzt kann man da oft auch nicht vertrauen und den salat hast nacher dann du. weiß nicht ob du's schon wo gelesen hast, aber pro bock muss man mit einem quadratmeter kalkulieren. da ists mit einem weiteren käfig nicht getan. stell dir mal vor du hast 4 babys und alles sind männchen.. das wird lustig.. vorallem wenn du die dann weitervermittelst sollten die ja auch wieder kastriert werden = einen unkastrierten bock kann man einfach schlechter verpartnern --> .. wer trägt da die kosten? ich kann dir nur von nachwuchs abraten. finds gut das du dir das ganze nochmal überlegst! :)

    Zitat von Mola

    Werden die beiden Böcke kastriert? Die Kastrafrist beträgt nur 6 Wochen.
    Eine Gruppe aus 2 Kerlen mit 2 Mädels wird nicht gut gehen, oder soll jeder der Herren ein Mädel bekommen?


    Zitat von ChristianW

    Nein, sie bleiben so wie sie sind. :] Ich finde eine Kastration irgendwie unmoralisch, weswegen ich alles dafür tun werde, dass sie nicht kastriert werden.
    Die Meerschweinchenjungen (bzw. Mädchen ;)) wollen wir dann in gute Hände weitergeben -- private Kontakte, bei denen wir glauben, dass sich die Meerschweinchen dort wohlfühlen würden.
    Dann mal schauen, ob vielleicht nur einmal und dann kastriert oder eben öfters, sodass wir die Meerschweinchen irgendwie anders "vergeben". Einfach in eine Zoohaltung möchte ich sie dann aber auch nicht stecken...
    Aber das liegt noch in ungewisser Zukunft.


    Ähm.. das würd ich mir aber genau überlegen. Les dir bitte mal folgendes durch: Babys - nein danke!
    Da steht echt viel drin was man beachten muss. Meeri Babys sind schnell gemacht, aber wenn es zu Komplikationen kommt sollte man auch Bescheid wissen. Find das zu lustig... "Ich finde eine Kastration irgendwie unmoralisch" muhahaha.. nimms mir nicht übel, aber das kommt immer von männern. :lol: soweit ich weiß werden die weibchen alle 2 wochen brünftig. sagen wir mal du hast den ersten wurf, dann kann die mama 2 wochen drauf schon wieder babys bekommen. sind bei den babys männchen dabei, so sind die ab 250 gr deckungsfähig und können ihre schwestern schwängern + die mutter... langfristig gesehen ist das doch einfach zu viel stress, die geschlechter müssen bestimmt und getrennt werden, wenn da was schief geht hast nen haufen meeris, wer garantiert dir das sie ein gutes zuhause bekommen und vorallem das die mutter gesund bleibt, kostenfaktor, platz? meine meinung: da ist ne kastra ganz und garnicht unmoralisch! :)



    Zitat von ChristianW


    Nun ja, rauskommen wahrscheinlich nur wenn sie auf dem Häusschen oder der Brücke steht. Ansonsten springt sie vom Regal aus, auf den Käfig, um wieder reinzukommen. :roll:
    Der Käfig ist, wenn ich mich nicht vermessen habe, 42-43cm hoch. Die Change, dass ich mich verlesen habe, liegt aber bei ca. 50%, da ich handwerklich total unbegabt bin und einen Zollstock alle paar Monate mal in der Hand habe. :lol: :oops:


    Nop, sie hat lediglich einen rosa Rahmen drum. Die Augen selbst sind Braun bis Schwarz. :\ Ich meine aber, dass entweder Max oder Martin "fire eyes" hat. ^^ (Musste die Wörter erst einmal nachschlagen, *hrhrhr*)


    Ja, stimmt schon. Ich weiß ja selber nicht, wie ich darauf komme, aber irgendwie muss ich bei ihr immer an diese leckere Milka Vollmilch Schokolade denke. :D Das bringt ihr zumindest richtige Pluspunkte. xD


    ah okay, dachts schon sie springt vom boden aus so hoch. dann hätte sie viellleicht känguru blut :wink: wobei es auf youtube ein krasses video gibt, bei dem ein schweinchen auf nen recht hohen sessel springt :shock:
    achsooo.. dann hab ich das mitm rosa auge falsch verstanden :wink:
    lol ja, und das kalorienkonto wird auch aufgefüllt.. wenn ich mein schweinchen anschauen würde und an schokolade denke hätte ich spätestens in 2 wochen 10 kg mehr auf den rippen :lol: