Beiträge von MissUnruh

    Ich habe mir gerade andere Threads zu schwierigen VGs angeschaut, Kleine Braunelle du meintest in einem anderen auf keinen Fall trennen=O bin bisschen ratlos gerade.

    Vielleicht sollte ich alle Häuser raus und nur die zwei Kurzen Röhren und Milchkartons als Unterstände und ganz viel Heu und Essen rein? Hab nur echt Angst um Moni, dass sie mir den anderen beiden nichts mehr isst, sie wiegt nur um die 980g Normalgewicht.

    Kleine Braunelle klar, ich kann gerne in beiden Foren berichten. Bin überall über jede Hilfe dankbar!!

    Erstmal *drei mal an die Stirn klatsch* Kotprobe hätte ich unbedingt machen sollen. Kann ich am Dienstag eigentlich immer noch machen, auch wenn ichs dann nicht mehr ändern kann, aber dann weiß ich wenigstens was Sache ist.


    Ich habe das Pärchen jetzt von Moni getrennt. Ich habe ein tiergerechtes zweilagiges Gitter, das eigentlich an meinen Rennmaus Käfig angepasst ist (da braucht man das immer für VGs), das ist nur halb so lang wie die Tiefe des Meerschweinchengeheges. Der hintere Teil ist mit einem Brett zugemacht. Provisorisch, aber funktioniert.


    Ich habe die drei auf Bisswunden untersucht, aber bis auf die blutige Nase konnte ich nicht viel feststellen. Das sind ja zwei Langhaarmeeries und Zara ist so mischmasch und hat auch ganz dichtes, dunkles Fell || ist total schwer da was zu sehen.

    Monis Nase hab ich vorsichtig mit octenisept abgetupft.

    So kann ich auf jeden fall auch sehen, wie viel wer isst (v.a. ob Moni wieder was isst).


    Den Dauerauslauf musste ich jetzt aber zumachen, genauso wie die Ebene, weil das mit Trennen sonst nicht funktioniert. Ist jetzt leider sehr eng für die drei.



    Ich setze dann bald erstmal nur den Kastrat zu Moni (das Problem scheint eh v.a. von dem neuen Weibchen auszugehen). Dann können die beiden sich schonmal anfreunden und Zara kommt nochmal bisschen später dazu.


    Ich hoffe sehr, dass es mit den dreien noch funktioniert. Falls es gar nicht klappt, ich würde sie ganz sicher nicht zu den alten Besitzern zurückgeben. Wenn dann trenne ich sie ganz und suche entspannt nach einem neuen Besitzer, wo sie zu zweit bleiben können. Und Moni bekommt neue Partner. Aber jetzt versuche ich es nochmal, das kann ja noch was werden:)


    Ganz liebe Grüße an alle

    Judith

    Kleine Braunelle ich wünschte, ich hätte das früher gelesen :/


    Ich habe gestern ein Pärchen geholt, die aus sehr schlechter Haltung gekommen sind. Abgegeben wurden sie, weil "die Kinder das Interesse verloren haben", in einem mini kleinen Kaninchenstall draußen, ohne Dämmung. Ich konnte sie da nicht lassen und hab sie zu mir geholt.

    Der Kastrat sah schlimm aus. Er ist ein Langhaarmeerschweinchen, aber anscheinend wurden ihm in seinen 4 Jahren kein einziges Mal die Haare hinten geschnitten. Habe ihm erstmal 300 gramm verklebtes, eingefilztes Haar weggeschnitten und musste ihn mit lauwarmen Wasser bisschen waschen.


    Die beiden sind ca 4 Jahre alt und bisher hat Moni panische Angst. Sie sitzt starr in einer Käfig Ecke, seit gestern Abend. Sie quiekt ganz jämmerlich und hat auch gezwitschert.

    Das Problem ist eher das neue Weibchen, glaube ich. Sie jagt Moni und klappert mit den Zähnen.


    Ich weiß, das ist normal bei VGs, aber Moni verhält sich echt total untypisch. Ich wollte ihr mit den neuen Partnertieren ja etwas gutes tun, aber bisher ist es für sie schrecklich ;(;(


    Weiß gar nicht, was ich jetzt machen soll.


    Danke für die bisherigen Antworten!!

    Hallo liebe Forumsmitglieder! :)


    Ich wollte mal einen Rat einholen. Ich musste gestern leider sehr überraschend Lissi einschläfern lassen, weil sie ein Lymphom im Endstadium hatte. Ich bin mir ihr zum TA, weil ich dachte sie hätte Aufgasungen, die haben sich aber als Flüssigkeit im Bauch herausgestellt und es waren schon alle Lymphknoten befallen. Deswegen musste ich sie gehen lassen ;(

    Moni ist jetzt alleine und das soll sie natürlich nicht bleiben. Früher war sie mit Lissi und Leonardo in einer Dreiergruppe (Leonardo als Kastrat), das hat eigentlich sehr gut geklappt. Moni und Lissi zu zweit haben sich nicht soo gut verstanden, da kam es immer wieder zu Streitereien.


