Beiträge von MissUnruh

Laut Bericht meines Freundes war heute Nacht wieder alles ruhig. Wir haben aber auch beschlossen, ein Fenster aufzulassen, damit es im Zimmer nachts nicht zu heiß wird. Bisher habe ich über Nacht immer alle geschlossen wegen Zug, so hat sich das Zimmer über Nacht aber immer sehr aufgeheizt (bis zu 30 Grad). Evtl verschlimmert das den Stress noch.

Sonst habe ich natürlich weiter nach einem Erzieherwutzen Ausschau gehalten. Im Forum gab es ja eine Dame zu vergeben, sie hat inzwischen aber schon ein Zuhause gefunden. Die drei eingetragenen Züchter in meiner Nähe haben im Moment kein Schweinchen zu vergeben. Erstmal hätte ich noch eine allgemeine Frage: ich ziehe im Dezember um, die Mädels sind dann rund 6,5 Monate alt. Zu spät für die Erziehung von einem "richtigen" Erzieherwutz? (Leonardo zählt ja nur halb xD). Weil ich hätte dann viel mehr Platz für ein größeres Gehege, aber wenn es dann für die Erziehung zu spät ist...

Jedenfalls gibt es eine Züchterin, die mir ab November eine Wutzenlady abgeben könnte. Was haltet ihr davon?

Ich finde es wirklich toll, wie du dich für diese Tiere einsetzt🥰

Und was ich mich schon die ganze Zeit frage: Haben die Wutzis denn Namen? Oder wirst du ihnen neue/welche geben?

Genau dasselbe hat Leonardo auch bekommen, ich gebe es ihm inzwischen nicht mehr, weil es nichts gebracht hat und ich jetzt auch schon oft gehört habe, dass man vorsichtig damit sein soll🤔. Mit Gemüse ist es etwas besser geworden.

klar war der Riesenköttel der Inhalt seiner Perinealtasche :thumbup:

ist mir später auch eingefallen 🤦🏻‍♀️ aber danke, dass ich hier immer Panik um nichts machen kann, ich bin wohl etwas übervorsichtig geworden.

Den Beitrag über das Zwitschern habe ich mir auch noch Mal durchgelesen, aber anscheinend kann man ja gar nicht genau sagen, woran das liegt:?:

Zur Sicherheit habe ich einen TÜV eingeschoben, hier die Ergebnisse:

Moni 402 g

Lissi 384g

Leonardo 1305

Damit hat Moni in den letzten Tagen anständig zugenommen, Lissi dagegen 2 g abgenommen. Leonardo ist wieder in Topform (für seine Größe sind 1300 ganz schön viel, viel mehr sollte es nicht werden XD).

Doof ist, dass ich die Wutzis bis morgen Mittag allein lassen muss, weil ich beruflich weg bin. Dann krieg ich nachts nicht mit, ob wieder jemand zwitschert. Meine Mama kommt abends um sie zu versorgen. Vielleicht überrede ich meinen Freund, eine Nacht hier zu schlafen...xD

Bild 1: Leonardo ausgestreckt im Heu

Bild 2: Moni unter einem Blätterdach

Bild 3: Leonardo und Moni

Bild 4: Leonardo hat seinen Teddy-Blick

Bild 5: Lissi macht Männchen mithilfe des Heutunnels

Uff, was für eine Nacht. Ich hatte erstmals das Vergnügen, das Zwitschern kennenzulernen. Ich denke es war eine der Mädels, kann es aber nicht 100% sagen, da das "Vögelchen" jedes Mal verstummt ist, wenn ein 2bein sich genähert hat.

Habt ihr eine Idee, wieso gezwitschert wurde? Tod/Krankheit eines Tieres kann ich ausschließen (außer halt die Milben, die sind aber fast weg), Rangstreitigkeiten sind gut möglich (vor allem zwischen den Mädels). Kann ich etwas tun, um die Lage zu entspannen?

Ich habe Teststreifen da, das kann ich nachher machen. Davor aber: Leonardo ist doch NICHT ok. Was auf den ersten Blick aussah wie ein ganz normaler köttel, war ein riesiger (Durchmesser über 2 cm) brutal stinkender Köttel. Anscheinend hat er den nicht rausgekriegt, jedenfalls war dieser Monster-Köttel vorne schon ganz hart. Ich habe versucht einen Teil dieses Monster-Köttels rauszudrücken, es steckt immer noch etwas in ihm fest😳. Blutig war zum Glück nichts.

Fenchel haben sie seit Tagen nicht mehr bekommen, allerdings sehr viel Löwenzahn. Ich checke sie jetzt durch, die köttel die ich sehe sehen normal aus. Ja, die Stückchen sehen sehr komisch aus, wie die Haut der Tomate...

Tut mir leid, dass ich solange nicht berichtet habe😬 ich hatte mordsmäßig zu tun.

Die Milben sind inzwischen besser geworden, nachdem es letzte Woche noch Mal ganz schlimm war. Dann ist es Schritt für Schritt besser geworden, ich habe es jetzt so gemacht: Meerschweinchen mit dem Öl einschmieren und in den Auslauf mit frisch gewaschen Sachen setzen. Dann den Käfig misten und mit Essig - Wasser Gemisch reinigen. Die Häuschen in den Ofen stellen, heutunnel etc hab ich einfach gelassen. Wenn die Meerschweinchen wieder im Käfig sind, habe ich den Auslauf wieder gewaschen, in den die Milben hoffentlich alle geflüchtet sind.

Den Auslauf, der ihnen ca 11 Stunden am Tag zur Verfügung steht, wechsle ich täglich (also die Tücher XD).

Beim nächsten Durchgang werde ich heutunnel etc ganz herausnehmen und in einer Plastiktüte im Keller verstauen. Allzu lange überleben die Milben hoffentlich nicht ohne Wirtskörper.

Schließlich will ich sie irgendwann ganz loswerden.

Gerade gibt es leider zunehmend Spannungen zwischen den Mädels. Moni beansprucht die Ebene für sich (vor allem wenn der Auslauf nicht steht) und Lissie darf dann nicht nach oben. Auch die obere Hälfte der Rampe gehört Moni. Lissie schmeckt das Gras aber oben besser und flutscht an Moni vorbei nach oben und dann gibt es wieder Stress🙄. Und wenn sie ihre Runden durchs Gehege drehen, kommt die eine der anderen immer in den Weg. Auch am Grashaufen klaut die eine der anderen immer den besten Platz und Grashalm. Wenn Leonardo mit am Grashaufen sitzt, gibt es fast nie Probleme. Naja, zumindest gibt es keine Bisse.

Viele liebe Grüße ❤️

Ich müsste Mal meine Rennmäusis nachts aufnehmen, die sind überwiegend nachtaktiv, knabbern an Ästen, rennen im Laufrad, buddeln... Da sind (zumindest meine) Meeries dagegen echt angenehm leise. Aber mich haben die Geräusche nie gestört, man gewöhnt sich recht schnell dran, trotzdem mein Beileid für die ersten Nächte<3