Beiträge von Chaitea

    Jap wir haben morgen einen termin und fragen nach dem Bild. Meine mutter will es sich auch nochmal anschauen weil sie sich es nicht vorstellen kann (Zahnmedizinierin beim Mensch aber grobe Grundlagen vonwegen knochen und zahn sind ja da)

    Spülen würde sie auch übernehmen ♡


    Das Antibiotikum scheint gut zu wirken und sie hat keinen gramm abgenommen seit freitag! Zwar auch nicht zugenommen aber genau das gleiche gewicht gehalten trotz des stresses :)


    Dass es so tief sitzt glaube und hoffe ich auch nicht. Wir sollen ihr zwar einmal am Tag schmerzmittel geben aber das wandert ja nicht von einem tag auf den anderen komplett tief in den unterkiefer und als sie bei uns ankam hat sie gemümmelt was das Zeug hielt. So wie jetzt auch gerade!


    Es wurde auch kein stäbchen o.a. reingesetzt dass es nicht zuheilt und meine Mutter hat halt (zwar nur bei Menschen) dennoch ein bisschen Erfahrung mit Kieferabszessen. Das hat sie stutzig gemacht...

    Am Freitag wollten mich meine Eltern überraschen und haben mir ein 5 Wochen altes Meerschweinchem geholt. War natürlich erstmal geschockt. (Hab ein gespräch mit beidem geführt und sie haben den "Fehler" eingesehen) Noch geschockter war ich als plötzlich eine Kirschgrosse Beule auf ihrer rechten Wange war.

    Man konnte der Beule beim wachsen zusehen. War dann nach kurzer Zeit Walnussgross. Wir also beim Tierarzt angerufen und hingefahren. Diagnose: Kieferabszess. Aufgemacht, gespült, Antibiotika.


    Es wuchs wieder über nacht etwas an aber nicht so gross wie am Tag davor. An dem Tag wurde sie geröngt und der Arzt meinte dass der Abszess aus dem Knochen kommen würde und ass dieser schon beschädigt sei.


    Er meinte da sie erst so jung ist würde er sie mit AB und regelmässigem spülen behandeln.


    Zweiter Tag AB und die Beule ist klein (Erbse-Haselnuss) und wächst nicht. Fressen macht sie komplett selbständig und frewillig, sie trinkt, rennt rum und quiekt und springt. Ein Schweinchen voller Lebensfreude.


    Dann meinte er noch dazu "Wenn die behandlung nicht gut anschlägt müssen wir sie erlösen weil der abszess aus dem knochen kommt und die heilungs chance sehr gering ist"


    Jetzt aber mal zu meiner Frage


    Wenn der abszess AUS dem Knochen kommt,müsste dieser dann nicht eigentlich so geschädigt sein dass die kleine Maus alleine nicht fressen will?


    Sie hat auch ohne Schmerzmittel normal gefuttert.


    Mein Bauchgefühl sagt mir ich solle schleunigst den Arzt wechseln. Eure Meinung dazu?

    Wir haben seit knapp 10 Jahren einen kleinem Hund (ca 25-30cm Schulterhöhe). Meine kleine ist jetzt leider seit knapp 2 Jahren blind umd hat in ihrem Leben noch nie Meerschweinchen gesehen.


    Normalerweise verbringt sie mehrere Stunden in meinem Zimmer am Tag und schläft hier auch nachts.

    Seitdem die Meerscheeinchen hier sind kann sie jedoch kaum länger als 30Minuten hier sein bevor sie Angst bekommt und bellt.

    Meine meeris, ja die haben keine Angst und ignorieren auch das bellen. Essen weiter genüsslich ihr heu oder schlafen gemütlich und ignorieren die anwesenheit meines hundes komplett.


    So ich weiss nicht ob das off topic ist aber habt ihr tipps wie ich die beiden Tierarten besser aneinander gewöhnen kann? Ich würde halt gerne mal wieder mit meinem Hund in einem Zimmer schlafen. Solange sie die meeris anbellt schläft aie jedoch bei meinen Eltern.


    Oder denkt ihr ich kann meine kleine garnichtmehr and die meeris gewöhnen?

