Beiträge von MissUnruh

Hi,

Ich eröffne diesen Thread, weil ich wissen möchte, ob ich im Nachhinein noch etwas tun kann. Es geht um die Kaninchen, die ich letzten Sommer kennengelernt habe.

Letzten September war ich eine Woche lang mit der Familie einer Freundin auf einem Bauernhof. Das war so ein Streichel-Zoo-Kinder-Bauernhof, auf den wir wegen der kleinen Schwester meiner Freundin gefahren sind. Naja, war ganz nett da, die Familie sehr freundlich. Neben vielen anderen Tieren, die alle artgerecht gehalten wurden, gab es einen Stall, der die reinste Katastrophe war. Ein typischer Außenstall mit zwei Ebenen, je 0,5 qm groß. Die Ebenen waren getrennt. Im Oberen lebte ein männliches Kaninchen (ohne Namen) und zwei Meerschweinchen (namens Adolf und Putin). Zu dritt auf 0,5 qm. Unten lebten ZWEI Kaninchen auf derselben Fläche. Es war grausam, überhaupt kein Schutz vor Kälte, total verdreckt, ohne Wasser und Essen. In der Woche habe ich mich um die armen Tiere gekümmert, auf das Wasser haben sie sich gestürzt und es schien, als hätten sie noch nie Gras oder Löwenzahn bekommen. 2x habe ich den Stall sauber gemacht, nur rauslassen könnte ich sie nicht, es gab nirgendwo einen Auslauf. Das war so schlimm. Die Tiere haben mir so leid getan! Die Mutter der Familie hat dann angeboten, dass ich die beiden weiblichen Kaninchen mitnehme, nachdem sich da erste Mal jemand um die Tiere gekümmert hat (ich). Die Meerschweinchen wollte ihr Sohn behalten und der männliche Hase war natürlich nicht kastriert. Weil ich noch Zuhause wohne, musste ich das mit meinen Eltern absprechen, und bin schweren Herzens mit der Handynummer der Mutter heimgefahren. Zuhause hatte ich einen Zusammenbruch, weil mir klar geworden ist, was ich eigentlich schon gewusst hatte. Ich wohne mit meiner 10-köpfigen Familie in zwei Stadtwohnungen, ohne Garten. Wir konnten die Hasen nicht aufnehmen. Bei uns hätten sie es nicht besser gehabt, als bei dem Bauernhof! Und selbst wenn ich es geschafft hätte, wahrscheinlich hätte die Familie einfach neue Hasen angeschafft. Mein Herz ist gebrochen, und mir kommen noch immer die Tränen, wenn ich an die armen Tiere denke😔😓. Ich habe alle Freunde, Bekannte, Kollegen angerufen, habe alles versucht, um jemand anderen zu finden, der die Tiere aufnimmt. Aber niemand wollte sie. Und jetzt sind sie meinetwegen immer noch dort. Es ist meine Schuld😔💔. Notstationen kannte ich da noch nicht.

Jetzt geht mir das nicht mehr aus dem Kopf. Denkt ihr, ich kann noch irgendetwas tun? Das blöde ist, der Bauernhof ist ziemlich weit weg, da komme ich nicht hin. Aber gibt es irgendetwas?

PS: sowohl Schwester als auch Mutter hat ganz frei zugegeben, dass die sich nicht für die Hasen und Meerschweinchen interessieren. Die Schwester findet sie alle komisch😥.

Dieses Wochenende wird endlich mit dem EB angefangen! Deswegen habe ich noch eine Frage zu den Rampen: was sollte man drauf tun, damit die Wutzis nicht rutschen? Habe schon von feinem Schleifpapier gehört, aber auch, dass sie davon Wunde Füßchen bekommen. Gehen auch nur Äste die quer alle 5 bis 10 cm aufgeklebt sind?

Freue mich auf Antworten 🥰

Lg

Ich dachte schon, dass die gelben am meisten Vitamin C haben. So wie die grünen am meisten Bitterstoffe. Ich kenne mich allerdings da so gar nicht aus:D kann ja gerade so Salate unterscheiden und das trotz Gymnasium...😂🤦🏻‍♀️

Mal wieder ein kleines Update: Leonardos Wunde ist schön verheilt, er braucht jetzt kein AB und kein Schmerzmittel mehr. Dafür bahnt sich das nächste Problem an: er hatte nur ein paar Grashalme zwischen den Zähnen, aber sowohl Schneide- als auch Backenzähne sind schwarz verfärbt. Meine TÄ hat Vitamin C Mangel diagnostiziert. Er soll viel gelbe Paprika essen und bekommt 1x am Tag eine Messerspitze voll Vitamin C Pulver verabreicht. Weiß noch jemand etwas, was ich tun kann?

Lg

Wegen dem Heilhonig, damit habe ich sehr gute Erfahrungen bei dem Abszess von meinem Leonardo gemacht. Empfehlen kann ich dir den von Activon, kann man bei Amazon bestellen. Evtl mit sehr schnellem Versand?

