Beiträge von Josefine22

Hallo Coyote,

die häufigste Ursache für Juckreiz sind Mlben. Die Grabmilben, die fast jedes Meerschweinchen hat, leben unter der Haut und wenn das Immunsystem schlecht ist, z.B. durch Stress, können die Milben ausbrechen.
    Diese Grabmilben siehst du mit bloßem Auge auch nicht! Andere Milbenarten und Parasiten kann man erkennen, die Grabmilben jedoch nicht, weil sie unter der Haut leben! Sie bohren dort Gänge, wodurch die Haut natürlich gerötet ist.
    Selbst der TA kann das nicht ohne weiteres feststellen. Sie lassen sich nur durch eine Hautstanze nachweisen und das ist erstens sehr unsicher und zweitens sehr schmerzhaft für die Tiere. Deswegen wird auch meistens einfach mit einem Mibenmittel behandelt.

Was ich sagen will, ist, dass man bei Juckreiz wirklich zuallererst an Parasiten oder Pilz denken sollte und nicht vorschnell eine Allergie annimmt.
    Selbst wenn dein Schweinchen (noch) keine offenen oder haarlosen Stellen hat, kann das trotzdem ein Milbenausbruch sein. Und solange du nicht gegen Milben behandelt hast, kannst du eben nicht wissen, ob es nicht doch "einfach" Milben sind.
    Die TÄ hat mir damals gesagt, dass sie öfters Schweinchen hat, die zwar Milben haben, denen man aber von außen gar nichts ansieht. Das ist eben bei jedem Schweinchen anders.

Ich habe meine beiden über 5 Monate lang mit verschiedenen Milbenmitteln behandelt, zusätzlich gegen Pilze und auch eine Pilzkultur machen lassen (negativ). Nur deswegen wage ich es jetzt zu sagen, dass meine definitv keine Milben oder Pilz haben. Aber einfach so kann man das nie wissen.

Wenn das Kratzen bei deinem Schweinchen nicht aufhört, solltest du zunächst zum TA gehen und wegen Milben und Pilz gucken lassen.

Ist nicht bös gemeint, aber ich möchte nicht, dass durch diesen Thread jetzt der Eindruck entsteht, dass jedes kratzende Schweinchen ohne blutige Stellen eine Allergie hat - und ab sofort keine Paprika mehr bekommt. Bitte immer erst auf Milben untersuchen lassen!

Liebe Grüße,
    Josefine

Hallo Simone,

ist ja seltsam, dass die TÄ nichts machen wollte. Meine TÄ waren da nicht sehr zimperlich, aber wie schon gesagt, ist es bei mir nach dem Stronghold auch deutlich besser geworden. Wahrscheinlich hatten meine Schweinchen eben zusätzlich Milben.

Die Stroh-/Holzpellets habe ich auch schon probiert, aber die finde ich zu hart als Untergrund. Deswegen nehme ich gerade wieder normale Sägespäne (hab auch schon alle Sorten durch), aber in letzter Zeit sind da immer mehr Spreißel drin. Wenn ich selber reinfasse, tu ich mir schon jedesmal weh und ich bin eigentlich nur noch dabei, die scharfen Holzsplitter rauszusortieren. Da können sie sich doch ganz leicht die Ballen verletzen.
    Ich tu zwar immer eine dicke Schicht Stroh darüber (hat mir die TÄ empfohlen), aber das bleibt bei meinen Wühlschweinchen ja nicht so liegen.

Ich hab mich jetzt wieder so sehr über die Sägespäne aufgeregt, dass ich das "Allspan" bestellt habe. Das soll wohl ganz weich und nahezu staubfrei sein! Dann muss ich mich nicht mehr mit den spitzen Stücken in den Sägespänen rumärgern und vielleicht hilft es ja gegen das Kratzen, wenn es nicht so sehr staubt?!
    Hoffentlich ist es wirklich so gut, wie alle sagen.

Das mit dem Bio-Gemüse enttäuscht mich etwas. Sie kriegen es jetzt seit knapp zwei Wochen und gestern hatte ich den Eindruck, es ist eher schlechter geworden. ich habe jetzt auch wieder die Paprika im Verdacht. Davon haben sie in letzter Zeit wegen den Pestiziden nämlich viel weniger bekommen. Aber von den Bio-Paprika gebe ich ihnen gerade jeden Tag recht viel und seitdem ist es schlechter geworden.
    Wenn ich ihnen Salat gebe, denke ich auch, dass es schlechter wird. Aber kann man denn gegen Salat (Bio-Salat) allergisch sein??

