was den leuten im kopf rumgeht möcht würd ich gern mal wissen ey
ich kann des überhaupt ned verstehen wie man meinen kann
nem meerschweinchen gefällt das oder es würde seiner verhaltensweise entsprechen!!!
Beiträge von mini_me
-
-
huhuu.. hab inzwischen die frischfutter menge gewogen..
bin schon etwas erstaunt über das ergebnis
hätte echt ned gedacht das es nur so wenig ist!!!bin auf 250 gramm gekommen
geteilt durch 2 sinds dann 125 gramm für jeden meeri mann..
des sieht immer so viel aus
dabei ists grad mal so an der grenze zum minimum!!!hmm.. da sollte ich schon noch etwas mehr frischfutter zufüttern oder?
-
diese armen wesen..
wie kann man sowas nur züchten
-
meeris sind sicherlich nicht fürs wasser gemacht
genauso wenig wie man sie baden sollte
schon allein aus dem grund weil sie sich schnell erkälten
und angst + unnötigen stress ausgesetzt werden..
finds auch unverantwortlich das Tierärzte immer noch
meeri haltern mittel zum baden geben.
es gibt doch immer einen plan b
ohne das meeri gleich einshampoonieren zu müssenund das es leute gibt die dann noch behaupten
es würde ihnen spass machen ist ja wohl echt die höhe!also ich weiß ja ned was bei denen hier abgeht
finds einfach nur schlimm.. und des von erwachsenen menschenund es gibt leider noch viele mehr
-
Zitat von Mondlicht
Man sollte das wirklich nur machen, wenn es wirklich notwendig ist. Sonst schadet man hinterher mehr, als man hilft. Ich musste das bei meinen auch noch nie machen, das kriegen die alleine hin.
wie machen die des allein?
hast du des selbstreinigen schonmal beobachtet?lol die sollen es mal meinem max zeigen^^
aber jetzt mal spass bei seite
die "verschmutzung" ist von meeri zu meeri verschieden
max produziert halt mehr sekret andem kot und streu haften
kann.. und teddy eben nicht so stark
ich glaub ned das die des selbst raus machen können
sollen sies essen, raus kratzen oder was.. ?!
des ist ja auch ned grad leicht zu lösen wenn man es sogar "einweichen" muss..es schadet mehr wenn man einfach garnichts macht
bei einem kandidat wie max
je mehr es sich füllt desto schlechter geht es weg.. -
Zitat von tava
die machen das doch allein ...
warum machst du das dann refgelmäßig...
meine züchterin sagte mir in 20 jahren hätte sie erst einem bock die perinialtasche säubern müssenin der natur sitzten sie aber auch in keinem käfig
also sind sie auch nicht permanent ihrem kot ausgesetzt
sie haben keine so lange lebenserwartung durch viele feinde
und müssen auch ned in einstreu sitzen..waren das genug gründe?
ich mache es regelmäßig weil es bei max einfach nötig ist
seine p.tasche füllt sich schnell und er fängt dann auch an zu müffeln(so klärt sich auch das gerücht meeri männer
würden mehr stinken als weibchen..
wenn einem schmodder am po klebt ist das doch klar!)^^er kann es auf jedenfall nicht allein raus machen..
mir wärs auch lieber ich müsste es nicht machen
weil das sekret schon heftig riechen kann..
aber wie schon gesagt, bei ihm geht es nicht anders -
Zitat von Schweini
Nochmal eine Frage von mir, muss ich die krallen zwingend mit einer speziellen (und echt teuren o.o) Krallenzange schneiden? Oder geht das auch mit einer normalen Haushaltsschere?
LG Nici
ne normale haushaltsschere geht auf garkeinen fall!!!
des ist viel zu gefährlich!!ich hab keinen richtigen krallenschneider
sondern ausm marktkauf nen nagelknipserer muss sich so weit öffnen lassen,
das die krallen am hinterbein locker reinpassen
das ist kriterium nummer 1!
kriterium nummer 2: er sollte scharf sein, damit die kralle nicht splittert
kriterium nummer 3: handlich, leicht und ohne kraftaufwand zu bedienender nagelknipser hat so 7 - 10 euro gekostet
und ist von wilkinson
bin echt zufrieden damit.. -
also das reinigen der perinialtasche ist garnicht so schlimm wie man meint^^
hab es auch schon paar mal hinter mir..
am anfang war der geruch ziemlich gewöhnungsbedürftig
aber was raus muss, muss rausich machs immer so bei meinen böcken,
das ich babyöl, tücher und wattestäbchen hole
dann schnapp ich mir kandidat nr.1 ausm käfig
mein freund hält ihn dann so das die füßchen grad noch so den boden berühren
so kann ich dann gut von hinten die prozedur erledigen
ohne das die kleinen aufm rücken liegen müssen
es gibts natürlich immer ne kleine belohnung
damit es denen ned so unangenehm ist wenn ich an denen rumdoktern mussachja.. jede woche mach ich des ned.. alle 2 bis 3 wochen reicht bei mir vollkommen
kommt ja auch drauf an wie schnell sich die tasche füllt
bei max ist sie schneller voll wie bei teddy.. -
-
Zitat von dancefloor5
Seife auf ne Wunde?? das ist mir auch neu!
