Ohhhh, Polly ist so ein wunderschönes Schweinchen
Beiträge von MissUnruh
-
-
Hi,
Ich will dich, MeerHobbes nicht kritisieren, sondern nur kurz meine Erfahrung teilen. Ich hatte - wie du - zwei unkastrierte Böckchen und wollte sie auch nicht kastrieren lassen, weil ich dachte, es wären unnötige Schmerzen, die ich ihnen nicht antun wollte. Außerdem waren ja eh beides Männchen und man nimmt ihnen ihre "Männlichkeit" ungefragt weg. Also keine kastra. Alles schön und gut, bis im April diesen Jahres der eine Bock im Alter von fast 4 Jahren gestorben ist. Den übrig gebliebenen - Leonardo - habe ich dann kastrieren lassen, obwohl er schon recht alt war (bzw ist). Aber je älter, desto mehr steigt das Risiko bei der kastra - so hat sich nach der OP ein Abszess gebildet, der einfach nicht weggehen wollte. Immer wieder kam Eiter und letztendlich wurden aus einer OP vier, von denen er die dritte fast nicht überlebt hätte und auch die vierte war sehr kritisch. 3 Wochen lang musste ich täglich (auch am WE) zum Tierarzt, um den Abszess spülen zu lassen. Über 6 Wochen lang brauchte Leonardo verschiedene ABs und Schmerzmittel. Außerdem war Leonardo 8 Wochen lang alleine. Schlussendlich hatte Leonardo viele Schmerzen und ich bin über tausend Euro ärmer. Klar hatten wir viel Pech - aber aus heutiger Sicht hätte ich ihn sicher gleich am Anfang kastrieren lassen. Wahrscheinlich hätte das mir und Leonardo viel Drama erspart.
Letzten Endes ist es aber natürlich deine Entscheidung, ich (und die anderen) kann dir nur meinen Rat geben.
Viele liebe Grüße
-
Hach, ich würde auch gerne mal wieder einen Strandurlaub haben XD
beneide dich gerade ein bisschen 😂
-
Ach wie süß😍 wie Lucky daliegt beim "chilligen Hintern", so ein Schatz🥺
-
Hi,
Ich habe noch eine echte Meerschweinchen Spezialistin befragt. Kurz gesagt, dunkel verfärbte Zähne können zum Einen einfach wegen viel Löwenzahn oder rote Beete kommen, wenn dies gerade verstoffwechselt wird. Dann aber natürlich nicht dauerhaft. Auch kann es von einer vorübergehenden Vergiftung kommen oder wegen Überlastung der Organe (zb bei langer AB Gabe). Außerdem kann es wegen Vitamin D und/oder Calcium Mangel hindeuten.
Es gibt noch weitere Ursachen, aber dann müsste ich noch spezifischer fragen. Das ist jetzt Mal als Anhaltspunkt gedacht.
Liebe Grüße
-
Oh, das tut mir sehr leid😔. Aber es war das Richtige. Zumindest sind die beiden nach einem langen, glücklichen Leben wieder zusammen, um ein endlos langes, glückliches Leben auf der Regenbogenwiese zu führen🌈. Mein herzliches Beileid ❤️
-
Hi,
Dein Verlust tut mir sehr leid, aber es war das Richtige. Sicher hatte sie bei dir ein tolles Leben und 8,5 Jahre ist ein stolzes Alter. Leider macht das Alter es meistens nicht leichter, mir ist der Abschied eines 9,5 Jahre alten Tieres genauso schwer gefallen wie der von einem 3,5 Jahre alten Tier. Aber irgendwann muss eben jeder gehen.
Gegen die Aufgasung gibt es Lefax, SabSimplex (beides bei der Apotheke erhältlich) oder, mein Favorit, weil ohne Zucker, genauso wirksam nur billiger, die Magen-Darm Kapseln von Klosterfrau (bei dm erhältlich). Hast du da etwas in die Richtung bekommen? Blut im Urin könnte zb auf eine Blasenentzündung hinweisen, aber ich bin in Sachen Krankheiten sehr unsicher... Habe mit kokzidien leider keine Erfahrung, da würde ich noch auf Antworten von erfahrerenen Haltern warten.
Für mich klingt es auch so, dass Lolly jetzt alleine ist? Das sollte man zwar keinem Tier antun, aber ich würde erst abklären bzw abwarten was mit Lolly ist/passiert. Daumen sind gedrückt, dass sie nochmal die Kurve kriegt, wenn nicht, dann hat sie ein tolles Alter erreicht und du kannst sie zumindest mit gutem Gewissen gehen lassen.