Vielleicht sind es mehrere Lebensmittel, die die Allergie auslösen? Das würde zumindest erklären, weswegen es nicht besser wird, wenn ich immer nur ein Lebensmittel weglasse.

Ich werde noch eine Weile weiter nur Bio füttern und das Allspan mal probieren und dann berichten, wie es aussieht..

Liebe Grüße,
    Josefine

Hallo Simone,

wie gesagt glaube ich ja auch nicht, dass es Milben sind. Aber die Schweinchen könnten durch das häufigere Kratzen gestresst sein und dann können sich die Milben (die fast alle Schweinchen immer unter der Haut haben) eventuell vermehren oder durch den Stress erst ausbrechen.
    Das Stronghold ist wirklich sehr sehr gut verträglich, es tut ihnen nicht weh und die Wiederholungs-Anwendungen kannst du dann zu Hause selber machen, wenn dir der TA die Ampulle mitgibt. Deswegen würde ich das trotzdem machen.

Bei meinen war das Kratzen ganz am Anfang noch schlimmer (wahrscheinlich durch den Umzug) und nach dem Stronghold hat es sich gebessert. Aber wie gesagt ist es eben bis heute nie ganz weg gegangen. Ich denke aber, damit machst du nichts falsch.

Also meine haben keine einzige abnormale Stelle. Sebst die TÄ konnte überhaupt nichts finden.
    Das Kratzen ist ganz unterschiedlich. Manchmal eine halbe Stunde gar nicht und dann kratzen sie wieder ein paar mal hintereinander.

Das Öl hilft noch(?) nicht. Es heißt "Ekzedermasel-Tropfen". Sie kriegen einen Tropfen pro Tg oral z.B. auf einem Basilikum- oder Petersilien-Blatt. Man kann aber auch ganz normales Sonnenblumenöl nehmen. Probier´s doch mal damit. Hauptsache, die Haut wird fettiger.

Paprika hatte ich auch schon im Verdacht. Auch wegen der vielen Pestizide. Die TÄ hat gesagt, ich solle Paprika und Salat gar nicht geben, weil man die Pestizide sogar durch das Schälen der Paprika nicht wegbekommen. Seit ich seltener Paprika gebe, ist es auch besser.
    Nach Tomaten habe ich auch den Eindruck, dass es schlimmer ist.
    Wenn du das Basilikum selber im Topf anpflanzst, glaube ich eigentlich nicht, dass das besonders allergen ist.

Ich habe jedes Gemüse schon mal zwei Wochen weggelassen, aber sie haben sich trotzdem gekratzt. Irgendwie komisch, aber das könntest du auch noch versuchen.

Ich gebe ihnen seit einer Woche alles nur noch in Bio. Wenn es in 2-3 Wochen nicht besser ist, sind es die Pestizide wohl auch nicht.

Es ist halt immer sehr subjektiv, ob es besser ist oder nicht. Wenn ich weniger daheim bin, sehe ich sie natürlich auch seltener kratzen.
    Letzten Endes bleibt dann laut TÄ nur noch eine Heuallergie. Das wäre aber wirklich das schlechteste.

Liebe Grüße,
    Josefine

Hallo Simone,

ich hab das gleiche Problem bei meinen leider auch. Nur, dass ich inzwischen viermal beim Tierarzt war (sogar bei zwei verschiedenen Ärzten), was außer sehr viel Stress für die Schweinchen aber überhaupt nichts gebracht hat. Bei mir zieht es sich jetzt auch schon 5-6 Monate.

Meine kratzen sich auch mal mehr und mal weniger häufig und auch hauptsächlich während dem Fressen. In Ruhephasen überhaupt nicht und man sieht ihnen auch gar nichts an. Deswegen wollten die TÄ mir jedesmal fast nicht glauben, dass sie sich überhaupt kratzen!
    Sie haben auch schon sämtliche Chemiekeulen abgekriegt (das tut mir so leid :(), weil die TÄ bei Juckreiz meistens einfach auf Milben behandeln. Okay, eine Hautstanze als Nachweis würde ich auch nicht machen lassen.
    Meine haben inzwischen Ivomec, Stronghold, Advocate und Program (gegen Pilze und als letzter "Rundumschlag" wie die TÄ sich ausdrückte) bekommen. Die Pilzkultur war selbstverständlich auch negativ. Und es hat alles kein bißchen geholfen, sie kratzen sich genauso wie vorher. :?

