Beiträge von MissUnruh

    Ach, doch noch eine kleine Frage. Da ich alle Fressnäpfe und Dehner in meiner Nähe vor ein paar Wochen abgeklappert habe (eigentlich um Einrichtung für meine Rennmäuse zu holen) habe ich gesehen, dass es kein einziges Meerschweinchenhaus mit 2 Eingängen gab. Generell nur sehr wenig für Meerschweinchen und wenn dann von Trixie und da ist die Qualität nicht wirklich gut. Könnt ihr mir noch einen Onlineshop empfehlen? Zooplus habe ich schon geschaut, da gab es auch nichts gescheites:(

    Puh Wutzenmami2 ok, das beruhigt mich, dass das bei deinen mit der VG so gut funktioniert hat. Zuchtrentnerinnen bekomme ich wahrscheinlich auch - eigentlich wollte ich in Not geratene Tiere aufnehmen, aber unser Tierheim hat immer nur Männchen und die Notstationen in meiner Nähe vermitteln wegen Corona nicht. Und ich will Leonardo nicht noch länger warten lassen, 6 Wochen ist ja schon genug. Die Umrandung wird dann 25cm und die Ebene hat eine Höhe von 35, Finde ich ideal, vielen Dank.

    Noch eine allgemeine Frage zur Abdichtung. Den Boden würde ich gerne mit Teichfolie belegen (nur beschichtete Holzplatten reichen da nicht, oder), die Folie am Rand ein bisschen hochziehen. Da ich es optisch nicht so schön finde, wenn die Teichfolie auch die Wände bedeckt, reicht es, die Wände aus beschichteten Holzplatten zu machen? Und die Kanten evtl mit Sabberlack zu verschließen? Oder sickert das durch?

    Ich habe auch schon was von Aquarium Silikon gehört..

    LG und danke für die Antworten

    Helga hab ich in deinem Thread auch gerade gelesen. Wie macht man das bei der unteren Ebene? Das kann man doch nicht einfach in den Käfig, ich hätte da Angst dass sie es annagen, aber vllt verstehe ich da auch etwas falsch. An die Wand darüber geht sowas natürlich. Noch eine Frage: hier haben ja viele einen EB, wie viel hat das denn bei euch gekostet? Weil die TA Rechnungen, sind bei mir in diesem Monat leider im 4-stelligen Bereich und ich würde mir da dann evtl was leihen.. Mal sehen, zu teuer wird das schon nicht, ich habe auch noch alte Regalböden, die kann man verwenden oder?

    Ok, erstmal danke für die Antworten.

    Wenn vor der Heizung gar nichts macht, dann könnte ich das Gehege sogar etwas länger gestalten, dann ginge ca 1,90 evt sogar 2m dafür gegen halt in der Breite 10 cm verloren, aber das wäre dann ja dennoch eine gute Größe... (Ich dachte halt, direkt vor der Heizung ist schlecht, aber man muss ja nicht voll aufdrehen) Und, was ich noch vergessen habe zu erwähnen, die Ecke ist durch die Schräge und den Schrank, der sozusagen um die Ecke steht relativ dunkel. Ist das schlimm? Stört sie das? Da wäre die 1,40 auf 1m mit Ebene ein Vorteil, da ist es sehr hell (weil gegenüber vom Fenster)... Wegen den Rampen: Leonardo (4 Jahre) ist dafür noch nicht zu alt, oder?

    Und die Tiefe: ich würde die Untere Ebene, also Grundfläche mit einer Umrandung von 20-30 cm versehen. Und nur der hintere Teil, wo die obere Ebene ist dann ca einen Meter machen. Wobei: welcher Abstand ist denn gut zwischen den Ebenen? Und wie hoch muss die Umrandung sein? Kann ich die vorne auch Recht niedrig machen?

    Wutzenmami2 2 Rampen wollte ich sowieso und Babys halte ich auch für keine gute Idee...

    Beim Thema Baby: Leonardo ist leider schlecht sozialisiert. Er ist mit seinem Bruder im Alter von 12 Wochen zu mir gekommen. Heute weiß ich, das war ein schrecklicher Fehler:( dass Leonardo ohne Erzieherschwein aufgewachsen ist. Wirkt sich das auf das Alter aus, dass die Wutzenladys haben sollten? Können sie ihm noch was beibringen? Macht das die VG schwieriger?

    Lg<3

    Helga ja, das hatte ich sowieso vor. Ich werde mich gleich morgen früh um einen Termin für morgen bemühen (sollte kein Problem sein). Kann man Päppelfutter immer kaufen? Oder nur wenn es das Tier zwingend braucht? (Sorry für solche Anfängerfragen:S)

    Vielen Dank für die ganzen Pfötchen und Daumen, da muss doch alles gut gegen:D

    Vito es ist so, ich habe eine reguläre TÄ (bzw. zwei aus derselben Praxis) sie kenne ich natürlich persönlich. Sie ist sehr Meerschweinchenerfahren und ich vertraue ihr. Für zwei sehr komplizierte OPs hatten sie in der Praxis aber nicht die Mittel dazu, deswegen musste er in die Klinik. In der Klinik gibt es einen Arzt für Heimtiere, Herr Dr Bentele. Meine TÄ hat ihn mir sehr empfohlen, und hat für mich beide Male den Termin ausgemacht, da es sehr schwierig ist bei genau diesem Arzt einen Termin zu bekommen (durch Corona ist es noch schlimmer). Meine reguläre TÄ hat dann mit dem Arzt gesprochen und mit mir alles über die OP besprochen. Der Arzt hat sie ausgeführt. Nach der ersten OP habe ich Mal kurz mit dem Arzt telefoniert, nach der zweiten nicht Mal das. In der Klinik gibt man das Tier nur ab und holt es wieder (ich weiß das ist komisch, ich mag die Klinik auch nicht besonders;)) die Nachsorge übernimmt wieder meine TÄ. Alles ein kleines Chaos:D||


    Leonardo geht es übrigens besser, er hat Heu und sogar ein wenig Salat gefressen, dazu wieder ein paar Bissen Tomate. Bewegen möchte er sich nicht, das ist aber ok. Heute Mittag war er auch ein bisschen aktiver. Die kleinen Handtücher unter seinem Haus und dem Lieblingsplatz wechsele ich alle 3 Stunden, die im Käfig 2x täglich, wenn er Metacam und Antibiotikum bekommt, passt das so?