    Hätt ich vielleicht noch dazuschreiben sollen, wir haben Holzpfosten noch dazwischen als stabilisierung. das es also in Bereiche aufgeteilt ist.


    Ich frag mal nach welche Länge die Plexiglas scheiben hatten und schlag vor einfach merere kleine zu holen!


    Jetzt meinte meine mutter wir könnten ja an die zwei seiten Gitter machen. Genau was ich vermeiden wollte :/

    Also meine Eltern und ich wollen am Wochenende für die Schweinchen einen EB bauen. (2m x1,6m)


    Geplant ist, dass zwei Aussenwände aus Plexiglas bestehen. Also einmal eine 2m wand und eine 1.6m wand, welche beide in den Raum zeigen, damit die auch immer sehen wenn jemand kommt und alles.


    Jetzt war mein vater im Baumarkt und *shock* es gibt kein plexiglas dieser Grösse mehr bzw grösserws was man zuschneiden kann.


    Online bestellen wollen wir nicht da wir öfters Probleme mit lieferanten haben und Sachen die kaputt gehen.


    Theoretisch könnten wir in die Wände mehrere kleiner Fenster machen aber so viel sehen tun sie dann ja auch nicht :(


    Irgendwelche Ideen dazu? Geht das mit den Wänden oder sollen wir warten mit dem Plexiglas bis es wieder welches gibt?


    Meine schweinchen sind momentan in einem 2,2m x 1,03m Gatter welches dann in den Garten kommt als Auslauf.

    (Nur mit Aufsicht, da unsere Nachbarn einen jungen hund haben)

    Bei meinen beiden Meeris bin ich mir unsicher, welche Rasse sie haben und welche Farbe.

    Ich bezweifle dass sie reinrassig sind weil den fehler mit der Zoohandlung gemacht.

    Allerdings vermute ich das bei Kiki rosette stark überhand nimmt und Akito vielleicht US-Teddy?


    Akito ist der helle und kiki die dunklere ^^

    Nur bei den Farben habe ich gar keine Ahnung 😅

    Also wir sind vom Tierarzt zurück!


    Beide sind glücklicherweise laut Arzt kerngesund. Gewogen hab ich sie auch zur ca selben Zeit wie sonst auch weswegen mich das sehr geschockt hatte. Werde jetzt einfach mal noch etwas genauer hinschauen ob sich noch was entwickelt oder ob es wieder zunahme gibt!


    Dann werde ich jetzt auch die Gehege erweiterung weiter planen und das 3.te Meerschweinchen ^^

    Meine Mutter und ich sind fleißig am Suchen nach einem passenden Erzieherschweinchen!


    Auch einige potenzielle Kanditaten wurden gefunden, jetzt möchte ich natürlich aber noch das gehege etwas ausbauen.

    Mittlerweile sind sie momentan in einem 103cm x 220cm Gehege bis ich weiter komme mit dem Umbau für einen besseren Auslauf. Jetzt plane ich noch eine Ebene 103 x 120cm einzubauen. Da beide Schweinchen rampen laufen und auf häuser springen sehe ich damit kein Problem ^^


    Nun haben meine beiden süssen jedoch plötzlich abgenommen, was ich vorhin beim wiegen gemerkt habe. So hat Akito 60g abgenommen und ist von 720 auf etwa 657 abgefallen und meine kleine Kiki von 757 auf 713 ;-;


    Beide rennen rum und essen normal, das hat mich stutzig gemacht.

    (Essen bekommen sie Heu 24h am tag, dann noch um 12 Uhr und um 22 Uhr vieeel Frischfutter und ganz wenig Trofu zwischen 5 und 7 und um etwa 18 Uhr. (Trofu setzte ich mittlerweile auch erfolgreich ab))


    Heute nacht gegen 1 hatte mein Akito auch leicht gehustet.


    Demnach schreib ich jetzt also vom Tierarzt Wartezimmer aus und hoffe das es nix ernstes ist ^^

    Hallo!


    Also der Käfig ist definitiv zu klein. Bekommen sie bei dir freilauf ausserhalb des Geheges?

    Der hat ja gerade mal einen knappen qm. Für 3 Tierchen würde ich mindestens 2qm zur verfügung stellen, am besten sogar noch mehr!

    Es kann sein dass die Streitigkeiten daher kommen.


