Hallo Coyote,
die häufigste Ursache für Juckreiz sind Mlben. Die Grabmilben, die fast jedes Meerschweinchen hat, leben unter der Haut und wenn das Immunsystem schlecht ist, z.B. durch Stress, können die Milben ausbrechen.
Diese Grabmilben siehst du mit bloßem Auge auch nicht! Andere Milbenarten und Parasiten kann man erkennen, die Grabmilben jedoch nicht, weil sie unter der Haut leben! Sie bohren dort Gänge, wodurch die Haut natürlich gerötet ist.
Selbst der TA kann das nicht ohne weiteres feststellen. Sie lassen sich nur durch eine Hautstanze nachweisen und das ist erstens sehr unsicher und zweitens sehr schmerzhaft für die Tiere. Deswegen wird auch meistens einfach mit einem Mibenmittel behandelt.
Was ich sagen will, ist, dass man bei Juckreiz wirklich zuallererst an Parasiten oder Pilz denken sollte und nicht vorschnell eine Allergie annimmt.
Selbst wenn dein Schweinchen (noch) keine offenen oder haarlosen Stellen hat, kann das trotzdem ein Milbenausbruch sein. Und solange du nicht gegen Milben behandelt hast, kannst du eben nicht wissen, ob es nicht doch "einfach" Milben sind.
Die TÄ hat mir damals gesagt, dass sie öfters Schweinchen hat, die zwar Milben haben, denen man aber von außen gar nichts ansieht. Das ist eben bei jedem Schweinchen anders.
Ich habe meine beiden über 5 Monate lang mit verschiedenen Milbenmitteln behandelt, zusätzlich gegen Pilze und auch eine Pilzkultur machen lassen (negativ). Nur deswegen wage ich es jetzt zu sagen, dass meine definitv keine Milben oder Pilz haben. Aber einfach so kann man das nie wissen.
Wenn das Kratzen bei deinem Schweinchen nicht aufhört, solltest du zunächst zum TA gehen und wegen Milben und Pilz gucken lassen.
Ist nicht bös gemeint, aber ich möchte nicht, dass durch diesen Thread jetzt der Eindruck entsteht, dass jedes kratzende Schweinchen ohne blutige Stellen eine Allergie hat - und ab sofort keine Paprika mehr bekommt. Bitte immer erst auf Milben untersuchen lassen!
Liebe Grüße,
Josefine