    Lg<3

    Hi ihr Meerieliebhaber!

    Weil es Leonardo besser geht, plane ich meinen ersten Eigenbau.

    Erstmal zu den Tieren: Leonardo wurde vor 4 Wochen kastriert, hatte danach aber noch drei weitere Operationen wegen Abszessen. Jetzt verheilt die Wunde der letzten OP, er war wohl auf das Nahtmaterial der Kastration allergisch, das wurde gestern aber vollständig entfernt. Er wird im Juli 4 Jahre alt. Bis vor ca 1,5 Monaten hat er mit seinem Bruder Monty zusammen gelebt, in einem Gitterkäfig mit Dauerauslauf. Dann ist Monty leider verstorben und jetzt möchte ich, dass Leonardo Damengesellschaft bekommt. Wie alt sollte(n) die Lady(s) denn sein? Ich dachte so ca 2 Jahre, oder ist das zu jung? 3? 4?

    Den bisherigen Käfig will ich austauschen durch einen Eigenbau, jetzt kommt es zum Platzproblem. Ich hätte 3 Varianten:

    1. Käfig bleibt in der Ecke, in der er schon ist. Mit umstellen kommt dann ein Platz von 1,40 m auf 1m. Ich weiß, dass ist zu klein, aber mit einer Ebene von 1,40m auf 50cm wären es insgesamt 2,34qm. Oder zählt die Ebene nicht? Ab welcher Größe zählen Ebenen dazu? Sind Ebenen wirklich schlecht für die Gesundheit?


    2. Käfig in andere Ecke. Dann würde er neben Fenster und Heizung (ist unter dem Fenster) stehen, ist das ein Problem? Eine Grundfläche von 1,50m auf 1,15 m wäre dort vorhanden. Dann käme auch eine Ebene dazu.


    3. Auch die Ecke beim Fenster. Wenn ich meinen Schreibtisch abgebe (vllt kann ich an anderer Stelle einen Klapp-Schreibtisch aufstellen) und die Möbel verrückte, ergibt sich eine Grundfläche von 1,50m auf 1,35m, das ist dann etwas über 2qm ohne Ebene. Persönlich ist das für mich die unpraktischste Lösung, aber Schweinchen gehen vor, ich möchte ihnen ein schönes und artgerechtes Leben ermöglichen. Schreibt also ruhig eure ehrliche Meinung.

    PS: ich kann auch in die Höhe bauen, ca 1m.

    Und noch wegen dem Fenster (es ist schon öfters gekippt, selten kurz offen) die Fensterwand ist eine Schräge, das Fenster an sich ist aber rausgebaut, als wäre es eine gerade Wand. Ich weiß nicht, ist das verständlich?:D Der Käfig wäre also nicht direkt am Fenster. Die Heizung kann ich leider nicht woanders hin.

    LG und sorry für den langen Text<3

    Also, die erste Nacht ist überstanden. Gefressen hat er Heu, Tomate (hat er früher gar nicht gemocht, wer weiß wo das jetzt herkommt;)) und ein kleines Stück Karotte. Zusätzlich hat er in der Nacht ein selbstgemachtes Päppelfutter bekommen (so wie Wassn es vorgeschlagen hat, nur ohne Pellets), hat er gut gegessen. Ach ja, Haferflocken hat er auch bekommen. Ich habe das Gefühl, es geht ihm besser, kann aber auch am Schmerzmittel liegen. Jedenfalls bewegt er sich mehr im Käfig, von einer Futterstelle zur nächsten, aber immer wieder hört man dieses leise Weinen oder Wimmer. Wenigstens keine lauten schmerzenquieker wie gestern Abend :(.

    LG und vielen Dank für die große Unterstützung<3

    Schrami ja, zumindest etwas hat er gegessen.

    Helga das Gras ist getrocknet, fast schon Heu, aber ich gebe es zur Sicherheit nicht mehr. An den Feiertag habe ich nicht mehr gedacht... Ich wollte morgen anrufen und nach einem Termin fragen, aber du hast Recht, die Praxis hat da nicht offen. In der Klinik könnte ich evtl Mal nachfragen, die ist aber leider eigentlich nur auf Hunde und Katzen ausgelegt. Im Notdienst war ich schon Mal, ist für Meerschweinchen gar nichts. Vielleicht arbeitet morgen tagsüber aber der Arzt für Heimtiere, da kann ich fragen.

    Lg

    Hab ich leider nicht da:( letztes Mal hab ich zwischendurch mit Babybrei gepäppelt, da er zusätzlich bisschen Heu gegessen hat, hat das gereicht. Ich glaube, er weiß gerade selber nicht, ob er kämpfen oder aufgeben soll. Im einen Moment liegt er wie tot in der Ecke und ignoriert alles Essen, im nächsten schnuppert er an meiner Hand nach Gräsern. Ich Versuche es Mal mit Babybrei:(