Beiträge von MissUnruh

    Plurb sorry, hatte die Nachricht erst gar nicht gesehen. Bin da leider nicht aktiv, kann ich mich heute Abend aber darum kümmern.

    Marie-Luise ich schaue es mir mal an, ich verspreche mir aber leider nicht allzu viel von eBay Kleinanzeigen. In den meisten Fällen sind Babys abzugeben, fast immer unkastrierte Böckchen. Und die älteren sind zu zweit mit "großem" 120er Käfig abzugeben. Das sind dann auch keine sozialisierten Tiere. Ich weiß nicht, ob das überall noch so ist, aber hier fast überall. So traurig, aber vielleicht habe ich Glück.

    Lg

    Hmm schwierig, mein Problem:

    Wenn die Mutter unter einem Jahr ist, kann sie nicht als Erzieher fungieren.

    Wenn die Mutter über einen Jahr ist, hat das Baby keinen Spielgefährten.

    Verstehe ich das so richtig? 😅

    LuckyundLou schrieb ja, dass Lotte 11 Monate alt ist. Sie ist aber Erzieherin, weil sie sehr gut sozialisiert ist und das vom Charakter hinbekommt.

    Also ist das ja die einzige Möglichkeit, oder? Bei dem Züchter haben 5 Weibchen gleichzeitig geworfen, wenn ich viel Glück habe, ist eine sehr soziale Lady dabei, die ca 10-13 Monate alt ist. Richtig? (Passt das vom Alter her auch zu Leonardo, darum geht's ja eigentlich?)

    Blödes Corona, sonst hätte ich sicher in Notstationen etwas gefunden.

    Lg

    Vielen lieben Dank LuckyundLou das ist wirklich nett. Ich suche auch schon in jeder freien Minute nach Mädels, in meiner Gegend ist es wirklich schwierig irgendwas zu finden?( den schwabenmeeris habe ich schon eine Mail geschickt, leider haben sie nur ein reservierten Weibchen. Das war's an Weibchen. Aber die andere Seite schaue ich mir auch mal an:thumbup:

    GLG

    Also erstmal danke für die Antworten😊

    Letty meine Konstellation wäre dann ganz ähnlich wie deine, nur eben mit nur einem ganz jungen Wutz, allerdings wenn die Situation mit Foxi und Bean kippt,was ich nicht hoffe, wäre es sehr ähnlich.

    LuckyundLou Leider weiß ich das Alter der Mutter (noch) nicht, ich frage aber gleich mal nach. Ich denke sie ist etwas älter als ein Jahr, sozialisiert sind die Tiere sehr gut, sie leben auch in einer artgerechten Haltung, weswegen ich schon gerne von diesem Züchter Tiere übernehmen würde. Meine Postleitzahl ist 86*** Augsburg, München und Umgebung ginge.

    Plurb Natürlich war Leonardo bisher nicht alleine, er ist mit seinem gleichaltrigen Bruder Monty aufgewachsen. Bekommen habe ich die beiden mit 12 Wochen, also knapp drei Monate. Leider ist Monty vor ca 8 Wochen verstorben. Deswegen wurde er kastriert. Mit VGs hatte ich bisher leider keine Erfahrungen, habe aber viele hier im Forum mitverfolgt. Bei Rennmäusen ist die VG ähnlich, trotzdem hoffe ich für die Nerven des "Futtersklavens", dass es nicht so schlimm wird😬😳.

    GLG

    Hi liebe Community,

    Ich schon wieder🙋, brauche mal wieder euren Rat. Es geht um Leonardos Mädels, denn es sind einfach keine zu finden. Leonardo ist inzwischen ein Kastrat, die Kastrafrist ist endlich zu Ende und eigentlich sollten am Dienstag zwei Zuchtrentnerinnen einziehen. Mein befreundeter Züchter hat jetzt aber ca 20 Tiere an einen anderen Züchter verkauft und hat jetzt keine passenden. Er hat allerdings vor wenigen Wochen Nachwuchs bekommen, und in 2 Wochen könnte ich Mutter und Tochter bekommen. Das hieße dann aber für Leonardo noch zwei Wochen Einzelhaft und ginge das überhaupt mit dem Alter? Das ist ja dann ein Baby, kann Leonardo damit etwas anfangen (er ist fast 4) ? Und langweilt sich das Kleine nur mit seiner Mutter? Für 4 Tiere ist leider kein Platz, sonst würde ich Mutter + 2 Töchter nehmen.