    Vielleicht brauchen die kleinen aber einen etwas älteren kastrierten bock der ihnen Verhalten beibringt oder die Streitigkeiten klärt. Natürlich erst wenn der Milben und Pilzbefall geregelt ist.^^


    LG

    Auf den verschiedenen seiten habe ich bereits angefangen mich unzusehen! Dort sind auch einige meerschweinchen welche durchaus hier her passen könnten. Ich rede mal am wochenende nochmal mit meinen Eltern sodass wir dann möglichst bald eine etwas ältere Schweinedame aufnehmen könnten.


    Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage!

    Meine meeris sind wie vermutlich viele anderen sehr viel am essen. Sie haben immer zugang zu mehr als genug Heu, des weiteren gebe ich ihnen täglich zu dem ein bisschen Löwenzahn und getrocknete Brennnessel. Werde dann auch sehr bald damit anfangen sie an Frischfutter zu gewöhnen!


    Sie bekommen auch eine geringe Menge and trockenfutter (2 Teelöffel pro schweinchen also insgessmt 4 Teelöffel per tag)


    Dieses biete ich in der vorgegeben menge täglich in einem Napf an (Menge die mir empfohlen wurde) Leider essen meine meerschweinchen dies bereits bis knapp 15 Uhr auf (Heute um etwa 10:30 aufgefüllt)


    Ich bin zimperlich noch mehr davon zu geben, da dies wie gesagt die vorgegebene Tagesmenge ist.


    Nun denke ich es wäreunter Umständen besser wenn ich ihnen zwei mal täglich je die hälfte gebe sodass sie auch abends/nachts davon etwas haben.

    Ist die Idee logisch oder macht es den meeris nichts aus auchmal etwas mehr zu bekommen?

    Da werde ich aber definitiv noch mit meinen Eltern, bei denen ich noch wohne, und diese natürlich auch entscheidungsrecht haben, drüber reden müssen. Da beide aber sehr tiwrlieb sind denke ich alles was für die beiden das beste ist ist auch für sie okay!


    Die ersten drei Zahlen der Postleitzahl sind 698!


    Vielen dank auch nochmal für eure antworten!

    Gut dann werde ich wohl noch ein paar tage warten damit sie sich ein bisschen einleben können.


    Ich werde mich auf jeden fall nochmal die nächsten paar tage damit auseinandersetzten und mal schauen ob es in tierheimen weibchen gibt welche sich gut eignen!


    Platz haben meine meeris genug und ich denke auch ein drittes hätte hier definitiv noch ein plätzchen.

    Sie besitzen momentan ein Schlafgehege von 140cm x 70cm plus auch Auslauf von knapp 5qm²

    Hallo ^^


    Erstmal danke für die Antworten!


    Der Bock ist bereits kastriert da ich nicht ausversehen Meerscheeinchenbabys haben möchte.

    Ja momentan leben sie alleine aber ich werde dann wohl mal schauen wie es mit einem erzieherschweinch aussieht! Kann man diese Leihweise aus z.b. notstation o.ä. aufnehmen für ein paar monate?


    Edit:


    Und ja das tier wurde mir vom verkäufer gezeigt und ich habe auch darauf geschaut und einige Sachen überprüft, konnte jedoch wie gesagt nicht alles anschauen!

    Ich habe gestern mittag zwei meerschweinchen bekommen. (Weibchen und Böckchen- beide 4 monate)

    Diese beiden sind da sie erst neu sind sehr schreckhaft. Trotzdem laufen sie im Käfig herum und essen und trinken.


    Nun würde ich natürlich die Meeris nochmal wiegen und da sie zuhause sind auch noch einmal genaustens anschauen ob nicht irgendwo ein problem vorliegt.

    Ich würde dies an sich gerne so schnell wie möglich machen, möchte sie aber besonders jetzt nicht noch mehr stress aussetzten nachdem sie gerade erst einen Umzug hinter sich hatten.


    Nun meine generelle Frage:

    Soll ich mir morgen bzw. Nachher die meeris genauer anschauen oder soll ich lieber noch eine weile warten?

    Soweit sehen sie gesund aus (Augen Nase und zähne sehen gut aus sowie das fell) aber ich hatte nicht die möglichkeit alles zu überprüfen