Ich werde morgen (oder wann immer das Pflaster abfällt) versuchen, ein Foto der Wunde reinzustellen. Eiter ist immer schlecht, oder? Ich will ihn nur nicht gehen lassen... Er frisst normal, bewegt sich viel und macht einen zufriedenen Eindruck auf mich. Sein Gewicht steigt langsam, aber stetig und nur die Meerie-Geräusche sind seit Montys Tod leiser geworden. Und dennoch muss ich ihn vielleicht einschläfern lassen. Wenn doch nur Mal alles verheilen würde, ohne Abszess, ohne Eiter.
Beiträge von MissUnruh
-
-
Wassn ja, kenne ich,ich hab mir Mal überlegt, mir das für den Auslauf zu kaufen. Das wäre auch eine Überlegung wert... Vielleicht wird es auch eine Kombination aus EB, Klappgehege und Somnic?
-
Also bisher war er bei drei unterschiedlichen TÄ aus derselben Praxis plus dem TA aus der Klinik, der ihn operiert hat. Aber letzteren habe ich nicht einmal persönlich kennengelernt... Die Probe kann ich frühestens Montag einschicken, mach ich dann auch. Hoffentlich wird noch alles gut.
-
Zuerst vielen Dank für die ganzen aufmunternden Worte, das hilft mir so viel, fühlt euch alle Mal gedrückt
Leonardo war heute im großen Auslauf (ca 4qm für sich alleine) und hat gepopcornt als hätte er nie irgendwelche gesundheitlichen Schwierigkeiten mein Highlight des Tages. Dafür war die AB-Gabe so schwierig wie noch nie. Metacam nimmt er ganz brav, aber beim AB... Als er es endlich geschluckt hatte, musdte noch ein Pflaster auf die Wunde der letzten OP (damit er sich nicht selber die Fäden zieht). Leider eitert die Wunde, sieht nicht gut aus... Jedenfalls wurde ich zum ersten Mal seit Jahren zur Strafe für das Pflaster angepinkelt - und noch dazu hat das Pflaster keine 30 Sekunden gehalten, und er brauchte ein neues.
Ein wenig Sorgen macht mir der Eiter schon... Kommt aus dem oberen Rand der Wunde, hoffentlich kommt nicht doch noch ein Abszess.
Lg
-
Neues Update: Falls/wenn Leonardo wieder gesund wird, fange ich mit dem EB an. Heute war Leonardo Mal wieder im ganz Großen Auslauf und ich habe mich jetzt dazu entschieden, ein großes Gehege zu bauen. Er war bzw ist so glücklich dort, das will ich ihm nicht verweigern. Jetzt konzentriere ich mich erstmal auf Leonardos Gesundheit, aber wenn alles gut läuft, könnten in 2 Wochen die Wutzenlady(s) einziehen. Bis dahin hat sich die gesundheitliche Sache mit Leonardo hoffentlich geklärt.
Deshalb habe ich Mal die Möbel umgestellt. Eine Grundfläche von 1,40 auf 1,90 könnte hinkommen, ich muss das aber noch mit meinen Eltern klären (wohne noch Zuhause) und Leonardo muss gesund werden (falls er es nicht schafft, höre ich vorerst mit der Wutzenhaltung auf). Eigentlich hätte ich das Gehege gerne noch etwas größer, Mal sehen was sich da machen lässt. Vielleicht mit Dauer-Auslauf? Und es wird vielleicht nur ein Klappgehege, ähnlich das von Diebrain.
LG und vielen Dank für die ganzen Tipps
-
Sonst versuche ich Benebac bei einem anderen TA zu holen, oder bestelle es im Internet.
-
So, bin jetzt auf dem Rückweg vom TA. Leonardo wurde nicht eingeschläfert. Leider war meine reguläre TÄ nicht da (ist halt Samstag), die Ärztin, die ihn untersucht hat, schien mir aber auch ganz kompetent. Ja, da ist ein Abszess ähnlicher Knubbel, die meinte aber auch, dass sie "vorsichtig optimistisch" sei, dass es nur der Knubbel von den inneren Fäden ist, die sich zusammengezogen haben. Er bekommt weiterhin AB und Metacam. Wegen Benebac habe ich nachgefragt, sie meinte aber, weil seine Köttel so schön gesund aussehen, dass er Benebac erst nach Absetzen des AB bekommt. Ist das sinnvoll? Lg
-
Ach ja, bei den OPs wurde immer die ganze Abszesskapsel weggeschnitten, das macht einen Unterschied, oder?
-
Lady Lucie eigentlich sollte die Wunde offen bleiben, meinte meine reguläre TÄ. Aber der Arzt, der ihn operiert hat, hat die Wunde zugenäht, wahrscheinlich weil die Wunde schon sehr groß war und er - wie du sagst- an die Stelle hinkommt. Also, das ist mein Verdacht.