Hi,

Zuerst mein eigentliches Anliegen: ich war vorhin bei der TÄ, die Fäden wurden gezogen, Wunde sieht gut aus. Am Freitag ist der letzte Kontrolltermin💪🏻. Bis dahin bekommt er noch das Azithromycin. BeneBac verlange ich dann auch. Nun habe ich ja schon geschrieben, dass er etwas zwischen den oberen Schneidezähnen hat, ich habe die Helferin auch gebeten, dass die TÄ sich das Mal ansieht, hat sie aber wohl vergessen. Wahrscheinlich hat die Helferin es der TÄ nicht gesagt. Kann passieren. Ich mache mir nur Sorgen wegen den Zähnen, es scheint verklebter Päppelbrei zu sein. Beim Fressen beeinträchtigt es ihn nicht. Ich habe schon versucht, es mit einer Zahnbürste zu entfernen, ist nur wenig abgegangen. Hinter den Zähnchen klebt auch etwas. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich? Mit der Pinzette traue ich mich nicht ran, ich hab Angst ihn zu verletzen, wenn er zappelt😳.

Und zum Käfig: es wird jetzt das 2,5 qm große Bodengehege. Tagsüber kann ein großer Auslauf angestückelt werden, den sie selber betreten können. Nachts möchte ich ehrlich gesagt, dass sie im Gehege sind, das Zimmer ist nicht ganz Meerschweinchen sicher (Kabel) falls sie ausbrechen (ist mir Mal mit einer Rennmaus passiert, sie hat irgendetwas gefressen, einen Darmverschluss bekommen und musste eingeschläfert werden. Das ist zwar schon einige Zeit her, trotzdem bin ich vorsichtiger, damals war ich unvorsichtig, und der arme Cäsar hat dafür bezahlt 😓). Ich hoffe, der Platz reicht ihnen dann.

Und noch eine Frage, zur Abdichtung des Geheges. Reicht es, für den Boden eine beschichtete Spanplatte zu nehmen, die Ecken und Kanten mit wasserfestem, ungiftigem Leim zu verschließen und die Seitenwände und die Rückwand 2x mit Sabberlack zu lackieren? Ist das dann einigermaßen dicht? Und den Boden der Ebene auch zu lackieren?

Sorry für den langen Text 😅

Lg<3

Wassn ok, da hast du Recht. Der Schrank ist nur 60 cm tief, dann wird es wohl doch das Bodengehege. Sonst ist es arg eng. War nur so eine kurze Überlegung.

Sind denn 2,5 qm einigermaßen artgerecht? Auch bei drei Schweinchen?

Natürlich bekommt Leonardo so schnell wie möglich sein Mädel. Zuerst muss er noch ein paar Tage warten, die 6 Wochen kastra Frist sind noch nicht ganz um.

Wegen dem Gehege, es steht jetzt ganz theoretisch im Raum, einen alten, großen Kleiderschrank umzubauen. 5 Ebenen, alle etwas größer als 1 qm, macht etwas mehr als 5qm Gesamtfläche. Dafür müssten sie Rampen laufen.

Bei einem EB auf dem Boden hätten sie nur 2,5 qm auf zwei Ebenen, Grundfläche 1,5 qm + Ebene mit 1 qm. Was findet ihr besser? Ich weiß, Meeries sind keine Klettertiere und im Alter können Gelenkschmerzen auftreten. Aber in 2-3 Jahren könnte ich ja trotzdem ein Bodengehege machen...

Leonardo geht es gut, er hat aber etwas zwischen den oberen Schneidezähnen. Irgendwelche Grasreste. Aber ich denke, das kann bis morgen warten.

Lg

Guten Abend alle miteinander!

Ein kleines Update von Leonardo. Es geht ihm weiter besser. Die Schwellung ist inzwischen sehr klein und die "Schmerzenslaute" waren heute nur ein einziges Mal zu hören. Das Kötteln funktioniert wieder prima^^. Das einzige, was mir etwas Sorgen macht, ist ein Fleck im Auslauf, den ich heute gefunden habe. Er hatte eine ganz schleimige Konsistenz. Vielleicht hat er nur geniest, und ich bin überängstlich, ich werde die TÄ aber trotzdem beim Kontrolltermin am Dienstag darauf aufmerksam machen.

Wegen weiblicher Gesellschaft, der Plan ist jetzt, nur ein Rentner Schweinchen aufzunehmen, und später noch ein Notmeerie. Außer ich verliebe mich vor Ort in zwei Wutzen, was wie ich mich kenne, schon der Fall sein könnte:D. Im Moment geht nur leider nichts voran, da vor den Schweinchen erst der EG hermuss und der Handwerker der Familie sich noch von einer Herz-OP erholt. Da darf er nichts schweres hochheben. Bis dahin werden nur Pläne gemacht.

LG und herzlichen Dank für alle Unterstützung, ich hoffe ihr wisst alle, wie es unglaublich toll ihr seid:*<3

Vielen Dank für die euphorischen Nachrichten, ja auch ich bin sehr erleichtert!<3

Marie-Luise Im Moment benutze ich keine Creme. Leonardo scheint gegen etliche Sachen allergisch zu sein, und schleckt viel an der Wunde (er hat sich nach der kastra auch alle Fäden gezogen). Deswegen bin ich da sehr vorsichtig.

