Beiträge von MissUnruh

    Danke für die vielen Antworten! Wegen der Schmerzmittel und allem anderen, werde ich morgen früh zum Tierarzt.

    Leonardo macht zum Glück keinen sooo schlechten Eindruck (solange ich das beurteilen kann, TA weiß das sicher besser), er knirscht sehr viel mit den Zähnen und hat ein bisschen was getrunken. Hoffentlich hält er bis morgen durch! Ich wäre auch zu einem nottierarzt, doch leider gibt es in Augsburg keinen:((nur einen, der sich nur mit Katzen und Hunden auskennt, die haben mir einen sch*is über meine Rennmaus erzählt).

    Ich gebe ihm jetzt alle 2 Stunden lefax ( Holy ja das meine ich:D) und er frisst gerade auch Heu :thumbup:.

    LG und danke, dass man hier so viel Hilfe bekommt<3

    Hi, nein habe ich leider nicht Zuhause. Ich wollte mich nach der kastra um eine "Notfallapotheke" kümmern, na toll, jetzt ist es zu spät.

    Gibt es das - oder was ähnliches - auch in der Apotheke? Da könnte ich noch schnell hindüsen

    Lg

    Mein herzliches Beileid. Mein kleiner ist am 10.04. gegangen;(.

    Emily ist jetzt wieder mit Camillo zusammen, mach es gut Süße.<3

    Langsam mache ich mir leider ernsthafte Sorgen um den Kleinen. Er hatte gerade Auslauf in der Wohnung, nach 15 min hat er sich aber bereits in eine Ecke verkrochen. Dann hat sein Bauch zweimal sehr laut "gegrummelt", wie wenn wir zweibeiner Hunger haben. Und dann leises kläglichen Quieken. Dieses Grummeln hatte er davor noch nie!

    Soll ich mit ihm zum TA fahren? Oder bis Donnerstag Morgen warten (kastra Termin)?

    Hey ihr Lieben,

    Vorab: tut mir leid falls ich nur Panik mache:D.

    Da ja die Kastra bevorsteht, kontrolliere ich alle zwei Tage Leonardos Gesundheitszustand. Heute Morgen ist mir aufgefallen, dass er etwas ruhiger ist (aller Dings ist er das seit Montys Tod sowieso) und er möchte nicht viel fressen. Ab und an mümmelt er ein bisschen Heu, das aber nur im Schneckentempo (also er kaut extrem langsam). Ich habe seine Zähne kontrolliert, ist aber alles ok. Augen und After sind klar und nicht verschmutzt, nur die Nase ist etwas feucht. Die böhnchen haben eine gute Form. Kann es sein, dass er etwas erkältet ist? Eventuell hat er in den letzten Tagen auch mehr Frischfutter (Gras, Löwenzahn, Klee, bisschen Breitwegerich) gegessen.

    Er gurrt leise im kläglichen Tonfall und frisst nichts, was mir vor allem sorgen macht, da das normalerweise seine Essenszeit ist.

    Es wäre echt nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte

    Liebe Grüße<3

    Oh, naja, den Preis kann ich sowieso nicht ändern. Aber es scheint ein sehr kompetentes Team zu sein, und solange es meinem kleinen Schatz gut geht, zahle ich den Preis gerne. Allzu nah ist die Tierarztpraxis nicht, aber auch nicht sehr weit weg.

    Findet ihr übrigens 1300g bei einem Böckchen zu viel?

    Lg

    So, ich hab ihn heute einmal durchchecken lassen, alles in Ordnung. In einer Woche ist dann der Termin für die Kastration, Preis liegt bei 85€ (ist normal, oder?). Er wird mit Gasnarkose betäubt, das ist ja die beste Betäubung. Hoffentlich klappt alles.

    Lg

    Wassn

    Ich habe mir Frau Dr. Jutta Hein angesehen und sie arbeitet/hilft (bin nicht ganz sicher) jetzt seit April diesen Jahres tatsächlich in der Tierarztpraxis Bergheim, in der ich morgen einen Termin habe! Was für ein glücklicher Zufall, nachdem sie erst seit ein paar Tagen dort ist, kenne ich sie zwar nicht, aber ich vertraue der Empfehlung, sie scheint ja wirklich Erfahrung zu haben. Das hat mich jetzt sehr beruhigt😅.


    Allen noch einen schönen Abend

    So wie ich das verstehe, ist das wichtigste also die Narkose bzw. dass der Tierarzt viel Erfahrung hat. Ich habe nach einem Tip von wassn die Meerschweinchen Notstation Heuwusler angeschrieben, ob sie mir einen guten Tierarzt in Augsburg empfehlen können bzw. ob sie Erfahrung mit "meinem" Tierarzt haben. Im Moment warte ich noch auf eine Antwort (Mail ist noch nicht lange her), ich hoffe nur die kommt vor morgen Nachmittag, da habe ich einen Termin beim TA und muss mich dann für oder gegen eine Kastration bei ihnen entscheiden. Vielleicht rufe ich morgen Vormittag einfach Mal bei den Heuwuslern an, Kontakt zu haben ist ja sowieso gut, da ich mich danach auf die Suche nach einem Weibchen von einer Notstation mache.

    LG und danke für eure Hilfe

    Danke für die Antwort!

    Bei meinem Tierarzt bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher. Ich war bisher nur zwei Mal dort, wegen Milben bei meinem Rennmäusen. Scheint zwar sehr nett zu sein, aber ich weiß eben nicht, wie gut sie sich mit Meerschweinchen auskennen (Tierarztpraxis Bergheim). Ich habe mir schon überlegt ihn bei AniCura (am klinkerberg) behandeln zu lassen, dort wurde einmal meine Rennmaus eingeschläfert.

    Hoffentlich wird das bei dem Gesundheitscheck bzw. Beratungsgespräch ein bisschen klarer.

    Lg

    Einen Termin zur Kontrolle davor habe ich bereits (Donnerstag) und wenn alles gut ist (wovon ich ausgehe) wird die Kastration danach so bald wie möglich gemacht. Tut mir leid, dass ich das so genau wissen möchte - ich habe nur ein wenig Angst, dass etwas passiert und ich nicht weiß, was zu tun ist=O

    Hallo erstmal,

    Ich habe mich vor ein paar Tagen entschlossen, mein (etwas älter als) 3,5 jähriges Meerie zu kastrieren, damit er danach zu 1-2 Weibchen kann. Ich habe mir die meisten Infoseiten zu Spätkastrationen bei Meerschweinchen durchgelesen, zu den Risiken ist aber meist nur wenig beschrieben. Ich weiß, dass er von der Narkose eventuell nicht mehr aufwachen könnte|| und sich ein Abszess bilden kann (was soll man dann machen??), und ähnliches.

    Vielleicht kennt ihr noch eine Seite bei der alles was passieren kann, wie man es erkennt und was man dann am besten tut aufgelistet ist. Oder ihr schreibt das wichtigste auf.

    Liebe Grüße und Danke für alle Antworten 🙏