Inzwischen glaubt meine TÄ, dass es eine Allergie sein muss. Entweder gegen ein Gemüse oder gegen Pestizide oder etwas, was in der Wohnung ist. Ich bin immernoch am Suchen..
    Es gibt aber wohl auch bei Meerschweinchen eine trockene Haut, die eben häufiger juckt. Dagegen nehme ich zur Zeit ein spezielles Öl-Praparat, von dem sie 1 Tropfen pro Tag bekommen. Bis jetzt hilft es aber noch nicht. Sonnenblumenkerne sollen wohl auch helfen.

Nach dem, was du beschreibst, halte ich Milben oder Pilze bei deinen aber für seeeehr unwahrscheinlich. Das hat man nicht 2 Monate lang ohne irgendwelche erkennbaren Stellen. Vor allem Pilze sind extrem ansteckend. Den hättest du schon dreimal selber gehabt! Pilze kommen auch sehr viel seltener vor, als die meisten annehmen.

Um die Milben aber 100%ig auszuschließen, würde ich an deiner Stelle trotzdem zum TA und ihnen ein Präparat zum Auftropfen (Stronghold oder Advocate - meine haben Stronghold deutlich besser vertragen) geben lassen. Das wird dann zweimal im Abstand von zwei Wochen wiederholt. Ganz wichtig: hinter die Ohren, nicht in den Nacken. Hat meine erste TÄ falsch gemacht! Damit kannst du dann die Milben-Geschichte abhaken und falls sie sich weiter kratzen, nach Allergien gucken.
    Und laß dir nicht die Spritzen "aufschwatzen", das quält die Schweinchen nur unnötig. Außerdem helfen die Spot-on Präparate sehr viel besser und vor allem länger. FALLS sie Milben hätten.

Sorry für den sehr langen Text, aber ich will deinen Schweinchen die Odyssee, die meine hinter sich haben, gerne ersparen.

Kannst ja mal berichten, was der TA gesagt hat.

Viele Grüße,
    Josefine

Oh, das ist ja echt goldig! :D Du hast supertolle Schweinchen!
    Hoffentlich schaffe ich das mit meinen auch. Wäre ja wirklich traumhaft.

Reden tu ich mit ihnen auch sehr viel - vor allem, wenn ich alleine in der Wohnung bin oder mir sonst niemand zuhören will. :lol:

Und ein Schälchen zum Herausheben habe ich auch schon gefunden. Noch sind sie zwar etwas mißtrauisch, aber das könnte glaube ich irgendwann klappen.

Viele liebe Grüße,
    Josefine

Also die Meerschweinchen-Hilfen liegen leider alle zu weit weg.
    Bei den Notmeerschweinchen habe ich gleich drei Böckchen gefunden, die mir supersuper gefallen würden. Aber da ich im Süden wohne, kann ich ihnen das einfach nicht antun, dass sie einmal durch ganz Deutschland gefahren werden.
    Und wenn es nicht klappt, wird das arme Böckchen dann wieder stundenlang durch die Gegend geschleift. Das bring ich nicht über´s Herz. :(

Ich werde wohl das 15-Wochen alte Böckchen aus dem Tierheim nehmen. Sie würden es sowieso demnächst kastrieren (also nicht nur wegen mir) und der arme Kerl sitzt jetzt schon seit Wochen allein (weil er eben nicht kastriert ist - ich frag mich nur, wieso sie das dann nicht schon früher gemacht haben?).

Außerdem hat mir der Herr vom Tierheim ausführlichst erklärt, dass es ganz wichtig ist, dass ich sie eine Woche lang nebeneinander, aber durch Gitter getrennt halte!! Wenn ich das nicht machen würde, hätte ich viel schlechtere Chancen für die Vergesellschaftung.
    Deswegen könnte ich es dann auch schon 3 Wochen nach der Kastration abholen, weil ich ihn dann die 4. Woche durch die Gitter getrennt halte und mehr als 4 Wochen Wartezeit bräuchte man nicht.

Was denn nun??? Sagt er das nur, weil sie die Käfige wieder brauchen (das hat er auch mehrmals betont), oder ist das wirklich die bessere Methode? Hat das jemand hier schon mal ausprobiert? Wenn ja, wie lief es denn?

Gruß,
    Josefine

Hallo,

da ich mir überlege, zu meinen zwei Weibchen noch ein kastriertes Böckchen zu holen (die beiden mögen sich leider nicht und reden kaum mehr miteinander), habe ich diese Woche im Tierheim angerufen und nach kastrierten Böckchen gefragt.

