Hallo Miteinander,
ich brauche Hilfe. Ich habe ein Meerschweinchen aus übelster Haltung bekommen/ gerettet, dass jetzt bei uns in einem Käfig mit Freigehege lebt. Die Vorgeschichte ist gruselig. Erst waren es zwei Meerschweinchen, anscheinend ein Bock ( ist aber nicht sicher) und eben diese Meerschweinchen Dame. Der Bock wurde von einem Hund getötet und die Dame gerettet. Daraufhin wurde das Meerschweinchen alleine gehalten, dann kam ein unkastriertes Kaninchen dazu. (Weil die Kinder das unbedingt wollten). Alle beide auf engstem Raum. Dann hat das Kaninchen, das Meerscheinchen übelst zugerichtet, da er dies bespringen wollte. Wurden getrennt. Jeder in einem kleinen Käfig. Manchmal draußen. Dieses Jahr wieder das gleiche. Meerschweinchen und Kaninchen zusammen gelassen und das Meerschweinchen wurde durch das Bespringen am Rücken aufgekratzt. Ich konnte das Meerschweinchen dann endlich zu uns holen und erst mal zum Tierarzt bringen. Sie ist unkastriert und ca. 4-5 Jahre alt. Ich habe dann auf Anraten des Tierheims einen Bock geholt und ihn mit ins Gehege gelassen. Dieser Bock ist gut sozialisiert, 3 Jahre alt, kastriert und kommt aus einer guten Haltung. Die zwei haben sich erst mal ignoriert. Jeder hat seinen eigenen Rückzug, seinen Stall im Gehege. Heute ist das Weibchen immer wieder zum Böckchen gekommen und hat mit dem Hinterteil gewedelt (Abwehrhaltung?). Der Bock blieb eigentlich ganz ruhig, bis das Weibchen auf ihn los ist und er sie auch gebissen hat (Hals/Kehle). Er ist stärker und größer. Hmmm...ich bin dann doch dazwischen, da schreibt jeder was anderes. Soll ich nun die beiden trennen, d.h. das sie erst mal Ruhe haben, da ich Angst habe, dass sie sich richtig weh tun? Zumindest über Nacht, da ich ja nicht die ganze Zeit schauen kann. Das Weibchen ist einfach total verängstigt.....verständlich. Sollt ich noch ein Weibchen dazu holen. Gebt mir Tips….bin dankbar. Bin eher der Hunde und Katzentyp.....!Danke Euch!