Beiträge von celineundalex9694

Ich wollte dieses Thema einmal kurz aufgreifen, ohne einen neuen Thread zu eröffnen…

Wir haben gestern das erste mal das Zwitschern in unserem Gehege gehört, ich weiß aber leider nicht, wer es war. Ich dachte kurz, das kam aus dem Fernsehen, bis wir gemerkt haben, dass das aus unserem Gehege kommt.

Folgendes läuft derzeit bei uns anders… Der Vater meines Lebensgefährten musste an Ostermontag ins Krankenhaus, wir haben bis zu seiner Entlassung seinen Hund bei uns, weil niemand anderes eine Option war (keine Jobs, zu denen der Hund mit darf oder Hunde, mit denen er sich nicht verträgt). Ein kleiner Yorkshire-Mischling, suuuuper super lieb, kein Bellen (wird seinen Genen damit ja gar nicht gerecht eigentlich 😜) und die Schweine interessieren ihn auch so gar nicht. Er ist auch schon recht alt und schläft tatsächlich die meiste Zeit. Nach der Arbeit powern wir ihn eigentlich so aus, dass er abends meistens nur noch döst und hier auch keine Bocksprünge mehr macht (die macht er aber altersbedingt ohnehin nicht mehr).

Der Hund ist aktuell mit mir auf der Arbeit. Ich verlasse mit ihm um 7 Uhr das Haus und bin beispielsweise heute um kurz vor 19 Uhr erst wieder zurückgekommen, ich versuche schon, so wenig wie möglich mit ihm zuhause zu sein.

Wir hatten das Gefühl, dass sie das evtl. stört, wenn er an dem Gehege vorbeiläuft, wir haben ja ein Bodengehege, sehr zentral in unserem Wohn -Essbereich. Das Gehege dieser Größe passt auch tatsächlich sonst nirgends wo hin, ich wüsste daher auch nicht, wohin ich die Schweinchen vielleicht umstellen könnte. Wir haben daher mal die Glasfront mit dunklen Handtüchern abgehängt - so sehen sie ihn also gar nicht mehr.

Kann das wirklich auch ein Grund für das Zwitschern sein, evtl. alleine der Geruch, den vielleicht nur sie wahrnehmen? Es war nur einmal, ich hab es zumindest seitdem nicht mehr gehört… aber ein anderer Grund fällt mir nicht ein. Wir wissen nicht, wann sein Vater entlassen wird, es könnte noch bis Ende nächster Woche dauern.

Hat mich schon erschrocken… ich helfe ja gerne, aber ungerne auf Kosten meiner eigenen Tiere. Ich hätte aber auch nie gedacht, dass sie das so stresst (sofern dem so ist). Der Hund war schon oft da, über Stunden, das hat sie bislang nie näher interessiert.

oder müsste ich mir anderweitig Sorgen machen? 😳 Dexter ist morgen zur Knoten-Kontrolle in der Klinik… ob ich beide einmal checken lassen sollte? Hab so viel Negatives über dieses Zwitschern gelesen…

Hat sie die Spritze gegen das Wasser nur einmal bekommen oder gibst du ihr auch noch etwas? Wir mussten das Entwässerungsmedikament damals etliche Male am Tag (ich müsste nachschauen wie oft) geben, wobei wir ja kein Wasser direkt in der Lunge, sondern im Brustkorb hatten. Aber das hatte einige Tage gedauert.

Ich persönlich würde da auch auf mein Bauchgefühl hören… wenn ich das Gefühl hätte, dass sie eher zur Ruhe kommt und das zu ihrer Genesung beiträgt, wenn sie etwas für sich ist, würde ich auch abtrennen

Finde das Thema gerade passend zu einem aktuellen Fund von mir in meiner Region…

Da besucht der Inhaber eines „Streichelzoos“ mit seinen Tieren ein regionales Seniorenheim, „zum kuscheln“ und zur Bespaßung der Bewohner.