Glaub ned , dass das sonderlich gut ist - das muss ja außerdem ja brennen oder?
Hab noch nie gehört, dass ma Wunden mit Seife auswaschen soll - heißt ja imma mit reinem Wasser. Also glaub ich auch ned, dass es sinnvoll ist, wenn ma Seife zum stoppen der Blutung auf die Wunde gibt. Wüsste auch ned wie die Seife die Blutung stoppen sollte....Carina
ich hab mit wunde nur die kleine wunde an der kralle gemeint
falls man ausversehen zuweit reinschneidet und den Anfang der Blutgefäße erwischtalso nicht bei ner fleischwunde oder wenn der halbe zeh fehlt :wink:
ein Tierarzt hat mal zu mir gesagt kernseife könnte man zum blutstoppen verwendenund im internet hab ichs auch schon gelesen
das des beim krallenschneiden öffters angewandt wirddes kann/soll man sicherlich nicht mit jeder seife machen
warscheinlich nur speziell mit kernseifeweiß ned.. finds irgendwie trotzdem komisch..
-
wie oben schon geschrieben wurde ist es am besten wenn dir eine person dabei hilft
bei mir muss mein freund immer mithelfen^^
und mit etwas grünzeug kannst du sie natürlich auch bestechen
bei meinem teddy kann ichs auch allein
er hält still.. aber max ist voll der zappelpeter da geht es nur zu zweitbesorg dir aufjedenfall entweder ein sprühpflaster
oder einen blutstiller falls du doch etwas zu weit reinscheiden solltest
schneide auch lieber 2 mal ganz kleine stücke der kralle weg (1-2mm) wie ein großes stückmax z.B. hat dunkle krallen und ich hab dem kleinen
dann auch gleich beim 2ten mal krallen schneiden zu weit rein geschnitten
des tat mir unendlich leid!
(danke für den tipp mit der taschenlampe, werds nächstes mal damit versuchen!)
hat paar minuten gedauert bis es aufgehört hat zu bluten
es war ja keine richtige blutung, es kam aber immer wieder ein tröpfchen raus
hab ihn bissle gestreichelt und dann in die mit zewatüchern ausgelegete transportbox gesetzt bis es aufgehört hat
hatte leider nur desinfektionsmittel da, das nächste mal passiert mir das nicht mehr!was haltet ihr eigentlich davon die blutung mit etwas kernseife zu stoppen?
ist des ned schädlich bei ner wunde? -
Zitat von Nadine
Hallo mini_me,
meine Meerschweinchen bekommen drei Mal Frischfutter am Tag, wenn ich tagsüber zu Hause bin auch öfter.
Heu steht natürlich immer zur Verfügung.Als Richtwert kann man sagen, dass man mindestens 10 % des Körpergewichts füttern sollte, gerne auch mehr.
Meine bekommen recht viel und wiegen alle zwischen 900 und 1100 g. IM Sommer legen sie gerne mal etwas zu, da gibt es sehr viel Gras.
Du kannst die Menge von morgens ja mal wiegen und auf zwei Mahlzeiten aufteilen.Liebe Grüße
Nadine10 % bei 1000g körpergewicht wären ja grad mal 100 gramm..
also denk schon das es bei mir mehr als 2x100 gramm frischfutter ist
kanns halt schlecht schätzen, da die schüssel allein schon etwas massiver und somit schwerer ist..
werds morgen früh zur kontrolle wiegen
da kann man sich auch schnell verschätzenmeine wiegen auch so um die 900-1000g rum, muss dazu sagen das sie nicht grad klein geraten sind^^
ist des bei meeri männern eigentlich so ein durchschnittsgewicht? -
Zitat von Piepsie
Lieber nicht...sie beist ja auch nicht zu oder so...sie ist da schon noch ganz vorsichtig (schließlich ist sie ja noch klein und felsenfest davon überzeugt das ich sie fressen will)...es ist wirklich nur so das man gerade so die beiserchen spürt :wink: Ich glaub sie hat das mit dem "Zähne kontrollieren lassen" falsch verstanden :wink:
*lach* das kann natürlich auch sein^^
also wellensittiche zwicken z.B. wenn sie sich mögen
des ist dann als kleiner liebesbeweis gedacht
vielleicht machen des meeris neuerdings ja genauso -
echt traurig das die kleine Anni gehen musste
aber es war warscheinlich einfach an der Zeitich bin mir sicher es geht ihr super dort wo sie ist
bestimmt hüpft sie fröhlich mit Hugo, Lotti und Max durch die Gegend
und ist dir Dankbar das sie bei dir sein durfte!Ich hoffe die hinterlassene Lücke füllt sich wieder
auch wenn man die Kleine nicht ersetzen kann!Viele liebe und vorallem aufheiternde Grüße
mini_me
-