    Jetzt habe ich zwei Meerschweinchengruppen gefunden, die in meiner Nähe abzugeben wären. Noch zur Info: Moni ist im Frühjahr 2020 geboren, also ziemlich genau 4 Jahre alt.


    Eine Dreiergruppe, alle ca 2019 geboren, ein Kastrat und Mutter und Tochter.

    Oder ein Pärchen, ein Kastrat und ein Mädel, ca 5 und 9 Monate alt.


    Eigentlich wollte ich höchstens drei insgesamt haben, weil mein Eigenbau nicht soo groß ist (ca 2qm Grundfläche + Ebene).

    Vom Alter her wäre die größere Gruppe aber passender.

    :(

    Wie seht ihr das? Mit wem würde sich Moni denn wohler fühlen?



    Würde mich sehr über Antworten freuen, ich fühle mich ein bisschen überfordert und will eigentlich nur Lissi zurückhaben :((


    Liebe Grüße

    Judith

    Vielen lieben Dank @ehle !! Auch für das Foto, das sieht ja viel besser aus, so habe ich mir das eher vorgestellt. Wenn deine Freundin sie auf Stoff gehalten hat, ist das so ähnlich wie Fleecehaltung bei Meerschweinchen, oder? Müsste man die Stoffe dann täglich wechseln, wenn die nur darauf sind (oder hauptsächlich, Auslauf gibts natürlich auch) dann saugt sich das doch ziemlich schnell auf mit Urin?

    Ait jeden Fall ganz lieben Dank für die Infos, so einen Käfig hole ich mir auch!

    VG

    Hallo zusammen!!

    Ich wollte mal fragen, ob jemand etwas über die artgerechte Haltung von Farbratten weiß, speziell platzmäßig. Im Internet findet man leider v.a. Angaben von wegen 60x80x100 cm Käfiggröße und das für zwei Tiere. Das kommt mir viel zu klein vor und nachdem für Meerschweinchen auch meistens sehr viel weniger als die 2qm Grundfläche angegeben werden, dachte ich, dass es da vielleicht auch einen anderen besseren Richtwert gibt.

    Ich würde gerne zwei Tiere halten, besser drei.

    Falls jmd was weiß, gerne melden, ich bin für alles dankbar!

    Liebe Grüße


    PS: ich war vor so drei Jahren mal relativ aktiv hier im Forum, falls sich jemand an mich oder an Leonardo erinnert :)

    Hi,

    Ich hab es mir auch überlegt, es dann aber gelassen. Ich würde lieber zum erfahrenen TA gehen und in dringenden Fällen zur Tierklinik.

    Liebe Grüße

    Löwenzahn tut mir leid, dass ich schon wieder frage, ich weiß, du hast das schon oft beantwortet, ich finde es nur nicht😅. Du hast ja Heu von zwei verschiedenen Heustadln, welche waren das nochmal?

    Ich würde das gerne auch ausprobieren.

    Liebe Grüße

    Hallo,

    Das tut mir total leid;( es ist immer schrecklich, ein Schweinchen zu verlieren, aber am schlimmsten wenn man so viel um es gekämpft hat.

    Komm gut im Regenbogenland an! ❤️❤️


    Ich mache mir ehrlich gesagt auch selber Vorwürfe. Ich wohne auch in Augsburg, die Tierarztpraxis Bergheim kann ich empfehlen. Speziell Frau Dr.Hein. Es tut mir so leid, dass ich gestern nicht online war, um das zu schreiben. Aber bitte, überdenke das Weggeben doch nochmal. Du hast alles getan, was du konntest und das war nicht deine Schuld, dass dein Kind die Tür hat offen stehen lassen. Kinder vergessen das schnell, v.a. wenn die Regel neu ist.

    Ich wünsche dir alles Gute



    MissUnruh

    Hallo,

    Ein paar Ideen: Puzzeln, Memory, Brettspiele beibringen (klingt vielleicht erstmal langweilig, aber Scrabble oder Schach macht dann doch Spaß) Spazierengehen, Kirche besuchen (je nach Religion), mit Omi + Opi skypen, Ausmalbücher bemalen, auf YouTube Bastelanleitung raussuchen, je nach Alter evtl kochen beibringen, backen, Smoothies herstellen, Film drehen (als Erinnerung, macht den Kleinen super Spaß), nähen oder häkeln beibringen, Kugelbahn aufbauen, alte Fotos anschauen, Homeworkout mit/für Kinder, Gartenarbeiten (falls man einen hat und der. Boden nicht gefroren ist), Tasse (allgemein Geschirr bemalen), Kerzen herstellen, Collage aus Zeitschriften herstellen, CDs hören, bei den Tieren helfen, Kinder zum Bäcker schicken (falls sie das nicht als Muss empfinden😅), Salzteig herstellen, Sudoku lösen, Dokus anschauen, Pflanzen umtopfen, Petersilie/Basilikum anpflanzen...


    Das kommt eben alles auch auf die Familie individuell an und auf die Wohnsituation. Kleine Wohnung oder großes Haus mit Garten zB.

    Ich hoffe es waren dennoch ein paar Ideen dabei

    Liebe Grüße