Das ist ein Video, aus dem ich Bilder rausgeschnitten habe. Mir hats fast den Atem verschlagen… Sind tatsächlich (erfreulicherweise) zwar keine Meerschweinchen dabei, aber gestapelte Gitterkäfige, vollgefüllt mit Kaninchen, die dann in kleinen Kästchen zu den Bewohnern gebracht werden. Die Kommentare unter diesem Beitrag überschlagen sich teilweise wirklich, viele Kaninchenkenner äußern ihren Ärger. Da sind sicher auch ab und an mal Meerschweinchen dabei…

Ob gegen Geld oder ehrenamtlich… ich finde das grausam, wenn auch für die Bewohner sicher schön. Aber der Besuch in dieser Art findet laut Beitrag regelmäßig statt…

Das ist ein öffentlicher Beitrag, daher habe ich mal keine Namen oder so geschwärzt, ich hoffe das war okay …

Es gibt sicher Tiere, die sich für solche Besuche eignen… aber Kleintiere? No way…

Unser Dexter (zwischen 1650 und 1700 g) hatte auch einen Verdacht auf Diabetes bzw. hat einen Verdacht auf eine sich entwickelnde Diabetes. Er hat ebenfalls auf beiden Augen eine Linsentrübung. Wir lassen derzeit regelmäßig (alle 2 Monate) das Blut kontrollieren, weil die betroffenen Werte zwar allesamt im oberen Bereich spielen, aber noch keine Diabeteserkrankung begründen. Aber wir haben die Fütterung angepasst, füttern kaum bis nichts mehr stark fruchtzuckerhaltiges oder kalorienreiches (Äpfel, Möhren, Knollengemüse & co.) und versuchen auch, ihn ein paar Gramm runterzubringen, um dem evtl. doch etwas entgegenzuwirken.

Ich würde auch zum TA gehen… Dexter atmet auch oft etwas „fester“, was wir aber erst seit seinem Thoraxerguss beobachten (Flüssigkeit im gesamten Brustkorb). Wir haben ihn hiernach noch oft röntgen lassen, weil wir oftmals Sorgen hatten, dass sich wieder Flüssigkeit gebildet hat, was bislang alles nicht der Fall war.

Ich persönlich würde ihn daher auch einmal checken lassen, insbesondere mal ein Blut -und Röntgenbild. Er könnte evtl. auch Gas im Magen oder im Darm haben. Das Problem hatten wir kürzlich mit einem anderen Schweinchen auch und da hatte ich diese Diagnose anhand seinem Erscheinungsbild zuhause wirklich nicht erwartet.

Wir können nicht in die kleinen Mäuse reinschauen… wenn du das Gefühl hast, es hat sich etwas zum Negativen verändert, würde ich nachschauen lassen.

Wegen dem Gewicht deines Meerschweinchens… ein anderes meiner Schweinchen wiegt auch immer konstant um die 1300 g und ihm steht das Gewicht super. Denke, pauschal anhand der Waage kann man nicht sagen, ob er wirklich zu dick ist.

Alles Gute für euch! 🍀

Es hat tatsächlich noch eine Weile gedauert, aber heute war die letzte TA-Kontrolle und es ist tatsächlich alles wieder gut. Bin geplatzt vor Glück :love: Keine Gase mehr, auch die Verdauung läuft wieder

Unsere Tierärztin hat uns ihren Respekt gezollt, dass wir das doch so gut hinbekommen haben. Die schnelle Reaktion war hier vermutlich das rettende Detail, dass es doch ein gutes Ende gab.

Linus ist in jeder Hinsicht wieder total der Alte und wir wissen nun noch etwas mehr zu schätzen, wenn sie einfach gesund sind… das waren ein paar harte Wochen, aber es hat sich gelohnt ^^

Den heutigen Termin hat ja meine Mutter mit ihm wahrgenommen. Da hat man ihr gesagt, dass man wirklich Zweifel hatte, Linus nochmal zu sehen, als ich da am Freitag mit ihm raus bin… sie waren bereits am Dienstag überrascht, dass ich doch wieder mit ihm aufgetaucht bin - lebend ^^

Weiß ja gar nicht, wie ich das bei meiner Mutter wieder gut machen soll… schon die ganze Woche rennt sie alle paar Stunden zu uns in die Wohnung, um Linus zu versorgen und ermöglicht ihm so, zuhause bleiben zu können… wäre sie nicht, hätte ich ihn schon ein paar Mal mitnehmen müssen, was für ihn sicher suuuper viel Stress gewesen wäre.. Aber meine Mama hat sie ja auch ins Herz geschlossen, die leidet immer mit mir ^^

