Beiträge von MissUnruh

Hi,

Zitat Andreas: Übrigens das mit dem Flankenfellverlust sind immer Hormonprobleme, meist deutet es auf Zysten hin. Die besten Erfahrungen haben wir bei unserer Elsa mit einer Ovogest-Kur gemacht. Danach war alles in Ordnung und das Fell ist wieder gewachsen.

Liebe Grüße

Letty ja, das hatte ich mir fast schon gedacht. Ich kann beim Züchter nach dem Anfangsgewicht nachfragen.

Das Schälchen Haferflocken kennt Leonardo ja schon, den Rest gibt es dann auch.

Das lässt es ja fast so aussehen, als ob es bei mir nur Diätkost gibt😳 dabei wird Leonardo schon so mit Leckerlies vollgestopft😱

Übrigens hat Lissi heute ein Stück Apfel aus meiner Hand genommen 😍 das war das erste Mal.

Und ein Edit zu der Kokosnussöl-Behandlung: Es ist zwar bisher nur 2,5 Stunden auf dem Fell, aber der Juckreiz scheint viiieel weniger geworden zu sein. Leonardo hat sich 2x Moni 1x gekratzt (soweit ich es gesehen habe) und sonst haben sie sich nur geschüttelt um ihr Fell von dem Öl zu befreien. Vielen Dank an alle, die diesen Tipp gegeben haben. Und bisher habe ich nicht bemerkt, dass es irgendwie die Haut verklebt, das hätte doch jemand befürchtet.

Viele liebe Grüße

So, die erste Behandlung mit Koksnussöl hat trotzdem stattgefunden. Leonardo hat ziemlich gequiekt, die Mädels sind in Schockstarre verfallen. Leonardo ist seit dem Drama nach der kastra aber auch sehr allergisch auf alle Behandlung egal welcher Art. Vielleicht erinnert er sich an die Schmerzen. Jetzt haben sich alle beleidigt über Behandlung und die Frisur zurückgezogen😵.

Holy vielen Dank für den Tipp den Spitzwegreich besorge ich sowieso täglich beim Grasholen. Dann kommt morgen früh davon eine Extra Portion mit.

Letty die Gewichte von heute:

Moni 260g

Lissi 290g

(Leonardo 1290 + 20)

Die Mädels sind beide ca 5 Wochen alt, aber wahrscheinlich keine Schwestern. Monis Gewicht kommt mir wenig vor, sie hat aber auch den schlimmsten Milben Befall. Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele liebe Grüße

Ich kann Wutzenmami2 nur zustimmen. Leonardo und Monty stammen ursprünglich von einem "Züchter", besser gesagt Vermehrer. Er war total nett und blieb mit mir in Kontakt, trotzdem hat er mir zwei unkastrierte Babyböckchen (9 Wochen alt) ohne Erzieher in einen viel zu kleinen Käfig verkauft. Naja, das mit dem Platz hab ich selber bemerkt und einen Dauerauslauf angebaut aber trotzdem. Das heißt aber nicht, dass deine Notstation genauso ist, aus deinen Berichten lese ich eher, dass sie es ernst und gut meint. Das ist eher für stille Mitleser gedacht, die ich vielleicht warnen kann, bevor sie denselben Fehler machen wie ich. Das ist bei mir zwar 4 Jahre her, soll ja aber leider immer noch passieren.😔

Liebe Grüße

Hi, tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte

Marie-Luise warum genau sie die Proben genommen hat, weiß ich nicht. Leonardo hat auf dem Behandlungstisch eine "frische" Kostprobe hinterlassen, dann hat sie gleich noch Haare genommen. Sie wollte das ganze unter dem Mikroskop anschauen. Speziell mit dem Juckreiz hatte das jetzt nichts zu tun. Von den Haaren hat sie ein kleines bisschen zwischen den Fingern genommen, vllt 40 Härchen? Keine Ahnung.

Das mit dem Tesaabklatsch kenne ich auch so, so hat es meine eigentliche TÄ immer gemacht. Ich musste leider zu einer anderen, da meine gerade im Urlaub ist. Sie hat bei allen dreien erstmal kurz oberflächlich drübergeschaut (Augen, Zähne, Po etc.). Dann hat sie mit einer beleuchteten Lupe das Fell inspiziert und Milben diagnostiziert. Also wären das keine Grabmilben.

Das Ding ist halt, die drei kratzen sich andauernd (nach dem heutigen Käfig misten ist es etwas besser, aber nicht weg) haben oberflächlich meiner Augen nach nichts. Keine ausgerissenen Haare, keine rauen, wunden oder blutigen Stellen, nichts. Allein auf Monis Fell kann man an ein oder zwei Stellen kleine Spitzen ertasten, ähnlich wenn man als 2bein mit dem Finger über einen kleinen Pickel fährt, nur bisschen spitzer. Sehen kann man nichts.

Ich habe eben ein Video über Leonardo gesehen, das ist ca 2 Wochen alt. Wenn ich ehrlich bin, hat er sich da auch schon leicht gekratzt. Viel weniger als jetzt, aber er hat sich gekratzt. Vielleicht hatte er Milben schon länger und es kam vom Stress (du weißt ja, was er alles durchmachen musste)? Da er in 5 Tagen die kleinen ja auch nicht anstecken konnte, hatten sie vielleicht unabhängig voneinander Milben.

