Beiträge von celineundalex9694

Durchwachsen. Gestern Abend war wieder echt mies, das Bild unten ist von gestern Abend um ca. 23 Uhr. Schaut aus wie schwanger, aber Linus ist im

Normalzustand lang und eher schlank, der untere Bereich seines Bauchs ist dann auch wirklich super hart und er fiept bei auch nur leichtem Druck, wenn wir nur mal schauen wollen, ob das Bäuchlein weich ist. Das gestattet er uns dann schon kaum bis gar nicht. Wenn er so aussieht, ist er wirklich super schmerzempfindlich am Bauchbereich.

Wir waren ja heute auch nochmal zur Kontrolle in der Klinik. Beim Abtasten des Bauchs hat er direkt zu Beginn angefangen furchtbar laut zu fiepen, für mich war das ganz klar ein Ausdruck von Schmerzen.

Heute wurden die Zähne genauer unter die Lupe genommen, die sind in Ordnung. Kot wird untersucht, da kann ich morgen mal anrufen, ob die Ergebnisse da sind. Dann haben wir ein Kontroll-Röntgen gemacht. Hier hätte sich eine Besserung gezeigt, aber sowohl auf dem Röntgenbild als auch beim Abtasten wurde festgestellt, dass er noch immer aufgegast ist, wenn auch nicht mehr so schlimm wie vergangenen Freitag.

Fressen tut er schlecht, bzw. nicht direkt schlecht, Heu knuspert er viel, aber ansonsten nahezu nichts. Wobei ich dem mal noch keine dramatische Bedeutung messe, evtl. merkt er, dass die Rohfaser in Form von Heu ihm aktuell einfach besser tut.

Ansonsten bin ich halbwegs frustriert. Wenn ich ehrlich bin hoffe ich, dass wir im Kot etwas finden und damit eine Ursache für diese ganzen Sorgen haben.

Hätte er falsch gefressen (auch wenn ich nicht wüsste, was das gewesen sein soll) müsste das doch zwischenzeitlich schon verschwunden sein… er bekommt seit Freitagabend noch immer alle 2-4 Stunden Sab Simplex, Colosan, wird gepäppelt, ab und an Fencheltee und Schmerzmittel… dass er oft immer noch so aussieht, frustriert mich bzw. ich habe das Gefühl, wir schlagen uns die Nächte um die Ohren und nichts bessert sich, zumindest nicht nachhaltig. Unabhängig davon bricht mir das das Herz, wenn ich abends ins Bett gehe und das Gefühl habe, dass es ihm trotz dieser Mühe nicht so gut geht.

Auf der anderen Seite gibt es immer wieder Phasen, die deutlich besser sind, in denen mir der Bauch viel weicher vorkommt und er sich dann auch anstandslos am Bäuchlein mal etwas anschauen und ihn anfassen lässt. Das kann dann 2 Stunden später wieder völlig anders aussehen

Wir warten nun die Ergebnisse ab und behandeln ihn bis dahin so weiter, am Freitag habe ich dann auch nochmal einen Termin zur nochmaligen Kontrolle

Zu dem Kot: Das Bild unten bedarf vermutlich keiner weiteren Erklärung, daher die Kotprobe…

Die Zähne möchte ich, dass die morgen nochmal explizit unter die Lupe genommen werden. Am Freitag hieß es, sie wären unauffällig. Aber da war auch nicht unsere betreuende Tierärztin anwesend, die war im OP, ich hatte ja angerufen und durfte sofort kommen, da musste ich nehmen, was kommt. Wobei die auch Heimtiererfahrung hatte, aber ich traue dem Braten ohne den Blick unserer Tierärztin nicht.

Ich habe Linus nach dem Penisvorfall am Freitag ja knappe 4.5/5 Stunden separiert, weil ich sehen wollte, ob er Pipi macht. Er hat 6 Stunden lang kein Pipi und NICHT EIN Böhnchen gemacht. In dem Moment waren das und die Tatsache, dass sein Bauch immer größer wurde (ich dachte ja, das wär die Blase nach 6 Stunden ohne Pipi lassen =O) die einzigen Gründe, weshalb ich sofort in die Klinik bin. Dort kam dann einmal ein jämmerlich aussehendes Böhnchen aus ihm raus.

