Hi,
Ich hatte bei meinem Leonardo nach der kastra 6 Abszesse hintereinander. Vielleicht hast du Glück, und der Abszess geht mit dem AB weg, aber leider muss bei einem Abszess - meiner Erfahrung nach - oft operiert werden. Schließlich muss der Eiter irgendwohin, er verschwindet selten von allein (falls es überhaupt ein Abszess ist. Der kann übrigens theoretisch auch erst nach einem dreiviertel Jahr nach der kastra entstehen). Es gäbe zwei Möglichkeiten zu operieren, entweder wird die Abszesskapsel ganz entfernt, das ist dann eine größere OP. Oder der Abszess wird nur gespalten und muss dann täglich mindestens einmal gespült werden. Ich habe mit Leonardo beides hinter mir.
Falls es ein Abszess ist, würde ich dir unbedingt empfehlen, ein Antibiogramm machen zu lassen. Denn das AB, das er jetzt bekommt, ist ein Breutbandantibiotikum, das gibt man beim MS auf gut Glück. Es kann wirken, muss aber nicht.
Berichte gerne weiter, falls es ein Abszess ist, kann ich dir evtl ein paar Sachen empfehlen 🙂.
Liebe Grüße