Beiträge von MissUnruh

Ui, die Rampen sehen toll aus😍 ich hab einfach nur 2 Bretter zugesägt😅 was hast du denn da drauf gemacht? Im Moment sieht es für mich von den Farben her wie Straßen aus, da fehlen nur noch die weißen Streifen in der Mitte, die die Spuren abgrenzen 😂

Zumindest nehmen sie den Käfig jetzt. Ist ja eine Frechheit, dass man sie anbetteln muss das kostenlos zu tun!!! Manche Leute spinnen echt... Dass die Freundin jetzt doch keine will, würde ich positiv auffassen. Dann kann man wenigstens neue "Unfälle" verhindern. Vielleicht kannst du dann eines der Böckchen aufnehmen (und in liebevolle Hände vermitteln)?

Ach komm, Peppi. Wir wissen alle, was für eine Hübsche du bist💕, aber mach es deinem 2bein bitte nicht schwerer als es ist. Er sorgt doch sooo gut für dich, frag Mal Bella, wie einfach das Päppeln geht🦒 ❤️.

Kennt jemand das Lied? Das sind Bibi und Tina, auf Amadeus und Sabrina... Sie reiten im Wind, sie jagen geschwind, weil sie Freunde sind, weil sie Freunde sind.... Oder so ähnlich 😅

Das kommt mir immer in den Kopf, wenn ich den Titel hier lese. Hoffen wir, dass deine Wutzis auch schnell Freunde werden, das Gehege sieht jedenfalls toll aus💕

Sommer = ca 4 Monate

4 Monate = 122 Tage

122 Tage * 15min = 1830 min

1830 min = 30,5 h

Hä kann das sein? Kommt mir arg wenig vor... Dazu kommt natürlich, dass es evtl einen Unterschied macht, ob man täglich sonne hat oder alles auf einmal (oder auf 3-4mal verteilt).

Sie hat in dem anderen Thread gesagt, dass sie bereits Streu gekauft hat, da sie selbst auf der Packung gesehen hat, dass das Unterstreu ist. Morgen wird dann Streu drüber gemacht.

Für alle, die das noch nicht gesehen haben.

Lg

Falls das schon geschrieben wurde, tut mir leid, dass ich nochmal Frage, aber mich würde noch was interessieren: wenn Meerschweinchen eine gewisse Zeit im Jahr in Außenhaltung leben(und die ganze Zeit die Möglichkeit dazu haben, in der Sonne zu liegen), wie lange braucht es, um genug Vitamin D Vorrat zu haben, um den Rest des Jahres genug zu haben? Also wie viele Wochen/Monate braucht es dazu? Und wie lange reicht der Vorrat dann?

Oh, da gehen die Meinungen wohl auseinander. Letty Mein Problem mit dem Tiertransport ist, dass ich mir überhaupt kein Bild von der Haltung machen kann, ist jetzt aber nicht DAS contra Argument. Eher, dass ich im Moment keinen Platz habe. Aber ich merke mir die Website Mal, danke Letty😊. Die Rappelphase ist natürlich ein Problem... Ich werde darüber nachdenken, du kennst dich ja wirklich in dem Thema aus und ich gebe einiges auf deine Meinung. Platzprobleme sind halt da und auch die Familie ist einem 4. schwein nicht angetan, letzteres bekomme ich aber zu regeln.

Marie-Luise ich glaube nicht, dass Leonardo überfordert ist. Seitdem die Mädels da sind, ist er viel aufgeweckter und popcornt mit seinen fast 4 Jahren regelmäßig durchs Gehege. Gleichzeitig zieht er sich auch zurück, um zu schlafen, dann lässt er sich von den Kleinen nicht stören. Ob er viel erzieht - naja. Das Lieblingsfutter klaut er den Mädels schon manchmal (nicht aus dem Mund, sondern zwischen zwei Bissen vom Boden weg). Da merkt man wohl, das IHM die Erziehung fehlt. (Allerdings macht er das nur, wenn es nicht genug von zb tomate gibt).Wenn die Mädels streiten, geht er schon dazwischen. Nicht bei kleineren Streitereien, aber wir hatten schon zwei größere Streits. Zuerst quiekt er nur ausgiebig (er hat richtig den Schimpf-Tonfall drauf) wenn sie nicht aufhören kommt er zu den Mädels (was allein oft schon hilft) und brommselt. Danach ist Ruhe. Zwischen Mädels und Leonardo gab es noch nie Differenzen (außer Mal ein empörter Quieker wenn er Futter klaut). Die Mädels respektieren ihn. Moni und Leonardo scheinen sich sehr zu mögen, die beiden liegen oft im selben Haus und fast immer in der Nähe des anderen. Lissi hat weniger mit Leonardo am Hut (für sie wäre ein 4tes Schweinchen sicher auch sehr schön), sie hat - soweit ich das beurteilen kann - kein Problem mit ihm, sie zieht sich aber auch zurück. Streitigkeiten gibt es zwischen den Mädchen schon ab und zu. Sie sind halt gleich alt und stark. Wie schon einmal geschrieben nimmt Moni manchmal die Ebene für sich in Anspruch. Oder der beste Grashalm wird weggegessen. Sie liegen eher selten zusammen in einem Haus, aber es kommt vor.

Genau den Charakter suche ich, den du Marie-Luise beschrieben hast, und das ist echt nicht leicht zu finden. Das Weibchen müsste ich nicht fest reservieren, die Züchterin meinte, sie würde die Kleine keinem anderen anbieten (wenn ich das will) hat aber auch kein Problem damit, wenn ich ein anderes Schweini finde. (Das finde ich sehr sympathisch von ihr). Sie muss die Kleine nicht loswerden, und abgesehen davon, glaube ich, sind Weibchen immer gefragt.

Liebe Grüße

Hallo und willkommen im Forum 🥰

Wie Mamavondrei schon geschrieben hat, finden die einen das besser, die anderen das. Hier Mal was mir gerade so einfällt:

Fleece:

+ nur einmal Anschaffung

+kein Mistvolumen

+ kein herumfliegendes Streu

+ oft weniger rutschig, Schweinchen rennen manchmal mehr

- hohe Anschaffungskosten bzw viel Näh-Arbeit

- viel Waschen

Streu:

+ billig (je nach streu- Art)

+ weniger Arbeit (nicht täglich)

- Müllentsorgung kann schwierig sein

- Streu ist ÜBERALL

Optisch ist Geschmackssache

Joa, das fällt mir jetzt so ein... Da ließe sich wahrscheinlich aber noch viel ergänzen xD

Ich persönlich habe im Moment Streu und auf der Ebene eine halbherzige Fleece/Handtuch Haltung. Ich finde Streu besser (auch optisch) auch wenn mit gerade nicht so viele Gründe dafür einfallen.

Liebe Grüße

Helga Ich kenne mich nicht sooo gut aus, aber ja, ein Vitamin C Überschuss kann schädlich für Meerschweinchen sein. Außerdem ist künstliches Vitamin C nicht dasselbe wie natürliches, welches im Pflanzenstoffgemisch aufgenommen wird, und wird daher auch anders verstoffwechselt. Und dafür, das es eh nichts bringt, war mir das dann zu risikoreich 😅, aber toll, dass es bei Winnie geholfen hat🥰