Lefax habe ich tatsächlich da, kann das mit Schmerzmitteln und Antibiose Nebenwirkungen haben? Ihn dauernd aus dem Käfig zu heben ist leider purer Stress für ihn, er hasst das päppeln auch noch
Beiträge von MissUnruh
-
-
Leider gibt es nur die Klinik, in der er operiert wurde mit Notfalldienst in Augsburg. Der Notfalldienst ist aber leider nur auf Hunde und Katzen ausgerichtet, ich war einmal wegen meiner Rennmaus da, ist deswegen verstorben
-
Hi, ich hoffe ihr seid mir nicht böse, dass ich noch eine Thread erstelle. Es geht wieder um meinen Leonardo. Er wurde vor ca. drei Wochen kastriert, zuerst verlief alles gut. Dann hat sich ein Abszess gebildet, nach einer Woche spülen gab es keine Besserung, also würde er heute zum dritten Mal operiert. Eine sehr große OP. Nun glaube ich leider, dass er die Nacht nicht überleben wird. Vor 2h habe ich ihn aus der Klinik abgeholt, er war ganz verschwitzt und seine Augen tränten (beides immer noch). Er hat nur ein bisschen am Heu geknabbert und kein einziges Mal geköttelt. Bewegen will er sich auch nicht. Seitdem habe ich ihn zu 2-3 Schlucke Wasser überredet, ein paar Halme Gras und ein paar bissen Apfel. Jetzt frisst er gar nichts mehr, sitzt nur apathisch in der Ecke; ich denke er hat Fieber. Kann ich irgendetwas tun? Ich mache mir so große Vorwürfe, weil ich ihn unbedingt kastrieren hab wollen.. ich dachte es wäre das beste für ihn und jetzt stirbt er vielleicht obwohl er doch quietschfidel war
ich hab ihm ganz wenig Babybrei reingezwungen, mehr fällt mir nicht ein.
Bitte helft mir!
-
Leider denke ich, dass er die Nacht nicht überleben wird. Er hat große Schmerzen und sitzt aufgeplustert, mit verklebtem Fell im der Käfigecke. Er hat nur ein bisschen am Heu geknabbert und noch kein einziges Mal geköttelt
-
Falls hier noch jemand mitliest: heute war eine große (die dritte) OP, da der Eiter einfach nicht weggehen wollte. Der Samenleiter musste bis zur Bauchdecke entfernt werden, das ganze Gewebe war schon vereitert. Ich weiß, ich sollte die Hoffnung nicht aufgeben, aber was der Tierarzt erzählt hat klang nicht gut. Und jetzt die rießige Wunde... Ich bereite mich mental besser darauf vor, dass er es nicht schafft. Es ist natürlich meine Schuld, ich hab ihn kastrieren lassen ich hätte nie gedacht, dass so etwas passieren würde. Die nächsten 1-2 Wochen muss er zum regulären TA (die OP heute war in der Klinik) um zu spülen, ich traue mir das ehrlich gesagt nicht selber zu.
Daumen drück für den Kleinen
Lg
-
Leider ist aus dem "Knubbel" ein Abszess geworden. OP ist in ein paar Stunden, die ist ja leider auch keine Leichtigkeit bei einem älteren Tier...
-
Normale Kastration ja da kommen 50€ gut hin, eine Frühkastration kann/wird schon noch etwas mehr kosten. Vor kurzer Zeit schrieb mal jemand hier von 85€.
Jip, das mit den 85€ war ich. War sogar "nur" eine normale Kastration, allerdings bei einem sehr guten Tierarzt und mit Gasnarkose, das macht auch noch Mal was aus.
-
Ich hoffe man erkennt die Schwellung rechts oben
-
Ok, dann werde ich das Gewicht häufiger kontrollieren. Er hat leider eine Schwellung, wie eine Art Knubbel über dem Genitalbereich und auch über der Wunde. Ich habe bereits meine Tierärztin angeschrieben, aber es ist natürlich samstag. Ist so etwas normal? Außerdem ist über der Wunde eine Art gelb/weißer Belag. Und auf der anderen Seite hat er sich die Fäden gezogen, aber die Wunde ist nicht aufgegangen und eitert nicht.
Ich versuche noch Bilder anzuhängen.
Lg
-
So, ich dachte ich gebe noch ein Update. Nachdem die Tierärztin Leonardo für wieder gesund befunden hat, wurde er heute um 11 Uhr kastriert. Um acht Uhr habe ich ihn zur Tierarztpraxis gebracht und um drei Uhr durfte ich ihn wieder abholen. Die Kastration ist problemlos gelaufen, er hat sofort wieder angefangen zu fressen. Im Moment sitzt er auf Handtüchern. Wann darf er denn wieder auf Einstreu? Melosus heißt das Schmerzmittel, das er die nächsten Tage noch bekommt, in 1einhalb Wochen ist noch ein Kontrolltermin. Reicht es, die Wunde einmal am Tag zu kontrollieren? Ich beobachte natürlich immer wieder sein Verhalten, aber Meerschweinchen sind ja Meister darin, Schmerzen zu verstecken. Im Moment geht es ihm ganz gut, er "hoppelt" ein bisschen, ähnlich wie ein Kaninchen, aber ich denke das ist nach so einer OP normal.
Viele liebe Grüße
-
Ah, ich habe gerade gesehen, dass es ganz oben auch eine Liste mit zahnerfahrenen TÄ gibt. Hoffentlich wirst du da fündig!
LG und toi toi toi
-
https://www.meerschweinchen-ra…ahrung-sortiert-nach-plz/
Hier der Link, ich hoffe es funktioniert
-
Hi, ich bin zwar kein Meerschweinchen Experte, aber es gibt hier im Forum eine Liste mit Meerschweinchen - erfahrenen Züchtern. Vielleicht findest du da noch einen Tierarzt. Gute Besserung der kleinen Maus!
-
Möhre habe ich viel da. An Schmerzmitteln leider nur Metacam, da bin ich lieber vorsichtig, nicht, dass es alles nur noch schlimmer macht.
Sind denn getrocknete Kräuter gut? Ich habe getrocknete Ringelblume und Löwenzahn.
Lg
-
Hallo,ich nehme an du meintst sowas hier? Spray macht für mich grade keinen Sinn
Im Akutfall kannst du davon 2ml geben,bei leichteren Blähungen gebe ich 1ml. Wenn ich mich recht entsinne sollte ich es vor nem geplanten Ultraschall 2stdl. geben,das sollte hier also auch möglich sein. Wenn es ihm dadurch nicht besser geht würde ich aber definitiv vor dem Kastrationstermin nochmal zum Tierarzt.
Hast du das Gras langsam angefüttert?
Eigentlich habe ich das Gras langsam angefüttert... Aber ich habe gelesen, dass Klee nicht so gut ist? Weil Leonardo liebt Klee, vielleicht habe ich ihm davon zu viel gegeben
Ach und gibt es noch etwas, was ich ihm problemlos füttern kann? Im Moment hat er nur Heu und Wasser...
Lg