Beiträge von MissUnruh

Hallo!

Da ich im Internet nicht wirklich die Antwort auf meine Frage finden konnte, Frage ich hier mal nach. Ich habe nämlich eine ältere Gurke, die ziemlich bitter und außen gelblich ist. Für Menschen eher ungenießbar. Darf ich das den Meerschweinchen füttern?

:|

Ich meine, einmal gelesen zu haben, dass bittere Gurken sowie Zucchini (also Kürbisgewächse) einen Stoff enthalten, der giftig für Menschen ist (v.a. in größeren Mengen).

Danke für alle Antworten

Uff, von Ruhpolding zu mir nach Augsburg wären es immer noch gute 150km, allerdings würde ich dir das evtl sogar zutrauen...😁.

Anscheinend sind die einen Sportstars und die anderen schlafen lieber. Ich gehöre definitiv zu letzteren und bewundere die anderen😕😂.

Einfach nur beeindruckend 🙈. Ich finde es echt heftig, was du alles unter einen Hut bbringst. Schläft man da auch Mal?😂

Bei uns hättest du tolle Wetterbedingungen, 13 Grad draußen, drinnen dementsprechend kühl. Vllt einen kleinen Abstecher von Berlin nach Bayern machen?🤔

Hallöchen,

Ich füttere seit Jahren Wiese und hatte noch nie Probleme mit Parasiten. Da ich mitten in der Innenstadt wohne, sind Wiesen mit Kühen und freilaufende Marder allerdings eine Seltenheit. Ich pflücke im Park, auf den Wiesen könnten aber sicher schon Hunde gewesen sein. Ich reiße aber fast nichts in Büscheln ab, sondern pflücke einzelnd die Blättchen aus der Erde. Das ist zwar Arbeit, aber damit verhindere ich, Parasiten einzuschleppen. Waschen tu ich nichts.

Ich bin ehrlich gesagt auch überrascht, wie viele Leute hier schlechte Erfahrungen damit gemacht haben. Evtl liegt das auch an der Gegend? Oder ich hatte bisher Glück...

Liebe Grüße

Wow, sieht toll aus😍 ein richtiges Schweinchenparadies.

Bei dem Durchgang vom größeren Bodengehege zum kleineren würde ich schauen, ob es da Streit gibt (wegen Engstelle). Falls ja hilft es oft, einen Heutunnel so zu platzieren, dass zwei enge Durchgänge entstehen. Nur so als Tipp. Manchen Wutzis macht das aber nichts aus.

Liebe Grüße

Ich glaube, beim Päppeln kann man sowieso schwer sagen, wie viel ein Schweinchen bekommen "soll". Das ist je nach Wutz ganz verschieden, Bella hat sehr viel gegessen, aber eben so viel gewollt. Nach Leonardos kastra war ich froh, wenn er 5 ml genommen hat, oft wollte er gar nichts. Er hat dann doch lieber ab und zu feste Nahrung gegessen, als den verhassten Päppelbrei (worüber wir beide froh waren😅).

Lg

Hi,

Ich hatte bei meinem Leonardo nach der kastra 6 Abszesse hintereinander. Vielleicht hast du Glück, und der Abszess geht mit dem AB weg, aber leider muss bei einem Abszess - meiner Erfahrung nach - oft operiert werden. Schließlich muss der Eiter irgendwohin, er verschwindet selten von allein (falls es überhaupt ein Abszess ist. Der kann übrigens theoretisch auch erst nach einem dreiviertel Jahr nach der kastra entstehen). Es gäbe zwei Möglichkeiten zu operieren, entweder wird die Abszesskapsel ganz entfernt, das ist dann eine größere OP. Oder der Abszess wird nur gespalten und muss dann täglich mindestens einmal gespült werden. Ich habe mit Leonardo beides hinter mir.

Falls es ein Abszess ist, würde ich dir unbedingt empfehlen, ein Antibiogramm machen zu lassen. Denn das AB, das er jetzt bekommt, ist ein Breutbandantibiotikum, das gibt man beim MS auf gut Glück. Es kann wirken, muss aber nicht.

Berichte gerne weiter, falls es ein Abszess ist, kann ich dir evtl ein paar Sachen empfehlen 🙂.

Liebe Grüße

Polly ist soo hübsch, ich liebe ja schwarze Schweinchen😍

Und, das muss ich zu dem einen Foto dazusagen, dein EB ist einfach ein Traum. Wie ein Designer-Möbelstück, und dazu die Beleuchtung *hach*🥰