Mein erster Gedanke war ja, dass wir bei dem Penisvorfall etwas falsch gemacht haben. Ich war so lange darauf versteift zu schauen, ob er pieselt, dass mir gar nicht aufgefallen ist, dass er auch nicht köttelt. Mittlerweile kommt wenigstens in beiderlei Hinsicht wieder etwas aus ihm raus, wenn auch nicht so, wie es sein sollte…

Die Aufgasung ist dann erst in der Klinik in den Fokus gerückt. Ich denke tatsächlich auch, dass wir weiter auf Ursachensuche gehen müssen

Freuen würde ich mich ja, wenn das alles nur halb so wild ist… ^^

Aber sein Bauch ist Wahnsinn, er ist furchtbar schmerzempfindlich am Bauch und er schaut wirklich aus wie schwanger, nur ist der Bauch (in diesen schlechten „Phasen“) wirklich noch super hart. Und dann sitzt er auch nur wie unten aufgeplustert da, guckt Löcher in die Luft oder liegt im Häusschen und hält das Hinterteil wie etwas nach oben, so als wollte er sich einfach nicht auf den Bauch legen. War leider echt schwer zu fotografieren, aber hab es gestern mal aus der Ferne versucht, 2. Bild unten

Mein Kopf raucht =O

Linus war bis dato 2.5 Jahre noch nicht einmal ein Fall für den TA, und jetzt das ||

Trotz dessen, dass unsere Tierklinik uns wirklich schon super oft geholfen hat gibt es manchmal Momente, in denen ich das Gefühl hab, dass ich als Halter sie auf eine etwaige Untersuchungsmöglichkeit hinweisen muss. Habt ihr Meinungen, was außer Darmparasiten wir noch ausschließen oder untersuchen sollten?

Meine Mutter hat mir vorhin mal zurückgemeldet, dass er ihr aktuell recht agil vorkommt. Mal gespannt, ob sich das heute nochmal ändert, wie die letzten Tage auch, sooooo ein furchtbares Auf und Ab…

Hmm… vielleicht hab ich das in meiner Aufregung Freitagabend auch falsch gedeutet, sie hat mit ihren Händen da oben an der Stelle so rumgefuchtelt, da hab ich das vielleicht lokal falsch interpretiert. Habe dann noch Dexters Röntgenbilder verglichen (der ja bekanntlich derzeit WIRKLICH speckig ist) und der hat diese Ausbeulungen nicht. Wobei ich die Aufgasung tatsächlich nicht in Frage stelle, sein Bauch ist wirklich übel… das sind dann auch die Phasen, in denen er sich nur aufgeplustert irgendwo hinlegt. Aber, es gibt auch die anderen Phasen, die mich dann wiederum aufatmen lassen

Linus schaut eigentlich immer schlank bzw. für mich völlig normal aus. Er hält sich seit knapp 1.5 Jahren bei ca. 1300g, das Gewicht steht ihm, wie ich finde. Unten mal ein Bild, auf dem man ihn im Normalzustand gut erkennt. Er ist recht groß, also recht „lang“, aber war jetzt nie total breit.

Morgen ist wieder Kontrolle, dann erfahre ich hoffentlich mehr.

Wir geben sicherheitshalber auch mal eine Kotprobe der letzten 3 Tage ab, können ja wohl auch Darmparasiten der Auslöser sein.

Es ist etwas ein Auf und Ab. Mal denke ich, jetzt kriegen wir die Kurve und 3 Stunden später plustert er sich wieder auf und hat einen riesigen, festen Bauch, dann nochmal 3 Stunden später ist es wieder besser… Ich komm da bald nicht mehr mit =O

Gestern Abend war es so besch****, dass ich eigentlich den Kontrolltermin auf heute vorverlegen wollte. Heute Morgen war es dann aber wieder um Klassen besser und der Bauch viel, viel weicher. Jetzt hab ich es bei dem Termin morgen belassen und hoffe, das nicht zu bereuen

Linus und Dexter zusammen auf zu engem Raum halte ich tatsächlich aktuell auch für sehr gewagt.

Meine Mutter will versuchen die Schulung zu verschieben (manchmal frage ich mich, womit ich sie verdient habe <3), wir wissen aber erst Morgen früh, ob das klappt.

Wenn es nicht klappt, nehme ich ihn in dem 1.20er Käfig mit (dann auch nicht nur die Schale, sondern auch die Gitterelemente).

Ich habe tatsächlich kurz darüber nachgedacht, ihn in die Klinik zu bringen. Aber ich bin mir sicher, dass der Stressfaktor in der Klinik doch nochmal höher wäre, als wenn er in einem zwar fremden, aber ruhigen Büro steht und er die Medikamente wenigstens von mir und nicht von jemand Fremdem bekommt…

Aber eigentlich hoffe ich wirklich, dass meine Mutter das übernehmen kann… sie weiß, wie viel mir die beiden bedeuten, bei uns ist das ein Geben und ein Nehmen. Ich hüte auch immer den Familienkater und die Schildkröten während ihrer Abwesenheit, wobei ich eigentlich nie verlangt hätte, dass sie versucht diese Schulung zu verschieben. Egoistisch gesehen wäre es für uns jetzt gerade die beste Lösung :D Aber wenn es nicht klappt, müssen wir eine andere Lösung finden.

Es kann ja auch sein, dass nach dem Kontrolltermin am Dienstag feststeht, dass er weiter behandelt werden muss…

Das wären dann 4 oder 5 Tage?