Mara anfangs war ein Pflaster drauf, inzwischen nicht mehr. Er hat es in Sekunden abbekommen, und - wie du sagst - begünstigt es Entzündungen. Das Pflaster war eigentlich nur drauf, damit er sich nicht gleich nach der OP die Fäden zieht, die Wunde ist ziemlich groß und leider ist er da so ein Kandidat.

Wassn ich habe bereits mit einem befreundeten Züchter gesprochen, von dem ich weiß, dass er kein sinnloser Vermehrer ist (falls das nicht irgendwie alle Züchter betrifft). Eigentlich hätte ich gerne ein Tierchen aus der Notstation aufgenommen, aber die allermeisten vermitteln wegen Corona nicht und du hast Recht, die Nachfrage ist gerade sowieso sehr groß. Also nehme ich 1-2 Zuchtrentnerinnen auf, die sind dann auch gut sozialisiert.

Mal an alle: was denkt ihr darüber, wenn ich eine Zuchtrentnerin aufnehme, und dann 0,5 - 1 Jahr warte, um noch ein Tier aus der Notstation oder dem Tierheim aufnehme? Nach Corona werden ja sicher wieder viele Tiere abgegeben. Oder ist das unsinnig, dann noch eine zweite VG zu machen? Und Leonardo wird im Juli 4 Jahre alt, in einem Jahr ist er ca 5, das ist noch nicht zu alt, oder? Schreibt gerne, was ihr darüber denkt, ich bin ein wenig hin- und hergerissen.

Lg

Hi alle zusammen,

Mara vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, wieder etwas gelernt.

Leonardo geht es besser. Ich habe gerade die Schwellung kontrolliert - sie ist deutlich kleiner geworden. Die Schmerzen scheinen immer weniger zu werden. Auch fressen will er wieder mehr, nur sich bewegen nicht. Das ist aber ok, die Schmerzen sind ja nicht ganz weg und so wird die neue Kuschelrolle ausgiebig genutzt;). Gestern war ich mit ihm beim TA - zur Kontrolle, und weil er Schmerzen beim Kötteln hatte. Die Schwellung war zwar kleiner, aber härter, die TÄ meinte, die Schmerzen kommen wahrscheinlich davon, dass die Schwellung beim Kötteln ein wenig drückt. Ein Test auf Blasenentzündung war zum Glück negativ, daher kommt es nicht. Am Dienstag werden die Fäden gezogen, die Wunde heilt gut und ist viel weniger gerötet. Wenn er dann noch Schmerzen beim Kötteln haben sollte, oder die Schwellung weiter so "hart" bleibt, wird ein Röntgenbild gemacht. Ich habe aber das Gefühl, die Schmerzen werden weniger.

Insgesamt geht es also endlich bergauf^^. In 5 Tagen sind die 6 Wochen kastrafrist um. Abhängig von Leonardos Gesundheitszustand wird davor ein EB in Angriff genommen, damit endlich ein oder zwei Mädels einziehen können. Leonardo hat ja jetzt lang genug warten und leiden müssen.

LG an alle<3

Nur ganz kurz zum Päppeln: Natürlich sollte man ein Tier nichts Reinzwingen, habe ich bei Leonardo auch nicht gemacht, sondern nur so viel gegeben, wie er wollte. Ich wollte nur eine ungefähre Mengenangabe, weil ich mit Päppelfutter bisher keine Erfahrungen gemacht habe. Falls ich das beurteilen darf: Dass Bella so viel Päppelfutter nimmt, hat mich auch erst gewundert, aber solange sie nichts anderes isst, und diese Menge will, ist es gut, dass sie es bekommt. Sie will ja essen, wie man am Basilikumtopf sieht:D.

Und zum AB: ich gebe ihm die 0,6 ml, es kam mir nur etwas viel vor, deswegen habe ich nach Erfahrungen gefragt. Ohne Absprache mit dem TA würde ich die Dosis auch nicht "einfach so" ändern, nur der TA kann ja leider auch Mal Fehler machen. Wie beim Antibiogramm, ich habe meine TÄ gefragt, diese dachte, man hätte in der Klinik ein Antibiogramm gemacht, die Klinik (die es meiner Meinung nach verbockt hat) hat dies natürlich nicht gemacht, sondern "auf gut Glück" nach der OP ein AB gegeben.

Jetzt zu Leonardo. Leider habe ich keine gute Nachrichten. Er frisst wenig, Bewegen tut er sich gar nicht. Ich bin mir nicht sicher, habe aber einen Verdacht auf eine Blasenentzündung, da er beim Kötteln Schmerzen hat und der Urin leicht orange verfärbt ist. (Kann aber auch am AB oder an zu viel Karotte liegen) Deshalb wird er nachher mit einem Test aus der Apotheke getestet, das gibt zwar keine 100% Sicherheit, aber einen Anhaltspunkt. Falls der Test wie gehofft negativ ist, ist morgen Vormittag der nächste TA Termin. Die Schwellung ist minimal kleiner geworden, zumindest die linke Seite heilt gut.

LG an alle❤️