    Der Züchter würde mir auch in ein paar Wochen mehr zwei Schwestern überlassen, die müssen dann ja aber mindestens 3 Monate alt sein. Leonardo ist leider ohne Erzieher aufgewachsen und daher eher schlecht sozialisiert, er kann die Kleinen also nicht aufziehen.

    Die Notstationen in meiner Nähe sind Alle wie leer gefegt. Und ich habe auch nicht die Möglichkeit, allzu weit zu fahren. Bei einem anderen Züchter will ich mir erst die Haltung ansehen, das ist aber schwierig wegen Corona. Ich wüsste auch gar keinen anderen.

    Ihr seht ich verzweifle ein bisschen an der Situation:(

    LG


    PS: LuckyundLou dein Lucky ist doch auch eher jung, ca 4 Monate, oder? Und Lotte ein Jahr alt, kommen die beiden mit dem Altersunterschied denn gut klar?

    Der Knastladen scheint wohl Probleme wegen Corona zu haben, die meisten Sachen sind nicht lieferbar. Dabei haben sie sooo schöne Sachen... Kennt ihr noch andere Onlineshops? ich suche vor allem ein paar Häuschen, die anderen Sachen sind schon bestellt, bzw. will ich selber machen.

    Löwenzahn du hast mir ins Gewissen geredet. Wir hatten genau so eine Katze, der Vorbesitzer meinte, sie sei "total gemeingefährlich" dabei war sie bei uns eine total liebe, nur ein bisschen faul.

    Es kann natürlich sein, dass sich Pippa wieder mit anderen Weibchen versteht, es kann aber auch nicht sein. Gut, habe mich wieder umentschieden. Heute entscheide ich nix mehr, morgen rufe ich Mal bei den Heuwuslern an und Frage nach mehr Infos über Pippa. Da kann ich nix falsch machen. Irgendwie habe ich mich ein klitzekleines bisschen in sie verliebt, wenn ich aber das Gefühl habe, dass sie nicht zu Leonardo passt, lasse ich es. Er soll endlich bekommen, was er möchte.

    Mmmh schwierig. Ich hadere mit mir selbst. Als erstes will ich Mal sagen, dass ich Pippa nicht nur aus Mitleid in Betracht ziehe. Ich verlinke Mal ihre Beschreibung, auf jeden Fall sollte sie einen "netten Kastraten" an die Seite bekommen, keinen überaus dominanten, wie bei vielen anderen Weibchen. Auch vom Charakter schien sie einfach passend, und die Heuwusler scheine ihre Tiere wirklich zu kennen. Vom Alter wäre sie auch gut, aber klar, Mitleid spielt auch eine Rolle.

    carlina für ein Familienrudel würdest du also Zuchtrentnerin + Tochter vorschlagen, richtig? Ist auch eine gute Idee. Dazu Mal an alle: welches Alter sollten die Tiere haben? Klar ist ja ein mindestens 1,5 Jahre altes Weibchen, das gut sozialisiert ist, als Erzieherin. Aber am besten 2-3 Jahre? Oder 1,5 und 1 Jahr (wäre wohl so Mutter Tochter alt mäßig) oder ist ein Jahr zu jung für Leonardo (im Juli 4 Jahre?)

    Wassn du hast Recht. Ich möchte gerne eine "richtige" Haremshaltung, mit drei Tieren. Vor allem weil ich Marie-Luise ihm tatsächlich etwas versprochen habe, jedes Mal, wenn es ihm total schlecht ging und vor OPs: wenn er wieder gesund wird, bekommt er einen EB und ein Weibchen, und ich werde mein Möglichstes tun, damit es zwei Weibchen werden.

