Beiträge von MissUnruh

Ach so, dann war das mit dem Kuscheln missverständlich 🙈, tut mir leid. Es kommt sehr auf die Meerschweinchen an, manche liegen da auch 10 cm weit entfernt nebeneinander, wenn es sie nicht stört. Löwenzahn hat, glaube ich, mal erzählt, dass Ferrari FF Little Lou in der Hängematte auch schon "getragen" hat, also einer unter und einer auf der Hängematte, erinnere ich mich da richtig?

Andere Meerschweinchen mögen das eben gar nicht, so wie anscheinend deine Böckchen. Du hast Recht damit, dass es dabei in Haremsgruppen meist viel entspannter zugeht als in Böckchengruppen.

Dass du eine TÄ deines Vertrauens gefunden hast, ist super. Ist ja bei Meerschweinchen ziemlich schwierig. Ich würde noch darauf achten, das eine Inhalationsnarkose gemacht wird, die ist oft besser vertragbar, vor allem bei älteren Tieren. Am besten bringst du deinen Wutz dann am Morgen und Holst in am Nachmittag ab. Achte darauf, dass er wirklich wach ist, kein halb schlafendes Tier nach Hause nehmen.

Lg

Wow, Merlin ist inzwischen das doppelte von Leonardo 😂. Aber das mit Luna klingt ja super!!! Ich freue mich gerade total, war hier immer stille Mitleserin❤️ Und wenn der doofe Abszess weggeht, wird das Gewicht auch wiederkommen, da habe ich Erfahrung🙈. Und dass sie ohne Päppeln ihr Gewicht hält, ist doch auch schon toll!

Lg

Hi,

Ich war vor ca 6 Wochen in genau derselben Situation, nur dass ich wenig Erfahrung mit Bockgruppen hatte. Mein Monty ist gestorben und Leonardo war alleine, Leonardo ist allerdings älterals dein Louis, fast 4 Jahre alt. Natürlich ist Kastration (vor allem die Narkose) ein Risiko, das bei älteren Tieren steigt. Aber drei Jahre ist nicht alt, wahrscheinlich würde er alles gut wegstecken. Ich bin das Risiko damals eingegangen, bei mir ist leider etwas schief gelaufen und aus einer OP wurden 4, er hat trotz seines Alters die Narkose aber immer gut überstanden. Und ich würde es trotz aller Komplikationen wohl wieder tun. Die Kastration an sich ist keine große OP, die Hoden werden entfernt, er hat also 2 Schnitte. Danach muss er ein paar Tage auf Handtüchern gehalten werden, Fäden werden gezogen und das war's, es ist ein kleiner Eingriff. Nach 6 Wochen können Weibchen einziehen. Ich würde dir also wirklich dazu raten, ihn kastrieren zu lassen. Natürlich sind 6 Wochen eine lange Zeit alleine, dafür wird er sich wahnsinnig über die Mädels freuen. Die Haremshaltung ist eben immer noch die natürlichste und schönste Haltung, sowohl für Tier als auch für Halter. Dadurch hättest du auch die chillige Gruppe, die du möchtest. Allerdings kuscheln Meerschweinchen in der Regel nicht miteinander, machen sie in der Natur auch nicht. Falls du noch Fragen zur Kastra hast, kannst du mich gerne anschreiben

LG😊

Ja, bei den Heuwuslern habe ich nachgefragt. Ich zitiere aus der Mail:

"Wichtig wäre es, erstmal herauszufinden, ob die Tiere überhaupt noch dort sind. Nach deiner Beschreibung ist es leider nicht unwahrscheinlich, dass sie den Winter nicht überlebt haben.

Wenn sie noch unter den gleichen Bedingungen ihr Dasein fristen, solltest du dich unbedingt an das zuständige Veterinäramt wenden (Leutkirch, müsste das nächste sein )."

Weiter stand noch dort, dass ich mich gerne an sie wenden kann, falls mir das vet. Amt nicht helfen kann. Sehr nett, kann ich nur weiterempfehlen.

Wassn das kann gut sein, dass das nur eine Privatperson ist. Ich rufe trotzdem Mal an, glaube aber nicht, dass man mir eine Privatperson weiterhelfen kann.

Ich nehme jetzt erstmal Kontakt zum vet. Amt in Leutkirch auf, hoffentlich muss ich nicht persönlich vor Ort sein.

Lg

Ich werde das tun, was Wassn geraten hat. Leider ist der Bauernhof mitten im Nirgendwo - in dem "Ort" gibt es genau 2 Häuser, zum Bäcker braucht es zu Fuß über eine Stunde einfacher Weg. Ob da eine Notstation in der Nähe ist?( aber ich werde mein bestes tun, irgendwo wird sich schon eine finden. Falls mir jemand eine Notstation empfehlen kann, der Bauernhof liegt bei Altusried, das ist zwischen Kempten und Memmingen.

Lg

Marie-Luise und D&J genau diese Margen Darm Kapseln von Klosterfrau hat Leonardo bei einer Aufgasung bekommen. Eben weil es ohne Zucker ist. Er hat es super vertragen und es hat ihm sehr geholfen. Ich denke allerdings ich habe es von derselben Quelle empfohlen bekommen, wie Marie-Luise;)

Lg

Hi,

Ich glaube, man sollte von den meisten Küchenkräutern nicht allzu viel verfüttern. Heu und Gräser (angefüttert) kann man dafür unbegrenzt verfüttern.

D&J ich bin gerade nicht ganz sicher, schaue gleich noch Mal nach. Aber hat Heu nicht fast genauso viel Calcium? Und davon gibt man ja auch viel. Ich bin aber unsicher, tut mir leid, falls ich doch falsch liege:D