Danke auch für eure lieben Worte und die Unterstützung die ganze Zeit. Dieses Forum war mir in so vielen unsicheren Momenten diese Woche eine riesen Stütze, gerade am Wochenende wäre ich ohne viele eurer Ratschläge die glatten Wände hochgegangen… :*

Hab grad mal zusammengerechnet, was wir seit letzten Freitag an Geld da gelassen haben, nachdem er aktuell fast alle 3 Tage geröntgt wird…. Ohhhhhweia, die Schweinchen sind einfach ein teures Hobby, mit Dexter zusammengerechnet könnten wir uns wohl bald einen Kleinwagen davon kaufen :D:D

Aber was solls… Es wird eben alles für die Mäuse gemacht<3

Wir waren ja heute wieder zu Kontrolle beim Tierarzt. Wie oben bereits geschrieben, ist es meinem Empfinden nach deutlich besser geworden. Gestern im Laufe des Tages hat er ein paar Mal wieder etwas "voluminöser" ausgesehen, wobei ich da fand, dass das Bäuchlein trotz dessen viel weicher war, als die Tage zuvor.

Auf dem heutigen Röntgenbild war nach wie vor Gas im Magen, aber es gibt eine erneute Verbesserung zu dem Termin am Dienstag. Der Darm wäre vergangenen Freitag auch aufgegast gewesen, das hat sich zwischenzeitlich gelöst.

Ebenfalls erkennbar heute war, dass der Darm recht voll ist. Wir müssen also weiter dafür sorgen, dass alles wieder "in Schwung" kommt, das Essen weitertransportiert wird und alles bald wieder seinen normalen Gang nimmt. Die Restgase aus dem Magen müssen wir auch noch aus ihm rausbekommen.

Mir wurde heute übrigens nochmal gesagt, dass die Prognose am Freitag wirklich sehr, sehr, sehr schlecht war. Mehrere Tierärzte in der Klinik haben sich untereinander ausgetauscht und man war bereits am Dienstag positiv überrascht, als ich erfreulicherweise wieder mit ihm aufgetaucht bin. Die heutige Tierärztin (meine Tierärztin ist als Oberärztin derzeit leider super viel im OP und insbesondere für schnelle Termine gerade schwer greifbar) hat uns mitgeteilt, nochmal Rücksprache mit dem Kollegium gehalten zu haben, es sah am Freitag wirklich ganz ganz düster aus.

Umso erfreulicher wäre es, dass er sich so gut gemacht hat. Sie findet, sein Allgemeinzustand macht Hoffnung, er hat sich in der Untersuchung gewehrt, war nicht teilnahmslos, so wie das am Freitag alles der Fall war, frisst selbstständig mit (wenn auch noch nicht genug), wirkt wach und agil.

Fazit: Wir müssen dran bleiben. Man hat uns aber auch darauf hingewiesen, dass das jederzeit wieder umschlagen kann und viele Meerschweinchen trotz noch so guter Behandlung dann plötzlich doch an so einer Aufgasung oder deren Folgen versterben.

Ich wage daher mal noch nicht, mich hier vollends zu entspannen... Bin aber optimistisch

Ich habe jetzt mit meinem aktuellen Sachstand mal etwas abgewartet, bevor Linus mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt, aber:

Mara , VIELEN DANK für den Tipp, auf Verstopfung zu behandeln!! Sein Bauch war seit Beginn dieser ganzen Miserie noch nie so weich und „normal“ wie jetzt gerade.

Wir haben ihm seit gestern vermehrt Fencheltee gegeben und den Päppelbrei auch in Absprache mit meiner Tierärztin dann doch mal weggelassen, weil er zwischenzeitlich super wirklich viel (zwar nur Heu, aber immerhin) selbst frisst. Auch meine Tierärztin meinte, wir sollen mehr auf Flüssigkeitszufuhr und „Entgasung“ setzen, dass alles besser „weiterrutscht“.