Gut, dass er das Colosan bekommt. Vielleicht hilft das ja auch schon.

Nein, er hat das Freitag am späten Abend das erste Mal bekommen und bekommt es Montagmorgen zum letzten Mal, sind hochgerechnet auf eine Eingabe von 2x täglich insgesamt 3 Tage ((1x Freitagabend + 1x Montagmorgen = 1 Tag) + je 2x täglich Samstag und Sonntag macht insgesamt 3 Eingabetage)

Eine Option wäre das. Ich habe eine Stunde Mittagspause und fahre ca. 20-30 Minuten einfache Strecke je nach Verkehr, da müsste ich also wirklich rein rennen, Spritzen geben und wieder losrennen. Habe ich auch schon drüber nachgedacht, würde es auch machen, aber nur 1x in diesen Stunden Sab Simplex und ColoSan? Das ist doch viel zu wenig oder nicht? Aktuell geben wir das noch immer alle 2, maximal alle 4 Stunden mit. Ich weiß halt nicht, wie ich diese viele Stunden, in denen er dann nichts bekommt, wieder aufholen soll und ob wir dann nicht wieder eher rückwärts gehen…

Guten Morgen zusammen,

ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen empfinde ich es so, als würde es laaaangsam besser werden. Bauch verliert etwas an Umfang und fühlt sich etwas weicher an. Ich denke das wichtigste ist jetzt, dranzubleiben.

Fressen tut er viel selbstständig, wobei wir feststellen, dass er tatsächlich fast durchgängig Heu frisst, Frischfutter irgendwie gar nicht so. Wir geben ihm daher wegen der Flüssigkeitszufuhr ab und an etwas Fencheltee.

Bis zu unserem Kontrolltermin am Dienstag sollen wir den Medikamentenplan so durchführen. Nun haben wir das Problem, dass mein Partner und ich morgen beide Vollzeit arbeiten gehen müssen. Mein Partner geht nach mir aus dem Haus, dh sie sind von ca. 09:15 Uhr bis 17:30 Uhr alleine. Für solche Fälle steht immer meine Mutter zur Verfügung, die mit meinem Papa eine Straße weiterwohnt und nur Teilzeit arbeitet. Jetzt ist sie aber morgen ganztägig auf einer Schulung, wie soll es auch anders sein, wenn hier „die Hütte brennt“… ||

Die einzige Option, die ich jetzt morgen habe ist, Linus mit auf die Arbeit zu nehmen. Home-Office ist grundsätzlich kein Problem, morgen und Dienstag wegen zu vielen Terminen in der Kanzlei aber ausgeschlossen.

Ich kriege Bauchschmerzen bei dem Gedanken, ihm jetzt für knapp 9 Stunden einen Umgebungswechsel antun zu müssen (und ihn natürlich von Dexter zu trennen), aber ich habe keine andere Idee…

Ich bin Rechtsfachwirtin in einer Kanzlei und habe ein Büro alleine. Meine Intension war daher, ihn möglichst abgedunkelt unter meinen (sehr großen) Schreibtisch zu stellen. Ich hatte dabei die Idee, von so einem alten, furchtbaren 1.20er Käfig, der noch bei meinen Eltern aus Kinderzeiten auf dem Dachboden steht, einfach die Schale unten mitzunehmen, mit gut Einstreu, Häusschen und Unterstand auszustatten und ihn dann unter meinen Schreibtisch zu stellen. Ich kann ihn doch nicht 9 Stunden lang nur in eine Transportbox o. Ä. setzen? =O Ich dachte, dass das mit der Käfigschale dann vielleicht noch etwas angenehmer ist.

Mir raucht der Kopf und ich gehe alle Alternativen durch, die in Frage kämen, aber es gibt keine…

Was haltet ihr davon?

Fressen tut er, aber sein Bauch ist noch immer wahnsinnig aufgegast… ich empfinde seinen Allgemeinzustand eigentlich als gar nicht mehr so schlecht, ich verstehe nur nicht warum dieser aufgegaste Bauch nicht mal etwas kleiner oder weicher wird

Ab wann würdet ihr denn eine deutliche Besserung erwarten? Ich finde ihn noch immer super aufgegast, auch merklich fühlbar, trotz unzähliger Päppeleinheiten und unzähligen Medikamentengaben… Vielleicht dauert das auch etwas seine Zeit, vielleicht aber auch nicht und es wird nur hier nicht besser…

hat jemand Erfahrungen damit, wann sich das deutlich bessert (bessern muss)?

Achso, und Böhnchen kommen, aber massiv verformt. Hat optisch kaum etwas mit einer Meeri-Bohne zu tun… so sehen die aber sicher noch nicht lange aus, bin mir sicher, dass mir das aufgefallen wäre, ich kehre ja täglich die Böhnchen raus und hole die Pipistellen raus