Viele liebe Grüße
-
Hmmm die Fütterung sieht eigentlich gut aus. Leonardo hatte ähnliche Flecken wegen Vitamin C Mangel.
Für mich sieht es auch so aus, als ob etwas zwischen den Zähnen steckt. Kannst du da Mal nachsehen? Grasreste lassen sich zb sehr gut mit Zahnseide Sticks fürs 2bein entfernen.
Lg
-
MeerschweinchenPlus alles gute Ideen, aber ich denke das hilft eher zur Vorbeugung. Und jetzt sind die Schnecken ja schon überall.
Gartenschweinchen bei Freunden waren die ekligen Biester auch überall, die haben sie mit viel Salz besiegt. Einfach auf Schnecken und Wiese streuen, das trocknet die Schnecken aus. Inwiefern das dann aber schlecht für die Meerschweinchen ist, weiß ich leider nicht. Kommt wohl darauf an, wie viel Salz gestreut werden muss. Vielleicht weiß das jemand anders? Zumindest ist es kein chemisches Gift.
Liebe Grüße
-
Ich hoffe auch, dass nichts passiert ist😳 und dass wir nicht wegen einem doofen Streit jetzt auf die Berichte von der tollsten Gruppe verzichten müssen... Das war sicher alles nicht so gemeint, wir sind halt alle mal gestresst und haben schlechte Laune. Bitte nicht böse sein🙏
Oder hatte Bella einen Rückschlag? Oder geht es Ferrari FF nicht gut? Ich hoffe, sein Gewicht stimmt? Oder die Pilzsache? Und das Näschen? Ich hoffe ich bin nicht zu aufdringlich, aber ich mache mir auch Sorgen.
Liebe Grüße
MissUnruh + endlich 3 Schweinchen
-
Hi,
Hmmm also grundsätzlich könnte man Amon schon kastrieren lassen, jetzt vom Alter her. Wie hat er denn die letzten Narkosen überstanden? Hat das Aufwachen lange gedauert, hat er schnell wieder gefressen? Auf jeden Fall würde ich warten, bis sein Auge wieder ganz verheilt ist. Auf keinen Fall ohne Kastra ein Weibchen dazu, bitte. Eine weitere Möglichkeit wäre, zu Amon einen jungen Frühkastraten zu setzen, der sich ihm unterwirft. Fände ich nicht schlecht, da könntest du einem Männchen ein Zuhause bieten, denn leider bleiben die Männchen oft übrig. Marie-Luise hat Erfahrung mit Kastraten Gruppen, vielleicht kann sie dir auch weiterhelfen.
Apollo würde ich auf jeden Fall kastrieren lassen und ihm ein Weibchen gönnen.
Lg
-
Man kann irgendwie jedem zustimmen, ich finde es gut, dass inzwischen darauf geachtet wird, Meerschweinchen natürlich zu halten. Haremsgruppen sind oft schöner, aber ich möchte auch noch Mal betonen, dass zwei Böckchen durchaus möglich sind. Leonardo und Monty (meine zweite Meerschweinchen "Gruppe") haben sich ihr Leben lang super verstanden. Es kommt eben auch auf den Charakter an - Monty war sehr dominant und immer der Chef, Leonardo ist eher schüchtern und hat sich Monty untergeordnet. Monty ist dieses Frühjahr im Alter von 3,5 Jahren leider gestorben, Leonardo hat auch sehr um ihn getrauert. Er bekommt jetzt nach kastra zwei Damen an seine Seite, ich bin gespannt, ob ich einen Verhaltens Unterschied sehe.
Viele liebe Grüße
-
Oh nein, das sieht gar nicht gut aus. Gute Besserung der Kleinen, sie schafft das!!
Ich habe heute beim Durchstöbern von alten Einträgen der Heuwusler ein Foto von einem Meerschweinchen gefunden, welches Uschi meiner Meinung nach sehr ähnlich sieht. Sieht das noch jemand?
Lg
-
Strater vielleicht schaust du dich schon mal nach einem Weibchen und, ist gerade nämlich seehhhrrr schwer zu finden, ich habe gerade genau dieses Problem, fertigen Kastrat aber nirgendwo Mädels🤷🏻♀️😂
-
Oh mein Gott Friedas Frisur!😂🥰🥰 Eine super hübsche Dame😍