    Ich fahre noch diese Woche zu den Züchter, von dem ich die Zuchtrentnerin(nen) bekommen würde, ich möchte erst seine Haltung anschauen. Eigentlich vertraue ich ihm, aber sicher ist sicher. (Hat noch jemand Tipps, auf was man zusätzlich achten sollte?) Dann weiß ich auch, welche Tiere er hat, vielleicht ja wie carlina vorgeschlagen hat, Mutter und Tochter. Wenn ich mich "nur" in eines verliebe, kommt noch ein Notschweinchen dazu. Nur leider nicht Pippa. Leonardo hat wirklich seine 2 Mädels verdient. Löwenzahn wenn noch ein Notschweinchen dazukommt, wird es höchstwahrscheinlich eines von den Heuwuslern, ich finde auch, dass sich die Fahrt (bei mir dann doch ein paar Stunden weniger) auf jeden Fall lohnt.


    So jetzt mein Plan. Jetzt habe ich erstmal noch die Frage mit dem Alter.

    LG an alle und danke für die zahlreichen Antworten

    So, nachdem ich mir den Kopf darüber zerbreche, würde ich gerne auch noch eure Meinung hören. Es geht um die Damen, ich habe ein Mädchen von den Heuwuslern gefunden. Sie (Pippa) ist ca 4 Jahre alt und in einer großen Gruppe aufgewachsen (gut sozialisiert). Inzwischen verträgt sie sich aber nicht mehr mit Weibchen und soll nur zu einem Kastraten ziehen. Also habe ich mehrere Möglichkeiten:

    1. Ich nehme sie auf, dafür hat Leonardo nur eine Dame. Eigentlich wollte ich weg von der Paarhaltung, geht in ihrem Fall ja leider nicht anders. Ich möchte Leonardo nicht "bestrafen", aber wäre es denn soo schlimm? Andererseits musste er einiges für seine Ladys durchmachen. Dafür würde ich einem Notschweinchen ein Zuhause geben.

    2. Ich nehme zwei Zuchtrentnerinnen auf. Ich denke eben, es ist für Pippa eher schwierig ein Zuhause zu finden, und naja, ich würde einen Züchter unterstützen, was ich eigentlich nicht möchte.

    3. Eine Behandlung mit Hormonen. Bitte nicht schlagen, eigentlich bin ich total gegen so etwas! Aber eine Bekannte, die sich wirklich sehr gut mit Meerschweinchen auskennt, hat mir diese Möglichkeit eröffnet. ( Marie-Luise Vio hat mir das geraten)

    Sie berät selber 5 Notstationen, und hat bei "Weibchen-Unverträglichkeit" bisher gute Erfahrungen gemacht. Vor kurzem musste sie selbst einem ihrer Schweinchen ein Hormonpräparat geben. Trotzdem würde ich es nicht besonders begrüßen. Es ist dennoch ein massiver Eingriff.

    Jedenfalls, wenn es funktioniert, könnte danach noch ein Weibchen kommen.

    4. Ich nehme eine Zuchtrentnerin auf und warte, bis es ein anderes Schweinchen bei den Heuwuslern gibt. Das hilft Pippa zwar nicht, aber einem anderen Wutz.


    Mal ganz ehrlich, denkt ihr, das gehört in erfahrene Hände? Weil, ich bin Anfänger. Kein totaler, aber im Gegensatz zu anderen Haltern, die 20 Jahre Erfahrung oder mehr haben, bin ich Anfänger. Dass es Leonardo heute wieder so gut geht, habe ich stundenlanger Recherche, 4 verschiedenen TÄ und vor allem die kompetente Beratung von euch und meiner Bekannten zu verdanken. Ich würde Pippa nur gerne helfen...

    Soweit der Stand der Dinge. Leonardo geht es blendend, er hat seit letzter Woche 50 g zugenommen, und ist jetzt bei 1320g. Und der EB geht auch flott voran!

    Lg