Was das Kokosöl betrifft, vertraue ich Fuzzel da hast du ja wirklich Erfahrung mit Naturheilkunde. Finde ich toll! Aber bringt das Kokosnussöl (habe ich da und auch schon für mich bei sehr rauen stellen verwendet) denn etwas, wenn sie keine äußerlichen Stellen haben?

Plurb Fenistil ist eine gute Idee, aber da ich diesem TA nicht vertraue gebe ich es lieber nicht. Ich hoffe du verstehst, ich will nur keinen vergiften😅. Und du hast Recht, die kleinen werden soo schnell groß. Sie sind erst wenige Tage da, und bereits um einiges größer.

Wo ich schon beim Thema bin...

Letty ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr verärgert... Das war nicht meine Absicht. Könntest du vielleicht mal über die Gewichte der Kleinen schauen? Du kennst dich doch so gut mit Babys und Jungtieren aus und hast auch einen Vergleich mit Foxi und Bean. Ich wäre dir auf jeden Fall sehr dankbar 🙏 .

Liebe Grüße an alle❤️

Marie-Luise genau weiß ich es nicht, die TÄ meinte nur "Milben". Ich denke aber Grabmilben, da ich Milbrn, die außerlich leben, bereits bei Rennmäusen hatte. Da könnte man die als kleine schwarze Punkte erkennen. Das ist bei den Meerlies jetzt nicht der Fall. Hundertprozentig sicher bin ich nicht, aber die TÄ hat eine frische Kot- und Haarprobe genommen, wenn ich das Ergebnis da bekomme, frage ich sie. Falls sie es überhaupt selber weiß.

Ja, Leonardo hat auch Juckreiz, sogar ziemlich schlimm. Am schlimmsten ist es bei Mona, dann Leonardo und am wenigsten kratzt sich Lissi.

Liebe Grüße

Letty ich kann deinen Ärger verstehen und weiß, dass es so nicht optimal ist. Aber bei einem Baby und einem 4 jährigen hat das Baby keinerlei Spielgefährten. Natürlich dreht Leonardo Popcorn Runden durch das Gehege mit, aber er ist viel weniger verspielt. Dann hätte ich das Baby nicht unbedingt zur Einzelhaft, aber doch zu einem sehr langweiligen und evtl doch irgendwie einsamen Leben verdonnert. Bis ich ein Erzieher Schwein finde, kann es schließlich dauern. Das wollte ich nicht. Ich sehe aber das Problem, und bemühe mich, es zu beheben.

Wutzenmami2 ja, Leonardo hat nur mit Monty zusammen gelebt. Er war 9 Wochen, als er einzog, zwar zu jung, aber nicht total unsozialisiert. Deswegen sehe ich das genauso, es ist ja nicht für immer so.

Liebe Grüße

Hallöle!

Wie man ihm Titel vielleicht schon erraten konnte, sind nun endlich Mädels eingezogen! Die beiden heißen jetzt Mona (Moni❤️) und Lisa (Lissi😍).

Sie sind mit ca 5 Wochen am Montag eingezogen. Zuerst waren sie total panisch nach der langen Autofahrt und in dem neuen Käfig. Aber bereits nach ca 3 Stunden sind sie aufgetaut und haben alles erkundet. Leonardo war erst total verdutzt und hat die Alien-Zwerge ignoriert. Inzwischen haben sie sich eingelebt und fressen vom selben Stück Tomate. Am Grasberg fühlen sich die kleinen wohl, wenn Leonardo in der Nähe sitzt. Dieser scheint sie inzwischen als Meerschweinchen akzeptiert zu haben. Stress gibt es höchstens Mal zwischen den beiden Mädels.

Vielleicht haben einige mitgekriegt, dass da eigentlich ein Erzieher fehlt. Und ich muss zugeben, zwei Babys zu Leonardo zu setzen, ist nicht die optimalste Lösung. Aber wegen Corona (oder einfach nur Pech) ist gerade nirgendwo ein Erzieher Weibchen zu finden. Die Notstationen und Tierheime in meiner Umgebung sind alle leer. Seriöse Züchter gibt es in meiner Umgebung (Augsburg München, Bayern) unglaubliche DREI Stück. Also hatte ich nicht wirklich eine Wahl, Leonardo war schon Wochen alleine. Für 4 Tiere reicht der Platz im Moment nicht aus, im Notfall muss ich halt gleich wieder umbauen. Wie dringend braucht man den Erzieherwutz? Am besten wäre wohl ein 1,5 Jahre altes Weibchen, gut sozialisiert. Das würde super in die Altersstruktur passen! Wird sich schon noch eine Lösung finden.

Leider gibt es auch (noch mehr) Probleme: die drei haben wahrscheinlich Milben. Gestern war ich mit ihnen beim TA, weil sie sich immer mehr gekratzt haben. Leider musste ich zu einem anderen TA als sonst, da "meine" TÄ im Urlaub ist. Sie war zumindest relativ kompetent und diagnostizierte Milben. Ich habe Stronghold bekommen, muss aber noch mindestens eine Woche warten bis ich es ihnen geben darf, da die Kleinen noch zu jung dafür sind😵. Habt ihr bis dahin Tips, um den Juckreiz für sie zu mindern? Müssen Häuschen in den Ofen? Kann ich das Heu noch benutzen?

Falls noch jemand Tips zu den Jungtieren hat, immer her damit.

Liebe Grüße, und bitte keine Schläge wegen der etwas unpassenden Gruppenstruktur