Beiträge von sternchen*05

Hallo Zusammen,

Hier mal einige Situationen + Fragen, über die ich mir aktuell den Kopf zerbreche:

1. Mein Kastrat Cobain (ca. 2 Jahre alt) hat seit einigen Wochen immer wieder eine mit breiigem Kot verstopfte Perinealtasche, die ich dann regelmäßig säubere. Allerdings sind dazwischen Phasen von einigen Tagen in denen er ganz normale "Bohnen" absetzt. Was hat das im Endeffekt zu bedeuten? Momentan bekommt er von mir niedrig dosierte Globuli und das Füttern von Tomaten und Gurke habe ich erstmal reduziert.

Hat vielleicht schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht wie diese?

2. Ich warte schon einige Zeit darauf, dass mein Cobain meine 3 Weibchen deckt, da ich mir Sorgen mache, das sie andernfalls Zysten bekommen könnten aber er tut es einfach nicht. Dazu kommt, dass ich beim TÜV und der Reinigung seiner Perinealtasche gesehen habe, dass er eine ziemlich lange Vorhaut hat.

Ist das normal?

Könnte das vielleicht sogar mit Punkt 1 zusammenhängen?

Haben das eure Kastraten auch?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Danke im Voraus!

Marie-Luise Vielen Dank, das sind sehr realistische Aspekte und sie helfen mir wirklich weiter! Manches, was du oben genannt hast, trifft bei meinen Meeris mittlerweile auch schon zu. Zum Beispiel das sie nicht mehr all zu ängstlich sind wenn sie erst einmal auf der Hand sind und auch sehr entspannt, beim wieder ins Gehege setzen. Ich beschäftige mich auch intensiv mit ihnen und werde fleißig weiter üben, damit sie merken/lernen, dass sie keine Angst haben müssen. ;)

Joe63 Danke, ich denke auch das wird mit der Zeit! :):thumbup:

Ich glaube der Schlüssel heißt einfach Geduld und den Tieren ihre Zeit geben, um sich an das anfassen zu gewöhnen.

Sie sind ja auch schon zutraulich und fressen aus der Hand und alles nur das raus nehmen kennen sie halt einfach noch nicht so gut...

Danke für eure vielen Antworten. Ich werde sie anwenden und ausprobieren. Habe da ein gutes Gefühl! ;)

meerschweinchenbobda Meiner Meinung nach sollte man hier selbstverständlich an 1. Stelle an das Wohl des Tieres denken! Ich kenne die Umstände nicht aber wäre am besten noch am selben Tag zum TA gefahren. Da alles weitere hier jetzt wieder auf eine Fortsetzung der Diskussionen hinaus laufen würde, sage ich nur, dass ich dir und deinem Schweinchen alles Gute wünsche und wir uns glaube ich alle hier im Forum freuen würden wenn alles positiv verläuft und aus geht! Hier möchte ja auch jeder dem anderen nur helfen also bitte nimm doch die Ratschläge und Tipps gerne an! :)

Ja, bei den beiden Kleinen ist es tatsächlich schwieriger. Besonders Minzi schreit als ob ich sonst was mit ihr vor habe. Das macht es für meinen Kopf natürlich noch schwerer, sie beim nächsten Mal wieder zu packen, weil ich mich versuche in sie hinein zu versetzen. Jeder kennt ja das Gefühl der Angst. Aber ich werde ab jetzt rationaler denken und Handel, denn ich denke mal sie spürt vielleicht meine Unsicherheit. Tiere merken ja sowas!

Alles klar, vielen Dank Euch! :thumbup:

War schon etwas gefrustet und dachte es liegt an mir. ^^

Habe beim raus nehmen noch etwas Hemmungen weil ich Angst habe (vor allem den 2 Kleinen) weh zu tun.

Aber ich werde das alles mal in regelmäßigen Abständen "trainieren", spätestens beim nächsten TÜV.

Halli Hallo

Vorab, möchte ich klar stellen, dass ich weiß, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind und ich mir die kleinen Fellnasen in erster Linie angeschafft habe um ihnen bei mir ein schönes und entspanntes Leben zu bieten! Doch beim regelmäßigen TÜV oder aus anderen unumgänglichen Gründen lässt es sich leider nicht vermeiden die Süßen aus ihrem Gehege zu nehmen und zu untersuchen...Ich habe bereits den Tipp bekommen, sie direkt auf dem Arm/in der Hand mit Leckerchen zu belohnen, damit sie das "Rausfangen" nicht mit etwas all zu schlimmen assoziieren.

Habt ihr eventuell weitere Tipps, wie sie allgemein handzahmer werden?

Ich habe die 4 ja auch noch nicht sehr lange und kann verstehen, dass es noch einige Zeit dauern wird bis ich ihr Vertrauen gewonnen habe aber ich frage einfach jetzt schon mal wie ich in Zukunft am besten mit den Fellnasen umgehen sollte.

PS: Ich setzte mich bereits seit kurz nach ihrem Eingewöhnen im neuen zu Hause regelmäßig mit etwas Abstand vor das Gehege und rede z.B. leise mit ihnen, damit sie das Vertrauen zu mir ganz nach ihren eigenen Wünschen und Bedürfnissen aufbauen können. Ich zwinge sie zu NICHTS!