So, nachdem ich mir den Kopf darüber zerbreche, würde ich gerne auch noch eure Meinung hören. Es geht um die Damen, ich habe ein Mädchen von den Heuwuslern gefunden. Sie (Pippa) ist ca 4 Jahre alt und in einer großen Gruppe aufgewachsen (gut sozialisiert). Inzwischen verträgt sie sich aber nicht mehr mit Weibchen und soll nur zu einem Kastraten ziehen. Also habe ich mehrere Möglichkeiten:
1. Ich nehme sie auf, dafür hat Leonardo nur eine Dame. Eigentlich wollte ich weg von der Paarhaltung, geht in ihrem Fall ja leider nicht anders. Ich möchte Leonardo nicht "bestrafen", aber wäre es denn soo schlimm? Andererseits musste er einiges für seine Ladys durchmachen. Dafür würde ich einem Notschweinchen ein Zuhause geben.
2. Ich nehme zwei Zuchtrentnerinnen auf. Ich denke eben, es ist für Pippa eher schwierig ein Zuhause zu finden, und naja, ich würde einen Züchter unterstützen, was ich eigentlich nicht möchte.
3. Eine Behandlung mit Hormonen. Bitte nicht schlagen, eigentlich bin ich total gegen so etwas! Aber eine Bekannte, die sich wirklich sehr gut mit Meerschweinchen auskennt, hat mir diese Möglichkeit eröffnet. ( Marie-Luise Vio hat mir das geraten)
Sie berät selber 5 Notstationen, und hat bei "Weibchen-Unverträglichkeit" bisher gute Erfahrungen gemacht. Vor kurzem musste sie selbst einem ihrer Schweinchen ein Hormonpräparat geben. Trotzdem würde ich es nicht besonders begrüßen. Es ist dennoch ein massiver Eingriff.
Jedenfalls, wenn es funktioniert, könnte danach noch ein Weibchen kommen.
4. Ich nehme eine Zuchtrentnerin auf und warte, bis es ein anderes Schweinchen bei den Heuwuslern gibt. Das hilft Pippa zwar nicht, aber einem anderen Wutz.
Mal ganz ehrlich, denkt ihr, das gehört in erfahrene Hände? Weil, ich bin Anfänger. Kein totaler, aber im Gegensatz zu anderen Haltern, die 20 Jahre Erfahrung oder mehr haben, bin ich Anfänger. Dass es Leonardo heute wieder so gut geht, habe ich stundenlanger Recherche, 4 verschiedenen TÄ und vor allem die kompetente Beratung von euch und meiner Bekannten zu verdanken. Ich würde Pippa nur gerne helfen...
Soweit der Stand der Dinge. Leonardo geht es blendend, er hat seit letzter Woche 50 g zugenommen, und ist jetzt bei 1320g. Und der EB geht auch flott voran!
Lg