Die hatten leider kein kastriertes Böckchen. Stattdessen haben sie gerade zwei Jungböcke (6 Wochen alt), die sich total fetzen und die sie möglichst schnell vermitteln wollen. Das versteh ich ja.
    ABER dort wurde mir jetzt vorgeschlagen, dass sie einen davon kastrieren lassen und weil er ja erst 6 Wochen alt ist, hätte man dann keine Wartezeit und ich könnte ihn gleich zu meinen Weibchen setzen?!? :shock:

Ich habe zwar gemeint, dass sie doch schon mit 3-4 Wochen geschlechtsreif sein können, aber es hieß dann nur, das würden sie immer so machen und es wäre noch nie was passiert.

Würdet ihr sowas riskieren? Ich will auf keinen Fall, dass meine beiden schwanger werden. Es gibt schließlich schon genug Schweinchen-Nachwuchs auf der Welt.

Ansonsten gäbe es im Tierheim noch ein 15 Wochen altes Böckchen, bei dem müsste man allerdings eine Wartezeit von 4 Wochen einhalten. Wirklich nur 4 Wochen? Ich les überall von 6 Wochen. :?

Bin jetzt total verwirrt. Ich versteh es ja, dass sie die beiden kleinen Streithähne schnellstmöglich trennen müssen, aber ist das nicht arg riskant? Ich tendiere momentan eher zu dem älteren Böckchen. Nur 4 Wochen sind auch wenig, oder?
    Und ich habe auch keinen zweiten Käfig und genug Platz, um die längere Wartezeit dann selber einzuhalten.

Sowieso wäre es vielleicht besser, die beiden lieber woanders in eine reine Böckchen-Gruppe zu vermitteln, anstatt sie jetzt "wegen mir" zu kastrieren. Wenn es mit meinen beiden zusammen nicht klappt, könnte ich den Bock ja auch gar nicht behalten.

Was würdet ihr denn machen?

Gruß,
    Josefine

Hallo Cordula,

das mit dem Schüsselchen finde ich eine sehr gute Idee. Das werde ich mal versuchen. Und das Ergebnis bei deinem Schweinchen läßt ja wirklich hoffen!

Es hat sich insgesamt auch schon sehr gebessert, seit ich sie habe. Wenn ich mit Futter ankomme, wird mir das immer schon aus den Händen gerissen, bevor ich es überhaupt hinlegen kann. :D
    Und wenn sie noch mehr wollen, verfolgen sie mich durch das ganze Wohnzimmer und ich muss richtig aufpassen, dass ich nicht auf so ein wuseliges Schweinchen trete.

Wenn´s um Futter geht, sind sie halt echte Helden. Nur beim Anfassen mutieren sie (noch) zu kleinen Angstschweinchen.

Liebe Grüße,
    Josefine

DankeDankeDanke!!!

Und super, dass du ein Foto von deinen reingestellt hast!
    Das sieht bei meinen wirklich ganz genau so aus. Mir ist das nur bisher noch nie aufgefallen und ich hatte keinen Vergleich, deswegen war ich so schockiert.
    Bin jetzt aber wieder beruhigt. Danke nochmal.

Das mit dem Hinlegen (und auch schon Einfangen) ist bei meinen wirklich ein sehr grosses Problem. Sie haben panische Angst und strampeln wie wild, so dass ich sie kaum halten kann. Ich versuche sie auch mit allerhand Gemüse zu bestechen, aber vor lauter Panik rühren sie das überhaupt nicht an. Und auch hinterher sind sie noch eine ganze Weile extrem schreckhaft, verstecken sich und lassen die Leckerlies einfach liegen. Obwohl ihnen noch nie etwas schlimmes passiert ist. :?

Sie haben sogar vor der Kamera Angst. Deswegen ist das Bild so schlecht, weil ich den Blitz ausgeschaltet habe. Sie fressen zwar aus der Hand, aber sobald ich mich dann beweg, rennen sie auch gleich weg. Keine Ahnung, was ich dagegen machen soll..

Hallo,

mir ist gestern bei meinen beiden Schweinchen etwas komisches an den Vorderpfoten aufgefallen.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das normal so ist oder ob es vielleicht ein Ballenabszeß sein könnte?

Alle beide haben diese Knubbel an den Pfötchen und sie laufen ganz normal. Kennt jemand sowas?

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Grüße,
    Josefine