Glaubt ihr, man kann die Wunde nochmal aufmachen? Wobei es mir so vorkommt, als wäre der Abszess an nicht ganz derselben Stelle... Eine Probe wurde nicht ins Labor geschickt - die Wunde ist ja auch zu. Das wird jetzt nicht mehr gehen. Das AB würde aber gewechselt, zuerst Baytril, jetzt Oruflox. Scheint beides nicht zu helfen.
Ich fühle mich so hilflos. Wieso kann dieser sch**s Abszess nicht weggehen? Ich kann nichts tun, um ihm zu helfen. Hat noch jmd eine Idee, was man noch machen kann? Außer immer nur operieren...
Lg
-
Leider habe ich keine guten Nachrichten. Ich habe gerade Leonardos Wunde kontrolliert, und bin mir fast sicher, dass sich wieder ein Abszess gebildet hat. Man kann ihn aber nicht mehr operieren, man hat ihm alles wegoperiert, was geht. Morgen habe ich einen TA Termin, ich hoffe er wird nicht eingeschläfert. Es kann doch nicht alles umsonst gewesen sein! Sein Zustand ist gut, er frisst, trinkt und war heute auch wieder im Auslauf. Die Schmerzen scheinen weniger geworden zu sein; leider hilft das alles nichts, wenn da wirklich wieder ein Abszess ist. Ich hoffe so, dass ich mich irre, aber nachdem er schon 3 Abszesse hatte, weiß ich, wie es ausschaut.
All die Schmerzen, die Leonardo ertragen musste, alles umsonst?
Lg
-
Ich würde auch sagen, 3 Weibchen
Lg
-
Also Vito seine Köttel Sehen gut aus, vielleicht ein kleines bisschen kleiner als sonst und nicht ganz so gebogen, aber Durchfall hat er keinen. Und ja, das AB scheint wirklich eklig zu schmecken. Metacam nimmt er nämlich immer ganz brav, aber das AB hasst er. Da hätte ich keine Chance, ihm das alleine einzuflößen, muss immer eine helfende Hand her. Wutzenmami2 ich hoffe, er muss das Metacam nicht mehr allzu lang nehmen, seit der Kastra bekommt er es durchgehend...
Lg an alle
-
Leonardo geht es immer besser. Er war heute morgen ziemlich aktiv, und frisst immer mehr, auch von alleine. Ich gebe ihm jetzt nichts mehr zusätzlich, das Päppelfutter hole ich natürlich trotzdem. Gerade hat er sich wieder in sein Haus zurückgezogen, aber das ist immer so, wenn er eben erst Antibiotikum und Schmerzmittel bekommen hat. Vielleicht wird ihm ein wenig übel von dem Antibiotikum? Und das Schmerzmittel macht natürlich müde. Heute oder morgen ist dann ein TA Termin, je nachdem wann ich einen bekomme. Dann gibt es auch Benebac
Lg
-
Danke für die vielen Antworten, ihr helft mir damit sehr weiter
Also für die Einrichtung werde ich, wie Wutzenmami2 vorgeschlagen hat, die Häuser einfach selber bauen, ist ja wirklich nicht schwer. Ich hab mir den "Knastladen" Mal auf die Schnelle angeschaut, und ich muss sagen, das gefällt mir alles sehr gut! Da bestelle ich wohl 2 Heuraufen und evtl. das Eckhaus, das ist echt schön. Auch der anderen Onlineshop (Villa Meerchentraum?) hat sehr schöne Sachen, hach da könnte ich wieder ganz schnell 300 Euro loswerden. Und Pappkartons sind eine super Idee, vor allem für den Anfang sehr geldsparend.
Wegen der LED Beleuchtung, irgendwie hätte ich trotzdem Angst, dass sie das annagen. Können sie da sicher nicht hin? Weil (ich kenn mich nicht wirklich aus) bekommen sie dann nicht einen Stromschlag?! meinem Leonardo würde ich das zutrauen, er ist soo neugierig (gewesen, als Monty noch bei uns war) musste in jedes Bücherregal klettern und an den Büchern schnuppern.
Lg
-
Mir war ehrlich gesagt gar nicht klar, wie wichtig BeneBac ist, aber im Nachhinein klar, als Mensch braucht man das ja auch. Und wegen dem Päppelfutter ärgere ich mich ganz schön über mich selbst. Schließlich hat das schon bei der letzten OP gefehlt, da hätte ich es spätestens kaufen müssen. Es ging ihm so schnell wieder gut, und ich hab's irgendwie verpeilt. Ich weiß, das ist keine Erklärung, aber so typisch ich, nicht aus Fehlern zu lernen und dann euch volljammern, dass es ihm schlecht geht. Manchmal bin ich einfach nur blöd. Dafür wird es morgen geholt und am besten bestelle ich im Internet gleich noch eine zweite Packung, man weiß ja nie, wann man es wieder braucht. Dann kann ich gleich 2 verschiedene Arten ausprobieren
Lg