Wir haben ihm gestern Abend gegen 23 Uhr Sab Simplex, Colosan, Fencheltee und etwas Öl mit Wasser gegeben. Dazu bekommt er noch immer 2x täglich das Schmerzmittel. Dann haben wir ihn heute Nacht bis heute morgen um 06:30 Uhr einfach mal in Ruhe gelassen und ihn nicht alle 2-3 Stunden rausgeholt. Wir hatten oft das Gefühl, dass er vielleicht auch mal mehr Zeit zum verdauen braucht und wir ihn sonst vollstopfen wie eine Weihnachtsgans. Wobei man sagen muss, den Päppelbrei mussten wir ihm nie reinzwängen. Den hat er immer eigenständig genommen, wenn er nicht mehr wollte, haben wir auch aufgehört und ihn nicht angefangen festzuhalten. Wobei meistens wir die waren, die aufgehört haben, er hätte oft noch weitergefressen :D

Schon als ich ihn heute Morgen rausgeholt habe, hat sich alles viel besser angefühlt. Bis jetzt hält es auch noch an. In seinem Häusschen waren super viele Köttel, die ultra unangenehm gerochen haben… die wollten bestimmt schon länger mal raus.

Er sieht fast wieder normal aus (Bild unten). Sein Bauch auf der Unterseite ist noch etwas fester, er schimpft auch noch, wenn man etwas drauf drückt, aber alles in allem ist das eine 180 Grad Drehung. Ich bleibe da auf diese Weise bis zur Kontrolle morgen dran und habe aktuell echt Hoffnung, dass das evtl. der Schlüssel des Problems sein könnte… Ich setze jetzt auf Flüssigkeitszufuhr, Entgasung und Aufbau der Darmflora

Aber wie funktioniert das mit dem Öl? Gibt man so etwas auch über eine Spritze, also soll er das oral nehmen?

Könnte ihm das schaden, wenn es keine Verstopfung wäre und er das bekommen hat, eher nicht oder?

Ich hab mir das mit der Verstopfung tatsächlich auch schon überlegt… Ich kann ihm also einfach etwas, beispielsweise, Ananassaft mit der Spritze geben und das wirkt dann etwas abführend? Finde den Kot auch super trocken. Deshalb gebe ich aktuell auch vermehrt Gurke und etwas Fencheltee über die Spritze

Noch etwas: Er hat seit ein paar Tagen noch eine „verknasterte“ Nase, bzw. um die Nase herum ist er wie etwas verkrustet, wobei wir keinen Nasenausfluss feststellen können… Das ist auch nicht direkt an der Nase, sondern mehr so etwas um die Nase herum

Das mit dem Ultraschall kann ich mal ansprechen… den Termin am Freitag wird meine Mutter mit Linus machen. Eigentlich ist mir super wichtig, die Arzttermine selbst zu machen, ich bekomme das auch immer irgendwie hin, aber am Freitag beruflich keine Chance, mir ist diese engmaschige Kontrolle aber wichtig… Sie soll mal fragen, den Rest bespreche ich dann weiter mit der Ärztin.

Ich weiß, dass das etwas umstritten ist aufgrund des Zuckergehalts, aber denkt ihr Benepac könnte da evtl. nochmal etwas unterstützend auf die Darmflora wirken?

Füttern tun wir aktuell seit dieser Problematik (immer etwas im Wechsel): Endiviensalat, Romana, Radiccio, viel frischen Dill, frische Petersilie, frischen Fenchel, etwas Paprika, etwas Gurke, getrocknete Kräuter (Löwenzahn, Brennessel usw.). Für Besserungsvorschläge oder Ergänzungen bin ich immer offen und dankbar.

Die Gurke gebe ich aktuell tatsächlich auch weil ich finde, dass er kaum Frischfutter frisst und ich denke, dass das seinem Flüssigkeitshaushalt ganz gut tut. Alles in allem frisst er eigentlich nahezu überhaupt kein Frischfutter, mit Ausnahme von Dill und Petersilie, das frisst er im Moment gerne, obwohl Petersilie nie so sein Ding war.

Nasses Frichfutter füttern wir nicht. Kann natürlich nicht ausschließen, dass nicht mal noch etwas Restfeuchte vom Abwaschen gerade am Salat ist, aber grundsätzlich machen wir nach dem waschen alles trocken. Bei Chicorée o. A. entfernen wir immer die äußeren Blätter

Der aktuelle Stand ist eigentlich derselbe wie gestern und die Tage davor auch, durchwachsen und keine erkennbare Veränderung

Kotproben waren negativ, keine Parasiten, keine Kokzidien, keine Hefen

Am Freitag ist der nächste Kontrolltermin, ansonsten hänge ich ehrlich gesagt total in der Luft und verstehe allmählich gar nichts mehr…